Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, der Mindestbedarf beträgt 1,33gr pro kg Körpergewicht. Ich gebe jetzt 1,5 weil ich sehen wollte ob sich das Mäkeln am Fressen weiter gibt.
    Mit RC würde sie 2 gr bekommen.
    Ich meine den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffem.

    Danke, da ist jemand nicht sehr weit von hier. Wenn ich gar nicht mehr klar komme rufe ich mal an. Habe auch schon überlegt den Bedarf von der Ärztin berechnen zu lassen die Bianca hatte.
    Sie hat sich selbständig gemacht und bietet es per Internet an.

    Kommentar


      Hallo Caisy,
      eine Fütterung aus selbstgemachten Rationen (roh und/oder gekocht) ist in allen Stadien der Erkrankung möglich. Allerdings sollte man dann auch wissen, worauf es bei einer Nierendiät - angepasst an den aktuellen Krankheitszustand - ankommt, sonst ist es sicherlich auch nicht verkehrt ein Fertigfutter zu füttern.

      In dem Stadium sind die Harnstoffwerte oft erhöht, daher kann man häufig nicht mehr den Zentek-RP-Bedarf (für gesunde Hunde) zur Berechnung nehmen. Wichtiger als der Rohproteinbedarf ist allerdings auch der Aminosäurenbedarf. Der ist bei hochwertiger Fütterung auch mit niedrigeren Rohproteinwerten meistens schon gedeckt.

      Wie wichtig die Phosphor-Restriktion ist, weißt du ja bereits.

      Was fütterst du denn momentan und wie sind die Blutwerte?

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        Wie Sabrina schon sagt, kommt es auf die Zusammensetzung der Proteine an, also möglichst hochwertig (Hühnerbrust, Fischfilet....). Je minderwertiger das Protein ist, also je ungünstiger die Aminosäurenzusammensetzung, desto mehr muss man geben, um den Bedarf zu decken und desto mehr muss der Körper verstoffwechseln.
        Einen TA würde ich da persönlich nicht um Rat fragen, sondern immer erstmal jemanden, der bei Swanie gelernt hat und nach ihren Prinzipien arbeitet.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          Im Moment versuche ich noch so viel wie möglich Fertigfutter in sie rein zu bringen. Ca die Hälfte vom Tagesbedarf. Es wird aber immer schwieriger, anfangs frisst sie mit Begeisterung dann lässt es schnell nach. Bosch würde sie evtl fressen aber da ist mir der Phosphorgehalt des NF mit 1200 mg Phosphor pro Tag viel zu hoch.
          Abends bekommt sie gekochten Reis oder Kartoffel (ihr Kalium ist im unteren Normbereich) Hähnchen- oder Putenbrust, Rinderhackfleisch oder gekochtes Eiweiß, gerade so viel dass der Eiweißbedarf gedeckt ist.
          Ich gebe ihr noch etwas Weißbrot oder eine Reiswaffel als Leckerlie. Außerdem Karotten, alles andere an Obst und Gemüse lehnt sie leider jetzt ab.
          Vier bis fünf mal Slippery Elm für den Magen.
          Imzwischen hsbe ich auch Fischölkapseln ( Fischöl mag sie auch nicht mehr) und Vitamin B-Komplex.
          Putenfett lasse ich aus und gebe was dazu, roh bekomme ich es nicht in sie rein.
          Ausserdem Hühnerbrühe oder Fleichsbrühe obwohl sie auch nicht mehr so verrückt drauf ist.
          Ich stelle die Werte noch rein.
          Krea war im Juli auf 9,5, Harnstoff auf 256. Nach fünf Tagen Infusion war Krea über 12 und Harnstoff 190.

          Der letzte Wert ist vier Wochen alt, Krea 6,4 und Harnstoff 104.
          Ich werde demnächst wieder ein großes Blutbild machen lassen.
          Referenzwerte stelle ich mit den anderen Werten ein.

