Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergspitz - Epileptische Anfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    OK

    Hallo Claudia!

    Danke für die Antwort. Werde ich versuchen. Er bekommt hauptsächlich Suppenfleisch, Hühnerfleisch und Trockenfutter. Werde das Letztere mal weglassen.

    Sind diese Symptome von Benny auch für einen Gehirntumor zutreffend?

    lg,
    Thomas

    Kommentar


      #32
      weisste.......ich habe lediglich auch einen epihund und auf die behandlung durch einen TA verzichtet, weil xicas anfälle nicht bedrohlich für sie waren und weil ich meinen hund nicht unnötig unter medikamente setzen wollte....... und habe statt dessen auf die erfahrungen anderer zurückgegriffen.......
      getreidefreie rohernährung und taurinzusatz bin ich recht zügig angegangen.......und es geht meiner hündin super und die veränderung war sehr schnell sehr positiv!
      und wenn ich unsicher gewesen wäre, weil medikamente abzusetzen gewesen wären oder evtl. noch mehr dahinterstecken könnte, dann hätte ich mich sofort an eine TH gewandt!! aber an eine klassisch arbeitende homöopathin!

      TÄ habe eine art von ausbildung und einen ansatz, der für mich bei solchen erkrankungen nicht mehr der weisheit letzter schluss ist!!!!!

      und noch eine ganz persönliche anmerkung: die panikmache, die TÄ schon bei mir betrieben haben, haben auch ihren teil zu meinem berechtigten misstrauen beigetragen!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #33
        und hast du das schon gelesen?
        superinformativ!
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=epilepsie
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #34
          Hallo Thomas,

          auch wir sind Epi-erprobt

          Da hat sie mir gesagt, das es sich auch eventuell um einen Gehirntumor handeln könnte. Kann das sein? Benny hat ja so oft diese Anfälle (1-3x täglich), doch was dagegen sprechen könnte ist der Umstand, das er hauptsächlich diese Anfälle hat wenn er sich freut (wenn ich nach Hause komme) oder aufregt. Er hat auch diesen schnupfenartigen Zustand. Er schnuffeld teilweise soviel, leckt seine Nase andauernd ab und verliert soviel Flüssigkeit (Schleim)durch die Nase.
          Also auf Deine Frage nach dem Gehirntumor:

          Du kannst natürlich, wenn Dich das so sehr beschäftigt ein CT oder eine Kernspin-Aufnahme machen lassen.

          Wenn solche ungewöhnlichen Symptome vorliegen, wie dieses Schnuffeln und Schleimen, würde ich dem aber erst mal nachgehen. Vielleicht hat Benny einen Fremdkörper in dem Atemwegen und Schmerzen? Auf der EpiDog-Liste hatten wir kürzlich den Fall, dass ein Hund, aufgrund seiner innen liegenden Hoden an Epi litt. Seine Leute haben ihn kastrieren lassen (aber nicht wegen der Epi!!!, sondern um spätere Tumorbildungen zu vermeiden) und bei der Op trat zu Tage, dass der eine Hoden ganz unglücklich in der Leiste eingeklemmt war und der Hund bei bestimmten Bewegungen furchtbare Schmerzen gehabt haben muss - er ist seit der OP *toitoitoi* anfallsfrei!
          Auf anderen Listen habe ich mitbekommen, dass eingeklemmte Nerven = auch Schmerzen Anfälle auslösen können.

          Oder hyperventiliert er, wenn er sich so freut, dass er nicht genug Luft aufnimmt....

          Oder hat Benny vielleicht eine Allergie, die sein Immunsystem ständig auf Trab hält und überfordert?

          Ich denke, es lohnt sich so auffälligen Begleitsymptomen nachzugehen.
          Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass obwohl es bei uns eine überdeutliche Abwärtsentwicklung gab, kein konsultierter TA die plötzlich auftretende Epi unseres Hundes damit in Verbindung gesetzt hat. Es wird leider ganz schnell eine Pauschalbehandlung mit Barbituraten von den TÄ eingesetzt, die natürlich gar nichts bringt, wenn die Ursachen weiterschwelen. Man muss da tatsächlich selbst zum Detektiv werden und nach den Ursachen forschen.

          Bei uns ist es z.B. so, dass unser Hund nur bei bestimmten Wetterlagen (Wetterwechseln) Anfälle bekommt und wir sind dabei, herauszufinden, welche Mechanismen dahinter stecken.

          Wir lassen unseren Hund auch klass. hom. behandeln, unsere Ernährungsumstelltung auf getreidefrei hat epi-mässig keine Verbesserung gebracht, wir bleiben aber dabei, weil getreidefrei ihm insgesamt gut tut

          Alles Gute für Benny!

          Liebe Grüße

          Claudia mit Anton
          Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

          Unvergessen: Pluszak

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Ja, danke - wirklich sehr informativ. Ist eigentlich ein Bluttest nicht eine Möglichkeit, gewisse Krankheiten auszuschließen oder einen Anhaltspunkt zu bekommen?

            Kommentar


              #36
              mir hat der TA mal erklärt, dass es bei hunden, anders wie bei menschen, keine krebsindikatoren im blut gibt........obs stimmt........keine ahnung.....ich hab das mal so hingenommen......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #37
                Re: Hallo!

