Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo,

    nochmal vielen dank für deine antwort.
    genau das hab ich mir auch gedacht. wenn die blutwerte nach 6 wochen fütterung nach uni plan schlechter werden kann das nicht gut gewesen sein, auch wenn die wasseraufnahme deutlich weniger geworden ist....

    ich versuche jetzt gerade so ne "mittellösung" zu finden....
    ich hab die fleischration jetzt auf 300 gramm pro tag erhöht. ich lass das schwein weg und füttere rohes kopffleisch. dazu geb ich ihr noch 700 gramm nudeln oder reis. sie ist soooo dünn. würdest du das verhältnis nochmal ändern? fleisch erhöhen und kohlenhydrate weiter reduzieren?

    mensch, das ist ja toll, wenn eure werte seit 2 jahren stabil sind. davon träum ich auch!!!!

    swanie empfiehlt ja auch cordyceps. das ist auch ein "vitalpliz". dass die verboten sind für hund hab ich noch nicht gehört. meine thp hat mir diese ebenfalls empfohlen.

    viele liebe grüße
    bianca

    Kommentar


      #17
      Hallo Christina,
      Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
      Ich selber hab die Erfahrung gemacht daß der Kaliumwert im Blut nach regelmäßiger Gabe von Kartoffeln explodiert ist(Ni im Anfangsstadion)
      wenn dein Hund so extrem auf Kaliumgaben (z.B. durch Kartoffeln) reagiert ... dann ist natürlich der einzig richtige Schritt die Gabe solcher Nahrungsmittel zu reduzieren, oder ganz darauf zu verzichten. - Keine Frage..

      Mein Anligen war lediglich darauf hinzuweisen, dass das bei weitem nicht bei JEDEM Hund mit Niereninsuffizienz so sein muss.
      Siehe zB hier:
      Kalium

      Der Kaliumgehalt der Nahrung muss wie beim Kalzium den Blutwerten angepasst werden. In den meisten Fällen benötigt der Körper mehr Kalium. Aber auch ein Zuviel an Kalium kommt vor. Bei diesen Patienten darf keinesfalls zusätzlich Kalium zur Nahrung gegeben werden.
      Quelle

      Der Schritt zur völlig individuellen Diät, abgestimmt auf den jeweiligen Hund und seine Symptome erscheint mir daher logischer, als Verallgemeinerungen.

      Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
      Es sind ja nicht nur die Kartofflen,sondern auch einige Obst und Gemüsesorten die sehr kaliumreich sind.
      Das stimmt ... ebenso wie auch einige Fleischsorten erhebliche Mengen liefern können.

      Zitat von lacky Beitrag anzeigen
      Das Protein schädlich sei, habe sie auch nicht behauptet. Es geht eigentlich nur um eine Reduktion des Phosphors.
      Aber ihre Taten zeugen für eine andere Sichtweise...

      Zitat von lacky Beitrag anzeigen
      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Plan der Uni deiner Meinung nach gar nicht so schlecht oder?...Reduzierung des Phospors...Zuführung von Energie über Fett und Kohlenhydrate... spricht ja eingentlich für den Plan der Uni, oder?
      Nein, da hast du micht nicht ganz richtig verstanden. Das der Plan die grundlegenden Dinge (wie Reduktion des Phosphors, Energie durch Fett u.s.w.) beinhaltet ist richtig und auch wichtig, ABER mit welchen Lebensmitteln und zu welchen Relationen das geschieht, ist doch das entscheidende.
      D.h ich halte weder den Schweinebauch noch die großen Getreidemengen für richtig und die Proteinmenge ist mir zu gering. (Beim Protein kann ich aber evtl. auch falsch liegen, dass kann ich nicht beurteilen ... das wird niemand hier im Forum.
      Das kannst nur du, indem du deinen Hund beobachtest, evtl. Symptome im Auge hast und regelmäßig Blutbilder machen lässt.)
      Die Werte und deine Beschreibung von hochgradig veränderten Nieren klingen halt nicht sooo gut.

      Aber mal rein zum besseren Verständnis: Für einen 33 kg Hund würde ich einen Plan in etwa so gestalten:
      (Habe ich auf die Schnelle zusammengebastelt und ist mit Sicherheit nicht Ideal und vollständig. Ob alle Werte so stimmen, weiß ich auch nicht genau, daher bitte nicht übernehmen!)