          Vielen Dank an euch!

          liebe Grüße
          Susanne

          Kommentar


            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen

            In dem Stadium sind die Harnstoffwerte oft erhöht, daher kann man häufig nicht mehr den Zentek-RP-Bedarf (für gesunde Hunde) zur Berechnung nehmen.
            Ich hab jetzt noch mal gelesen und überlegt, aber ist das wirklich so? Bedarf ist ja Bedarf und ein nierenkranker Hund kommt ja nicht plötzlich mit weniger aus. Oft sind es ja auch ältere Hunde bei denen die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und die haben ja eher einen erhöhten Bedarf.
            Ich hab gerade auch noch mal bei Swanie geschaut und sie schreibt: "Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist.[...]Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern."

            Daraus würde ICH schließen, den Bedarf genauso anzusetzen als wäre der Hund nierengesund.


            Dass sämtliche andere Literatur, Tierärzte, etwas anderes sagen, ist mir klar.

            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Hier noch das Blutbild vom 18.7.

              SDMA 46. (0-14)
              Kreatinin 9,7. (<1,4)
              Harnstoff-N 256. (9-29)
              Natrium 151. (142-153)
              Chlorid 110. (106-120)
              Kalium 3,9. (3,8-5,8)
              anorg.Phosphat 4,5. (0,9-1,7)

              Gesamt Bilirubin 0,4. (<0,4)
              ALT 258. (<122)
              Alk. Phosphatase 72. (<147)
              y-GT 2. (<13)
              AST 51. (<58)
              GLDH 8. (<18)
              Gesamteiweiß 6,5. (5,4-7,6)
              Albumin im Serun 2,8. (2,8-4,3)
              Globulin 3,6. (2,4-4,3)

              Glucose 109 (57-126)
              a-Amylase 2756. (<1264)
              Lipase 348. (<298)
              Cholesterin 332 (<396)
              Fruktosamin 244. (203-377)

              CK 44. (<378)
              Calcium 3,0. (2,1-2,8)
              Magnesium 1,2. (0,7-1,1)
              Tryglyceride gesamt 58. (28-468)

              Leukozyten 5,5. (4,9-17,6)
              Erythrozyten 6,8. (5,4-8,7)
              Hämoglobin 16,6. (13,5-20,7)
              Hämatokrit 50,6. (38,3-56,5)
              MCV 74,6. (59-76)
              MCH 24,5. (21,9-26,1)
              MCHC 32,8. (32,6-39,2)
              Thrombozyten 104. (143-448)
              Retikzlozyten (relativ) 0,14. %
              Retikulozyten (absolut) /ul sie

              Differenzialblutbild
              Basophile Granulozyten 0 %
              Eosinophile Granulozyten 3. %
              Segmentkernige 65. %
              Lymphozyten 21 %
              Monozyten 11 %
              Basophile Gr. (absolut) 0 (0-100)
              Eosinophile Gr. (absolut) 188 (70-1490)
              Segmentkernige (absolut) 3560 (2940-1267)
              Lymphozyten (absolut) 1159 (1060-495)
              Monozyten (absolut) (130-1150)

              Anaplasmose phagocytopilum. 11,6 (<8) (war nach einer Woche wieder runter und ist im Moment laut Arzt und Anruf beim Labor nicht aktiv
              Borrelien AG negativ

              Caisy, 8 Jahre, seit 4,5 Jahren bei mir wurde nach Swanie gebarft.
              Im Juli im Urlaub in Südfrankreich nach 10 km gelaufen, extrem übler Mundgeruch und erbrochen.
              Zuhause vom alten TA eine Spritze gegen Übelkeit, weitere Verschlechterung, fressen fast eingestellt, immer schwächer, schwankender Gang.
              Blutentnahme, dauerte ewig bis Ergebnisse da waren!
              Am Telefon bekam ich die Diagnose (Hund hat keine Chance, Anaplasmose hat Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse zerfressen, zu viel Eiweiß gefressen!)
              Ich am Ende.... den Hund gepackt und in eine TK. Sehr nette Assistenzärztin nahm Caisy auf. Sie rief mich täglich an und informierte mich gründlich. Caisy bekam 24 Stunden iv Infusionen. Ultraschall zeigt keine Auffällikeiten. Leider brachte die Suche nach dem Auslöser kein Ergebnis. Sie wurde sogar auf Leishmaniose negativ getestet.
              Anaplasmose wurde ausgeschlossen.
              Nach den fünf Tagen:
              Harnstoff 190
              Kreatinin über 12
              Caisy ging es aber sehr gut. Sie rannte und war fitter als in den letzten Monaten (schob es auf das Alter )
              Sie sollte RC fressen und bekam Ipakitine.
              Ich hab ihr zwei Wochen einmal täglich Renes comp subkutan gespritzt.
              Dann SUC zweimal täglich subkutan
              Hepar comp zweimal pro Woche
              Mucosa comp jeden zweiten Tag nach Anruf bei HEEL
              Silymarin zweimal täglich 167mg
              Slippery Elm vier bis fünf mal täglich

