Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe heute den cPli bekommen, 56 und total unauffällig.
    Leber macht Ihnen auch kein Kopfzerbrechen obwohl ALT auf 700 ist.
    „Nur“die Nieren....

    Kommentar


      Heute mal wieder ein Update,

      Caisy geht es gut, seit ein paar Tagen frisst sie fast wieder wie früher. Das einzige Symptom das sie hat: Eine trockene Nase? Keine Ahnung ob es was mit der CNI zu tun hat. Ich fette sie ab und zu ein aber das bringt nicht viel.

      Ipakitine habe ich abgesetzt, eine Moderatorin aus der Yahoogruppe hat mir Aluminiumbinder geschickt. Ich habe das Gefühl seitdem frisst sie besser. Kann aber Zufall sein.

      Ab morgen fange ich mit Subqs an, ich weiß es ist sehr früh aber in der Gruppe raten sie dringend dazu. Sie bekommt 0,5l Ringerlösung einmal am Tag.

      Mahlzeiten bekommt sie jetzt vier am Tag, dreimal noch Dose, abends begann ich mit rohem Fleisch, Reis, Kartoffeln oder Weißbrot, mal ein gekochtes Ei.
      Das möchte ich nach und nach ausbauen.

      Zusätze bekommt sie:
      Coenzym Q10 50mg
      Vitamin K2 4x2 Tr
      Apfelpektin
      Lactose
      4x 1 Lachsölkapsel 1 gr
      Brennesselsamen
      Silymarin 2x167mg
      B-Komplex
      Vitamin C 12mg
      Zink 5mg
      SUC 2x täglich subkutan
      Hepar comp 2x pro Woche subkutan
      Mucosa comp jeden zweiten Tag oral
      SEB 4x20ml

      Was denkt ihr? Fehlt noch was? Ich finde SUC ist sehr häufig aber ich traue mich nicht es zu reduzieren.

      Die Blutwerte setze ich gleich noch mit rein.

      Ich hoffe sehr es bleibt noch etwas so, ein Tierarzt aus der Klinik meinte: Das reißt es auch nicht mehr raus. Das hat mich ziemlich getroffen, auch wenn er vielleicht Recht hat. Ich möchte jetzt einfach alles für sie tun was mir noch möglich ist. Sie ist so ein treues Tier und viel zu schade für so eine Krankheit....
      Zuletzt geändert von Caisy; 11.10.2017, 18:56.

      Kommentar


        18.7. 24.8. 29.9. am 24.7. war Kreatinin 12,6 und Harnstoff 194, nach 5 Tagen Infusionen in der Klinik

        SDMA 46. (0-14). 70
        Kreatinin 9,7. (<1,4). 6,4. 7,3
        Harnstoff-N 256. (9-29). 105. 93
        Natrium 151. (142-153). 147
        Chlorid 110. (106-120). 109
        Kalium 3,9. (3,8-5,8). 4,7
        anorg.Phosphat 4,5. (0,9-1,7). 3.0

        Gesamt Bilirubin 0,4. (<0,4). 0,3
        ALT 258. (<122). 774
        Alk. Phosphatase 72. (<147). 137
        y-GT 2. (<13). 3
        AST 51. (<58). 105
        GLDH 8. (<18). 30
        Gesamteiweiß 6,5. (5,4-7,6). 6.1
        Albumin im Serun 2,8. (2,8-4,3). 2.8
        Globulin 3,6. (2,4-4,3). 3.3

        Glucose 109 (57-126). 80
        a-Amylase 2756. (<1264). 2378
        Lipase 348. (<298). 72
        Cholesterin 332 (<396). 343
        Fruktosamin 244. (203-377). 256

        CK 44. (<378). 65
        Calcium 3,0. (2,1-2,8). 3.2
        Magnesium 1,2. (0,7-1,1). 0.9
        Tryglyceride gesamt 58. (28-468). 50

        Canine Spezifische Pankreaslipase <-200ug/l. 57

        T4. (1,0-4,0). 1.2

        Urin:
        Protein/Kreatininquotient <-0,5. 1.0
        Eiweiß im Urin (60-530). 307
        Kreatinin im Urin. 29.29