      Eiweiß Phosphor Kcal

      200g Pferdefleisch = 38 g 300 mg 253,34 kcal
      100g Pansen = 15,82 g 130 mg 160 kcal
      150g Joghurt (10%Fett) = 4,5 g 135 mg 177 kcal

      50g rohes Geflügelfett = 0 g 0 mg 450 kcal
      20g Öl (2 Eß.) 0 g 0 mg 180 kcal

      400g gegarter Reis = 8 g 152 mg 372 kcal
      100g gegartes Gemüse = 3 g 54 mg 34 kcal

      Insgesamt: 69,32g 771 mg 1626,34 kcal


      250g Kopffleisch = 42,5 g 400 mg 782,73 kcal
      33g Kalbsleber = 6,27 g 102,3 mg 45,87 kcal
      1 hartgekochtes Ei = 6,92 g 95 mg 90,70 kcal

      40g Geflügelfett 0g 0g 360 kcal
      20g Öl (2 Eß) 0g 0g 180 kcal

      150g gegartes Gemüse 4,5g 81mg 51 kcal
      150g gegarter Reis 3g 57mg 139,5 kcal

      Insgesamt: 63,18g 735,3 mg 1649,8 kcal

      Auch diese Pläne haben eine Auge auf´s Protein, sind phosphorreduziert und liefern Energie über Fett.... unterscheiden sich aber doch ganz erheblich von dem Uni-Plan, oder?

      Mit 150g Schweinebauch (= 55g Fett), 750g gegartem Reis und 3 Eß Leinöl kommst du etwa auf:
      1550 kcal, 45g Eiweiß und 357,3 mg Phosphor....kommt noch 3x pro Woche ein Joghurt dazu wird es ein bisschen mehr.
      Das Eiweiß deckt jedenfalls nur noch den Mindestbedarf. Hat dein Hund so starke Symptome dass das notwendig ist?
      Wenn nicht, würde ich es einfach mal mit einem neuen Futterplan probieren.

      Ganz wichtig ist, dass dein Hund genügend trinkt. Vielleicht kochst du eine Brühe o.ä. (Du schreibst, dass sie jetzt weniger trinkt ... nur zu wenig darf es halt auf keinen Fall sein.)
      Kriegt dein Hund einen Phosphorbinder? Calicum solltest du jedenfalls durch Calciumcarbonat ergänzen, das bindet auch Phosphor.

      Zitat von lacky Beitrag anzeigen
      Ich hab mir auch die Kräuter, die Swanie bei Nierenkrankung empfiehlt gekauft. Kann mir jemand von euch sagen in welcher Dosierung ich diese (Bis auf Brennesselsamen)füttern soll?
      Wende dich doch mal direkt an Swanie. Sie gibt dir da bestimmt Auskunft.
      E-mail Adresse steht auf der HP.

      Zitat von lacky Beitrag anzeigen
      Habt Ihr sonst noch was gemacht, ausser das Futter umzustellen?
      Vitamin K1 wird noch öfters empfohlen und die Fütterung von mehreren kleinen Mahlzeiten. 2-3 statt 1 Und wie bereits genannt eine Supplementation von Vitamin B, C, E u.s.w

      Zitat von Daima Beitrag anzeigen
      Nun möchte ich mich auch erst einmal bei juppio1 für deine aussagekräftige Antwort bedanken. Super, das erklärt viel für diejenigen, die sich vorsichtig an das Thema herantasten
      Das freut mich. Danke für das Lob.

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #18
        Hi Juppi,
        wie man eine Nierendiät auslegt hängt nicht mit den Krankheitssymptomen zusammen ,sondern mit dem Stadion der Erkrankung bzw. den Werten des Blutbildes.
        Würde ich meinen 36kg Hund der einen Krea-wert von 1,8 hat nach deiner Diät für Lacky 33kg ,Krea zur Zeit 3,2 füttern, hätten wir spätestens nach 48 Std. ein mächtiges Problem.Seine Nieren wären überlastet und er würde endlos trinken und mir haufenweise in die Wohning pinkeln.

        Ist nicht bös gemeint aber es gibt keine Grunddiät für alle Nierenhunde dieser Welt,weshalb siehe oben.

