Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Susanne,
    die Enzyme (Amylase, Lipase) können erhöht sein, weil diese über die Nieren nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden. Wenn deine Hündin aber Probleme mit einer hohen Fettmenge hat, würde ich da aber auch nur so viel geben, dass es nicht zu Problemen führt. Wenig Protein und viel Fett soll generell eher keine gute Kombination sein, aber bei CNI ist es schon ein Vorteil, wenn man auch etwas fettreicher füttern kann.

    Schreib Bianca doch eine PN, vielleicht bekommt sie noch E-Mail-Benachrichtigungen, dann antwortet sie dir vielleicht, auch wenn sie hier nicht mehr aktiv ist.

    Infos zum UP/C findest du hier: http://idexxsdma.de/upc

    Ipakitine werden ja in Kombination zum Fertigfutter empfohlen, als alleinige Calciumquelle ist das bei Frischfütterung nicht ausreichend. Sie sorgen für ein noch breiteres Ca-Ph-Verhältnis und binden daher Phosphor, aber der Anteil des Calciumcarbonates ist eher gering.
    Wenn Calcium erhöht bleibt oder noch weiter steigt, sind aluminiumhaltige Phosphatbinder besser geeignet.

    Lactose/Lactulose sollen ähnliches bewirken wie Pektin (Ph-Wert-Absenkung > Reduktion von Ammoniak), ob das zu stark abführend wirkt ist von Hund zu Hund verschieden und muss ausprobiert werden.
    Was nun besser ist, da bin ich überfragt. Es gibt Nierendiäten, die jeden Tag Äpfel und Möhren wegen dem Pektin beinhalten, und Milchprodukte für Laktose, wenn man das nicht füttern kann/will, dann kann man auch zu den reinen Ergänzungen greifen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      Vielen Dank für die vielen Infos. Das muss ich jetzt mal sacken lassen. Mir gehts es auf jeden Fall viel besser weil ich mich durch euch sicherer fühle. Wissen ist Macht!

      Den Test mit dem Urin werde ich auf jeden Fall machen lassen.
      Ich werde noch etwas hier im Thread suchen, irgendwo stand der Name der Ärrztin und ihre Internetpräsenz.

      Vielen, vielen Dank euch Beiden!
      auch von Caisy

      Kommentar


        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          Ähm.... ich kann Bianca gar nicht anschreiben. Ich habe die Berechtigung nicht mal um mein eigenes Profil anzusehen. Geschweige denn eins von euch

          Kommentar


            Wahrscheinlich musst du erst 20 Beiträge schreiben, um dich dann als Mitglied freischalten zu lassen..
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              Ok, Danke für die Info

              Kommentar


                Hallo Sabine,

                Caisy gehs unverändert gut. Ich habe lang hin und her überlegt, mir wäre es am liebsten wenn sie Fertigfutter fressen würde. Ich habe sie solange gebarft und was ist das Ergebnis? Im Moment versuche ich so viel wie möglich FF in sie zu bringen. Wenn das Eiweiß nicht reicht gebe ich hochwertiges Fleisch, Fett, Reis oder Kartoffeln dazu damit sie nicht abnimmt.
                Jetzt meine Frage: Muss ich extra Calcium dazu geben? Ipakitine reicht doch nicht aus,oder? Ihr Phosphatwert war 4,5, das ist erschreckend hoch. Auch deswegen möchte ich ungern selber kochen. Ich habe einfach Angst dass ich alles noch schlimmer mache.
                Wenn sie FF bekommt kann ich dann auch Pektin oder Lactulose dazu geben? Was hältst du von Vitamin K? Das ist schon sehr teuer und ich habe eben erst wieder 500€ für SUC usw ausgegeben.
                Ich habe auch überlegt subkutane Infusionen zu geben. Die Amerikaner empfehlen das schon sehr früh.
                Weißt du wie viel Phosphor so ein Binder umwandelt?
                Wäre sehr lieb wenn du antwortest, ich habe heute wieder solche Angst um sie....

