Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Chronische Niereninsuffizienz

    Hallöchen,
    wir sind neu hier und wollten eigentlich mehr über Möglichkeiten erfahren mit schwerer Spondylose umzugehen (Therapien, Spezialisten etc.). Wir (Frauchen und 2 Boxer - und Herrchen wenn er nicht gerade für uns das Geld verdient) sind ursprünglich aus SB und leben derzeit in der Wachau in Österreich. Ich, Woody, bin 5 1/2 Jahre alt und wurde im März 2008 (zufällig) mit CNI diagnostiziert (Stadium III). Frauchen hat Gott und die Welt in Bewegung gesetzt um Lösungen zu finden. Heute bin ich ein Boxer dem man nichts ansieht, der keinerlei äußerliche Anzeichen hat und eigentlich ein "Wunder-Boxer" ist - und mich kennen viele Tierärzte (auch private Freunde). Jeder - auch mein Nierenspeezialist in Wien (www.proniere.at/ Dr. Frühwirt) ist erstaunt. Allerdings kam vor 8 Tagen mein "altes" Problem: Spondylose massiv zurück. Aber hier wollte ich ja mal etwas zur CNI sagen. Frauchen fand ein sehr erfahrenes und hilfreich-aktives Forum (allerdings muss man englisch können oder den google Übersetzer bemühen) :k9kidney (yahoo group), dort gibt es auch einige Mitglieder aus Europa (zwecks Medikationsbeschreibungen etc.). Wir nutzen die ganze Palette je nach Bedarf: Calzitriol, Anti-PhosphatGYR, Eryopoetin, Futterplan der Uni und eigenen sowie Vit./Min. Mix der Uni München, hin und wieder Infusionen, zus. Vitamine bei Bedarf, Borretschöl und Fischöl - eben das ganze Programm. Wenn Interesse besteht stellen wir gerne eine kleine Zusammenfassung unserer letzten Monate zusammen (inkl. überstandener Operation trotz CNI etc.). Es gibt da so einen Spruch, denen wir uns jetzt zum Leitfaden machen: Wir können keine Berge bewegen, aber wir können einen Tunnel graben. Von ganzem Herzen kann ich nur jedem wünschen die eigenen emotionalen Schmerzen hinzunehmen und nicht aufzugeben bei diesem verflixten chronischen Leiden! Gerne machen wir auch ein paar Fotos von Frauchens "Hundeküche" und dem Nierenbüffet wenns mit dem Appetit mal wieder schlecht bestellt ist. Vielleicht hilft das anderen zu verstehen, dass sie nicht alleine sind und sich der Kampf lohnt (Immer vorausgesetzt die Lebensqualität auf ALLEN Seiten bleibt erhalten).
    So, und nun kümmern wir uns um die Spondylose-Baustelle :-)
    Liebe Grüsse
    Sylvia mit July (kerngesundes Boxermädel) und Woody

    Kommentar


      #77
      hallo sylvia,

      ach, schön, dass du dich gemeldet hast! das macht ja echt hoffnung, was du schreibst.

      erzähl doch mal... du hast auch nen plan von der uni münchen? was fütterst du denn? mein neuer plan lässt leider immer noch auf sich warten...

      du schreibst von Calzitriol, Anti-PhosphatGYR, Eryopoetin... für was sind denn diese "mittelchen"? ist anti-phosophatgyr ein phosphatbinder?

      was ist denn in deinem mix von der uni drin und in deinem eigenen *löcher* :o)

      wie sind denn die blutwerte von woody?

      magst mal den link auf das forum schicken? ich bin für alle infos dankbar!

      liebe grüße nach österreich

      bianca

      Kommentar


        #78
        www.proniere.at (allg. Infos zu CNI bei Hunden)
        http://pets.groups.yahoo.com/group/K9KIDNEYS/ (must du Mitglied werden- ist aber ganz einfach)
        http://www.royal-canin.at/katze/wiss...en-filtration/ (gute Basis)
        www.dogaware.com (englisch aber praktische Aufklärung aller auf und ab's)
        Ich kann nur den Tip geben: wenn man etwas nicht versteht googeln: die CNI bleibt lebenslang bestehen-man wird immer mit allen Aspekten zu tun haben, da lohnt es sich das ganze zu verstehen - Es gibt keine Kur - die Kur können nur wir Zweibeiner für unsere Fellnasen sein!

