Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis - Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Propolis - Entwurmen

    hallo,

    ich bin grade dabei, ( seit vorgestern) Ferdinand mit Propolis zu entwurmen.
    10 ml urtinktur auf 500 ml wasser, davon bekommt er morgens 1 - 2 Esslöffel.
    Je nachdem, wir viel er zurückspuckt.

    So, nun hat er eben seit vorgestern recht harten Kot, er bekam aber schon lange keine knochen mehr, auch kein knochenmehl, und kein trockenfutter, das bei ihm auch sehr erhärtend wirkt.


    Meine Frage wär jetzt: ist Verstopfung eine normale Reaktion auf Propolis, bzw. wie sollte es eher sein ?

    und: hat schon mal jemand von euch so entwurmt?

    dankeschön, ich hoffe auf antworten,
    LG e. und f.

    #2
    upps sorry doppelt
    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hallo luggipan!

      Schau mal hier, dort findest Du u.a. auch die Angaben zum entwurmen mit Propolis:

      http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

      Swanie schreibt ja "6 Tage lang 2Tl pro 10kg Körpergewicht" wieviel wiegt Dein Hund denn? Ich habe zum Glück noch nie entwurmen müssen aber bei uns gibt es (für Hund und Mensch) immer mal kurmäßig Propolis zur Stärkung des Immunsystems - Verstopfung oder besonders harten Kot konnte ich bisher nie beobachten


      Also ich hab eben nochmal nachgelesen, weil ich mir nicht ganz sicher war aber eigentlich soll Propolis gerade gut GEGEN Verstopfung bzw vorbeugend gegen diese wirken
      Was fütterst Du denn?
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Propolis

        Hallo zusammen,
        was ist denn Propolisurtinktur?
        Liebe Grüße
        Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Hunde bekommen auch regelmäßig eine Propoliskur, eine Veränderung der Kotkonsistenz konnte ich noch nie feststellen - hat Ferdinand vll. unterwegs etwas gefressen?


          LG
          Julia mit
          Mara und Aiden

          Kommentar


            #6
            hallo,

            erst mal danke für die antworten.
            okay, anscheinend ist harter kot keine normale reaktion auf propolis.

            also 1. ferdinand wiegt ziemlich genau 10 kg, wenn ich ihm statt zwei Teelöffel 1- 2 Esslöffel gebe, kriegt er vermutlich etwas mehr, als swanie vorschreibt, aber, wie gesagt, ein berächtlicher teil rinnt vorbei, er bekommts nämlich nicht ins futter, sondern direkt vom löffel ins maul. übrigens morgens, vor dem ersten spaziergang.

            2. tja, die wahrscheinlichkeit, dass er unterwegs eine kleine jause gefunden hat, ist leider sehr groß.
            in mir bekannten waldgebieten hat er nämlich recht viele freiheiten, und wird auch auf der uni von bibliothekspersonal, etc. recht fleißig gefüttert.
            meiner erfahrung zufolge, hat eine solche jause bisher aber zu maximal einmal verändertem kot geführt. wenn überhaupt.
            veränderter kot im sinne von: man sieht die kerne vom vogelfutter, umgeben von normalem kot.
            er hat ansich einen "saumagen", hatte also bis her kaum durchfall, verstopfung ohnehin nicht.

            3. sein hauptfutter ist pedigree, nein, scherz, er wird biologisch ernährt, aus rücksicht auf die "nutztiere" die auf seinem speiseplan stehen. das heißt er bekommt, nach swanies empfehlung in der barf - broschüre, ca. 300 gramm futter pro tag. davon 250 gramm fleisch( mit u. ohne knochen, innereien, muskelfleisch), manchmal gekocht, manchmal roh, der rest ist obst, gemüse, milchprodukte, selten aber doch, getreide.

            okay, danke für die information, dass propolis eigentlich sogar gut gegen verstopfung ist. das macht die sache noch interessanter. naja, obwohl ja auch jeder anders auf die apotheke der natur reagiert. trotzdem, es macht mich nachdenklich.

            frage: wenn ihr euren hunden propolis gebt, dann auch in swanies dosier - empfehlung? und: der kot bleibt -relativ - gleich, oder wird er dünner?

            was haltet ihr davon, ihm für den rest der propolis- zeit mehr äpfel und birnen ins futter zu geben?
            abbrechen möchte ich die propoliskur nämlich nicht, so lange es nicht größere probleme gibt.