                Original geschrieben von bennyA
                Ja, danke - wirklich sehr informativ. Ist eigentlich ein Bluttest nicht eine Möglichkeit, gewisse Krankheiten auszuschließen oder einen Anhaltspunkt zu bekommen?
                Hallo Thomas,

                mit einer Blutuntersuchung kannst Du KEINE Epilepsie diagnostizieren oder ausschließen. Falls es Anhaltspunkte gibt, die die Epi auslösen (Vitamin-/Mineralstoff-/Spurenelemente-Unterversorung), dann müßte man hier speziell untersuchen lassen.

                In Deinem Fall würde ich sogar die vorsichtige Probnose wagen, es es KEIN Hirntumor ist. Aber um sicher zu gehen, solltest Du mal genau Tagebuch führen. Anhaltspunkte was hier wichtig ist, findest Du in dem Link (von Claudia).

                Hast Du schon mal an eine begleitende Behandlung durch einen klassischen Homöopathen gedacht?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Thomas,

                  Taurin bekommst Du auch in der Apotheke. Aber bevor Du es "einfach" so einsetzt, sollte man die ganze Geschichte/Situation des Hunde überdenken/aufschreiben/analysieren. Nicht bei jedem Epi-Hund ist es angezeigt.

                  Falls Du es dennoch versuchen möchtest, kann ich Dir gerne eine Probe schicken. Aber besser wäre es, wenn Du eine chronologische Abfolge des Krankheitsprozesses des Hundes mal aufschreibst und hier reinsetzt. Evtl. kann man dann etwas mehr dazu sagen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ihr seid alle sooooo klasse....

                    Ich bin gerade durch eure Hilfestellungen fuer Thomas und Benny gegangen und hab' nen riesen Spass (bitte nicht falsch verstehen). Es tut so gut zu sehen, dass es Leute wie euch gibt!!!!
                    Ich habe eine Jackie Russell mit Epilepsie und bin etwas verloren. Habe schon mit Apis D6 und Zinkum D6 eine Kur verabreicht, aber sie verkrampft doch noch. Nicht ganz so haeufig wie Benny, aber es reicht, zumal mein TA meinte bei mehr als 9 Anfaellen im Jahr sollte man Medikamente verabreichen (bin ich nicht begeistert von).

                    Habe mich gerade ueber die Getreidefreie Ernaehrung etwas informiert, aber fuehle mich noch nicht so richtig sicher.

                    Auf jeden Fall finde ich es echt ganz toll, wie ihr alle das gleiche Ziel verfolgt.

                    Schoene Gruesse aus der "Ferne" schickt euch ALLEN

                    Anette

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Anette,

                      ich habe mich anfangs auch nicht sicher gefühlt und bin einfach angefangen. Anfangs hingen noch Zettel zur Hilfestellung am Kühlschrank, aber die sind längs weg. Mittlerweile fütter ich frei Schnauze, je nachdem was ich grad zu Hause habe. Klappt prima. Mach dir nicht soviele Gedanken und fang einfach an. Es ist wirklich nicht schwer. Wenn man erstmal dabei ist, findet sich viel von selbst.

                      Epilepsiemedikamente belasten ganz schön die Leber, daher ist es vielleicht ganz sinnvoll, es erstmal so zu versuchen.
                      Zusätzliche Gaben von Vitamin B Komplex, Taurin und getreidefrei haben bei uns gut geholfen !!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Ihr seid alle sooooo klasse....

                        Original geschrieben von Unregistered
                        Habe schon mit Apis D6 und Zinkum D6 eine Kur verabreicht, aber sie verkrampft doch noch.
                        Hallo Anette,

                        bitte keine homöopathischen Mittel ohne gründliche Anamnese. Der Schuß kann gerade auch bei einem Epileptiker nach Hinten losgehen.
                        Zudem sind diese beiden Mittel zwei von vielen, die bei Epilepsie zur Anwendung kommen können.

                        Melde Dich doch einfach an, dann kannst Du auch in den Mitgliederbereich, dort findest Du noch mehr Informationen über Epilepsie.

                        Kommentar


                          #42
                          hallo anette

                          die begleitende klass.homöop.behandlung tut xica sehr gut!!!!
                          ich kann das nur empfehlen!!!!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #43
                            Danke Silvia, ich werde morgen --> spaet. uebermorgen loslegen und sehen wie weit ich komme...

                            Jetzt aber mal was anderes...ich komme bei der Registrierung nicht weiter...brauche eine email adresse von einem Mitglied...Gott sei Dank koennt' ihr mich jetzt nicht sehen...ist mir ja so peinlich, aber ich kann keine email Adresse von euch einsehen...

                            Tschuess
                            Anette

                            Kommentar


                              #44
                              hier ist nix peinlich!
                              schreib einfach rein, dass du niemanden kennst.......
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar


                                #45
                                Hmmmh, habe nun mittlerweile die Aktivierung der Registrierung vorgenommen und nun....???

                                Ach, ich bin richtig aufgeregt, da das alles so funktioniert und ich mich nicht mehr so allein fuehle mit meinem Epi-Hundchen. Jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit der BARF Fuetterung zu recht komme, aber ich hab' ein gutes Gefuehl nachdem ich eure Ermutigungen gelesen habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X