        Kommentar


          #79
          Hallo lucky,
          hab eben nen riesig langen Text geschrieben, kann ihn aber hier nirgendwo finden. Vielleicht ist er "abhanden" gekommen. Hab danach noch die angefragten links geschickt (separat). Wenn Du den langen Text auch nicht findest, dann mach ich das nochmal - gib kurz Bescheid.
          Sylvia mit July und Woody
          So, jetzt gehts erst mal raus an den Bach mit den Rackern!

          Kommentar


            #80
            hallo sylvia,

            hm, sorry, aber deinen "langen text" seh ich auch nirgendwo. die yahoo group hab ich nach einigem suchen gefunden und mich auch schon registrieren lassen. mal sehen, wann ich zugriff bekomme.

            ich dachte eigentlich ich wäre schon am ende des internets angekommen :o))) vielen dank für die links, dann werd ich gleich mal schaun, ob es hier neue infos für mich gibt.

            lg

            bianca

            Kommentar


              #81
              Niereninsuffizienz Woody (für Bianca)

              Hallo Bianca,
              hier also nochaml einen langen Text (vielleicht bekomme ich ihn ja gekürzt und Du antwortest was Du genauer wissen willst :-):
              Also: Woody, 39kg, 5 1/2Jahre, agil und gutaussehend-schmunzel
              = CNI Boxer (Stadium III von IV) diagnostiziert März 2008 mit folgender Historie: Herzfehler/Mitralklappeninsuffizienz/Subaortenstenose seit Geburt, mit 4 Monaten Knorpel-OP Schulter: "erwarten sie nicht, dass der Boxer sein 1. Jahr erreicht, Knorpelwachstum schlecht etc.; 1. Spondyloseverdacht mit 2 Jahren, Prostata-OP März 2008 dann Nierendiagnose, July 2008 riesiger Abszess im Bauchraum-OP mit Entfernung der Milz, seit dem Wocheende(x-ray) wissen wir seine Wirbelsäule ist mindestens so schlimm wie seine Nieren. Alles wurde nur zufällig erkannt aufgrund von Routineuntersuchungen und weil er in einer Herzstudie der Uni ist (er ist ein gutes "Objekt, da er sein Herzproblem soweit prima gemeistert hat und er es wohl tatsächlich mag ständig betatscht und ultragesoundet zu werden - stört ihn nicht im Geringsten). Er hat zudem schnell Pankreasprobleme was eine sehr feinfühlige Ernährungverlangt und ... er hatte bis vergangene Woche keinerlei äußere und erkennbare Anzeichen irgendwelcher Krankheiten, war boxer-fidel, wunderschönes Fell, aufgeweckt und stürmisch. Wir brachten die Freßunlust und das "Undicht sein" mit der Niere in Verbindung und wollten seinen Status genauer wissen (wir dachten er trifted ab in das letzte Stadium) -daher das x-ray und der Ultraschall, bei dem dann die Spondylose herauskam.
              So, jetzt aber zum Thema Niere:
              Seit Woody diagnostiziert wurde habe ich monatliche Blut- und Urinwerte und ich habe eines gelernt: behandele den Hund nicht die Werte! Wir haben 3 Freunde als Tierärzte, einen hochqualifizierten Nierenspezialisten und einen vernünftigen chirurgisch sensationell guten Landtierarzt (der Nachkriegsgeneration), zudem kennen die meisten Profs. der Uni Woody, da ich auch etwas involviert in gesunder Ernährung bin. Alle finden es "spektakulär" (nicht mein Wortschatz), wie Woody auftritt und aussieht - keiner hat eine Erklärung. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich denke ein Großteil ist, dass er merkt wie sehr ich mich um ihn bemühe und wie sehr er Teil unseres "Rudels" ist. Wir würden ihn beim kleinsten Anschein, dass er gehen will loslassen - das sind wir ihm schuldig, aber wenn er kämpft, dann definitiv nicht alleine. Soviel zum Thema Werte, Statistiken und Verallgemeinerungen.
              Hier etwas zu seinen Werten:
              Woodys Phosphat war schon bei 2.9, sein Harnstoff auf 113, sein Kreatinin auf 8.2, Kalium und Natrium erhöht, seine Lipase bei 750 und sein Prot./Kreat Verhältnis bei 2.7 - aber wir haben es mittels Medikamente, Infusionstherapie zuhause, Futter und viel Engagement (Wasser von Mund zu Mund, Wuff-Auswahl Büffet das den ganzen Kühlschrank in Beschlag nimmt etc.) bewirkt, dass er sich wohl fühlt und sichtbare Lebensfreude hat.
              Hier nun die Erläuterungen zu den Medikamenten:
              Eryopoetin(Epoetin)= mit Niereninsuffizienz einhergehende Anämie;
              Eisenpräparat= wegen Injektion Epoetin und Anämie
              Anti-PhosphatGYR (2-4 Tabletten pro Mahlzeit, je nach Bestandteil)= Phosphatbinder;
              Calcitriol (ng in ÖL nur vom Tierarzt gemischt zu beziehen)=für PTH Parathormon
              Fortekor=ACE Hemmer/Herz
              Infusionstherapie meist zuhause (inkl. Mix von B Vitaminen + mehr)=Flüssigkeitserhaltung und Entgiftung/Ausschwemmung der Nieren
              Inflavet (pflanzenbasierender Entzündungshemmer, keine/geringe Nierenbelastung)= Entzündungen der Niere und am Rücken
              Cerenia=kurzfristig bei Erbrechen
              Amoxicillin = kurzfristig bei Durchfall
              Omega Renal = Fischöl (plus Borretschöl-soll genial sein bei CNI)
              Was mann verstehen muss ist, dass bei CNI nicht nur die Nieren zu behandeln sind, sondern dass langfristig auch viele andere Komplikationen eintreten (können). Man kann versuchen dies hinauszuschieben bzw. wenn etwas akut ist direkt zu behandeln (vieles kommt und geht in ständigem Wechsel)
              Was das Futter angeht:
              Ich habe mich sehr intensiv mit der Uni um ein optimales Futter gekümmert (mails, telefon etc.) und wir haben immer wieder den Plan angepasst - für uns war es ok. Auch die Vitamin/Mineralmischung entspricht dem notwendigen Energiebedarf (google mal "Diet Check Munich" - das ist wohl deren Software-Programm). Ich habe alles genauestens durchgelesen bis ich es verstanden habe und konnte so in den Phasen der Fressunlust optimal reagieren. Auch wenn Woody mal wieder nur Lust auf Sahne oder Fleischkäse hatte, die notwendigen Vitamine, das Anti-Phosphat etc. das hab ich immer in ihn reingekriegt. Es gibt viele Hunde die länger mit CNI leben und dann kommt wohl irgendwann der Zeitpunkt wo sie mal nicht fressen wollen (Giftwerte im Körper sind hoch etc.) ihr Geschmack und Geruchssinn ist fehlgeleitet - da gilt nur eins: er muss fressen, egal was! Helfen kannst Du da nur wenn Du Dich in der ruhigen Phase mit der Ernährung auseinandergesetzt hast.
