Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenprobleme oder zuviel Magensäure hat er nicht-zumindest nicht, dass ich wüsste. Er verträgt alles, selbst Knochen gehen noch gut. Aber die lassen wir ja nun weg.

    Müssen die Brennesselsamen gemahlen sein...? Ich finde nur Shops, wo man sie ganz zu kaufen bekommt. Zur Dosierung habe ich bei Swanie gefunden:Kraut oder Samen: 50-600 mg/kg KM/Tag. Das ist ja eine ziemlich weite Spanne... Was meint ihr wieviel angemessen für ihn wäre? Er wiegt ca. 19 kg.
    LG Petra

    Kommentar


      Hallo Petra,

      ich gebe das Renal-Phyt aus dem DHN-Shop.
      Liebe Grüße
      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

      Kommentar


        Hallo Negrita,
        meiner Meinung nach musst du nicht zu hoch dosieren.

        Die Werte waren ja bis auf das Kreatinin noch im Rahmen.
        Innereien enthalten neben den so wichtigen Vitaminen auch reichlich Purin - das macht Harnsäure (nicht zu verwechseln mit Harnstoff)
        Harnstoff wird über den Proteinstoffwechsel gebildet.
        Phosphat war noch in Ordnung, da du ja nun Knochen weg lässt, hast du schon weniger Phosphat in der Nahrung. Calcium bindet seinerseits Phosphat. Daher würde ich das NICHT überdosieren. Zu wenig Phosphat kann ebenfalls zu merkwürdigen Symptomen wie Muskelzittern/-zuckungen etc. führen.

        An der genauen Fütterung werden sich eh die Geister streiten. Es führen so viele Wege nach Rom.

        Irgendwie klingt es hart, wenn man sagt das die Werte nicht dramatisch sind. Nachdem was ich hier mit meinen Viechers durch habe weiß ich, dass die Blutwerte echt ganz schön Roulette spielen können und natürlich auch entsprechende Probleme auftreten können - aber letztlich waren die "Aufreger" meinerseits schlimmer, als es "Wert" hatte.

        Ich würde die Werte deines Rentners weiterhin im Auge behalten und ggf. nachjustieren, wenn ich merke es entgleitet mir. Aber direkt bei diesem "Ausgangswert" würde ich keinesfalls das "volle Programm" fahren.

        Schau mal, du änderst ja jetzt schon einiges an der Ernährung und setzt noch Globuli ein, dann würde ich nicht noch zusätzlich Brennnesseln volles Programm geben.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          Ja, das stimmt, ich sollte nicht gleich in die vollen gehen um bei Verschlechterung der Werte noch Luft nach oben zu haben. Wenn ich bei den Brennesselsamen vom untersten Wert, also 50 mg ausgehe, wären das rund 1 g am Tag. Oder die Samen erst mal noch gar nicht geben? Mit 1 g Calciumcarbonat/-citrat täglich liege ich ausgehend von der Empfehlung 50 mg pro kg KG/Tag doch richtig, oder?
          LG Petra

          Kommentar


            Haben die nicht unterschiedliche Werte?

            Im Kopf habe ich es nicht. Allerdings gebe ich Citrat mehr als Eierschale.
            Schau mal was du zur biologischen Verfügbarkeit des Calciums der Produkte findest. Eierschalen 33% oder so....

            Da ich nur mit dem Handy rumkurve ists bissi schlecht mit Link raus suchen.


            Will meinen du brauchst größere Mengen. Ein Gramm ist zu wenig.
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              Petra,
              hatte du mal geschaut? Wusste jetzt nicht ob du verstanden hast, was ich sagen wollte.

              ZB. bei den DHN Produkten gibt es folgende Angaben:
              Eierschalen - Calciumgehalt 38,8%
              Calciumcitrat - Calciumgehalt 21,1%

              Wenn du also nun 1g Calcium füttern möchtest (was ja stimmt!), dann brauchst du entsprechend unterschiedliche Mengen je nach Produkt.

              2,58g und 4,74g pro Tag - Falls ich falsch gerechnet habe, bitte jemand laut schreien

              Persönlich, so als alte Faulenzerin erstelle mir von Zusätzen meine eigene Monatsmischung. Ich würde also für 15 Tage Eierschalen + 15 Tage Calciumcitrat abwiegen, mischen und dann gucken wie ich meine Tagesportion am schönsten gelöffelt (div. Messlöffel etc.) bekomme. (Hier kommen halt noch andere getrocknete und trockene Beiwerke in die Mischung. Das löffelt sich dann Eßlöffelweise auf 2 Mahlzeiten pro Tag.)
              Liebe Grüße von Melanie,
              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

              Kommentar


                Mineralstoffmischung

                "Fischöl (statt Leinöl), Vitamin B-Komplex, Vitamin C, Coenzym Q-10, Kalziumkarbonat, Brennesselsamen,..."

