Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose - Einschläferung droht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    wenn Du eine andere Meinung einholen willst:
    In Deiner Nähe in Wiesloch gibt es die Tierklinik am Sandpfad.
    Einer der Klinikleiter heißt Leopold Walla. Spezialgebiete: Orthopädie, Arthroskopie, Neurochirurgie.

    Die Tierphysiotherapeutin, die meine Hündin schon lange betreut, hat schon viele Patientenbesitzer dort hingeschickt, die sehr zufrieden waren. Er scheint auch nicht so schnell aufzugeben.

    Alles Gute,
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Susanne hat Recht, Dr. Walla ist Spitze auf seinem Gebiet. Aber unbedingt bei ihm persönlich einen Termin geben lassen, denn sonst kannst Du gleich zu jedem beliebigen TA gehen.
      Viele Grüße!
      Marina

      Kommentar


        #18
        ich hätte vielleicht noch nen Tip für eine bessere Diagnose:

        Dr. Backhaus in Trier in der "Tierklinik zur römischen Villa".

        Google das einfach mal. Das ist ein Künstler.

        Wir waren vor 2 Monaten mit einem Landseer bei ihm, der sich kaum noch bewegen konnte. 2 Wochen war er in der Klinik für sehr kleines Geld und heute springt er -ein Landseer !! - wieder nach seinem Frisbee .

        Zwei meiner Hunde hat er auch vor dem Tod bewahrt, wo alle anderen TA aufgegeben hatten.

        Ein weiterer Vorteil: man kann sich im Internet zuerst mal bei ihm melden und fragen, was er davon hält. Sag aber, das du von den Lintzen's kommst, dann wirst du (hoffentlich ) bevorzugt behandelt. Es ist der Klinikleiter, besteh auf ihn.

        Gruß
        Günter
        Gruß
        Günter

        Kommentar


          #19
          Hallo Christina,
          solange Dein Hund noch laufen kann, würde ich das Thema Einschläfern weit von mir schieben. Wenn der Hund im Stand mit der Hinterhand einknickt, dann kann es auch eine Schonhaltung sein.
          Belaste Deinen Hund nicht zu stark. Unterwasserlaufband, Massagen oder Bewegungstherapie können auch das Gegenteil bewirken, besonders wenn sich die Gelenkknochen anfangen aufzulösen.
          Meine Bonnie (14) hat seit über 6 Jahren Arthrose, sackt im Stehen auch hinten ein (starker Muskelschwund), hoppelt aber immer noch gern über "ihr" Maisfeld. Der letzte Schub ist über ein Jahr her und da haben Blutegel sehr geholfen.
          Beste Grüße
          Heike und die beiden "Schnurzels"
          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für eure Beiträge!!
            Früher bekam er Rimadyl, dann Meloxicam, war beides wohl zu schwach. Jetzt soll er Previcox nehmen. Wenn man da was im Internet zu liest, kann einem schon ganz anders werden...Todesfälle, starke Nebenwirkungen etc.. Aber ich denke das ist wohl bei fast jeden so starken Mittel der Fall.
            MSM hat der TA direkt abgelehnt, er meinte das würde hier nichts bringen, eine Hyaluron-Behandlung hat er selbst vorgeschlagen, darüber entscheiden wir momentan.
            Er bekommt noch so ein Muschel-Extrakt-Zeugs ins Fressen, darauf schwört der Arzt.
            Hunde-Physio hatten wir uns auch schon überlegt, allerdings meinte der TA am besten wäre so was im Wasser und das kostet ein Schweinegeld!
            Anabolika hab ich mir notiert und werde es beim nächsten Telefonat ansprechen!

            Kommentar


              #21
              einen guten hundephysiotherapeuten würde ich mit hund und allen unterlagen zum krankheitsverlauf incl. röntgenbilder auf jeden fall mindestens zu beratungszwecken aufsuchen udn mir anhören, was er zu sagen hat!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #22
                Zitat von moose Beitrag anzeigen
                Susanne hat Recht, Dr. Walla ist Spitze auf seinem Gebiet. Aber unbedingt bei ihm persönlich einen Termin geben lassen, denn sonst kannst Du gleich zu jedem beliebigen TA gehen.


                das stimmt so nicht. Wir gehen immer zu Dr. Siemers und sind sehr zufrieden
                Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                Kommentar


                  #23
                  Gute Physio :

                  Kabierske in Rheinstetten
                  Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                  Kommentar


                    #24
                    Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen: aber immer stärkere Schmerzmittel und irgendwann die Einschläferung, weil alles andere "nix bringt", das ist etwas sehr einfach.
                    Arthrose lässt sich mit vielen Methoden sehr gut behandeln, ist aber natürlich mit Arbeit verbunden. Da muss man sich schon richtig kümmern, einlesen, dranbleiben und Geduld haben. Meine Hunde haben seit Jahren Arthrose und bislang noch keinmal Schmerzmittel gesehen (außer zweimal Weidenrindentee bei Schüben).