                Liebe Grüße
                Susanne

                Kommentar


                  Hallo Susanne,
                  ich freue mich, dass es Caisy gut geht!

                  Ob du Calcium dazugeben musst oder nicht hängt davon ab wieviel schon in dem Futter ist und ob der Phosphatwert immer noch so hoch ist. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr nur dieses eine BB in der akuten Phase machen lassen. Auch wenn es Geld und Stress bedeutet, würde ich das wirklich nochmal wiederholen und in regelmäßigen Abständen überprüfen, denn bei einer NI muss mal viel bei der Fütterung von den aktuellen Blutwerten abhängig machen. Auch weil die Nieren in der Sono nicht auffällig waren und ihr den Auslöser der NI nicht gefunden habt, würde ich das nochmal prüfen.

                  Ipakitine gibt man zum Fertigfutter, wenn der Phosphatwert zu hoch ist. Die Tagesdosierung für einen 25 kg Hund wären 10 g, das sind 370 mg Calcium zusätzlich, um den Phosphor zu binden. Außerdem ist darin auch Laktose bereits enthalten.
                  Pektin oder Lactulose kannst du auch zum Fertigfutter geben, aber die Mengen langsam steigern. Wenn Calcium im BB zu hoch ist, nimmt man aluminiumhaltige Binder statt Calciumverbindungen.
                  Welche Zusätze noch sinnvoll sind, darüber wird viel diskutiert. Ich würde vor allem ein hochwertiges Fischöl und einen B-Komplex geben.

                  Bezüglich der Infusionen frag deinen Tierarzt, ob das bei euch sinnvoll wäre. Sie können dir zeigen, wie man das macht und du kannst es stessfreier zu Hause selber machen. Trinkt sie denn genug?

                  Welches Futter gibst du denn zur Zeit? Hills, RC? Vielleicht würde dein Hund das Futter von Vet-concept lieber fressen? Du musst dich auch nicht strikt für eine Futterart entscheiden. Mit einem Blick auf Phosphor, Protein und Calcium kannst du auch Fertigfutter und Frischfutter kombinieren.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    Liebe Sabrina,

                    vielen Dank

                    Ich habe heute gleich in der TK angerufen und einen Termin bei der netten Ärztin gemacht die sich so gut gekümmert hat.
                    Weisst du, ich selbst habe eine beginnende Niereninsuffizienz durch Ibuprofen (chron. Migräne) und hasse es auf Blutwerte zu warten.
                    Bisher habe ich es weit von mir geschoben aber durch Caisy will ich Wissen.

                    Leider nimmt Caisy kein Fischöl mehr, deshalb habe ich von DM die 1gr Kapseln mit Vitamin E gekauft. Reicht da eine aus?
                    B-Vitamine habe ich schon hier.

                    Caisy frisst anfänglich jedes Futter labbymäßig wie verrückt. Das wird aber immer schlechter, deshalb habe ich im Moment 7 Sorten Futter da und wechsle ab.
                    Da ist aber auch Billigfutter wie Rinti und Animonda dabei.

                    Von Vet Concept habe ich gleich die Bescheinigung ausgedruckt und lasse es vom TA unterschreiben.
                    Das kenne ich noch nicht.
                    Wir haben seit Jahren nur roh gefüttert und ich dachte wir sind gesundheitsmäßig auf der sicheren Seite.
                    Sanchos Blutwerte sind top.
                    Josie, ein Miniyorkshire, 5 Jahre alt und aus schlechter Haltung, lebt erst 10 Monate bei uns und ihr SDMA ist im oberen Referenzbereich.
                    Das macht mich jetzt alles so unsicher dass ich überlege alle fertig zu füttern....

