Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rissige ballen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rissige ballen

    ein hallo an alle. ich bin neu in diesem forum und brauche euren rat.
    meine hündin, ein pointer-podenco-mix bekommt immer zum herbst-winter rissige ballen. alles einreiben mit div. salben hat nicht gebracht. woran kann es liegen?

    #2
    Bei meinen hat es immer geholfen, die Ballen intensiv mit Vaseline einzureiben. Allerdings habe ich die Salbe auch immer so lange einmassiert, bis kaum mehr was davon übrig war. Man kann auch mit Schüssler Salzen ein wenig unterstützen.
    Beata und die Bubis mit Greta

    Kommentar


      #3
      Wir benutzen in solchen Fällen Balistol-Öl.
      Ich weiß nicht, ob man über die Ernährung da was machen kann. Sollte es ganz schlimm sein, müsste man vielleicht über Schuhe nachdenken...?

      Viele Grüße
      Simone
      Liebe Grüße
      Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

      Kommentar


        #4
        ich habe von vaseline über balistol...... alles probiert. nichts hat wirklich geholfen. aber die schüsslersalze habe ich noch nicht probiert. das währe eine möglichkeit.
        vielen dank schon mal
        simone mit tilly

        Kommentar


          #5
          Vielleicht bekommt sie innerlich nicht genug Öl, gerade jetzt zum
          Fellwechsel brauchen manche Hunde mehr Öl.

          Luca braucht als 11kg Hund 1EL pro Tag, und seine Ballen sind samtig weich,
          das waren sie zu Trofu-Zeiten nicht!

          Probier doch mal Swanie`s Barfers-Öl oder andere Omega3-Öle, z.B.
          Leinöl, Rapsöl oder Walnußöl und erhöh mal die tägl. Ölration, wenn
          dein Hund es verträgt!
          Liebe Grüße
          Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

          Kommentar


            #6
            Wie wäre es mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe?

            Ich hatte früher im Winter (trocken Heizungsluft!!!) immer eine trockene Stelle unter dem Auge, das war richtig schuppig. Nichts hat geholfen, bis ich mir die Wund- und Heilsalbe aufgetragen habe.
            Liebe Grüße!

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              meine Katzen leiden im Winter auch darunter.Ich creme die Pfötchen mit Vaseline oder Melkfett ein.Bephanten würde ich nur bei Wunden nehmen!

              Kommentar


                #8
                Ich habe im Gästebereich letztens von einem Podenco-Mix gelesen, der wohl auch rissige Ballen hatte. Nach der Futterumstellung schrieb die Besitzerin (Coco123):

                Die Pfötchen, die vorher rissig und rauh waren, sind glatt und geschmeidig wie ein Kinderpopo...
                Offenbar besteht da ein Zusammenhang mit der Ernährung.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  seitdem ich aufgehört habe die Pfoten ständig mit etwas einzureiben und statt dessen ein hochwertiges Öl ins Futter gebe sind bei meiner Hündin die Ballen deutlich geschmeidiger geworden.

                  Gruß
                  Lukas
                  Gruß Britta

                  Kommentar


                    #10
                    Seid meine Hündin Vitamin K1 bekommt, sind Ballen und Liegeschwielen deutlich besser geworden, letztere habe sich sogar fast vollständig zurückgebildet. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert?

                    LG Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, wann cremt ihr die Pfoten ein, bevor ihr rausgeht oder drinnen, läuft der Hund damit durch die Wohnung? Ich stelle mir das schwierig vor, mit den cremigen Pfoten, denn erstens sind ja dann überall die Tapsen auf dem Boden in der Wohnung, zweitens geht die Creme doch dann wieder ab und drittens draußen bleiben da nicht dann Dreck und Kieselsteinchen dran hängen, das piekt doch dem Hund dann?

                      Wo bekommt man das Vitamin K1 und in welcher Form?

                      Kommentar


                        #12
                        eingecremt habe ich immer nach dem gassi gehen. pfoten abgewaschen, hund auf seinen platz geschickt und dort die pfoten eingecremt.
                        nach ein paar minuten liegen bleiben gabs keine flecken auf dem boden.

                        gruß
                        lukas
                        Gruß Britta

                        Kommentar


                          #13
                          wir haben meist nach dem gassi gehen eingekremt. sie hat eh dann meist geschlafen
                          so konnte die creme in ruhe einziehen.
                          werde es jetzt mal mit swanies öl und den ss probieren. sie hat immer verschiedene öle im wechsel bekommen. trotz allem waren die ballen rissig.

                          danke euch für die infos und werde berichten
                          simone mit fellnase tilly

                          Kommentar


                            #14
                            Ich creme die Pfoten von meinem Hund nicht ein. Sie sind auch ein wenig rauh.
                            Ich denke wenn ich im Winter sie mit Vaseline ect. eincreme mache ich sie empfindlicher, gerade was das Streusalz etc angeht.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Aber viele cremen doch gerade dann die Pfoten ihrer Hunde ein, wenn draußen gestreut wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X