                    Es gibt hier unzählige Arthrose-Threads, die würde ich zuerst einmal alle lesen. Ernährungszusätze, Physiotherapie, Muskelaufbau, Akupunktur, Homöopathie, sanfte, aber ausdauernde Bewegung, Blutegel, Magnetfeldmatte... All das kann höchst wirksam sein und Arthrose-Hunden noch viele schöne, nahezu schmerzfreie Jahre gewähren.
                    Schmerzmittel sollten immer am Ende aller Versuche stehen, wenn wirklich nichts mehr hilft, nicht aber am Anfang.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rosadagulp Beitrag anzeigen
                      Der Arzt meinte außerdem, das Gelenk löse sich langsam auf (Knorpel + Knochen). Außerdem sind die Knochen wohl porös (Alter).
                      Das klingt aber auch nicht ganz, als wäre die Arthrose (seit 4 Jahren?) gerade im Anfangsstadium. Ich denke, da muss man schon immer individuell gucken, was Sinn macht.
                      Allerdings stimme ich zu, dass man sicher noch andere Möglichkeiten probieren kann. Aquatherapie mit Hund ist übrigens tatsächlich relativ teuer, dafür aber auch sehr wirksam, wenn der Hund gut darauf anspricht und mitmacht. Ich würde mich da einfach mal erkundigen (bei den Physios). MSM ist ja entzündungshemmend. Ob das bei euch Sinn macht ist daher fraglich. Muschelextrakt ist sicherlich gut, ebenso wie zum Beispiel Kollagenhydrolysat zum Knorpelaufbau.
                      Liebe Grüße,
                      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                      Kommentar


                        #26
                        Als Schmerzmittel könntet Ihr mal Onsior geben lassen. Damit hat eine Bekannte bei ihrer Hündin gute Erfolge, die auf Rimydyl nicht mehr reagiert hat. Frag auf jeden Fall noch einen anderen TA!
                        Dieses Schmerzmittel wirkt bei einer Bekannten mit einer alten Hündin, wo die anderen Medis auch nicht mehr wirkten, richtig klasse!

                        Und es geht wohl nicht so auf den Magen wie Previcox!

                        Viele andere wichtige Tips hast Du ja hier schon bekommen.

                        Aber eins ist klar:

                        Es geht nicht nur mit Pillen, es ist auch mit Arbeit verbunden!

                        Gute Besserung und Grüsse

                        Ursula
                        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo
                          Also beim MSM muß ich deinem TA wiedersprechen;bei meinem Hund hat es geholfen,Mounty war damit "belastbarer".Er kommte mit anderen Hunde spielen ohne nachher zu humpeln.
                          Zum GLM-extrakt;denk dran das es mit Schwefel besser wirkt.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
                            Gute Physio :

                            Kabierske in Rheinstetten
                            Jepp, das ist eine Praxis mit mehreren Therapeuten (klass. Homöopathie, Physiotherapie usw...).
                            Einfach mal Tante Google nach Pia Kabierske befragen.
                            Ich hatte eine zeitlang mal persönlichen, schriftlichen Kontakt mit Pia und habe sie als sehr gewissenhaft kennengelernt.
                            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
                              das stimmt so nicht. Wir gehen immer zu Dr. Siemers und sind sehr zufrieden
                              Na gut, das hätte ich anders formulieren sollen. Was ich meinte ist, dass ich mit Dr. Walla die besten Erfahrungen auf dem Gebiet habe und die anderen Ärzte dort nicht kenne. Wenn man also dort anruft und einen Termin macht ohne zu sagen dass man zu Dr. Walla will (oder in Deinem Fall zu Dr. Siemers, aber den kenne ich nicht) gerät man mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an einen Arzt, der eben nicht so gut ist in dieser Sache und da könnte man dann auch gleich beim Haus-TA bleiben. So meinte ich das.

                              Zu sagen: "Die Klinik XY ist toll für xy-Probleme" hilft ja meist nicht weiter, denn es ist in der Regel ja ein bestimmter Arzt, zu dem man gehen sollte, da sich nicht alle gleich gut mit allem auskennen. Deswegen ist es so wichtig, gleich den richtigen Ansprechpartner zu wissen. Darauf wollte ich nur hinweisen.
                              Viele Grüße!
                              Marina

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gute Physio wäre auch Frau Gräff von "Fit vor Vets" in Karlsdorf bei Bruchsal. Da gibts auch ein Unterwasserlaufband...

                                Bei meinem verstorbenen "Hinkebein" Zongo haben die Gelenkflex von DHN als Dauergabe in Höchstdosierung super geholfen- besser als jedes Schmerzmittel!
                                Zusammen mit Physio, klassischer Homöopathie ( elabi.de) und getreidefreier, roher Ernährung konnte er wieder laufen, nachdem ich auch schon über Einschläfern nachgedacht hatte, weil er garnicht laufen konnte.

                                Alles Liebe!
                                Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                                "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X