              Seit 2 Tagen hat sich sein Fütterungsplan z.B. einfach geändert: er hat keine Freßunlust wie ich vermutete, sondern er will einfach erst ab abends um 8 fressen - dann ist es ok für ihn. Also passe ich jetzt meinen Ablaufplan dem an ...bis es sich wieder ändert. Solange er frißt: OK! Es gab Momente, da hab ich geheult wenn er endlich etwas fraß; ich lief neben ihm her und sagte 1000Mal bitte, mach Pippi - bis es endlich kam. Er liebt es aus dem Wasserschlauch zu trinken - ok für einen Nierenkranken Hund schädlich wenn es zu kalt ist-ABER wenn ein nierenkranker Hund nicht drinkt, dann :-(!!! Also stand ich bei strömendem Regen mit einem Wasserschlauch im Garten und Woody trank (und mir liefen die Tränen runter)! Unsere Nachbarn (wir sind erst zugezogen) die müssen denken "die Alte ist ein Psycho". Aber was solls, wenn deren Wuffis ein Problem haben kommen sie dennoch und fragen wie das mit der "gesunden" Fütterung ist :-)))). Du must den Ernährungsplan nicht als Bibel begreifen -Du must verstehen warum-wieso-und was er bewirken soll. Nur so kannst Du rechtzeitig und manchmal auch ganz spontan reagieren. Aus einem Teil des Rezeptes backe ich z.B. Wuffkekse (unsere bekommen auch Hirse und Buchweizen z.B) das muss ich dann nur mit dem Anti-Phosphat berücksichtigen. Sein ehemaliger Lieblingssnack: Obst nimmt Woody neuerdings überhaupt nicht mehr - also mach ich Schlagsahne mit Obstpüree da muss ich dann auch wissen wie ich das auspendele. Aber das denke ich kann jeder nur für sich und seinen Hund alleine lernen. Ich habe mir übrigens eine Vergleichsdatei mit allen gängigen Nierenfuttern gemacht: schlimmer kannst Du nicht kochen, glaub mir! Und eines muss man verinnerlichen: gerade wenn ein Hund chronisch krank ist (ohne Möglichkeit dem Ende auszuweichen wohlgemerkt!) zählt das individuelle und momentane mehr als alles andere.
              Noch ein Hinweis zur k9kidney Gruppe: dort werden zwar überwiegend die amerik. Medikamente/Kräuter/Ergänzungen besprochen, dennoch gibt es einem eine Vorstellung was wann notwendig sein kann und man kann zusehen, dass man die gleichen Produkte hier bekommt. (ps. das Inflavet hab ich mir aber beispielsweise aus Spanien schicken lassen-das gibt es hier nicht).
              Wenn Du noch etwas wissen willst-kein Problem. Sag nur Bescheid - ich fürchte ansonsten wir der Kommentar zu lang und die Moderatoren werfen ihn vielleicht raus.
              Kopf hoch: hab ich das schon mal geschrieben:"Wir können zwar keinen Berg bewegen, aber wir können einen Tunnel buddeln"!? Also-buddele und am Meisten: versuche DEIN emotionales Gleichgewicht zu halten, denn das ist fast der schwierigste Teil und für den Wuffi mindestens so wichtig.
              Liebe Grüsse in die alte Heimat
              Sylvia mit July und Woody