              Nachdem Caisy beim Fressen mäkelte begann ich mit Zufütterung von Kohlenhydraten, Karotten und Fett.
              Dann auch wenig Fleisch.
              Mit RC oder später Hills bekam sie 2gr Eiweiß pro kg Körpergewicht. Ich startete den Versuch Eiweiß zu reduzieren um zu sehen ob der Appetitmangel besser wird.

              Am 24.8 bekam sie Bauchgrummeln und erbrach ab und zu, darin sah ich weiße dünne Würmer. Ich sofort in die TK. Leider den Chef erwischt, der hat von Nieren keine Ahnung und erzählte mir Phospat würde ihr nicht schaden. Auf Fragen bekam ich zur Antwort: Der Hund ist schwer krank. Das weiß ich selbst, verd....!!!
              Er dachte die Werte sind schlechter geworden und war sehr überrascht:
              Harnstoff 105
              Kreatinin 6,4
              Hat aber erwähnt dass sie immer noch grottenschlecht sind. Ich freute mich trotzdem!
              Caisy wurde entwurmt, drei Tage und ihr ging es wieder besser.
              Inzwischen bekommt sie noch Brennesselsamen, Fischölkapseln und B-Vitaminkomplex dazu.
              Ich teste wöchentlich den Urin, Eiweiß ist wenig enthalten.

              Werde noch Q 10 besorgen, evtl Ipakitine austauschen? Das Calcium darin reicht nicht aus wenn ich komplett selber koche. Leider ist es auch erhöht.

              Ab ab und zu geb ich Flohsamen und jetzt habe ich ihr Apfelpektin gekocht um das Ammoniak im Darm zu binden.

              Ist sehr viel geworden, danke fürs lesen...

              Liebe Grüße
              Susanne



              Jetzt hab ich so viel geschrieben und bekomme wieder dass die Antwort auf die gestellte Frage falsch ist. Das passiert mir ständig...
              ich hoffe es ist nicht wieder weg

              Kommentar


                Caisy hat wieder drei kg zugenommen. Sie ist ein Labrador und wiegt jetzt 26,5 kg. 25 kg hatte sie vorher immer aber ich wollte sie etwas anfüttern. Wer weiß was kommt....

                Ich hoffe ich habe jetzt alles!

                Blut lasse ich demnächst wieder testen. Was meint ihr was genau? Alles wieder?

                Kommentar


                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                  Ich hab jetzt noch mal gelesen und überlegt, aber ist das wirklich so? Bedarf ist ja Bedarf und ein nierenkranker Hund kommt ja nicht plötzlich mit weniger aus. Oft sind es ja auch ältere Hunde bei denen die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und die haben ja eher einen erhöhten Bedarf.
                  Ich hab gerade auch noch mal bei Swanie geschaut und sie schreibt: "Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist.[...]Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern."

                  Daraus würde ICH schließen, den Bedarf genauso anzusetzen als wäre der Hund nierengesund.


                  Dass sämtliche andere Literatur, Tierärzte, etwas anderes sagen, ist mir klar.
                  Ich musste Eiweiß reduzieren weil es die Urämie auslöst. Das ist das Problem, es verschlechtert nicht, macht aber die Symptome.

