Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Jule,

    Erst mal gute Besserung fuer deine Nelly!

    Als Naehrwertrechner benutze ich sparkpeople(punkt)com ist in Englisch und auch fuer Menschen ueberwiegend zum abnehmen gedacht ist aber umsonst! Wenn was nicht in deren Database ist, z.B. Pansen u. Schmalz , kann man es selbst eingeben und dann jederzeit wieder abrufen. Man kann sogar Phosphor in den taeglichen Report mit reinnehmen, allerdings nur druecken die es nur in % RDA (Recommended Daily Allowance) aus. Der RDA liegt fuer Phosphor beim Mensch bei 1000mg also schau ich dass ich bei 35 bis 90% bleibe.

    Naehrwerte fuer Pansen habe ich nur bei dogaware gefunden. Kennst du die website?
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      hallo jule,

      schau mal hier

      http://www.dietcheckmunich.com/download.htm

      da müsstest du eigentlich alles finden was du brauchst.

      alles, alles gute für dich und nelly!!!

      lg

      bianca

      Kommentar


        Hallo!
        Falls das weiter hilft.
        Pansen grün:
        Calzium 120 mg
        Phosphor 130 mg
        Magnesium 40 mg
        Kalium 100 mg
        Natrium 50 mg
        Eisen 9,6 mg
        Kupfer 0,1 mg
        Zink 1,5 mg
        Mangan 0,03 mg

        Vit A IE 30
        VitE 1,0 mg
        VitB1 0,07 mg
        VitB2 0,15 mg
        VitB6 0,10 mg
        VitB12 4,00 µg
        Biotin 7,00 µg
        Nikotinsäure 1,60 mg
        Panththensäure 1,2 mg
        Cholin 150 mg

        Pansen würd ich bei nierenkranken Hunden nicht weglassen.
        Es schmeckt und das ist bei dieser Krankheit sehr wichtig.
        Denn, wenn der Hund nicht frisst baut er seine Muskeln ab und dann ist Ende.
        So ein günstiges Kalzium/Phosphor-Verhätnis wirst auch bei keinem Fleisch od. anderem Eiweißprodukt finden.

        http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php auch eine Möglichkeit Werte zu bekommen.
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          Hallo zusammen

          ein interessantes Thema - wir haben auch einen niereninsuffizienten Hund Zuhause - aber ihn zu barfen, da würde ich mich momentan noch nicht dran wagen...

          Gruss Sabrina

          Kommentar


            Hallo!
            Ich wäre froh gewesen wenn mir wer dazu geraten hätte, leider bin ich an viele Infos erst viel zu spät rangekommen und hab es auch viel zu spät begriffen. Meinem Hund hätte es besser geschmeckt und er hätte nicht so schnell an Muskelmasse verloren, was so ziemlich ein schnelleres Ende bedeutet wenn Hund das ganze Diätfutter verweigert. Das geht zwar auch eine Zeit lang gut aber der Hund leidet.
            sonnige Grüße von Mexxifraudi

            Kommentar


              Huhu

              Ja, den Verlust der Muskelmasse kennen wir auch...

              Als wir ihn übernommen haben im letzten Dezember hatte er schon nicht so wirklich viele Muskeln - aber momentan hat er z. B. Rückenmuskeln so gut wie garkeine... wir arbeiten daran.

              Imerhin hat er schöne Hinterhandmuskeln und auch die Oberarme sehen gut aus.

              Tja, und die Rückenmuskeln brauchen schon ne Weile bis sie so sind, wie sie sollten...

              einen lieben Gruss Sabrina

              Kommentar


                Hallo Sabrina, wie kann man daran arbeiten, daß der Hund schönere und/oder mehr Rückenmuskeln bekommt?
                Gruss von Kathrin
                ________________
                Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                Kommentar


                  Hallo Kathrin

                  kontrolliertes (=an der Leine) Bergauf gehen soll helfen, aber ich werd mich demnächt mit einer Physiotherapeutin auseinander setzen - ich denk da an die Wassertherapie, das könnte auch eine Möglichkeit sein.

                  Gruss Sabrina

                  Kommentar


                    Zitat von Sabrina84 Beitrag anzeigen
                    Huhu

                    Ja, den Verlust der Muskelmasse kennen wir auch...
                    Ich meine nicht den Muskelschwund durch Bewegungsmangel sondern den durch Eiweißmangel/Unterernährung.

                    Wenn kein Eiweiß verstoffwechselt werden kann, kann auch keine Muskelmasse aufgebaut werden.
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

                    Kommentar


                      Hallo

                      ja, aber das kann soweit führen, dass die Zufuhr an Proteinen auch nicht reicht um vorhandene Muskelmasse beizubehalten.

                      Wir haben unsern Bub mit ziemlich dürftigen Muskeln übernommen. Aber die Rückenmuskeln haben sich mit der Zeit immer mehr abgebaut, durch die geringe Zufuhr und das nicht explizit auf die Rückenmuskeln ausgelegte Training. Es war bei uns eine Kombination aus beiden..

                      ... aber das kriegen wir auch wieder hin...

                      Gruss Sabrina

                      Kommentar


                        Welche Knabbereien könnt Ihr empfehlen ?

                        Hallo !

                        Ich bin sehr beeindruckt über die Antworten in diesem thread.
                        Besonders von juppi01 und all den anderen mit Ihren Informationen
                        und Beiträgen.

