Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Roxy,

    Cleo frißt nur ganz bestimmte Grashalme ... ! Sie frißt nicht wahllos jedes Gras, nur damit sie Gras frißt ... es sind dickere Grashalme und die wachsen bei uns nur an einigen Stellen!

    Da diese bei uns nur außerhalb des Gartens wachsen, läuft sie extra durch den Garten (der ja voller Gras ist) um draußen hinter den Thyjas das "besondere" Gras zu fressen ... finde ich auch immer seltsam, aber sie wird wissen, was an dem anders ist!

    Liebe Grüße
    Katy
    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

    Kommentar


      #17
      Hi Katy,

      sind das nicht ev. auch Quecken? Würde mich auf jeden Fall nicht erstaunen...

      Die Hunde scheinen auf jedenfall genau zu wissen, was sie brauchen!

      Übrigens: Als ich ihr als Abendmahlzeit Quecken und Löwenzahn serviert habe, hat sie einige Tage weniger bis gar kein Gras gefressen...
      Liebe Grüsse
      Roxi + Yussi + Diara

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Cleo2000
        Hallo zusammen,



        Mit Quecke habe ich keinerlei Erfahrung (weiß nicht mal, wie sie aussieht ...
        Liebe Grüße
        Katy
        SO:

        http://flogaus-faust2.de/photo/agrorepe.jpg

        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #19
          Re: @ Cordula

          Original geschrieben von A.Wunderland
          Hallo Cordula,

          vielen Dank für die interessanten Infos!

          In den Blättern muss doch auch etwas Wertvolles enhalten sein, sonst würde Anton doch nicht massenhaft davon verspeisen...
          Hallo Claudia,

          in den Bücher über Kräuter für Hunde steht speziell folgendes - ergänzend zu meinen o.g. Angaben:

          "Der Wurzelstock der Quecke enthält Schleimstoffe, Saponine, ein ätherisches Öl, Mineralstoffe und Spurenelemente, speziell Kaliumsalze, Kieselsäure und Eisen, Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe sowie die aus Fruchtzucker aufgebaute Stärke Triticin. Wenn Ihr Hund Grad frißt, ist es bevorzugt die Quecke... vor allem wenn es im Magen nicht gut ist.... sie versorgt den Hund mit Ballaststoffen, die er, genau wie der Mensch, zur Anregung der Darmtätigkeit braucht.... sie erleichtert das Brechen .... die Wurzel wird zur blutreinigenden Nierenanregung eingesetzt...ein wichtiger Einsatzbereich sind langwierige Hautkrankheiten, bei denen die Heilung von innen erfolgt...."

          Im übrigen fressen viele Hunde jetzt im Frühjahr Quecke.

          Kommentar


            #20
            Hallo Claudia,

            zur Quecke selber ansonsten nichts, nur zum Queckenwurzelstock aus "Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen", falls es Dich interessiert, schreibe ich es ab.

            Kommentar


              #21
              Nicht wissenschaftlich

              Hallo,

              wollte nur mal kleinlaut ohne wissenschaftlichen hintergrund von meinen Hundis berichten. Sie lieben besonders die frischen Triebe des Winterrrogens, also wenn die ersten Halme rauskommen. Dann habe ich immer grasende Kühe. Irgendjemand hat mal behauptet, sie hätten einen leichten Zuckergehalt. Das weiß ich nicht.
              Ich gestehe, ich habs mal probiert. Die jungen Halme schmecken besser als ältere, aber jetzt nicht so mein Ding (bin da mehr für ungesundes Nougat).

              Meine Cockerhündin (ehemals Straßenhund) frißt aber auch nicht so tolle Sachen aus dem Kompost, z.B. angefaulte Äpfel, verschrumpelten Rotkohl. Nicht alle Hunde wissen was gut ist, aber meine Cockerhündin ist auch ein Müllschlucker ;-))
              Aber vielleicht braucht mein Cocker ja Müll?? Igittttt
              Grüße von Bea

              Kommentar


                #22
                Hallo, habe da noch einen interessanten link

                www.bogar.com

                diese Fa. stellt pflanzliche Ergänzungsfuttermittel für die Gesundheit von Haustieren her.

                Pia

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tanja,

                  das Bild ist ja schön, aber sollte das "Gras" was Cleo frißt wirklich Quecken sein, so stehen sie bei uns gar nicht so lange, dass sie austreiben und blühen könnten!
                  Jedenfalls ist mir so was "ährenhaftes" bewußt noch nicht aufgefallen ....?

                  Wie gesagt, es gibt ca. 3 Stellen, wo sie frißt ... und die sind schnell aufgebraucht ... wenn sie dann noch mal was braucht, "tappt" sie hoch bis zum nächsten Feld und sucht intensiv nach den "dickeren Grashalmen".

                  Hast Du noch ein anderes Bild, wo nur das "Gras" drumherum sichbar ist ... ich gehe auch gleich mal auf die Suche!

