Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gift im Hundespielzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Claudi,

    auf der Seite, die Du gesehen hast, wurden nur die Schwermetalle und Chlor, bzw Brom untersucht. Ich vermute die letzten beiden sollen Hinweise auf chlorierte bzw. bromierte Kohlenwasserstoffe geben. PAK wurden nicht getestet. Der Test ist also nicht mit dem von ÖKO-Test zu vergleichen.

    Für mich ist das ganze ein Trauerspiel, denn es betrifft nicht nur unsere Haustiere, sondern selbst Kinderspielzeuge werden in Umlauf gebracht, die gesundheitsgefährdend sind und meist betrifft es Produkte, die in China hergestellt werden.

    Liebe Grüße

    Antje

    Kommentar


      #62
      Hallo Antja,

      PAK also... Ich kenne mich mit den ganzen Giften in Spielzeugen nicht sonderlich aus, bin jetzt aber auf Kinder-Öko-Spielzeug umgestiegen, denn da gibts auch Qietsche-Gummi-Spielzeug (z.B. Sophie la girafe) und mit etwas Kreativität kann man manches auch Hundetauglich umbasteln.
      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

      Kommentar


        #63
        Wir hatten auch den schwarzen Kong. Da der so merkwürdig gerochen hat, hab ich mich nie dazu durchringen können meinen Dicken (Allergiker) damit Spielen zu lassen, geschweige denn zu befüllen. Mit seinem restlich Spielzeug werden wir dann jetzt auch vorsichtiger sein, bzw. ausmisten.
        Liebe Grüße,
        Jacqueline mit Diego & unvergessen Sonnenschein Adele und Chefkater Simba im Herzen

        Kommentar


          #64
          Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
          PAK also... Ich kenne mich mit den ganzen Giften in Spielzeugen nicht sonderlich aus,....
          Ich schon
          Zudem sind u.a. auch Phtalate und andere böse Sachen drin gefunden worden.
          Lind schnitt auch nicht traumhaft ab. Dabei gibt es ja Alternativen, man muss nur die Macht der Käufer nutzen

          Kommentar


            #65
            Hallöle,
            in einem anderem Forum gab es vor Kurzem einen Bericht von einem Hund, der morgens plötzlich mit dick geschwollenem Gesicht da stand... er hatte nur ein neues buntes geflochtenes Knotentau zum Spielen bekommen. Im ersten Augenblick konnte sich niemand erklären, was die Ursache für die heftige Reaktion des Hundes war. Die Teile, die so heftig riechen, haben wir hier schon vor einiger Zeit aussortiert.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #66
              Aber eigentlich ist es ja gut, wenn ein Hund auf ein giftiges Spielzeug reagiert. Manch Hundehalter lässt seinen Hund immer damit spielen und weiß vllt gar nicht, wie schlecht manches ist.
              Durch die allergische Reaktion auf ein Spielzeug würden sich vllt mehr Leute Gedanken machen
              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

              Kommentar


                #67
                Hallo Claudia,

                traurigerweise erkennen viele Menschen eine allergische Reaktion nicht und die Tiere haben lange Probleme bevor die Halter wegen einer solchen "Kleinigkeit" zum TA fahren oder anfangen darüber nachzudenken, was die Schwellung/Rötung etc. für eine Ursache haben könnte.

                Oft haben da Hunde von Allergikern bessere Karten, da diese die Symptome von sich selbst kennen und oft (natürlich auch nicht immer) schneller darauf kommen, woher es jetzt kommen könnte.

                Schlimm genug, dass man austesten muss, ob ein Spielzeug gesund/schädlich ist, bevor man es für sein Tier kauft, dem man eigentlich nur eine Freude damit machen möchte. Wenn ich daran denke welche Mengen an Spielzeug ich selbst allein für EINEN einzigen Lieblings-Schäfi zu Hause liegen habe, immer in der Hoffnung das es DAS Spielzeug ist, welches Ihr Spass macht...