        Auch ein Nierenhund ist individuell und Theorie ist nicht gleich Praxis.(Siehe Kalium)

        Von daher wäre bei Lacky(Krea.3,2) schon eine leichte Reduktion von 3gr bis 10%=7gr vRp =66-62gr vRp angebracht.(Minimum =36,3)
        Auch der Phosphorgehalt sollte bei diesem Wert überdacht werden denn 45mg ist beim Nierenhund die Höchstgrenze.
        Kein Pansen !!! =nicht hochwertig genug und belastet unnütz die Nieren
        kein gekochtes Ei sondern ein rohes Eigelb ist viel wertvoller .(rohes Eiweiß ist schwer verdaulich und belastet...)
        Zudem noch Zink.
        Lieben Gruß
        Christina und ihre Jungs

        Kommentar


          #19
          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          ABER mit welchen Lebensmitteln und zu welchen Relationen das geschieht, ist doch das entscheidende.
          D.h ich halte weder den Schweinebauch noch die großen Getreidemengen für richtig und die Proteinmenge ist mir zu gering.
          Unterstreich.
          Zu den Kräutern, welche hast Du in welcher Form und Menge gekauft?
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #20
            Eigentlich kann man die tollen Beiträge von Juppi ja nur kaputt sabbeln...

            trotzdem ein paar Anmerkungen, vor allem zu den Blutwerten.

            1. Es ist sehr ungewöhnlich, dass sich Kreatinin und anorganisches Phosphat in dem Tempo verschlechtern, wenn es sich um eine chronische NI handelt. Aber das müssen Ärzte beurteilen.
            2. Abgesehen davon bezweifle ich den Phosphor-Wert und denke an einen Zahlendreher oder sonstigen Fehler und würde den nachmessen lassen. Wie Juppi ganz sauber aufgezeigt hat, ist der Uni-Plan nun wirklich phosphatarm genug (wäre ich böse täte ich jetzt vermuten, dass die in ihre Vitalstoffmischung Phosphor reingetan haben, wobei dies nicht böse ist, sondern bei einer TÄin die mit demselben Programm arbeitet wie München, real bei CNI vorkommt...). In diesem Zusammenhang würde mich dann doch mal die Zusammensetzung des Vitalstoffmix interessieren...
            Hat der TA was gesagt, wie er sich vorstellt, den Phosphor-Wert in den Griff zu bekommen? Hat er einen Phosphatbinder empfohlen? Welchen?
            3. Der Kreatininwert verbessert sich in der Regel durch bloße Ernährungsumstellung nicht.
            4. Der Wert, an dem man eine Verbesserung/Verschlechterung festmacht, ist immer der Harnstoff-Wert. Mal ganz grob und platt unwissenschaftlich formuliert, gibt der Kreatininwert Auskunft über den Zustand und die generelle Funktionsfähigkeit der Nieren, während der Harnstoffwert Aussagen darüber trifft, wie belastet die Nieren mit Arbeit sind. Je höher der Wert, desto weniger Müll wird entsorgt. Dieser Müll ist zum Teil für viele Symptome der CNI verantwortlich, vor allem Übelkeit, verminderter Appetit, vermehrtes Trinken und Wasser lassen, aber auch andere Körperfunktionen werden davon beeinträchtigt.
            Dieser Wert ist deutlich gesunken, was bedeutet, dass die Diät *hüstel* "funktioniert".
            5. Der Wert ist aber nach Ansicht der TÄe nicht weit genug, nämlich in den Referenzbereich, abgesunken. Nun kann man natürlich als nächste Maßnahme einfach das Protein weiter absenken, wie die Uni das tut. Alternativ fragt man Juppi, und hat zumindest mal einen Futterplan, bei dem einem nicht schon vom lesen übel wird... Aber der Wert als solches ist eben nicht alles. Auch wenn man nie ganz genau sagen kann, wie es dem Hund geht, verdient mMn das Allgemeinbefinden ebensoviel Beachtung wie der Blutwert. Dir bleibt nichts anderes übrig als auszuprobieren, wie es Deiner Hündin besser geht, mit Schweinebauch und weniger Harnstoff oder mit etwas mehr Harnstoff und besserem Futter.
            6. Das K/Na-Verhältnis ist nicht in Ordnung. Hat der TA da was zu gesagt? Ich sinniere schon seit gestern oder so über die Blutwerte. Irgendwas stimmt da einfach insgesamt nicht. Wie sehen denn die anderen Organwerte aus und das Blutbild? Bei dem Ultraschallergebnis betreibt man in der REgel ja keine große Differentialdiagnostik mehr, aber hat der TA dazu mal irgendwas gemurmelt? Von Addison z.B. oder so?
            7. Hast du den PH-Wert vom Kot schon mal gemessen? Wenn er trotz Pektin über 6,5 ist, könnte eine Versuch mit Lactulose Sinn machen. Manchmal reisst das mehr weg.