                    Caisy geht im Moment noch schwimmen, da schaufelt sie literweise Wasser in sich hinein. Zuhause trinkt sie nicht sehr viel, nur in der akuten Phase war es extrem. Nicht mal Hühner- oder Fleischbrühe nützt da was. Da ist sie stur.
                    Wenn es jetzt kälter wird und sie nicht mehr baden kann brauche ich eine Lösung (denke ich)

                    Viele liebe Grüße und nochmal ganz herzlichen Dank!
                    Du glaubst nicht wie froh ich bin dass du mir antwortest!

                    In der Tierklinik ist noch ein großes BB, da lasse ich mir jetzt auch eine Kopie geben. Das war als sie stationär war.
                    Zuletzt geändert von Caisy; 26.09.2017, 17:24.

                    Kommentar


                      Hallo Susanne,

                      das Fischöl würde ich höher dosieren, wenn das möglich ist. Jeweils 2 Kapseln morgens und abends.

                      Beim Futter musst du den Phosphorgehalt beachten, da gibt es starke Unterschiede, selbst bei Nierendiät-Futter. Das würde ich jetzt zunächst stark einschränken.

                      Wenn deine anderen Hunde gesund sind, es ihnen schmeckt, sie eine gute Verdauung haben und das Futter ausgewogen ist, dann würde ich nichts ändern.
                      Der SDMA-Wert kann auch sehr schwanken, daher wird ja immer auch zu einer nochmaligen Kontrolle bzw. Abklärung mittels Urinuntersuchung geraten.

                      Ich will jetzt keine Hoffnungen bei dir schüren, aber eine akute NI kann auch ausheilen Ihr habt keine Ursache gefunden, die Nieren sind im Ultraschall normal und der Blutdruck ist auch nicht erhöht, dein Hund hatte auch keine Anämie.. Daher...

                      Wünsche auch dir alles Gute, Ibuprofen auf Dauer ist schon ein Hammer
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        Hallo Sabrina,

                        gut, dann gebe ich vier Kapseln Lachsöl täglich. Caisy ist ein liebes Tier und lässt sich alles von mir gefallen. Sie freut sich sogar auf ihre SUC Spritzen weil sie danach eine Belohnung bekommt.

                        Auf den Phosphorgehalt passe ich gut auf. Ich notiere alles was sie frisst und rechne Eiweiß und Phosphor aus. Werde wohl ab jetzt auch Calcium berechnen. Ich habe Ca. Carbonat besorgt und werde ausgleichen wenn ich selber koche und Ipakitine nicht ausreicht.

                        Wegen Sancho schreibe ich im Ernähungsthread später noch was. Bin nicht sicher ob ich alles richtig machte. Seine Blutwerte sind gut und Kot i. o. aber evtl fehlt halt doch was.
                        Gerade bei Josie, sie wiegt nur 1700 gr, da kann man ja einiges vermasseln.

                        Wenn es akut wäre... das wäre so toll aber irgendwie kann ich es nicht glauben. Sie hatte schon mal vor einem Jahr Probleme mit viel trinken und hat dann nachts getröpfelt. Ich schob es leider auf ihre Kastration. Und Mundgeruch hatte sie auch von Anfang an, aber schwach. Der ist jetzt ganz weg....
                        Ich hoffe es trotzdem!
                        Zumal sie in der Yahoo Nierengruppe auf Pankreatitis tippen. Sie sagt sie hat 17 Jahre Erfahrung mit CNI und irgendwie passt Caisy da nicht rein. Evtl auch Leptospirose. Sie sagt ich soll auf keinen Fall Nierendiät geben und sehr auf Fett achten. Da Caisy Fett noch nie gut vertragen hat weiß ich grad gar nicht was ich machen soll.

                        Gestern war ich in der Tierklinik, lasse UP/C spezifisches Gewicht und ein großes Blutblid machen.
                        Die Ärztin meinte alles wäre nicht nötig (Anämie usw hat sie nicht) aber ich wollte es trotzdem. Sie ruft mich an wenn die Ergebnisse da sind.