                  Kommentar


                    Die Blutwerte werden doch wieder besser, das ist schön

                    Ich denke, du wirst eine Vitamin- und Mineralstoffmischung brauchen, weil ja Innereien und Knochen fehlen.
                    Mit Getreide wäre ICH vosichtig: das enthält eben auch minderwertige Proteine, die dem Hund nicht viel bringen, aber trotzdem verstoffwechselt werden müssen. Außerdem werden Kohlenhydrate und pflanzl. Proteine zum großen Teil durch Bakterien im Dickdarm abgebaut und diese Bakterien scheiden Stickstoffhaltige Produkte aus, die vom Hund auch wieder verarbeitet werden müssen. Mein Hund hat erhöhte Leberwerte (da besteht ja das selbe Problem) und seitdem verzichte ich ziemlich strikt auf Getreide, aber auch auf anderes minderwertiges Protein.
                    Wenn Fett nicht gefressen wird, dann ist das natürlich blöd, irgendwie muss der Ebergiebedarf ja gedeckt werden. Da muss man dann gucken, was das geringere Übel ist. Einen Barfberater halte ich da wirklich für einen guten Ansprechpartner.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                      Ich hab jetzt noch mal gelesen und überlegt, aber ist das wirklich so? Bedarf ist ja Bedarf und ein nierenkranker Hund kommt ja nicht plötzlich mit weniger aus. Oft sind es ja auch ältere Hunde bei denen die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und die haben ja eher einen erhöhten Bedarf.
                      Ich hab gerade auch noch mal bei Swanie geschaut und sie schreibt: "Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist.[...]Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern."

                      Daraus würde ICH schließen, den Bedarf genauso anzusetzen als wäre der Hund nierengesund.


                      Dass sämtliche andere Literatur, Tierärzte, etwas anderes sagen, ist mir klar.
                      Bei Urämie ist das so, ja. Mit einem Entstehen oder Verschlimmern der CNI hat das nichts zu tun, allerdings mit dem Befinden des Hundes. Und in Staduim 4 (also dem letzten Stadium der Erkrankung) würde das für mich immer an erster Stelle stehen.
                      Wenn du dich nicht an der Literatur orientieren möchtest, woran würdest du den Bedarf denn festmachen?
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        Die Werte sind wirklich sehr hoch. Freut mich aber, dass es ihr so gut geht und sie wieder zunehmen konnte!

                        Zitat von Caisy Beitrag anzeigen
                        Blut lasse ich demnächst wieder testen. Was meint ihr was genau? Alles wieder?
                        Ich würde nochmal komplett ein vollständiges Profil erstellen lassen, außerdem parallel auch Urin auf UP/C und spezifisches Gewicht im Labor untersuchen lassen.
                        Albumin sollte nicht noch weiter sinken, ggf. solltest du dann wieder etwas mehr Eiweiß füttern. Wenn Calcium noch erhöht ist brauchst du ggf. einen aluminiumhaltigen Phosphatbinder. Ipakitine kannst du auch durch Calciumcarbonat + Laktose bzw, Laktulose oder Pektin ersetzen, dann passt die Dosierung auch besser zu der selbst erstellten Ration.
                        Ich würde mir eine Mineral-Vitaminmischung anfertigen lassen, möglichst komplett ohne Phosphor. Es gibt Tierärzte, die sich auf Ernährung spezialisiert haben und so etwas anbieten. Die können dir auch für den Anfang einen Futterplan erstellen.
                        Du schrebist der Ultraschall brachte keine Auffälligkeiten? Auch nicht an den Nieren? Wurde der Blutdruck gemessen?
                        Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 22.09.2017, 11:56.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen

                          Bei Urämie ist das so, ja. Mit einem Entstehen oder Verschlimmern der CNI hat das nichts zu tun, allerdings mit dem Befinden des Hundes.
                          Aber eine CNI ist doch immer eine Urämie. Urämie heißt doch nur, dass die harnpflichtigen Substanzen im Blut erhöht sind, weil eben die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Also müsste man ja immer, wenn man erhöhte Nierenwerte hat, das Protein reduzieren, was ja eben nicht so ist.


