Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo edith,

    ally gehts gut, lieb, dass du fragst!

    such mal in dem thread wegen dem öl. ich würde eher etwas weniger öl geben und fett hinzufügen. ich dachte mal was gelesen zu haben, dass zuviel öl auch nicht gut ist.
    ich füttere rindertalg und gänsechmalz. ally bekommt 40 gr. schmalz abends und 40 gr. talg morgens. sonst würden die kalorien nie reichen. talg bekommst du beim metzger meist umsonst. das gute an talg und schmal ist, das sie weder phosphor noch protein haben.

    auf der katzen seite, gibt es sehr viele guten infos. ob sich die blutwerte so übertragen lassen ,oder bei katzen andere referenzwerte gibt, weiß ich nicht. bestimmt kann man auch nicht alles 1:1 übertragen, aber es ist eine sehr gute sammlung an infos.

    vlg
    bianca

    Kommentar


      Zitat von Kölnbullys Beitrag anzeigen
      sorry, das ich nix mehr geschrieben habe....ich musste heute leider meine liebe luna erlösen.....trotzdem danke für eure lieben worte.
      sie war ein toller hund-und ich werde sie nie, nie, niemals vergessen....
      DANKE LUNA!!!!!!!
      Wie schrecklich, ich habe es gerade erst gelesen.
      Es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt.

      Liebe Luna,

      dir wünsche ich eine gute Reise...
      Viele Grüße

      Simone mit Pharos und Miguel

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        wir waren mal wieder beim Nierentest.

        SG 1020, Protein +, ansonsten Urin unauffällig.

        Rotes und weißes Blutbild können leider nicht richtig ausgewertet werden, weil das Blut schon zu alt war. Es wurde per Post versandt, weil ich gerne die Schilddrüsenwerte haben wollte, die aber völlig normal sind.

        Kalium 5,6 mmol/l (3,9-5,4) (erhöht)
        Calcium 3,4 mmol/l (2,3-2,8) (erhöht)
        Natrium 147 mmol/l (140-155)
        Phosphor 2,9 mmol/l (1,0-1,7) (noch nie so hoch!)
        Kreatinin 3,81 mg/dl (noch nie so hoch)
        Harnstoff 94,3 mg/dl (geht noch)

        Es wurden "atypische" Lymphozyten gefunden, aber da das Blut alt war, und der Rest des Blutbilds sonst unauffällig scheint, sagt das wohl erst mal nichts aus.

        Wir machen jetzt Anfang nächste Woche einen UPC-Test. Weil Aggi langsam Gewicht verliert. Und es ja sein könnte, dass er Protein-Urie hat.
        Und dann steigen wir jetzt um auf Renalzin, um den erhöhten Calciumwert herunter zu bekommen.

        Also eher nicht so schöne Werte, leider.

        LG Anne + Aggi

        EDIT: Meint ihr, die Babygläschen sind ungeeignet? Könnte das hohe Phosphat und Kalium von den Gläschen kommen?
        Immerhin sind in den meisten von ihren Kartoffeln und Möhren enthalten.
        Bloß, wenn ja, was soll ich dann füttern? Momentan frisst er wieder das Trockenfutter, aber ich gebe ihm eine Woche,
        dann verschmäht er es erneut.
        Ich muss ja gestehen, dass es mir momentan wichtiger ist, dass der Hund überhaupt frisst, als dass es jetzt eine 100%-geniale
        Nierendiät ist ... was auch immer das ist ... *seufz*
        Zuletzt geändert von Ciarda; 21.10.2011, 14:58.
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Hallo Anne,

          wenn das Blut zu alt war,würde ich auch auf die restlichen Werte nicht allzu viel geben.Vor allem Kalium reagiert da besonders empfindlich.

          Ich würde die Werte bei Gelegenheit noch einmal abnehmen lassen.
          Das ist immer doof,wenn das Blut zulange unterwegs ist.
          Bei Kira war das Blut auch schon hämolytisch,als es beim Labor ankam.

          Alles Gute für euch.
          Liebe Grüße
          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

          Kommentar


            ja, daß denke ich auch!

            Das er abgenommen hat, kann doch auch einfach an dem liegen, was du fütterst...oder?
            Ich habe auch einen Nierenpatienten zuhause und der hat jetzt auch über die 16 Wochen Diät 1kg abgenommen. Aber das liegt wohl daran, daß ich nur mageres Fleisch füttere.

            Was fütterst du denn für Fleisch?
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              Hallo,

              na, das wäre ja was, wenn dann alle Werte ... nicht wirklich
              aussagskräftig wären. Das Blut war etwa einen Tag unterwegs, nach
              München, wegen der Schilddrüsenwerte. *seufz* Und der ganze Spaß war verdammt teuer. *doppelseufz*

              Aber gut schon mal zu wissen, dass ich mir wegen des Kaliums dann nicht so große Sorgen machen muss.

              Ich denke, wenn wir jetzt den neuen Phosphatfänger geben, werde ich in ca. 4 Wochen wieder die Werte testen lassen. Und dann sehen wir zu, dass sie zu einem Labor in der Nähe kommen.

