Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis - Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Leute,

    auf Swanies Seite steht bei dem Pulver was von 3 Tagen, muss ich das später dann nochmal wiederholen?

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #32
      Bei Basko wurde jetzt auch mäßiger Befall mit Spulwürmern festgestellt.

      Ich wollte eigentlich mit Propolispulver entwurmen, da ich noch welches hier habe. Ich habe allerdings nur 80%iges Pulver. Geht das auch für die Entwurmung oder muss ich noch 95%iges Pulver kaufen?

      Bei ca. 33 kg würde ich Basko über 3 Tage je 3 Messerspitzen Pulver ins Futter geben und das Ganze nach 14 Tagen wiederholen. Ich habe zwar auch noch nichts über die Wiederholung der Pulverkur gefunden, aber wenn man bei der Tinktur wiederholt, sollte man vermutlich auch beim Pulver wiederholen. Oder liege ich da falsch?

      Kann ich mein 80%iges Pulver, das noch ca. 4 Monate haltbar ist, auch für die Herstellung der Urtinktur verwenden, die dann ja wesentlich länger (waren das 2 Jahre?) haltbar ist, oder wäre da auch das 95%ige Propolis besser?

      Ich hoffe, jemand kann (und mag) meine Fragen beantworten.
      Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
      und Rocko & Timmy für immer im Herzen

      Kommentar


        #33
        Propolis

        Hallo zusammen

        Gerne schliesse ich mich der Propolis-Frage gleich an. Ich habe von jemandem ein Fläschchen Propolis geschenkt bekommen. Es komme direkt vom Imker. Hm... nun habe ich da eine Urtinktur? Oder Propolis in Reinkultur
        Wie soll ich das wohl für die Entwurmung handhaben? Hat jemand von euch einen guten Tipp?

        Danke schon im voraus und fröhlicher Pfotengruss
        Jacqueline
        Jakakuya

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ein Hund ist nie Wurmfrei, er hat immer Würmer, denn sie sitzen sich ins Gewebe - Muskel ab, durch Hormonveränderungen können sie wieder frei werden. Trächtigkeit, Läufigkeit etc..
          Die Würmer die im Magen-Darm Trakt und in den anderen Organen rumschwirren die kann ich entfernen mit einer Entwurmung.

          Selbst wenn man eine Kotprobe abgibt, die aus mindestens drei verschiedenen Häufchen kommen sollte, heißt es noch lange nicht, nur weil sie ohne Befund war das der Hund keine Würmer hat. Er kann trotzdem Würmer haben aber sie wurden gerade nicht mit dem Kot ausgeschieden. Es ist nie eine Garantie auf Wurmfrei.

          Und somit kann man auch nicht 100 % wissen ob Propolis gewirkt hat.

          Ebenso muss man ein Hund in Abstand von 14 Tagen noch mals entwurmen oder halt länger als 14 Tage durchgehend entwurmen. Es kommen ja nur die Würmer raus und nicht die Eier, die wiederum aber zu Würmer werden damit auch die neuen noch nicht geschlechtsreifen Würmer raus kommen bevor sie wieder neue Eier legen entwurmt man noch mals.

          lg tammy
          Echt Hunde sind nie wurmfrei. Das habe ich so jetzt noch nie gehört!
          Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

          Kommentar


            #35
            Propolis

            Zitat von rotim Beitrag anzeigen
            Bei Basko wurde jetzt auch mäßiger Befall mit Spulwürmern festgestellt.

            Ich wollte eigentlich mit Propolispulver entwurmen, da ich noch welches hier habe. Ich habe allerdings nur 80%iges Pulver. Geht das auch für die Entwurmung oder muss ich noch 95%iges Pulver kaufen?

            .....
            Kann ich mein 80%iges Pulver, das noch ca. 4 Monate haltbar ist, auch für die Herstellung der Urtinktur verwenden, die dann ja wesentlich länger (waren das 2 Jahre?) haltbar ist, oder wäre da auch das 95%ige Propolis besser?

            Ich hoffe, jemand kann (und mag) meine Fragen beantworten.
            Hallo rotim,

            ich bin selbst Imkerin und verwende Propolis für meinen Hund und mich bei vielen gesundheitlichen Problemen. Allerdings habe ich noch nie von 80%- igem bzw. 95%-igem Propolis gehört. Ich verwende eben Propolis und fertig. Wo kauft ihr denn so etwas? Was sind denn die restlichen 5 bzw. 20%?

            Kommentar


              #36
              Propolis

              Zitat von wuwei Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen

              Gerne schliesse ich mich der Propolis-Frage gleich an. Ich habe von jemandem ein Fläschchen Propolis geschenkt bekommen. Es komme direkt vom Imker. Hm... nun habe ich da eine Urtinktur? Oder Propolis in Reinkultur
              Wie soll ich das wohl für die Entwurmung handhaben? Hat jemand von euch einen guten Tipp?

              Danke schon im voraus und fröhlicher Pfotengruss
              Jacqueline
              Hallo wuwei,

              wenn das Fläschchen vom Imker kommt, müßte es sich um Propolistinktur handeln. Meistens ist auch angegeben wieviel % Propolis darin enthalten sind (oftmals 20%). Tinktur bedeutet, dass Propolis in reinem (medizinischem) Alkohol gelöst wurde. Für die Entwurmung müßte das genauso funktionieren. Den Propolisgehalt muss du dann also nur umrechnen.

              fröhliche Pfotengrüße zurück

              mischimaschi und sein imkerndes Frauchen

              Kommentar


                #37
                Wer seine "Wurmkur" mit Propolis-Urtinktur ansetzt, der sollte warmes bis heißes Wasser nehmen.
                Dann verfliegt nämlich der Alkohol und ist somit unbedenklich für unsere Tierchen.
                Ich hätte nur Bedenken, dass beim Erhitzen nicht nur der Alkohol verfliegt, sondern auch die wichtigen Bestandteile in Propolis, die man sich zu nutze machen will.
                Zudem müsste man das Ganze fast schon kochen, um den Alkohol wegzubekommen, da reiner Alkohol bei ca. 80 °C verdampft. Nur warmes Wasser bringt daher nur eine Verdünnung...

                Besser wäre meiner Meinung nach, das reine Propolis zu verwenden.

                LG Laura
                "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
                Robert Lembke

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe mich jetzt hier und auf der Seite von Swanie mit dieser Art der Entwurmung auseinandergesetzt.
                  Die dort vorgeschlagene Methode mit Kokosöl kenne ich, Propolis ist mir neu.

                  Nur, was sich mir nicht erschließt: Wieso dieser ungeheure Aufwand, wenn es doch auch Wurmkuren beim TA gibt? Ist es "schonender"? (Ich will die Würmer ja nicht schonen, ich meine das bezogen auf den Darm)

                  In welchen Abständen entwurmt ihr? Vierteljährlich oder wirklich jeweils nach einem Befund im Kot? (Wenn letzteres, wie oft lasst ihr denn untersuchen?)

                  Ich weiß von meiner Ausbildung beim Tierarzt, dass es auch Würmer gibt, die sich in der Darmwand festbeißen und die man durch eine Kotprobe (auch Sammelprobe) nicht nachweisen kann.

                  Die hier vorgestellten Methoden sind alle neu für mich, ich bin offen für alternative Möglichkeiten, kenn mich damit aber noch nicht aus. Also entschuldigt, falls es euch "naiv" vorkommt. Ich habe eben die traditionelle schulmedizinische Ausbildung beim Tierarzt "genossen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X