                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Und in Staduim 4 (also dem letzten Stadium der Erkrankung)
                          Woran macht man das fest? Wenn die Werte wieder rückläufig sind, kann es ja eigentlich nicht das letzte Stadium sein.....


                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Wenn du dich nicht an der Literatur orientieren möchtest, woran würdest du den Bedarf denn festmachen?
                          Da muss man ja etwas differenzieren
                          Fakt ist, dass die meisten TA keine Ahnung von natürlicher Ernährung haben und auch die, die sich da spezialisiert haben, sich weit weg davon bewegen, was man gesundes natürliches Hundefutter nennt. Soweit ich weiß, richtig sich niemand nach dem Beutetierkonzept und rät schon bei einem gesunden Hund nicht zu einer Ernährung, die zu einem großen eil aus Fleisch besteht. Wie soll man dann jemanden erst vertrauen, wenn es ums kranke Tier geht? Und dann auch noch in einem Fall, wenn man ganz schnell den Schuldigen gefunden hat: "Das böse Protein aus dem "hohen" Fleischanteil....."

                          Wwnn man den gängigen Ernährungsempfehlungen glauben will, würden wir unsere Hunde alle zu mindest 50% aus einer Kohlenhydratquelle ernähren, am besten gekochtes Fleisch füttern, niemals Knochen etc. Da gibt es ja noch einiges an Ammenmärchen........

                          Aber das ganze ist ja sehr komplex, deswegen ein Rat, jemand um Rat fragen, der sich sehr gut damit auskennt und möglichst nicht Tiermedizin studiert hat .

                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                            Aber eine CNI ist doch immer eine Urämie. Urämie heißt doch nur, dass die harnpflichtigen Substanzen im Blut erhöht sind, weil eben die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Also müsste man ja immer, wenn man erhöhte Nierenwerte hat, das Protein reduzieren, was ja eben nicht so ist.
                            Es geht um die Symptome der Urämie. Sobald diese auftrten, was ab gewissen Harnstoffwerten sehr wahrscheinlich ist, dann ist es sinnvoll das Protein zu reduzieren, damit es dem Hund besser geht.

                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Woran macht man das fest? Wenn die Werte wieder rückläufig sind, kann es ja eigentlich nicht das letzte Stadium sein.....
                            Das Staduim wird an den Werten festgemacht. Ein Kreatitin-Wert von 6,4 mg / dl ist immer noch Stadium 4.

                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Da muss man ja etwas differenzieren
                            Fakt ist, dass die meisten TA keine Ahnung von natürlicher Ernährung haben und auch die, die sich da spezialisiert haben, sich weit weg davon bewegen, was man gesundes natürliches Hundefutter nennt. Soweit ich weiß, richtig sich niemand nach dem Beutetierkonzept und rät schon bei einem gesunden Hund nicht zu einer Ernährung, die zu einem großen eil aus Fleisch besteht. Wie soll man dann jemanden erst vertrauen, wenn es ums kranke Tier geht? Und dann auch noch in einem Fall, wenn man ganz schnell den Schuldigen gefunden hat: "Das böse Protein aus dem "hohen" Fleischanteil....."

                            Wwnn man den gängigen Ernährungsempfehlungen glauben will, würden wir unsere Hunde alle zu mindest 50% aus einer Kohlenhydratquelle ernähren, am besten gekochtes Fleisch füttern, niemals Knochen etc. Da gibt es ja noch einiges an Ammenmärchen........

                            Aber das ganze ist ja sehr komplex, deswegen ein Rat, jemand um Rat fragen, der sich sehr gut damit auskennt und möglichst nicht Tiermedizin studiert hat .
                            Da das wieder zu einer Grundsatzdiskussion führt, werde ich hier dazu nichts schreiben.

                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              Hallo und danke für euer Interesse. Bisher konnte ich nur mit meinem Mann drüber reden und der hat keine Ahnung von Ernährung.