            LG
            Silke

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              Würde ich meinen 36kg Hund der einen Krea-wert von 1,8 hat nach deiner Diät für Lacky 33kg ,Krea zur Zeit 3,2 füttern, hätten wir spätestens nach 48 Std. ein mächtiges Problem.Seine Nieren wären überlastet und er würde endlos trinken und mir haufenweise in die Wohning pinkeln.
              Ich denke du hast da ein bisschen viel in meine Pläne reininterpretiert. Es hatte seinen Grund warum ich diesen Satz vorneweg geschrieben habe:
              (Habe ich auf die Schnelle zusammengebastelt und ist mit Sicherheit nicht Ideal und vollständig. Ob alle Werte so stimmen, weiß ich auch nicht genau, daher bitte nicht übernehmen!)
              Es war also nicht meine Absicht einen Diätplan für Ally, oder irgendeinen anderen Hund zu erstellen, dass ist innerhalb von 10 Minuten wohl auch nicht möglich.
              Ich wollte Bianca lediglich vermitteln, dass es noch mehr Möglichkeiten als Schweinebauch und Reis gibt und dass das Ziel Phosphorreduktion + Energie durch Fett auch mit anderen Nahrungsmitteln und anderen Relationen erreicht werden kann.
              - Nicht mehr und nicht weniger …
              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              Ist nicht bös gemeint aber es gibt keine Grunddiät für alle Nierenhunde dieser Welt,weshalb siehe oben.
              Hm, auch diese Aussage mir gegenüber, verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht. Ich glaube sooft wie ich alleine in diesem Thread das Wort Individualität gebraucht habe, käme niemand auf die Idee, dass ich pauschalisierte Nierendiäten für sinnvoll erachte. – Dann könnte ich ja auch Trockenfutter verfüttern.
              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              Von daher wäre bei Lacky(Krea.3,2) schon eine leichte Reduktion von 3gr bis 10%=7gr vRp =66-62gr vRp angebracht.(Minimum =36,3)
              Ich sehe mich nicht im Stande aus der Ferne irgendwelche genauen Vorgaben zu machen. Von daher habe ich nie einen Proteingehalt xy empfohlen, sondern darauf hingewiesen, dass Bianca das sehr individuell bei ihrem Hund probieren und herausfinden muss mit welchem Proteingehalt es Ally gut geht und sie keine Symptome, wie Durchfall, Lethargie u.s.w. zeigt.
              Deine angestrebten 66 – 62 vRp …. habe ich aber bei meinen Phantasieplänen in etwa auch erreicht. Genauer 63 und 69, allerdings handelt es sich dabei um Rp, das vRp wird nochmals ein wenig geringer sein.
              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              Auch der Phosphorgehalt sollte bei diesem Wert überdacht werden denn 45mg ist beim Nierenhund die Höchstgrenze.
              Hm, weder der Uni-Plan und auch nicht die Phantasiepläne gehen über 45mg/kg. – Im Gegenteil sie sind weit davon entfernt. Von daher verstehe ich jetzt diesen Einwand nicht.
              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              Kein Pansen !!! =nicht hochwertig genug und belastet unnütz die Nieren
              Kann man das irgendwo nachlesen, oder sind das persönliche Erfahrungen?
              Pansen wird z.B. auf amerikanischen Seiten erst recht empfohlen, weil die Phosphorgehalte ziemlich gering sind und er äußerst schmackhaft ist + gut Energie liefert.
              Ich denke wie bei allem spielen auch hier Dinge wie Menge, Qualität und Individualität eine entscheidende Rolle.
              Die Aussage kein nierenkranker Hund dürfte Pansen fressen, kann ich daher nicht nachempfinden.... oder habe ich dich da missverstanden?
              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
              kein gekochtes Ei sondern ein rohes Eigelb ist viel wertvoller .(rohes Eiweiß ist schwer verdaulich und belastet...)
              Ich entdecke an einem gekochten Ei nichts Verwerfliches. - Im Gegenteil, dass Eiweiß ist durch´s Kochen eben nicht mehr Roh.
              Eigelb ist sehr phosphorreich, d.h. ich würde es damit nicht übertreiben, aber es ist extrem wertvoll, da hast du Recht.
              Allerdings ziehst du auch hier wieder Rückschlüsse, die ich nicht nachempfinden kann … denn es hat hier niemals jemand behauptet, oder geschrieben, dass der Hund NUR gekochte Eier haben darf, oder keine Eigelbe verfüttert werden dürfen.