              Kommentar


                #82
                Hallo Sylvia ,

                welche Wirkstoffe sind in dem Inflavet ? Google gibt nichts her
                LG , Anja

                Kommentar


                  #83
                  Huhu Anja,

                  da ist drin von dieser Pflanze
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Baikal-Helmkraut

                  und dieser

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Japanis...kn%C3%B6terich

                  und Weihrauch, den kennen wir wenigstens vom Hörensagen...

                  mehr konnte ich so auf die Schnelle auch nicht rausfinden

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von susilke Beitrag anzeigen
                    Huhu Anja,

                    da ist drin von dieser Pflanze
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Baikal-Helmkraut

                    und dieser

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Japanis...kn%C3%B6terich

                    und Weihrauch, den kennen wir wenigstens vom Hörensagen...

                    mehr konnte ich so auf die Schnelle auch nicht rausfinden
                    nun auf diesen Kanal Danke Dir ! Habe an Max seine Arthrosen gedacht .
                    LG , Anja

                    Kommentar


                      #85
                      www.fdg-farmadiet.com

                      ... Hier ist ein Auszug meiner google Übersetzung

                      INFLAVET (Farmadiet S.L. 17820 Banyoles/Espana)

                      DEUTSCH:
                      Bei einer Entzündung reagiert der Körper auf interne oder externe Aggression an Körpergewebe-Schädigeren, mit dem Ziel der Lokalisierung und Beseitigung von schädlichen Substanzen und der Reparatur von Gewebe.
                      Wenn diese Reaktion eine längere Laufzeit als üblich hat, es chronisch wird, kann es sich nachteilig auf das umliegende Gewebe ausbreiten, wodurch es wichtig wird, dies zu beschränken.

                      INFLAVET Tabletten
                      sind ein ergänzendes Nahrungsmittel für Hunde und Katzen, auf Basis trans-resveratrol, baicalina und boswelicos Säuren, die zur Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen von entzündlichen Prozessen jeder Ätiologie dienen - wie osteoartikuläre Entzündungserkrankungen, Darm-, Haut-, oder in Fällen von viralen Infektionen oder persistente bakterielle Infektionen.


                      Je 1 / 2 Tablette (bis 10kg Gewicht) enthält: 125mg konzentrierte Scutelleria baicalensis mit baicalina von 50mg, 83,5 mg Polygonum cuspidatum mit 25mg von trans-Resveratrol und 62,5 mg Konzentrat enthält 25 mg Boswellia serrata boswelicos Säuren.

                      Tagesdosis:
                      Hunde:
                      Bis zu 10 kg Gewicht: 1 / 2 Tablette
                      10 bis 20 kg: 1 Tablette
                      20 bis 30 kg: 1 1 / 2 Tabletten
                      30 bis 40 kg: 2 Tabletten
                      von 40 kg: 2 Tabletten

                      Kommentar


                        #86
                        hallo sylvia,

                        sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

                        mensch, da hast du ja mit woody ganz schön was mitgemacht!!! das ist echt krass!!! ihr armen.

                        sorry, dass ich mich so kurz fasse, ich muss erst mal die ganzen informationen sortieren. das Inflavet hört sich gut an. auch das Omega Renal... ich brauch mal ein paar ruhige minuten, dann seh ich mir mal alles an, was du geschickt hast!!!

                        vielen, vielen dank für die ganzen infos. ich melde mich anfang nächster woche nochmal.

                        liebe grüße und alles alles gute für woody

                        bianca

                        Kommentar


                          #87
                          hallo juppi,

                          darf ich dich nochmal nerven...

                          nachdem sylvia auch ein paar links geschickt hat, ackere ich mich jetzt gerade durch das fett thema. omega 3 soll ja eine entzündungshemmende wirkung haben und somit positive auswirkungen auf die gfr.

                          ich füttere ally 3 el fischöl pro tag = etwa 30 gramm und 100 gramm rindertalg.

                          denkst du, dass dieses verhältnis so ok ist, oder hat rindertalg zu viel omega 6, so dass die wirkung von dem fischöl (omega3, entzündungshemmend) dadurch aufgehoben wird, oder hab ich einen knoten im hirn *kopfkratz* *qualm*

                          lg

                          bianca

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Bianca,
                            Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                            darf ich dich nochmal nerven...
                            - Du nervst nicht.