                        Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf mein neues Thema:
                        Welche Knabbereien empfehlenswert bei Niereninsuffizienz ?
                        antworten könntet und mir Eure Tips mitteilt.

                        Vielen Dank vorab
                        Petra
                        mit ihrer Riesenschnauzer Hündin 'Fritz'
                        den Namen kann ich gerne erklären

                        Kommentar


                          Oh, danke für die Blumen.
                          Freut mich wenn dir meine Beiträge helfen.

                          Zum Knabberkram. Das ist nicht so einfach bei CNI. Gerade getrocknete Dinge wie Ochsenziemer, Schweineohren u.s.w. sollten eigentlich gemieden werden, da sie sehr proteinreich sind und selbst frisch nicht unbedingt das hochwertigste Protein liefern (die Ohren z.B.)

                          Ich würde dir Vorschlagen selber etwas zu Backen. Mit Kartoffelmehl, Reismehl, Milchprodukten, Gemüse und vielleicht ein bisschen Fleisch. Je nachdem welche Zusammenstellung bei deinem Fritz am besten ankommt.

                          Toll sind auch Spielzeuge wie der Kong (hier aber auf Schadstoffe achten und evtl. auf ein anderes Produkt zurückgreifen), in die man Futter schmieren kann und die dann ausgeschleckt und beknabbert werden können. Im Sommer kannst du dann Rezepte mit Joghurt, Bananen o.ä. kreieren. Auch ein Teil der "normalen" Futterration kann darin verstaut werden und somit zur Beschäftigung dienen.

                          Wie weit ist denn bei deinem Hund die Krankheit fortgeschritten. Hast du die aktuellen Blutwerte? Und wie fütterst du?

                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            soll ich echt barfen :-) ????

                            Hallo Juppi and all !

                            Je mehr ich hier lese, surfe mache und tu desto mehr raucht mir der Kopf, desto größer wird meine Abneigung gegen bisher gefüttertes Trockenfutter ( ja ich schäme mich schon fast !)
                            und ich freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken des Barfens an.

                            1. Knabbereien
                            wenn ich alles zusammenfasse, ist um es auf den Punkt zu bringen, alles herkömmliche schlecht für einen 'Nieren' Hund !!!
                            Na klasse :-((
                            Fellstreifen, getrockentes Brötchen und eine Kong (gute Idee) scheinen eine Alternative.
                            Sonst wirklich NICHTS ?????
                            Was ist mit Strauß ?
                            Mein Riesenschnauzer knabbert gerne und braucht was 'lang' haltenes ..
                            fürchte nen Brötchen ist in 2 min verspeist und danach werde ich mit großen Hundeaugen angeguckt ' wie das wars schon ?!'
                            hhhmm

                            also nochmal - wer füttert was zum Knabbern und Kauen ?

                            Juppi Du willst mich nicht wirklich backen sehen :-))

                            2. Werte:

                            Fritz hat Harnstoff: ( Normwerte sind 3,3 bis 8,3 mmol/l)

                            27.09.2009 8,9 mmol/l
                            01.12.2009 6,6 mmol/l (nach Probegabe von Ipakitine)
                            09.04.2010 9,1 mmol/l (Ipakitine abgesetzt um Wirkung zu prüfen)

                            großes Blutbind zeigt sonst keine Auffälligkeiten.

                            Die Werte sind nicht besorgnis erregend aber wehret den Anfängen

                            Füttern derzeit 2x , morgens TROFU mittags gemischt mit Dosenfutter und geben Calciumcarbonat dazu ....
                            soll ich echt barfen ??

                            Ich wüsste garnicht WIE und WAS und WIEVIEL ich füttern sollte.
                            Gibt einen Forum für Anfänger, Ernährungsplan für Leute mit wenig Zeit aber viel Liebe fürs Tier *zwinker*

                            So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr schreibt. Los macht mich fertig !!!
                            In 3 Monaten barfe ich dann phosphatarm und nieren- und berufstätigen freundlich

                            LG
                            Petra mit Fritz !

                            Kommentar


                              Hallo Petra,
                              Fritz hat Harnstoff: ( Normwerte sind 3,3 bis 8,3 mmol/l)

                              27.09.2009 8,9 mmol/l
                              01.12.2009 6,6 mmol/l (nach Probegabe von Ipakitine)
                              09.04.2010 9,1 mmol/l (Ipakitine abgesetzt um Wirkung zu prüfen)

                              großes Blutbind zeigt sonst keine Auffälligkeiten.
                              Wenn die anderen Werte Kreatinin, Phosphat usw. alle OK sind sehe ich da kein Nierenproblem.
                              War der Hund 12 St.d nüchtern?
                              Hat er abends Fleisch bekommen?
                              Wurde eventuell wenig getrunken?

                              Bsp. wenn meine abends nichts mehr trinkt und Fleisch bekommt, dann 12 Std. nüchtern ist hat sie ein höheren Harnstoffwert ab und an auch knapp drüber. Bekommt sie abends kein FLeisch, ist 12 Std. nüchtern und trinkt abends noch ein halben Liter Wasser dann sind ihre Harnstoffwerte niedrig bis mittig. Wenn sie nicht nüchtern ist, sind sie immer drüber. Völlig normal.

                              LG tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                Genau,

                                man schaut mind. Kreatinin und Harnstoff an.

                                Harnstoff ist fütterungsabhängig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X