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #22
                Hi Juppi,
                ich denke ich habe deinen Beitrag in der Tat etwas missverstanden.Kritik von meiner Seite sollte es allerdings nicht sein,sondern nur meine Einstellung zu Nierendiäten und speziellen Futterkomponenten.

                Was mir sauer aufstößt sind die verschlechterten Werte trotz Diätplan wo ich dann anfange echt pingelig zu denken und jeden kleinen Nierenkiller versuche auszuschalten.
                Nur was gut ist und was nicht da gibt es nunmal unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen und auch Symptome .So muß jeder sein eigenes Süppchen kochen.

                Also war nicht so kritisierend gemeint wie es rüberkam
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar


                  #23
                  Kein Problem ...

                  Viele Grüße
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #24
                    ........Unterstützende Kräuter.............das würd ich auch gern wissen:-)

                    Swanie kannst du bitte mal die Dosierung für alle Kräuter, die du in dem Senior Barf für Nierenerkrankungen ansprichst, angeben.

                    Und ........da ich eben in Kräutern noch nicht so erfahren bin, bitte auch mal die Verabreichung erklären. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiss echt nicht ob du Absud herstellst, Tee aufschüttest oder die getrockneten Kräuter übers Futter streust.....

                    Lg Petra
                    LG Petra

                    Kommentar


                      #25
                      hallo,

                      sorry, dass ich erst jetzt antworte...wir waren ein paar tage mit den hunden im urlaub.

                      mensch, ihr seid ja echt klasse!!! vielen dank für die ganzen antworten euch allen.
                      da fühl ich mich gleich schon besser und nicht mehr so alleine!!!!

                      so jetzt versuch ich mal eure fragen zu beantworten:

                      @swanie, ich füttere seit einer ca einer woche 17 gramm brennesselsamen pro tag.

                      folgende kräuter hab ich zu je 100 gramm gekauft, bin mir aber nicht klar über die dossierung:
                      Bärlauch, Eibischwurzel, Ginkgoblätter ,Goldrutenkraut, Löwenzahnblüten
                      Weißdorn Blüten und Blätter

                      desweitern geb ich ihr täglich 3 teelöffel frisch gehackte petersilie dazu

                      momentan bekommt ally seit einer woche noch dog fitness von cd vet weil ich mir mit der dossierung der o.g. kräuter nicht sicher bin.(dog fitness Zusammensetzung:
                      30%Brennnesselkraut, 30%Birkenblatt, 20%Mariendistelkraut, 20% Löwenzahnkraut und Löwenzahnwurzel)

                      meine thp hat von ally eine speichelprobe genommen und mit bioresonanz getestet und daraufhin folgende vitalplize empfohlen:

                      hericum tabletten (davon bekommt sie 2 stück am tag)
                      und reishi extrakt (davon bekommt sie 4 stück am tag)


                      @silke:
                      hier die zusammensetzung der mineralstoffmischung *abtipp*
                      inhaltsstoffe (angabe pro kg mineralfutter)

