Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinzittern im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinzittern im Alter

    Hab es schon mit der Suchfunktion versucht aber leider nichts gefunden.

    Meine ältere Dame (Tibet Terrier, 10 Jahre) fängt jetzt immer wieder an wenn sie steht hinten oder wenn sie sitzt auch mal vorne mit den Beinen zu zittern. Wenn sie allte vier Beine gleich belastet geht es eigentlich, aber wenn sie eines etwas weniger belastet, dann fängt das uU zu zittern an.

    Gesund ist sie, haben erst vor ca. 4 Mo ein Blutbild machen lassen und da war alles in Ordnung. Auch sonst geht es ihr gut.

    Was kann das sein und gibt es was, das ich ihr geben könnte, dass es besser wird? Sie wird gebarft.

    #2
    Das interessiert uns auch sehr... Bin gespannt auf Antworten... Meiner macht das mit den Vorderbeinen immer wenn er sitzt... Mir haben mehrere Tierärzte die ich bislang gefragt habe dazu gesagt, dass das nicht schlimm wäre... Bei uns ist es so, dass er es an manchen Tagen macht und an manchen Tagen wieder so gar nicht...

    Kommentar


      #3
      Dieses Muskelzittern haben viele Hunde im Alter; meine hatten das auch.
      Man nennt das glaub ich Alters-Tremor. Vielleicht findet man unter diesem Begriff hier was im Forum oder bei Tante Guugel.

      Soweit ich weiß, ist das wirklich nicht bedenklich. Vielleicht helfen muskelunterstützende Präparate. Sicher melden sich dazu noch Leute, die solche Präparate gegeben haben (ich damals nicht).
      Liebe Grüße,
      Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

      Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
      Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

      Kommentar


        #4
        bei uns ist es das typische Alterszittern das bevorzugt Terrier befällt..

        Am Anfang ist es nur bei Belastung

        später immer wenn sie stehen :-)

        Gabi und die Foxis

        Kommentar


          #5
          Im Mitglieder-Bereich hab ich 2 Threads dazu gefunden, aber nichts hier im Gästebereich. Ab 20 Beiträge kann man sich ja freischalten lassen
          Liebe Grüße,
          Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

          Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
          Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

          Kommentar


            #6
            mein 2-jähriger Rüde zittert auch ab und zu mit den Beinen wenn er sitzt. Ich fordere ihn dann auf aufzustehen , lt. TA ist es aber harmlos
            Liebe Grüße
            Gaby mit Odin & Börr
            und Sam für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Das ist ein ganz normaler Alterstremor. Kein Grund zur Sorge!!!

              Bei einem 2jährigen würde ich aber genauer schauen.

              Kommentar


                #8
                Bei meinem Dusty (11) stelle ich dieses zittern auch seit einigen Wochen vermehrt fest. Schmerzen scheint er dabei nicht zu haben. Er zittert auch vorne beim sitzen aber auch wenn er länger steht mal im hinteren Bereich. Er hat zwar Spondylosen und generell öfter mal "Rücken" aber sonst geht es ihm gut.
                Bei einem jungen Hund würde ich das jedoch genauer abklären wollen.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  für alle Antworten. Hab ja schon einen Alters-Tremor vermutet und mir nicht wirklich sorgen gemacht, dass es was schlimme ist. Aber denke mir halt, dass es evt was gibt um etwas dagegen zu wirken?

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, also ich würde solches Zittern nicht so einfach unter Alterstremor abtun, selbst wenn der Hund das Alter hätte. Da Hunde chronische Schmerzen im Bewegungsapparat meist erst sehr spät anzeigen und wir Laien es auch viel zu spät sehen (eben weil es schleichend kommt), würde ich mittlerweile solchen deutlichen Anzeichen immer nachgehen.

                    Mein Merlin hatte nach seiner Kieferresektion (da war er 9) heftigen Tremor in beiden Hinterläufen. Sonstige Veränderungen im Bewegungsablauf habe ich nicht gesehen. Nun ja, zwei osteopathische Behandlungen beim Physiotherapeuten haben das Zittern vollständig beseitigt und mir außerdem die Erkenntnis gebracht, dass er eben doch Rückenprobleme mit heftigen Verspannungen hat, die ganz sicher schmerzhaft waren. Nach den Behandlungen habe ich die Unterschiede im Gangbild dann auch endlich gesehen.
                    LG
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      Bei einigen älteren Hunen habe ich dieses Zittern auch schon beobachten können, ohne dass es einen auffälligen Befund gab.
                      Manchmal hat schon eine etwas anstrengendere Situation ausgereicht, dass die Hunde zittern, auch wenn sie sonst immer gut mit allem klar gekommen sind.
                      Trotzdem würde ich persönlich aber auch abklären lassen, ob mit dem Bewegungsapparat alles in Ordnung ist.

                      Frohe Ostern,
                      Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X