                ... und dann stellt sich doch wieder heraus, dass die liebsten Spielzeuge drei Bälle sind, die sie jeweils beim Spazierengehen draussen selbst gefunden hat
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #68
                  Huhu,

                  wusste gar nicht, dass Hundespielzeug so gefährlich sein kann.
                  Aber woher will man denn jetzt wissen, welches geeignet ist?
                  Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, das frage ich mich leider auch immer.
                    Die Geldgier bestimmt alles.

                    Ich bin - wie schonmal geschrieben - auf Kinderöko-Spielzeug umgestiegen.
                    Ist zwar keine günstige Angelegenheit, aber das ist es mir wert
                    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                    Kommentar


                      #70
                      Huhu,

                      danke für die schnelle Antwort
                      Ich habe ja (noch) keinen Hund. Warscheinlich bekomme ich einen älteren herzkranken Pflegehund der nicht mehr so viel Spielen mag. Werde dann vermutlich auch mal lieber nach Kinderspielzeug Ausschau halten, ist nämlich eine gute Idee
                      Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                        Kannst Du mir bitte auch den Link schicken: derhof@t-online.de
                        Wir verkaufen diese Spielsachen und wenn das stimmt, muss ich sie sofort aus dem Sortiment ziehen.

                        Danke.

                        Hi-

                        ich hab das Thema mal hochgeholt, da ich zur Zeit meinen Hund krankheitsbedingt ruhig halten muss.

                        Mit so einem gefüllten Kong ist sie lange beschäftigt.

                        Da der DHN-Shop die Dinger noch im führt - kann man davon ausgehen, dass die einigermassen unbedenklich sind??

                        Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich?
                        Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                        Bettina und die Vierbeiner

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo,
                          also ich war gerade letzte Woche im Laden und wollte einen Kong kaufen. Das Teil stank so furchtbar dass ich es gelassen habe. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass der ungefährlich sein soll.
                          Im Gebrauch haben wir noch einen alten Kong, der lag mal fast ein halbes Jahr im Garten bei Regen und Schnee - der stinkt nicht mehr.
                          Wenn der sich auflöst muss was anderes her.

                          LG

                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #73
                            Also - stinken tut meiner gar nicht...

                            aber das heisst ja nichtautomatisch, dass der nix schädliches enthält, oder?
                            Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                            Bettina und die Vierbeiner

                            Kommentar


                              #74
                              Also - stinken tut meiner gar nicht...

                              aber das heisst ja nichtautomatisch, dass der nix schädliches enthält, oder?
                              Ja, das hast Du wohl Recht. Aber wenn so ein Teil nach Kampfgas riecht, und mir schon die Luft wegbleibt vom einmaligen dran schnuppern - also DAS kann nicht gesund sein.
                              Bei uns ist der Kong auch draußen häufiger Begleiter. Der wird apportiert, wir machen Suchspiele damit, oder einfach nur von Hundi durch die Gegend getragen. Und dabei muss man sich vorstellen dass der Hund, wenn er das Teil im Maul hat, ja quasi auch durch die Öffnung einatmet. D.h. er atmet dieses giftig riechende Zeug direkt in die Lunge... und das relativ oft, noch dazu in Bewegung, beim Hecheln... das kann nicht gut sein für die Lunge....

                              Ich hatte auch mal so ein neues Zogoflex-Teil von West Paw in der Hand. Die sind ja angeblich getestet und das Material sogar lebensmittelecht - das Teil riecht überhaupt nicht...

                              Ich hab' übringens am roten Kong gerochen - und Du? Meintest Du auch den roten?

                              LG
                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                also ich finde auch, dass die (neuen) Kongs extrem künstlich riechen und das glaube ich, kann nicht gesund sein.

                                Ebenso wie vieles andere Gummispielzeug. Ich hatte bis zu diesem Thread auch diverse Kongs und Mots (die von Lind) im regelmäßigen Gebrauch und habe seit dem umgestellt auf die Canine Genius Dinger, die überhaupt nicht riechen.

                                Da habe ich mir dann jeweils ein Zergelseil drangebastelt und Nisha kann diese bedenkenlos umhertragen und apportieren ... und auch zergeln können wir damit.

                                Gestern war ich in einem Zooladen und da habe ich neues Kunststoffspielzeuge entdeckt (von Trixie oder Karlie), auf dem extra stand "ungiftig" (oder so ähnlich).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X