                      19 % Ca
                      6 % P
                      2,0 % Na
                      1,8 % Mg
                      7,0 % K
                      500 mg Fe
                      42 mg J
                      300 mg Cu
                      250 mg Mn
                      2200 mg Zn
                      240000 IE Vit.A
                      26500 IE Vit.D3
                      1000 mg Vit E
                      200 mg Vit B2
                      1700 ug Vit B12
                      800 mg Pantothen

                      phosphatbinder will meine TÄ noch nicht einsetzen

                      momentan bin ich wirklich am ausprobieren, was ihr besser bekommt. habe aber auch etwas angst, ihr dadurch noch mehr zu schaden. ich hab die fleischration ja auf 300 gramm rohes kopffleisch pro tag erhöht. nudel und reis hab ich bei 700 gramm belassen, weil sie doch so dünn ist. dazu gibt es jeden tag 200-250 gramm obst oder gemüse. sie zeigt derzeit keine gesteigerte wasseraufnahme. nachdem ich ja 30 gramm pro tag pektin zufüttere, löse sich das immer in ca 600 ml wasser auf. dadurch bekommt sie ja auch einiges an flüssigkeit. ich schätze mal ihre flüssigkeitsaufnahme liegt bei insgesamt ca nem liter pro tag.

                      öl bekommt sie ca 3 el. nachdem ich gelesen habe, dass man pflanzenöle meiden soll, bekommt sie jetzt nur noch lachsöl.

                      das mit dem symtomen kann ich schwer einschätzen. ihre lethargie zu anfangs könnte ja auch mit dem umstellungsstress auf ihre neue familie und wohnsituation zu tun haben. ich kann eigentlich nur von der wasseraufnahme sprechen. auch ihre vorbesitzerin meinte, sie trinkt sehr viel. das war ja bei uns zu anfangs auch so. seit der uni diät (oder den bachblüten) ist das jedoch deutlich zurück gegangen. hm,. was mir noch einfällt, sie hat ab und zu etwas durchfall...

                      was meint ihr denn? ist es ein gutes zeichen, wenn sie von sich aus deutlich weniger trinkt?

                      ne, ansonsten hat der ta nichts gesagt... was meinst du mit addison? ich hab ein vollständiges blutbild nur von anfang januar. möchtest du dir das ansehen, dann schick ichs dir gerne zu. das wäre klasse. ich möchte aber eh in ca 4 wochen nochmal ein komplettes blutbild incl. kompletten schildrüsenprofil machen lassen. oder würdet ihr mir empfehlen, dass früher zu machen? danke für den tipp mit dem ph wert vom kot, den lass ich dann gleich mitbestimmen!!!

                      nochmals vielen dank an alle für die ausführlichen antworten und die tolle hilfe!!!

                      liebe grüße

                      bianca

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bianca,

                        abtippen war eine gute Idee.
                        Sorry, wenn ich jetzt los schreie:

                        ES IST TATSÄCHLICH PHOSPHOR DRIN; ICH FASSE ES NICHT !!!!!
                        Dieses kleine unschuldige P gleich nach dem Ca ist Phosphor.
                        Wie viele wohlschmeckende, gesunde Lebensmittel könnte man der Hündin für täglich 540 mg Phosphor gönnen...
                        Und die Uni hat den neuen Phosphor-Wert bekommen und nichts weiter dazu gesagt?


                        Morbus Addison habe ich so kleinlaut vor mich hin gemurmelt, weil das Kalium/Natrium-Verhältnis mehr als deutlich unter 27 ist. Man teilt den Kaliumwert durch den Natriumwert. Wenn das Ergebnis zwischen 27 und 40 liegt, gilt das als okay. Liegt es unter 27 ist das eigentlich ein Grund, weiter zu forschen. Eine Erklärung könnte besagtes Addison sein. Was nicht passt, ist, dass Natrium auch recht hoch ist.

                        Den PH-Wert vom Kot kannst Du selbst messen. In der Apotheke gibt es - gar nicht mal so teuer - einfache Teststreifen. Reinhalten, ablesen, fertig.

                        Jetzt gehe ich meine Hunde lüften und mich beruhigen...

                        Liebe Grüße
                        Silke

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Bianca,

                          pauschal Pflanzenöle zu meiden, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es kommt nur auf die Öle an.

                          Ich füttere jeden Tag Leinöl, mal Hanföl, mal Olivenöl.

                          Ich verzichte auf Distelöl, Sonnenblumenöl usw.