                        An Pankreatitis glaubt sie nicht. Bluthochdruck schließt sie auch aus ohne zu messen..... hmmm. Sie sagt Caisy sieht ganz toll aus und hat auch gut zugenommen.
                        Mit Aluminiumbindern haben sie keine Erfahrung. Sie geben auch Ipakitine wenn das Calcium erhöht ist!
                        Naja, sie steht dazu.....
                        Sie meint da gäbe es eine aufwendige Untersuchung die ich in München machen lassen könnte. Dann wüsste ich genau was sie hat.
                        Ich weiß nicht recht....

                        Noch eine Frage an dich...
                        Was hältst du persönlich von SUC? In der Klinik haben sie es früher verwendet aber inzwischen nicht mehr weil es keine Studien gibt.
                        Ich bin eigentlich auch ziemlich skeptisch. Habe jahrelange schlechte Erfahrungen mit Homöapathie gemacht. Meine Tochter ist chronisch krank.

                        Kreatinin ist sehr gesunken, ja aber das kann auch Zufall sein. Es kostet uns 300€ Euro für 50 Tage weil ich es zweimal täglich injizieren soll.
                        Bin grad am Überlegen ob ich es reduziere. Teilweise wird es ja nur noch zweimal wöchentlich gegeben.
                        Ich möchte Caisy aber auch nicht schaden.

                        So viele Fragen! Kaum ist eine beantwortet kommt die nächste!

                        Nochmal vielen herzlichen Dank!

                        Kommentar


                          Ach nochwas, die Ärztin meinte Caisy braucht keine Infusionen. Wenn sie 1,5 l trinkt wäre das ausreichend. Ich habe es erstmal verworfen.

                          Kommentar


                            Hallo Susanne,

                            wenn du wegen der BSD Gewißheit haben möchtest, kannst du noch einen speziellen Wert beim Bluttest mit bestellen. Er ist in den üblichen Profilen nicht enthalten, daher mußt du ihn extra anfordern lassen. Er nennt sich spezifische canine Pankreaslipase, kurz cPli.
                            Glauben ist kein Wissen, finde ich schon ein wenig merkwürdig von der Ärztin. Da Lipase und Amylase erhöht waren, wäre es schon sinnvoll, die BSD mal näher abzuklären. Dann kann man auch besser beurteilen, wieviel Fett deine Maus z.B. bekommen dürfte. Den Wert kann die TÄin oder die Sprechstundenhilfe normalerweise im Labor problemlos noch nachfordern...

                            Alles Gute für deine Caisy
                            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                            Kommentar


                              Hallo Anke,

                              danke für für die Info, da rufe ich morgen gleich mal an. Hoffe das klappt noch. Die Ärztin ist der Meinung es kommt von den Nieren.

                              Jetzt bin ich so gespannt auf die Blutwerte, hoffentlich dauert das wegen dem Feiertag nicht so lange!

                              Wenn Amylase und Lipase jetzt sinken kann es dann trotzdem von der Bauchspeicheldrüse kommen?

                              Ich weiß bald gar nicht mehr was ich füttern soll...

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                Hätte gerade den Anruf von der Ärztin, sie findet Caisy stabil aber der Krea ist auf 7,3 und Harnstoff bei 93. Lipase ist jetzt normal aber Amylase noch erhöht. Der Entzündungswert wird noch gemacht. Phosphat ist runter auf 3 und Calcium auf 3,2, also etwas höher.
                                Der Up/C liegt bei 1
                                Sie sagt ich tue so viel für Caisy, mehr kann ich nicht machen.

                                Ich verstehe nicht wie es Caisy mit diesen Werten gut gehen kann.

                                Den genauen Ausdruck hole ich nächste Woche.

                                Mir ist grad zum Weinen, hatte so gehofft Krea sinkt weiter....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X