Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker Haarausfall bei altem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    starker Haarausfall bei altem Hund

    Ich habe schon wieder eine Frage:

    Meine Gordon Setter Hündin ist mittlerweile 12 Jahre alt. Sie hat seit 2 Jahren immer mal wieder einen Milbenbefall, den der TA mit Spritzen oder oralen Gaben jedesmal wieder gut in den Griff bekam. Nun kämpft sie seit 2 Monaten wieder mit einer Milbenattacke. Sie hat bereits 3 Spitzen mit dem Wirkstoff Imovec bekommen, aber der Haarausfall, der mit dem Milbenbefall immer einhergin, wird nicht besser, anders als sonst. Mittlerweile sind die Pfoten bis zum Oberschenkel fast kahl und auch am Kopf kommt eine Glatze durch - Schrecken . Nun haben wir ein Blutbild machen lassen, alles soweit bestens. Der TA rätselt gerade auch etwas herum. Sie hat schon seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die damals auch mit Haarausfall begann, aber sie bekommt Forthyron und die Schilddrüsenwerte sind ok. Auch Leberwerte (was laut TA auch Haarausfall verursachen könnte) sind ok. Ich tippe eher auf hormonelle Störungen, da sie diesen Winter ein ganz komisches fusseliges Fell bekommen hat, so wie man es oft bei kastrierten Hunden sieht (sie ist nicht kastriert). Ich werde am Montag weitere Untersuchungen machen lassen, wollte aber hier vorab einmal fragen, ob jemand mit seinem Hund schon einmal diese Probleme hatte und was dann letzlich die Ursache war? Und vor allem, wie man das wieder in den Griff bekommen könnte?

    Was könnte man tun, um das Immunsystem zu unterstützen, damit diese Milbenplage erst gar nicht mehr auftritt? Sie bekommt eigentlich immer wieder mal ein Pülverchen, zur Zeit verschiedene Kräuter, neulich Colostrum, hat aber offenbar nicht wirklich geholfen.

    Danke für die Antworten!

    LG
    Karin
    LG

    Karin

    #2
    auch wenn ich jetzt gelüncht werde
    wenn es jetzt nur der haarausfall ist, welcher dich stört.....
    lass es doch so wie es ist. dann wird er halt im alter kahl. ist das so schlimm?
    vorrausgesetzt natürlich, das er so keine bewscherden hat. denn mit den milben hat der haarausfall nichts zu tun, so hatte ich es verstanden.
    warum dann krampfhaft nach einer ursache suchen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      also da würd ich doch erst mal gründlich die Medis + NW prüfen, nicht nur nach Beipack, sondern google mal gründlich

      oder versuchs mit einer Bioresonanz-Fellanalyse

      Kahlheit ist eigentlich keine natürliche Alterserscheinung
      LGHG Angelika

      Kommentar


        #4
        Zitat von covinja Beitrag anzeigen
        Kahlheit ist eigentlich keine natürliche Alterserscheinung
        und wieso fallen beim menschen im alter die haare aus? kann es bei hunden nicht auch vorkommen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          haste schonmal einen kahlen alten Wolf gesehen ?

          [quote=tösitill;2054279]und wieso fallen beim menschen im alter die haare aus?

          frag mal die alten Glatzen, was die für Medis schlucken oder prüf die BBs

          würd eins meiner Tiere im Alter kahl, ständ für mich Ursachenforschung an 1. Stelle
          LGHG Angelika

          Kommentar


            #6
            Schon mal auf Cushing getestet?
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Hat er vielleicht was an den Nieren? Würde das vielleicht auch mal mit BRA austesten lassen.
              Viele Grüße, Carolin

              Kommentar


                #8
                Hmmm, also, auch wenn es nur ein ästhetisches Problem wäre, würde ich auch schon gerne die Ursache wissen, denn ganz normal ist es ja nicht, dass ein alter Hund das Fell komplett verliert....
                Die Nieren und Leberwerte sind bei ihr völlig ok. Beim Cushing Syndrom heißt es, dass Kopf und Beine in der Regel nicht betroffen sind. Gerade da hat sie den Haarausfall.

                Ich werde mal versuchen, jemanden hier zu finden, der eine BRA machen kann.

                LG
                Karin
                LG

                Karin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo an alle,

                  ich muss mein Thema hier noch mal nach oben schubsen. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein, der schon ähnliches bei seinem Hund erlebte!

                  Flori verliert weiterhin Fell am ganzen Körper. Komischerweise wachsen die Haare an den Pfoten nun nach. Hier hatte sie ja das Milbenproblem. Und die Milben sind nun offenbar bekämpft.