              Hm, in den Gläschen ist Fleisch enthalten, aber immer nur ca. 8%. Wobei Aggi über den Tag verteilt halt öfter mal von unserem Junghund etwas abstaubt oder bei meiner Familie. Zum Teil auch Proteinbomben. Bzw. ich muss auch die Gläschen selbst eigentlich immer mit etwas "Besonderem" verschönern, sonst frisst er sie auch nicht. Z.B. gibt es dann manchmal etwas Thunfisch mit dabei, oder etwas Putenbrust, etwas Leberwurst. Eigentlich dürfte sein Futter nicht zu "leicht" sein ... eigentlich ...

              Hatte mir schon überlegt, ob ich die Babygläschen mit Rinderhack "aufmotze". Oder ich gebe mehr Leinöl? Sahne?

              Wobei ich sagen muss: es hat bis letztes Jahr wirklich winzige Portionen bekommen, weil er schon vom Ansehen des Futters zunahm. Das hat sich jetzt verändert. Er kann wesentlich mehr fressen, und nimmt sogar etwas ab.

              Hmmm ...
              Hoffe, der UPC-Test am Montag ist nicht auch ganz umsonst ... wobei, vielleicht doch lieber. Wer braucht schon Proteinurie ...

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Ok, hat sich erledigt: Aggi hat eine dicke Blasenentzündung.
                Hat AB und Metacam gespritzt bekommen. Morgen gehen wir zur
                normalen Ärztin und sehen, wie wir weiter machen.

                LG Anne
                Zuletzt geändert von Ciarda; 23.10.2011, 09:38.
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Hallo Anne,

                  das hat euch ja gerade noch gefelht. Gute Besserung.
                  Mit dem Metacam bitte vorsichtig sein,geht ziemlich auf die Nieren.
                  Liebe Grüße
                  Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo Juvena,

                    ! Ja, es gab nur gestern einmal Metacam. Ab heute nicht mehr.

                    Aggi startet nun mit Renalzin. Ich bin sehr gespannt. Drückt die Daumen, dass er es gut verträgt und es seine Wirkung tut.

                    Ultraschall ergab, dass er keine Steine in der Blase hat (Gott sei Dank). Dafür sah man aber einen "Ballen" "Entzündungszellen" (??) (Blut, Zellen, was auch immer). Hoffe, der verschwindet, wenn Aggi jetzt 6 Tage AB bekommt.

                    In 10 Tagen Kontrolle wegen Renalzin.

                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Anne, Daumen sind gedrückt.
                      Für Leslie hatte ich auch Renalzin, aber ich meine da war Kalium drin, ich weiß es nicht mehr so genau, musst Du mal lesen was drin ist
                      Liebe Grüsse,
                      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                      Kommentar


                        Da ist Kalium drin ... ja ...

                        Aggi bekommt vorerst nichts mehr mit Kartoffel. *seufz*

                        Verdammt, egal, was man nimmt, es ist immer falsch! Wenn es nicht so
                        verflixt wäre, man könnte heulen.
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Genau so geht es mir auch. Wir waren gestern auf der Hundemesse, in Hannover....GRAUSAM!!!!
                          Die Aussteller von Hundefutter haben absolut keine Ahnung was sie da verkaufen. Von Kalium, Ph, Calcium usw. keinen Schimmer, aber Futter verkaufen wollen.

                          Jetzt habe ich mir mal eine Probe von Bosch Renal mitgenommen, ich meine Du hast das Aggi schon mal gegeben, oder?

                          Wie geht es Aggi jetzt?


                          Sag mal, ist das richtig dass die BE schon in 10 Tg wiederholt werden soll? Ist das nicht ein bischen zu früh?
                          Liebe Grüsse,
                          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                          Kommentar


                            Ja, es steht sogar auf dem Renalzin selbst drauf, dass die Phosphat-Werte nach 2-4 Wochen kontrolliert werden sollen! Dann wird die Menge angespasst.

                            Meinst du, ich kann es ihm trotz leicht erhöhten Kalium mal die 2 Wochen geben?

                            Bosch Renal fand ich von allen Trockenfutter-Nierendiäten ja irgendwie noch mit am besten. Zumindest von der Zutatenliste her. Und Aggi mag es auch gern. Bekommt es aber nicht allzu oft.

                            Aggi ist soweit wieder fit.

                            LG Anne
                            Liebe Grüße
                            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                            Kommentar


                              hallo anne,

                              oh, ich hab erst jetzt gelesen, dass agi ne blasenentzündung hat. mist... welches ab bekommt er denn? 6 tage sind aber arg kurz, da würd ich mit meinem ta nochmal reden.. das sollte man mindestens 2 wochen lang geben, besser vermutlich 3 wochen lang..dann 7 -10 tag warten und dann nochmal urin direkt aus der blase nehmen und ins labor schicken lassen. auch hier darum bitten es mindestens 3 tag wachsen zu lassen.

                              sonst geht es ihm gut?

                              vlg
                              bianca

                              Kommentar


                                Hallo Bianca,

                                ja, sonst geht es ihm heute schon wieder viel besser als gestern.
                                Aber der dicke Entzündungsknubbel in der Blase hat mir schon zu denken gegeben.

                                Mein absoluter Grusel ist, dass die Entzündung nicht richtig ausheilt und hoch steigt. Deshalb Danke für den Tipp, dass er evtl. länger AB braucht.

                                Der TA gestern hat Synolox (?) gespritzt, weshalb die TA heute mit Clavaseptin 250mg verschreiben hat. 2x täglich 1/2 Tablette.

                                vlg Anne
                                Liebe Grüße
                                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X