            LG luggipan und ferdinand

            Kommentar


              #7
              "propolis ist jene substanz, mit der bienen den eingang des bienenstocks verkitten, um das eindringen von keimen, parasiten, viren und bakterien zu verhindern. dementsprechend ist propolis besonders geeignet, um das eindringen von unerwünschten keimen in den menschlichen organismus zu hemmen" aus: olesko, barbara: die kraft der pflanzen. geschichte und verwendung pflanzlicher heilmittel in der traditionellen europäischen medizin, ternberg 2004, seite62f.

              und urtinktur bedeutet einfach alkoholischer auszug aus der jeweiligen substanz.

              lg

              Kommentar


                #8
                Spricht Swanie da von dem Pulver oder von der Tinktur ?????
                Ich gebe immer nur eine Messerspitze (Propolispulver 85%) für einen 32-kg-Hund zum Futter, das habe ich hier irgendwo gelesen.
                Aber 2 TL
                Oder habe ich da was falsch verstanden ?
                Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Habe den Text auf Swanies Seite auch mal gelesen, aber wie soll ich 1/8 TL abmessen, das ist ja ne ganz winzige Menge oder ist das ungefähr gleich mit einer Messerspitze Propolis?

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu!

                    Ich selbst geb immer so pie mal Daumen eine kl Prise übers Futter und bisher gab es nie Probleme mit der Verdauung, ich gehöre auch eher zu den pie-mal-Daumen-Fütterern, abgewogen hab ich nur ganz zu Anfang.
                    Trixi wiegt ja auch nur 2,4kg, da wird`s mit dem ganz genauen dosieren (2Tl pro 10kg - oje wieviel wär das dann genau??) vom Propolis wohl ziemlich schwierig werden

                    @Lucimaus: Die 2Tl pro 10kg Körpergewicht betreffen die Tinktur, beim Pulver sind es 1/8 Tl pro 10kg (dürfte in etwa eine Messerspitze sein)
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht wär das ganze projekt mit dem pulver ohnehin etwas leichter.
                      die tinktur musste ich ja erst messen, dann mit dem wasser vermischen.

                      @ trixiffm: du tust es also übers futter? das könnte ich auch mal probieren, bis her geb ichs ja extra auf nüchternen magen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        warum auf nüchternen Magen?

                        Ich persönlich würde eh keine Urtinktur geben wegen des enthaltenen Alkohols.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hunde und ich machen auch gerade eine Propolis-Pulver-Kur.
                          Einfach übers Futter funktioniert bei meinen Mädels aber nicht, sie sagen es wäre eklig (kann ich allerdings auch bestätigen). Ich rühre ihnen die entsprechende Menge in einen Esslöffel fettarmen Naturjoghurt. Dann ist es gaaaaanz lecker.
                          Liebe Grüße
                          Edwina mit den Action-Aussies Girlie und Izzy

                          Kommentar


                            #14
                            ...ich entwurme meine Bande auch mit Propolis Pulver (100%) und gebe 1 Messerspitze (je nach Gewicht mehr oder weniger großzügig) direkt übers Futter, sie haben es bisher anstandslos mit gefuttert...
                            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                            Kommentar


                              #15
                              Mal ne blöde Frage dazu, mein Hund ist Allergiker, u.a. auch auf diverse Pollen. Kann er dann trotzdem Propolis bekommen oder besser nicht???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X