                            Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                            ich füttere ally 3 el fischöl pro tag = etwa 30 gramm und 100 gramm rindertalg.
                            denkst du, dass dieses verhältnis so ok ist, oder hat rindertalg zu viel omega 6
                            100g Rindetalg sollen ca. 4300mg Linolsäure liefern. Der direkte Gegenspieler dazu ist EPA. Wenn dein Fischöl ca. 18% davon enthält ... dann verfütterst du 5400mg davon. Das macht ein Verhältnis von 0,8:1 und irgendwas mit 5:1 und darunter, gilt als Ideal. (ALA und Co. jetzt mal nicht mit berücksichtigt)
                            Da du aber auch noch Fleisch, Getreide, Eier u.s.w. verfütterst, die ja auch nochmals Linolsäure enthalten (300g Kopffleisch z.B. 1800mg), werden sich die Werte noch etwas verschieben. Ein Verhältnis von über 5:1 wirst du aber wahrscheinlich nicht erreichen. Und das ist gut so.
                            Dazu muss ich sagen, dass übrigens noch gestritten wird, was nun tatsächlich entscheidender ist. - Die absolut zugeführte Menge, oder das Verhältnis? Auch spezielle Dosierungsempfehlungen für den nierenkranken Hund habe ich nicht gefunden (Studien), d.h. da ist vieles einfach noch nicht erforscht.

                            Ich denke, dass du mehr als genug O-3 verfütterst und die Fischölzufuhr sogar etwas einschränken könntest, oder zur Abwechslung auch mal ein anderes Öl hinzugeben kannst, oder eine andere Fettquelle.
                            So dass du noch einen Tick mehr Linolsäure zufütterst….. aber wie gesagt eine optimale Zufuhr/Verhältnis für den nierenkranken Hund ist mir persönlich nicht bekannt. Und das was ich bisher über Fischöldosierungen gelesen habe, liegt teils weit unter deiner Dosierung, so dass du dir über ein „zuwenig“ wohl keine Gedanken machen musst.

                            - Eine Mischung aus Fischöl/Borretschöl erhältst du übrigens auch im DHN- Shop.

                            Gruß Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #89
                              hallo juppi,

                              danke für deine wie immer sehr ausführliche und verständliche antwort!!!!!
                              meinst du wirklich ich sollte auch andere öle nehmen? viele raten ja, bei cni auf pflanzenöle zu verzichten, deshalb bin ich auf fischöl ja komplett umgestiegen. oder sollte man nur die pflanzlichen öle mit zu viel omega 6 meiden? aber das steht leider nirgendwo. auch swanie rät ja zur meidung von pflanzenölen.

                              ich hätte noch eine frage zum pektin... ich soll das ja immer in wasser auflösen.. ich nehme 15 gramm pektin, kipp das in 400 ml wasser und geb das dann schnell in den mixer und dann übers futter. meint ihr das ist zu viel wasser? ich dachte, so kann ich ihr noch extra ein wenig flüssigkeit zuführen? was haltet ihr davon?

                              viele liebe grüße

                              bianca

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                                meinst du wirklich ich sollte auch andere öle nehmen? viele raten ja, bei cni auf pflanzenöle zu verzichten, deshalb bin ich auf fischöl ja komplett umgestiegen.
                                Kommt darauf an was für ein Pflanzenöl. Distelöl, Sonnenblumenöl u.s.w. erreichen astronomische Linolsäurewerte, d.h. die solltest du auf keinen Fall geben.
                                Aber hin und wieder mal ein Schluck frisch gepresstes Leinöl, aus der Ölmühle, ist doch völlig ok. (Ich würde es nur nicht als alleiniges Öl nutzen, aber das tust du ja auch nicht.)
                                - Muss aber nicht sein. Du kannst ja auch mal ein bisschen Geflügelfett o.ä. verfüttern.

                                Ich bin übrigens eben über was interessantes gestolpert. "Renal Essentials" wird auch kurz auf der dogaware-Seite angesprochen und ist bei vigla (mit dem üblichen davor und dahinter) erhältlich.
                                Bestandteile sind u.a. EPA / DHA / Cordyceps-Extrakt / Brennnesselsamen-Extrakt / B-Vitamine und chinesische Kräuter (z.B. Rehmannia)

                                Klingt das interessant? @ boxies ... wurde darüber schon im Kidney-Forum berichtet? - Wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen?

                                Gruß Juppi
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X