Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren platzen auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren platzen auf

    Hallo,

    bei meinem 10 Jahre alter Dobi verkrusten immer wieder die Ohrspitzen. Mittlerweile sind die Ohrspitzen total vernarbt. Mein TA sagt das liegt an der Kälte, nur hat er es auch im Sommer. Ich habe jetzt gehört das das eine Ohrrandnekrose ist und die evtl. durch die Schilddrüse kommen kann.

    Das nächste ist das er eigentlich immer ein sehr guter Futterverwerter war. Seit ca. 2 Jahren habe ich das Futter fast verdreifacht und auf ein hochwertigeres Futter umgestellt aber er nimmt mir einfach nicht zu. Im Gegenteil wenn er stress hat nimmt er weiter ab. (Würmer hat er nicht wurde untersucht und auch regelmäßig entwurmt). Kann das nicht auch auf eine Fehlfunktion der Schildrüse hinweisen?

    Ich möchte jetzt die Schilddrüsenwerte auswerten lassen, nur habe ich auch gehöhrt das man da auf ganz spezielle achten muss und die die Tierärzte nicht standardmäßig mitmachen. Kann mir jemand sagen wie die heißen?

    Gruß Janet

    #2
    Hallo Janet,

    das klingt übel...
    Sag doch mal, woher kommt Dein Dobi?
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Gestestet werden sollte unbedingt T3, fT3 (freies T3), T4, fT4 und der TSH.

      Kommentar


        #4
        Gibt es nicht bei Leishmaniose diese Ohrrandekzeme? Würde ich testen lassen. Bei einer Freunddin haben Kavit-Tropfen (Vitamin K!)äusserlich angewendet ein Ohrrandekzem schnell zum Abklingen gebracht.

        Ursula
        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

        Kommentar


          #5
          Zitat von leojaeger Beitrag anzeigen
          Bei einer Freunddin haben Kavit-Tropfen (Vitamin K!)äusserlich angewendet ein Ohrrandekzem schnell zum Abklingen gebracht.

          Ursula
          Das kam mir auch gleich in den Sinn. War es die, die das dann auch im K1-Thread (Mitgliederbereich) schrieb ?

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Der Dobi nimmt ab, wenn er nicht dreifache Futtermenge bekommt. Bei Stress noch mehr.
            Ich bin wirklich keine Experte, aber nach der Bauchspeicheldrüse sollte auch geschaut werden.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich hab auch sofort Leishmaniose gedacht...auch das Abnehmen.
              Die Sandfliege gibt es auch schon bei uns in Süddeutschland. Dein Dobi kann es also auch hier bekommen, nicht nur wenn er aus dem Süden kommt oder ihr im Urlaub wart.

              Blutbild wäre auf jeden Fall sinnvoll. Aber vielleicht eins nach dem Anderen?
              Schilddrüse kenn ich mich nicht aus. Aber da kommen sicher noch Antworten von anderen Foris. Hat man schonmal ein "Geschabsel" von den Ohren gemacht?
              Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

              Kommentar


                #8
                Gerade beim Dobermann würde ich auch zuerst die Schilddrüsenwerte abklären lassen.
                Wenn man beim Blutbild schon ist, kann man in der Regel auch die Reisekrankheiten mitmachen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Du hast schon jede Menge gute Tipps bekommen, aber einen hätt ich auch noch.

                  Laß mal den Kot Deines Hundes auf Giardien untersuchen. Unser Willi hatte auch ein Ohrrandekzem, das absolut nicht abheilen wollte. In meinem schlauen Homöo-buch hab ich gelesen, daß da ein Zusammenhang bestehen kann. Ich hab darauf den Kot auf Giardien untersuchen lassen und er hatte wirklich diese Biester. Nach der Behandlung der Giardien heilte auch das Ekzem wieder ganz von alleine ab.

                  LG Heidi
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    unser Zwerg-Dobi (Prager Rattler) hat genau das selbe!!!!
                    Wir haben zunächst festgestellt, dass er mit den schuppigen Ohrspitzen (Diagnose vom TA: Vitaminmangel und Kommentar: Kein Wunder, sie barfen ja!) immer reagiert, wenn er Hefe in irgendeiner Form bekommt.
                    Jetzt haben wir seine SD-Werte überprüfen lassen und heraus kam eine SDU. Er bekommt jetzt Tabletten dagegen und sofort haben seine Ohrränder wieder angefangen sich zu schuppen. Ich will noch etwas abwarten, ob sich das nach dem Einpendeln der Hormone wieder legt, wenn nicht, werd ich mich auch wieder auf die Suche nach Heilungsmöglichkeiten begeben müssen. (Giardien sind bei uns negativ getestet worden)

                    Für eine Erstuntersuchung der SD solltest Du neben dem SD-Profil (T3, T4, fT3, fT4, TSH) auch unbedingt ein großes Blutbild machen lassen, da die Werte der SD nicht immer aussagekräftig sind und noch einige andere Werte im Blutbild darauf hindeuten können, bzw. du gleich weißt, ob die Baustelle woanders als in der SD zu suchen ist.

                    LG Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich danke euch für die vielen Antworten.

                      Waren gestern beim TA und haben das Butbild machen lassen. Kot wurde schon untersucht war negativ.

                      Ein Blutbild bekommt er alle vierteljahr ohne Auffälligkeiten. Na jetzt wart ich mal ab bis das Ergebnis vorliegt.

                      Mein Dobi kommt aus Würzburg. Den Züchter gibts aber schon nicht mehr.

                      Gruß Janet

                      Kommentar


                        #12
                        Wegen der Ohrenspitzen hab ich auch gerade was in einem anderen Beitrag geschrieben:
                        "Ich hab sie noch nie selbst benutzt, aber ich hab in einem anderen Forum schon sehr viel Gutes über Actihaemyl Salbe gelesen (soll z.B. bei Ohrrandnekrose wahre Wunder bewirken).
                        Ich hab sie glücklicherweise noch nicht benötigt..."

                        Ich hab nen Ridgeback und bei denen kommt die Ohrrandnekrose auch relativ häufig vor.

                        Ich drück Euch die Daumen fürs BB!

                        Viele Grüße
                        Simone
                        Liebe Grüße
                        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X