                  Wir haben nun auf Cushing getestet und genauere Schilddrüsenwerte genommen auch die Östradiolwerte sind wohl in Ordnung.

                  Mein TA ist gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte. Leider habe ich in meiner Gegend noch niemanden gefunden, der eine Bioresonanzanalyse machen kann.

                  Hatte irgendjemand schon einmal dieses Fellverlierproblem und was war die Ursache????? Übrigens geht es Flori ansonsten sehr gut. Sie geht mit Gassi, sie frißt normal, trinkt normal, alles ist für eine 12-jährige Ommi ziemlich normal, nur das Fell verabschiedet sich, Jammer.....
                  LG

                  Karin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin !

                    Sollte keine Ursache gefunden werden, würde ich dir wärmstens eine/n Tierhomöopathen/in empfehlen. Am besten mit einer Ausbildung in klassischer Homöopathie. Komplexmittel (=mehrere Mittel zusammengemischt) sind manchmal mit Vorsicht zu genießen.

                    Liebe Grüße

                    BIRKE:

                    mit Jörg, Meret, Finchen und Amber
                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Karin,

                      kann mich hier auch nur an den Beitrag vor mir anschlessen. Mein Irish Wolfhound-Mix Duncan wird jetzt am 01.10. 14 1/2 Jahre und hat immer noch ein schönes Fell. Such dir einen guten Homöopathen. Die werden mit Sicherheit was machen können. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben für unsere Tiere nämlich so ein Schätzchen und sie hat auch Duncan's Herzerkrankung und Lebervergiftung vor einem Jahr (Dank Scalibor) wieder in den Griff bekommen. Ihm geht wieder gut und jetzt bekommt er nur noch Nahrungsmittelzusätze ür seine hintere Beinmuskulatur und Vitamin B.
                      Liebe Grüße

                      Marion und Anhang

                      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karin,

                        ich kenne einige Gordon Setter die im Alter mit Fell- und vor allem auch Hautproblemen wie verstopften Talkdrüsen etc zu kämpfen haben, übrigens vornehmlich Hündinnen. Könnte vielleicht eine genetische Schwäche zugrunde liegen? Oder es gibt irgendeinen äußeren/inneren Reiz, der das ganze auslöst. Hast Du eventuell die Hundedecke mit neuem Waschmittel gewaschen? Den Hund nach dem Baden nicht richtig abgetrocknet, so daß die Nässe länger im Fell blieb? Letzteres hatte bei meiner Hündin damals im Alter dazu geführt, daß sie plötzlich an den Beinen stellenweise statt weißem leicht rötliches Fell bekam, war irgendein Bakterienbefall, ständig Beine sorgfältig abrubbeln und das längere Fell trockenfönen hat geholfen.
                        Zur Stärkung des Immunsystems suche ich auch noch das perfekte Mittel; gebe meinem Welpen seit einigen Tagen Ecchinacea-Tabletten, vielleicht wär das auch was für Deine Hündin? Ist zwar nicht grad fellspezifisch, aber vielleicht hilfts den Abwehrkräften?

                        Liebe Grüße
                        Daniela
                        Liebe Grüße
                        Daniela mit Marvin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Duncan Beitrag anzeigen
                          Hey Karin,
                          Mein Irish Wolfhound-Mix Duncan wird jetzt am 01.10. 14 1/2 Jahre und hat immer noch ein schönes Fell.
                          ist zwar OT, aber ich wurde schon beim lesen neidisch ... so alt werden meine nie
                          hoffentlich bleibt er dir noch ein paar jahre fit erhalten!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm, ja ein Irish Wolfshound, der so alt wird, ist wirklich toll....

                            Aha und interessant, das mit den Gordons und den Fellproblemen. EIne blöde Talkdrüse, die verstopft ist, hat sie gerade nämlich auch.....

                            Ehrlich gesagt habe ich jetzt das Scalibor in Verdacht..... , habe es nun seit einer Woche abgemacht und harre mal der Dinge.

                            Ja, ich werde demnächst wieder zu meiner Homöopathin fahren, die etwas entfernt wohnt.....

                            Danke für die Tipps!
                            LG

                            Karin

                            Kommentar


                              #15
                              Hey Karin,

                              ist nur ein halber Irish Wolfhound. Wenn du ihn sehen möchtest, http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=135779

                              Mit dem Scalibor hat Duncan sich vor gut einem Jahr eine heftige Lebervergiftung geholt. Es ging ihm so schlecht, dass er uns streckenweise nicht mehr erkannt hat. Hunde in dem Alter können das Gift nicht mehr verarbeiten und bei ihm hat es sich über die Leber geäussert.
                              Liebe Grüße

                              Marion und Anhang

                              Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X