        Leukozyten 5,5. (4,9-17,6)
        Erythrozyten 6,8. (5,4-8,7)
        Hämoglobin 16,6. (13,5-20,7)
        Hämatokrit 50,6. (38,3-56,5)
        MCV 74,6. (59-76)
        MCH 24,5. (21,9-26,1)
        MCHC 32,8. (32,6-39,2)
        Thrombozyten 104. (143-448)
        Retikzlozyten (relativ) 0,14. %
        Retikulozyten (absolut) /ul sie

        Differenzialblutbild
        Basophile Granulozyten 0 %
        Eosinophile Granulozyten 3. %
        Segmentkernige 65. %
        Lymphozyten 21 %
        Monozyten 11 %
        Basophile Gr. (absolut) 0 (0-100)
        Eosinophile Gr. (absolut) 188 (70-1490)
        Segmentkernige (absolut) 3560 (2940-1267)
        Lymphozyten (absolut) 1159 (1060-495)
        Monozyten (absolut) (130-1150)

        Anaplasmose phagocytopilum. 11,6 (<8) (war nach einer Woche wieder runter und ist im Moment laut Arzt und Anruf beim Labor nicht aktiv
        Borrelien AG negativ


        Das erste und das letzte BB wurden von IDEXX gemacht. Harnstoff und Kreatinin am 24.8 in der Tierklinik.

        Sie hatte leider Fadenwürner und bekam ab 24.8. für drei Tage ein Wurmmittel (Caniquantel plus) Evtl deshalb schlechtere Leberwerte?

        Sorry, ich habe Spalten dazwischen gelassen. Ist leider beim Speichern verschwunden.
        Zuletzt geändert von Caisy; 11.10.2017, 14:12.

        Kommentar


          Ich finde du machst das ganz toll!
          Ich wünsche euch, dass es Caisy noch sehr lange so gut geht
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            Vielen Dank Sabrina, das freut mich. Falsch ich was falsch dosiere oder gebe kannst es mir sagen. I
            Ich bin noch nicht wirklich sicher.

            Kommentar


              Seit zwei Tagen habe ich SUC auf einmal täglich reduziert.
              Jetzt mäkelt sie wieder sehr beim Fressen. Zufall?
              Ich weiß hier kann mir keiner die Entscheidung abnehmen und helfen auch nicht aber evtl hat doch noch jemand Erfahrung damit? In der Yahoogruppe kennen sie es nicht und glauben auch nicht dran.
              Diese Erkrankung bringt mich an meine Grenzen. Hätte ich nie gedacht....

              Kommentar


                Mein Hund hatte auch Phasen wo er fraß und dann wieder aufhörte.
                Deshalb hatte ich auch zwischendurch immer wieder Hoffnung obwohl unser TA mir keine gemacht hat.
                Er bekam kein Suc aber andere hom. Mittel.

                LG
                Antje

                Kommentar


                  Jetzt geht es ihr noch gut, ich frage mich wie das wird wenn es sich noch weiter verschlechtert.
                  Ich habe Hoffnung dass sie noch etwas stabil bleibt.
                  Ich möchte sie auf keinen Fall leiden lassen aber zu früh aufgeben auch nicht.

                  Wie hast du gemerkt dass er nicht mehr konnte?

                  Kommentar


                    Viel zu spät hab ich es wahrhaben wollen, dass er nicht mehr konnte.
                    Heute würde ich mich auf meinen TA verlassen, der mir sofort gesagt hat, dass
                    es keine Hoffnung mehr gibt, außer Dialyse.
                    Da hätte ich es eigentlich wissen müssen weil ich mich auf den verlassen kann.
                    Bei meinem Hund wurde die Diagnose aber auch erst im Endstadium gestellt als die Nierenwerte schon sehr schlecht waren.
                    Ich hab erst gemerkt, dass es etwas nicht stimmt als er mehrfach Nasenbluten hatte.
                    Da gab es schon keine Chance mehr.

                    Bei euch scheint das doch anders zu sein.
                    Drücke euch die Daumen für einen lange Zeit, die ihr noch gemeinsam gehen könnt.

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      Das ist halt nicht so einfach, mein erster Tierarzt hatte sie auch aufgegeben. Sie war aber wirklich sehr schlecht dran. Wir vermuteten eine Infektion aus dem Süden und so wurde es nochmal verschleppt.
                      In der Klinik brauchte sie fünf Tage mit Infusionen.
                      Sie wurde mit Kreatinin über 12 und Harnstoff 190 entlassen und benahm sich wie ein Welpe.
                      So kannte ich sie schon länger nicht.