                              Caisy wurde in den letzten Jahren getreidefrei 80/20 gebarft. Manchmal mehr Gemüse, manchmal weniger. Am besten fühlte ich mich bei 20%
                              Caisy hat Fett noch nie gut vertragen. Sobald es zu viel war hat sie erbrochen. Außerdem ist jetzt Lipase und Amylase erhöht. Da möchte ich sehr vorsichtig sein. Eine Bauchpeicheldrüsenentzündung möchte ich auf keinen Fall riskieren.
                              Sie ist wie verrückt nach Reis und Kartoffeln, Weißbrot oder Reiswaffeln. Das frass sie auch noch als sie am Ende war. Ich weiß nicht warum, evtl weil sie nie was bekam? Oder braucht sie sie jetzt?
                              Sie frisst wieder vermehrt Erde. Als ich Raniditin gab war das überhaupt nicht. Ich habe es abgesetzt weil es Kreatinin erhöhen kann.
                              Ich werde jetzt mal mit Omeprazol beginnen. Ich will nicht dass die leidet.

                              Die Nieren waren im Ultraschall total unauffällig. Sie rasierten ihr sogar den Bauch. Sie meinten es könnten die Filter sein, das würde man nicht sehen.
                              Diese Assistenzärztin war sehr engagiert. Man merkte richtig wie sie sich freute als Caisy am 4. Tag das Fressen wieder begann.
                              Der Blutdruck ist normal, sie wurde überwacht weil es kurz vor knapp war.

                              Sie hat doch sehr viele Baustellen und ich weiß nicht ob ich das einem Berater anvertrauen mag.
                              Hier im Thread wurde eine Ärztin erwähnt die früher bei der Uni Ernährungspläne machte.
                              Sie soll jetzt sehr abwechslungsreiche Pläne erstellen und die Mineralstoffmischung an die Blutwerte anpassen. Leider ist mir der Name und die Seite entfallen. Wisst ihr zufällig was?

                              Wenn Albumin zu niedrig ist werde ich das Eiweiß wieder etwas erhöhen. Ich kann nur nicht zu hoch gehen weil dann das Eiweiß im Urin steigt....

                              Alles so kompliziert....
                              aber ich will nicht jammern. Im Moment gehts ihr sehr gut und sie hat ohne Jammern heute morgen eine Dose RC mit Apfelpektin und Ipakitine gefressen.
                              Und ist ständig am Betteln ❤️

                              Nochmals danke für eure Hilfe.
                              Sabine arbeitest du in der Medizin?

                              Liebe Grüße
                              Susanne

                              Kommentar


                                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Die Werte sind wirklich sehr hoch. Freut mich aber, dass es ihr so gut geht und sie wieder zunehmen konnte!



                                Ich würde nochmal komplett ein vollständiges Profil erstellen lassen, außerdem parallel auch Urin auf UP/C und spezifisches Gewicht im Labor untersuchen lassen.
                                Albumin sollte nicht noch weiter sinken, ggf. solltest du dann wieder etwas mehr Eiweiß füttern. Wenn Calcium noch erhöht ist brauchst du ggf. einen aluminiumhaltigen Phosphatbinder. Ipakitine kannst du auch durch Calciumcarbonat + Laktose bzw, Laktulose oder Pektin ersetzen, dann passt die Dosierung auch besser zu der selbst erstellten Ration.
                                Ich würde mir eine Mineral-Vitaminmischung anfertigen lassen, möglichst komplett ohne Phosphor. Es gibt Tierärzte, die sich auf Ernährung spezialisiert haben und so etwas anbieten. Die können dir auch für den Anfang einen Futterplan erstellen.
                                Du schrebist der Ultraschall brachte keine Auffälligkeiten? Auch nicht an den Nieren? Wurde der Blutdruck gemessen?
                                Was ist UP/C genau? Das Blutbild wurde gemacht als sie seit Tagen fast nichts gefressen hat. Ich hoffe das Albumin ist jetzt wieder etwas höher. Wenn Calcium erhöht ist verstehe ich nicht warum Ipakitine verordnet wurde. Führt Laktose nicht zu sehr ab? Sie hat keine Probleme mit Stuhlgang. Ich glaube Pektin ist mir lieber. Ich habe selber welches gemacht aus Äpfeln. Meinst du das reicht aus? Oder soll ich lieber Pulver kaufen?

                                Viele Fragen... danke dir...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X