                gibt es eine Mineralstoffmischung ohne Phosphat?~ welche nehmt ihr? danke, Gruss

                Kommentar


                  ja, das Optimix barf vom futtermedicus...
                  das Optimix renal hat Phosphor, muß man halt rechnen ob man es nun doch braucht oder nicht- gar kein Phosphor mehr füttern bzw. zuführen ist ja auch nicht gut..
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    Hallo Melanie, ja ich hatte dich verstanden, aber die %-Angaben gerade erst nachgeguckt und bin sehr dankbar für deine Beispielrechnung (ich Mathegenie.... ). Habe gestern bei Dragonspice bestellt, das Ca-Citrat hat dort einen Calciumanteil von 21 %, beim Ca-Carbonat steht es nicht dabei, erfrage ich aber gerade.
                    LG Petra

                    Kommentar


                      Ich habe jetzt alles hier gelesen und möchte mich für eure Erfahrungen bedanken.

                      Wir haben die Diagnose seit Juli und ich war total hilflos. Inzwischen habe ich schon einiges versucht und Caisy geht es besser. Der erste Tierarzt hätte sie schon aufgegeben nach ihrem Zusammenbruch. In der Tierklinik bekam sie fünf Tage rund um die Uhr Infusionen. Am vierten Tag begann sie wieder etwas zu fressen. Inzwischen hat sie außer Appetitmangel keine Symptome mehr und hat drei kg zugenommen. Ich gebe hier noch zur Hälfte Nierenfertigfutter. Aber es wird immer schwieriger. Sie will am liebsten Kohlenhydrate und Fleisch. Ich berechne täglich Eiweiß und Phosphor und versuche bei 1,5 gr pro kg Körpergewicht zu bleiben. Eiweiß im Urin ist minimal.
                      Ich würde gerne wieder barfen aber ist das im vierten Stadium überhaupt noch möglich?

                      Liest noch jemand hier mit?
                      Ich hätte einige Fragen, auch zum Blutbild.

                      Kommentar


                        Hallo Caisy,
                        willkommen im Forum
                        Stell das Blutbild doch mal ein und stell deine Fragen.
                        Wenn du mit barfen die Ernährung nach dem "Beutetiermodell" meinst, also mit viel tierischen und wenig pflanzlichen Komponenten, wie es hier meistens beschrieben wird, dann halte ich das nicht für eine gute Ernährung in diesem Stadium der Erkrankung.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          Hallo Sabrina,

                          dankeschön. Ich fand das Forum durch diesen Thread und bin sehr dankbar. Diese Infos sind für mich im Moment Gold wert.

                          das Blutbild tippe ich später mal ab.

                          Mit Barfen meinte ich die Ernährung die Juppi hier beschrieben hat. Also Kohlenhydrate und Fleisch.
                          Ich weiss nur nicht ob sie dann alle Nährstoffe in richtiger Zusammensetzung bekommt. Die TK besteht auf Nierenfutter und Ipakitine. Sie rät mir dringend ab selber zu kochen.
                          Caisy ist zwar ein Labrador aber sie mag weder RC noch Hills, auch nicht als Dose. Sie ist jetzt eh mäkelig.
                          Ich möchte Phosphor so niedrig wie möglich halten, obwohl ein Tierarzt der Klinik meinte das würde ihr nicht schaden!!!

                          Ich beschäftige mich seit der Diagnose ausführlich mit dem Thema und träume sogar davon!
                          Hoffnung auf ein paar schöne Monate und Angst lösen sich ab. Sie ist doch erst acht.....

                          lg
                          Susanne

                          Kommentar


                            Ich würde selber kochen oder eben roh füttern und hochwertiges (ganz wichtig) tierisches Protein geben, so viel, dass der Bedarf gedeckt ist, natürlich keine Knochen geben, aber eben auch keine Schlachtabfälle oder pflanzliches Protein. Der Energiebedarf sollte übers Fett abgedeckt werden. Diesen Artikel kennst du sicher schon, oder!?http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

                            BARF bedeutet ja Beutetiermodell und das geht natürlich nicht mehr.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              Ja, danke, die Seite kenne ich schon.
                              Caisy ist schon im letzten Stadium (falls es sich nicht weiter gebessert hat)
                              Mit ihrer Eiweissration kann ich ihren Bedarf wahrscheinlich nicht mehr decken.
                              Ich weiß noch nicht welche Zusätze sie genau braucht.
                              Auf diesen Trockenfuttertüten stehen so viele Sachen die sie jetzt in verschiedener Zusammensetzung braucht. Mir schwirrt der Kopf obwohl ich dachte ich kenne mich gut mit Ernährung aus....

                              Kommentar


                                Soweit ich das weiß sollte der Bedarf gedeckt sein, immer, sonst geht schon allein dadurch Nierengewebe zugrunde.
                                Schau mal hier, ob da jemand in deiner Nähe ist: https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X