                  Liebe Grüße
                  Katy
                  DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                  CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                  Kommentar


                    #24
                    Hab nur das gefunden ... leider macht mir mein AOL Schwierigkeiten ... stelle deshalb ma den Link rein:
                    http://www.kaesekessel.de/kraeuter/pic/q/quecke_gr.jpg

                    Also vom Halm her könnte es passen ... bin mir aber noch nicht so sicher?! Dieses "ährenhafte" drumherum macht mich unsicher, da ich es so noch nicht gesehen habe ...

                    Hast Du noch ein besseres gefunden?


                    Liebe Grüße
                    Katy
                    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Katy,

                      momentan haben Quecken noch keine Ähren. Die kommen erst später. Es sind die typischen, dickeren Grasbüschel...
                      Liebe Grüsse
                      Roxi + Yussi + Diara

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Katy,

                        Quecke: Die Blätter sind grasartig, schmal und linealisch, mit glatten Blattscheiden. Sie sind zunächst (im Jugendalter) behaart und später kahl. Am Übergang zur Blattspreite haben sie zwei lange, spitze, übereinandergreifende Öhrchen. Die Blattspreiten sind 3-10 mm breit und flach und haben auf der Oberseite lange Haare.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ....

                          Guten Morgen zusammen,

                          jetzt will ich es genau wissen ... heute morgen hat meine Maus beim Spaziergang wieder an bestimmten Stellen am Feldrand "Gras" gefressen .... ich hab es rausgerissen und mitgenommen ....

                          .... UND FOTOGRAFIERT! (... auf solche Ideen komme ich morgens 6.00 Uhr in Deutschland ... natürlich nach 3 Tasen Kaffee zum munter werden ... aber ich wollte es jetzt genau Wissen, was "Madam" so gierig frißt)

                          So sieht das Gras vom Feldrand aus
                          http://www.gesundehunde.com/gallery/1605.jpg

                          Dann habe ich an der Stelle am Haus gesucht, wo sie immer hinrennt (im warsten Sinne des Wortes), wenn sie ihr Speichel/Schleim(abschluck)-Problem hat ... und habe mir den letzten Halm rausgerissen

                          der sieht so aus ..
                          http://www.gesundehunde.com/gallery/1606.jpg

                          Ist das Quecke? ... Ich hab jedenfalls alles kleingeschnitten und soweit Möglich mit dem Pürierstab kleingemacht und anschließend übers Futter gegeben ... wenn sie es selber frißt, dürfte ich ja nix verkehrt machen!

                          Liebe Grüße
                          Katy
                          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                          Kommentar


                            #28
                            Quecke erkennst du daran, daß an jedem Blatt in etwa 2/3 der Höhe, ein kleiner Knick ist, als hätte es jemand mit dem Nagel gezwickt.

                            http://www.gesundehunde.com/images/couchgrass.jpg
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              #29
                              Morgen Swanie,

                              darauf habe ich jetzt nicht geachtet ... und die schönen Halme sind schon bei meiner Maus im Bauch ....

                              Was mir auffiel, dass sie unten stabiler (fester/runder) sind und ab einer bestimmten Länge zwar abknicken aber "seitlich rauswachsen" ... jetzt bin ich natürlich genau so schlau wie vorher!?

                              Werde mir die anderen an der Garageneinfahrt mal "vorknöpfen" ... da hat sie gestern auch welche "abgegrast" ... und werde mich auf den "dezenten Knick" konzentrieren!

                              Danke ... ich werde weiter berichten!

                              Liebe Grüße
                              Katy
                              DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                              CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass hier schon wieder so viele neue Mails angekommen sind:

                                @ Roxi: Mensch - ich hoffe, dass Yussi gut über diese Zeit hinweg kommt!!!!! Ich drücke Dir total die Daumen, dass nichts weiter passiert. Wie sieht es aus?

                                Ich habe Deinen Vorschlag gleich in die Tat umgesetzt und ebenso wie Katy Quecke gesammelt und zerhäckselt und mit gefüttert. Er frisst aber weiter munter Quecke am Wegesrand.


                                @ Cordula: schade, dass über die Wirkweise bzw. -stoffe in den Blättern, die die Hunde ja nun mal fressen, nichts weiter zu finden ist.
                                Du brauchst Dir natürlich nicht die Mühe zu machen, etwas abzuschreiben!!! Es ist interessant, aber nicht so höllenwichtig, dass Du Dir so viel Arbeit machen musst.

                                Außerdem finde ich interessant, dass Hunde ja offensichtlich diese am Wegesrand stehende und nicht pürierte Quecke fressen - sie müssen ja auch so etwas aus den Fasern rausholen können. Oder wirkt es wohl entgiftend, indem die Verdauung durch die Faserstoffe beschleunigt wird und dadurch sozusagen jede Menge Schadstoffe, Säuren etc. absorbiert und raustransportiert werden????

                                Anton hat auf jeden Fall gestern und heute Nacht gekackt wie verrückt...

                                @ Katy: Wie hat Cleo auf die zusätzliche Queckengabe reagiert?? (es wird wahrscheinlich Quecke sein - allerdings kann ich sie in natura besser identifiziren als auf einem Foto...)

                                Liebe Grüße

                                Claudia mit Anton
                                Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

                                Unvergessen: Pluszak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X