                          Wenn dein Hund so mager ist, versuche doch Gänseschmalz oder fettes Fleisch zu füttern. Soviel Reis, wahnsinn, mein Hund würde platzen, aber so
                          unterschiedlich sind se halt

                          Mit den Kräutern würde ich es auch nicht übertreiben, vielleicht kurweise mal eine Zeit.

                          Mit Petersilie schwant mir auch irgendetwas, kann es dir aber nicht erklären,vielleicht sagt noch jemand anderes etwas dazu????!!!

                          Übrigens, mein Hund verträgt zur Zeit das Gemüse besser gedünstet. Von rohem Gemüse hat sie enorme Magenprobleme bekommen.

                          Wie ergänzt du Calzium, da du ja im Moment keine Knochen fütterst?Oder habe ich was überlesen????

                          lg Marion

                          Kommentar


                            #28
                            Dass von der Uni München tatsächlich Phosphor in die Mischung reingetan wurde, kann ich auch nicht verstehen.

                            Ich füttere ja auch nach einem Plan von der Uni München, und bei mir ist kein Phosphor in der Mischung. Darauf hat die Dame am Telefon auch Wert gelegt: Ich hatte ja schon vor der Feststellung der CNI nach einem Uni-Plan gefüttert und noch Mineral-Mischung von diesem Plan übrig. Deshalb habe ich angefragt, ob ich diese Mischung noch verfüttern könne. Die Dame erhob gleich Bedenken wegen eventuell enthaltenem Phosphor und gab erst dann grünes Licht, als ich sagte, dass in der bisherigen Mischung gar kein Phosphor drin sei.
                            Liebe Grüße
                            Bettina mit Jessy

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Bianka,
                              wie schon erwähnt sollte dein Hund ausreichend trinken.Wenn ich das richtig verstanden hab so hat dein Hund anfangs Unmengen getrunken was instinktives Verhalten ist um die Nieren zu entlasten.
                              Wenn dein Hund nun weniger aber ausreichend trinkt (keine Unmengen) dann ist das sicher ein sehr gutes Zeichen.
                              Zum Getreide da kann ich mich Marion nur anschliessen und an deiner Stelle runterschrauben wie man dir auch schon geraten hat denn du hast den Fleischanteil und somit auch den Ph.-anteil erhöht welcher dann wieder duch weniger Getreide ausgeglichen werden sollte ,sonst hast du insgesamt wieder viel zu viel Ph. im Futter.
                              Nehm mehr tierisches Fett,denn Fett ist neutral,hat kein Protein und auch kein Ph. Zudem zeigt es bei einem dünnen Hund wesendlich mehr Wirkung,ist artgerecht und macht langfristig satter wie Reis/Nudeln.
                              Lieben Gruß
                              Christina und ihre Jungs

                              Kommentar


                                #30
                                hallo,

                                das kann doch nicht wahr sein!!! ich hab mir die zusammensetzung des mineralfutters gar nicht wirklich angesehen. das ist ja der hammer... ich werd morgen gleich mal in der uniklinik anrufen. bin gespannt, was die dazu zu sagen haben. ich hatte denen die aktuellen blutwerte geschickt und die haben mir nur mitgeteilt, dass ich die reis/nudel menge auf 750 gramm steigern und die fleischmenge auf 150 gramm pro tag reduzieren soll. mehr nicht!

                                wegen morbud addison sprech ich mal mit meiner tierärztin! und teststreifen werd ich gleich morgen besorgen und testen.

                                @ maya
                                das mit der petersilie kommt von swanie... ich mach das mit den kräutern mal für 4-6 wochen, dann das blutbild und dann werd ich diese auch langsam ausschleichen. Calzium ergänze ich durch die mineralstoffmischung.

                                das mit dem fett hab ich mir auch schon überlegt. wo bekomme ich denn gänseschmalz, rindertalg oder lammfett her? bekomm ich das nur beim metzger? ich würde nämlich auch gerne die kohlenhydrate reduzieren.
                                ich hab jetzt schon in zwei quellen gelesen, dass man auf pflanzenöle besser verzichten sollte.. u.a in dem buch "optimal nutrition". es ist so übel, weil überall findest du total gegensätzliche aussagen...*nerv*

                                nochmal vielen dank euch allen für eure geduld und die vielen antworten.
                                ich werde morgen berichten, was die uni dazu sagt..

                                liebe grüße
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X