Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmittelchen/Immunsystem stärken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich gebe viel Knoblauch, Blütenpopllen, K1, Selen, Vitamin E, Zink, verschiedene Öle, Kräuter, Algen, hin und wieder Hühnerbrühe (Zink!)... und einiges mehr.
    ...und dabei heißt es doch immer wieder, daß Knoblauch giftig sei für Hunde.

    Es kommt wohl auch hier - wie bei allen Lebensmitteln - auf die Dosis an...
    Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)
    Yorkshire-Hilfe

    Kommentar


      #32
      Knoblauch ist NICHT giftig für Hunde wenn man nicht gerade 5kg auf einmal füttert.

      Eine Quelle :

      http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html

      verfasst von Swanie Simon, der Forumsbetreiberin.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        zusätzlich zu anderem schon genannten (Kefir, Ölen, Propolis) haben wir auch schon Silberwasser angewandt...

        LG
        woodchuck
        Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Gordon Setter Beitrag anzeigen
          Ich gönne meiner alten Dame ab und an mal eine Dose Colostrum.
          Wo hast du es bestellt? Gibst du es in Kapsel-oder Pulverform? Welche Veränderungen hast du bemerkt?
          Danke schon mal für deine Antwort.
          Liebe Grüße von Jeanie

          Kommentar


            #35
            Zitat von MarenP Beitrag anzeigen
            Also paula bekommt ja Litozin ( empfohlen vom TA - mit den Worten : " das hat schon Rennpferde wieder hoch gebracht")

            Weil das ja homoö..( wie auch immer man das schreibt) ist musste sie die ersten 3 Wochen 3 Tabletten jeden Tag nehmen und nun jeden Tag 1...das bis zu ihrem ( hoffentlich weit entfernten) lebensende....

            .

            LG

            Litozin ist ein pflanzliches Präparat und hat mit Homöopathie NIX zu tun ! Bitte nicht verwechseln.
            irgendjemand hat hier über Hagebuttenpulver mal eine schöne Beschreibung abgegeben, müßt ihr mal über die Suchfunktion eingeben, ich weiß jetzt nicht mehr wo.


            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Hier:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=56899

              ...steht alles über Vitamin K1 und auch Quellenangaben zum nachlesen werden genannt.

              Da mir Vitamin K auch nahe gelegt wurde freue ich mich schon auf diesen Thread - wenn ich ihn dann hoffentlich bald lesen kann.

              Gruß

              Lastrami

              Kommentar


                #37
                Echinacea/Hagebuttepulver

                Hallo

                Zur Stärkung des Immunsystems Echinacea-Tabletten - welche sind das dann und in welcher Dosierung? Wenn man das dem Hund kurweise gibt, wie oft und wieviel bekommt er da am Tag?
                Ich hab einen 1-Jahr-alten Schäferhundrüden der wiegt zwischenzeitlich rund 38 kg.
                Hagebuttepulver (VitaminC) - kurmäßig - heisst über welchen Zeitraum und muss es dann täglich gegeben werden?

                Danke LG Birgit

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von henrybalu Beitrag anzeigen
                  Hagebuttepulver (VitaminC) - kurmäßig - heisst über welchen Zeitraum und muss es dann täglich gegeben werden?
                  hallo birgit

                  wir nehmen selbst für uns hagebuttenkapsel zur kur.

                  vor und nach der tollwutimpfung habe ich den hunden (1 woche lang) auch hagebuttenkapseln gegeben.

                  kurmässig würde ich jetzt hagebutten in der kalten jahreszeit geben.
                  zeitraum: ca. 2-3 wochen tägl.
                  hagebutten sind aber auch gut für die knochen und gelenke.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Lunica,

                    was ist denn bitte der Unterschied zwischen Hagebuttepulver und Hagebuttekapseln? Wie verabreichst Du Deinen Hunden die Kapseln und woher bekommt man die Kapseln (ich hab derzeit nur das Pulver zu Hause).

                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #40
                      Zur Abwehrstärkung, wenn wir die brauchen (z.B. nach Krankheit) bekommt Lena Echinacea. Ansonsten bekommt sie derzeit von Bosch Vi-min.

                      Kommentar


                        #41
                        Zur Abwehrstärkung, wenn wir die brauchen (z.B. nach Krankheit) bekommt Lena Echinacea in Tropfenform (Kinderdosierung). Ansonsten bekommt sie derzeit von Bosch Vi-min.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo und sorry für das Hochpushen eines alten Threads.

                          Wollte zuerst selber eins zu diesem Thema eröffnen.

                          Mich würde auch noch interessieren, wie man das Immunsystem beim Hund stärken kann.