                      Ich denke man muss es versuchen und ich verstehe dich sehr gut.
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt....

                      Habe wieder mit zwei mal täglich SUC angefangen und koche ab heute komplett selbst. In der Gruppe sind sie der Meinung sie sollte kein Fertigfutter bekommen. Es hat entweder zu viel Fett oder zu viel Eiweiß.

                      Sie frisst wieder besser....

                      Kommentar


                        Ich bräuchte mal wieder eine Meinung zur Ernährung

                        Seit ein paar Tagen bekommt Caisy selbstgemachtes Futter. Ich bin sehr unsicher ob ich das hinkriege und sie alle Nährstoffe bekommt.
                        Zusätze:
                        Vitamin B
                        Vitanin C
                        Vitamin K1
                        Quenzym 10
                        Zink
                        Slippery Elm Bark
                        Mariendistel
                        Lactose
                        Pektun
                        ALOH
                        Lachsölkapseln

                        Ca 45 bis 50 gr hochwertiges Eiweiß, rohes Fleisch oder gekochtes Eiweiß,
                        Reis, Kartoffeln oder Nudeln, wechsle weil sie sonst mäkelt
                        250 gr frisches passiertes Obst und Gemüse
                        40 gr Kokosöl weil das nicht die Bauchspeicheldrüse schädigt und ich damit das Phosphor besser im Griff habe.

                        Calzium lasse ich weg weil ihr Spiegel erhöht ist.

                        Soll ich noch Mineralien zugeben?
                        Was meint ihr?

                        Sie wiegt jetzt 27 kg, habe etwas angefüttert für Notzeiten...

                        Kommentar


                          Ich habe Futtermedicus beauftragt. Ist mir zu heikel weil ich zu wenig Erfahrung habe.

                          Kommentar


                            Hallo Caisy, Futtermedicus ist super. Habe selbst einen Hund der an CNI erkrankt ist und dank dem Futterplan von Futtermedicus sind die Werte von meinem Hund wieder im Referenzbereich. Seine CNI war allerdings nur etwas aus der Norm, jetzt halten wir die Werte schon seit 2,5 Jahre konstant. Hoffe das ihr auch gut zurecht kommt mit dem Ernährungsplan. Für dich und deinen Hund alles Gute!
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              Hallo Katharina,
                              danke für die positive Info. Schickst du regelmäßig die Blutwerte hin? Und welche Mineralien bekommst du? Stellen sie sie nach den Blutwerten zusammen?

                              Ich habe schon mal telefoniert. Sie würden die Zusammensetzung für Caisy anpassen. Wegen dem Phosphor beißt man aber auf Granit! Ich wollte es unbedingt ohne! Aber sie meinte, es wäre wie mir dem Eiweiß , ein Mindestbedarf muss da sein damit der Hund nicht abbaut.
                              Ich werde es extra nochmal auf den Antrag schreiben dass ich lieber etwas Leber füttere anstatt Phosphor zu supplementieren.

                              Auf jeden Fall weiß ich inzwischen dass Frischfütterung besser für Caisy ist. Der extreme Hundegeruch, den ich auf die Krankheit schob ist weg seit sie wieder meine Sachen bekommt. Außerdem verträgt sie 57gr Eiweiß am Tag ohne Symptome. Das freut mich auch sehr!
                              Ihr gehts wirklich sehr gut. Keiner glaubt dass sie krank ist.

                              lg
                              Susanne
                              Zuletzt geändert von Caisy; 01.11.2017, 10:42.

                              Kommentar


                                Das ist doch schön zu hören das es deinem Hund momentan so gut geht. Ich schicke nach jeder Blutentnahme die Werte zu Futtermedicus, den Plan ändern oder passen sie nie an, da Luckys Werte von mal zu mal besser wurden. Ich habe mal nachgefragt ob ich jetzt wieder etwas mehr Proteine geben darf aber dieses wurde verneint, da die Werte stabil bleiben sollen und sie nicht garantieren können das es evtl wieder schlechter werden könnte. Ich gebe von Futtermedicus die Mineralstoffmischung Optimix sensitiv, die Damen dort haben mir gesagt das sensitiv am wenigsten Phosphor hat. Wäre dann wahrscheinlich auch am Besten für euch. Zusätzlich gebe ich Fischölkapseln und Vitamin B Komplex. Meinem Hund geht es super!
                                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X