                          Ich habe gelesen, dass Hagenbutten bei gesunden Hunden nicht angewendet werden soll (überwiegend bei Hunden, die Gelenkprobleme haben etc). Ich habe dann über Colostrum nachgedacht, aber auch hier in einem alten Thread habe ich was gelesen, dass es "unsinnig" sein soll.... Dies wird aber gerne in einer Gruppe über Giardien und andere Darmparasiten empfohlen, wenn es danach geht Immunsystem zu stärken bzw aufzubauen.

                          Was gibt es noch für Möglichkeiten, die man einem "gesunden Hund" unterstützend geben kann?

                          Wir haben in den letzten Wochen es geschafft, dass unser Hund sich nicht an Magen-Darm-Infekt ansteckte (seit knapp 4 Wochen geht das bei uns in der Gegend rum; viele Hunde hatten das sowie seine Hundekumpels mit denen wir seit über eine Woche keinen Kontakt hatten). Nun hat es heute Nacht meinen auch erwischt: Durchfall (matschig, mit Schleim und kaum stinkend; irgendwann heute Nacht zwischen 2 und 4) und erbrochen (Essenreste der letzten abendliche Mahlzeit; gegen 4:50 Uhr ).

                          Ich hab ihn nach eine Stunde überlegen pürierte Karotten (eher gekochte Karottensuppe a la Moro) mit ganz bisschen gekochtes Huhn (ebenfalls püriert) gegeben. Dazu habe ich Heilerde magenfein hinzugefügt. Jetzt wird er gerade von meinen Eltern gepflegt, ich lasse ihn jetzt 12 Std fasten und nachher gehen wir sowieso zum TA, der dann eh sagen wird "Schonkost und meherere kleinere Portionen am Tag)

                          An für sich ist er sonst gesund. Wir hatten leider im Sommer Kokzidien; ansonsten keine anderen Darmparasiten oder sonst erhebliche Erkrankungen. Dieses Jahr wurde er von zwei Zecken gebissen und Ende Februar hatte er bereits ein Magen-Darm-Infekt. (so viel von den Wehwechen in diesem Jahr, die im Gegensatz zu richtig erkrankten Hunden "nichts" sind, aber dennoch irgendwie zu viel des Guten.... Zecken haben nun mal die Hunde... da mach ich mir jetzt keine Sorgen, denn danach war ich ein extremer Kontrollfreak und habe die Biester "verfolgt", sofern sie überhaupt es noch mal wagten an das Fell meines Hundes sich abzusetzen => wir haben NIE chemisch behandelt!).
                          Aber Magen Darm sowie Kokzidien hätten nicht sein müssen, wenn das Immunsystem deutlich gestärkter wäre.
                          Ich werde in nächster Zeit auf Rohfütterung verzichten und natürlich Schonkost kochen, aber würde gerne jetzt auch was für das Immunsystem machen.

                          Er hat nie bzw sehr selten Durchfall (flüssigen, breiigen, matschigen Kot) und übergibt sich sonst auch nie.


                          Macht es evtl einen Sinn mal einen Darmfloracheck durchführen zu lassen und dann sowas wie ProBio Immun/Akut oder evtl auch Digest+Immune zu geben? (Zweiteres habe ich da).

                          Gibt es noch andere Möglichkeiten?
                          Vielleicht doch kurmäßig (2-4 Wochen) Colostrum?
                          Hagenbutten? (es geht jedoch nicht um Gelenke, sondern Immunsystem)
                          Enchinicea?
                          Propalis?
                          Honig? (Er bekommt ab und an Imkerhonig)

                          Gibt es noch andere natürliche Wege das Immunsystem auf Vordermann zu bringen?

                          Kommentar


                            #43
                            Im Großen und Ganzen kannst du alles geben, was auch im Humanbereich angesagt ist. Wichtig bei der Stärkung des Immunsystems ist eine gesunde Darmflora. Insofern wäre ein Darmfloracheck gut, bevor du irgendwelche Darmbakterien ergänzt.
                            Was ich noch empfehlen kann: Gladiator plus - ist sauteuer, aber wirklich gut. Du bekommt auch eine Beratung und deine Fragen werden beantwortet.

                            Ansonsten: immer mal eine Erkrankung ist nicht sooo schlimm - das Immunsystem wird damit auf Trab gehalten.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #44
                              Wo bestellt man das Gladiator Plus, damit man auch Beratung dazu bekommt?
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar


                                #45
                                Ich schwöre im Herbst/Winter auf Knochenbrühe.
                                Die stärkt das Immunsystem und das Därmchen
                                Von dem Gladiator habe ich hier noch eine volle 1Ltr. Flasche rumstehen ... ist leider für meine beiden lt. THP eher kontraproduktiv .
                                Liebe Grüße Nicole mit DK Louis & DK Hope
                                Marlo, Emil und Nili Nilsson für immer im Herzen ❤️

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X