Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstoßen, Pankreas, Magen-Darm und Heißhunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Noch etwas!! Habe mal das Blutbild rausgesucht, leider bin ich da ein absoluter Laie und kenne mich überhaupt nicht aus.

    Natrium 155
    Calcium 2,53
    Kalium 5,3+
    Phosphat,anorganisch 4,3
    CK 268+
    GPT 49
    GOT 74
    Gamma GT <3
    Alk. Phosphatase 14
    GLHD 6,8
    Alpha-Amylase 1060
    Lipase 435+

    Bilirubin 0,2
    Creatinin 0,6
    Harnstoff 62+
    Eiweiß gesamt 68
    Albumin i.S. 36,2
    Cholesterin, gesamt 149
    Fructosamine 255
    Glucose 79

    Leukozyten 8,8
    Erythrozyten 7,0
    Hämoglobin 18,6
    Hämatokrit 0,54
    MCV 77
    MCH 27+
    MCHC 35
    Thrombozyten 549+

    Lymphozyten 12-
    Eosinophile 11+

    Thyroxin 0,3-
    TSH <0,03

    Werde wohl demnächst nochmal eines erstellen lassen.

    Tammy, habe mal auf den Rat gehört und gebe jetzt kein Trockenfutter mehr, geht sehr gut.
    Walnüsse habe ich auch mit dem Gemüse püriert (also erst mal nur eine halbe, dann eine ganze) ging auch.
    Und Hüttenkäse hab ich ihm ein Löffelchen in jede zweite Mahlzeit gemacht, das kannte er ja schon, nur nicht so häufig.

    Dann hat er noch ein Stück Rinderknochen ohne Fleisch bekommen zum nagen.
    Gestern hat er mir dann einen Haufen ins Bad gesetzt und ein bisschen dünn gehabt :O
    War vielleicht etwas viel...er reagiert ja sehr schnell.
    Und vorhin hat er wieder ein bisschen schleimiger Kot mit ganz wenig Blut drin abgesetzt.
    Und das Gras fressen ist nach wie vor noch da!
    Auch ist mir aufgefallen das die Portion Futter nach 6 Stunden gänzlich aus dem Magen verschwunden ist, wenn er dann grast erbricht er direkt gelbe Magensäure!
    Bekommt dannach auch gleich eine Portion Futter damit er nicht noch saurer wird.
    Wenn er gefressen hat und grast bricht er nicht...
    Zuletzt geändert von ; 14.05.2010, 15:58.

    Kommentar


      #17
      Gibt es nicht ein Mittel das den Magen und Darm schützt (und überzieht) und keine schlimmen Nebenwirkungen hat wie das Ulcogant?

      Habe das mit dem Regulat mal angeschaut, da sind Zwiebeln, Zitronen, Erbsen und Artischocken drin. Kann ich das einem empfindlichen Hund wirklich geben???

      Werde gleich mal Slippery Elm bestellen und vielleicht auch die Kräuter von DHN probieren...

      Kommentar


        #18
        Huhu,

        ich würde erst mal von allen chem. Mittel abraten.

        Slippery Elm oder Green und Katzenkralle helfen da meiner Meinung erst mal mehr. Gibt es alles bei DHN

        Knochen und Rind würde ich beides komplett erst mla meiden. Da er bei Rind mit blutigen Kot reagiert, würde ich auch nicht nur mal zum abnagen Rinderknochen geben.

        Magst du die Referenzwerte mal dahinter schreiben, mir sticht da was ins Auge aber ohne Ref. ist es schwer.

        Calciumquelle kannst du z.b. Caciumcarbonat nehmen, bindet auch Magensäure und hast gleich deine Calciumversorgung. Bekommst du auch bei DHN.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Was meinst du mit Referenzwerte? *dooffrag* Die 'Normalwerte'?
          Ja, ich versuche immer Chemie zu vermeiden und den Enzymen stehe ich wie gesagt auch skeptisch gegenüber.
          Ich denke solange es einigermaßen geht lasse ich das bleiben!
          Und er ist ja fit wie ein Turnschuh, manchmal scheint er fragen zu wollen 'was ist denn jetzt wieder mit meinem Bauch los', dann guckt er so traurig, denn eigentlich ist er ein lebensfroher verspielter Hund der nie genug kriegen kann.

          Die Katzenkralle werd ich mir mal bestellen, das Slippery Elm klingt auch interessant, meinst du das geht abwechselnd?

          Kommentar


            #20
            Kio ----- normalwert

            Klin. Chemie

            Natrium 155 ----- 140-155
            Kalium 5,3 ----- 3,5-5,1
            Calcium 2,53 ----- 2,00-3,00
            Phosphat 4,3 ----- 2,1-5,0
            CK 268+ ----- bis 214
            GPT (ALT) 49 ----- bis 102
            GOT (AST) 74 ----- bis 80
            Gamma-GT < 3 ----- bis 9
            Alk. Phosphatase 14 ----- bis 120
            GLDH 6,8 ----- bis 9,6
            Alpha-Amylase 1060 ----- bis 1650
            Lipase 435+ ----- bis 300
            Bilirubin (DPD) 0,2 ----- bis 0,4
            Creatinin 0,6 ----- bis 1,6
            Harnstoff 62+ ----- 20-50
            Eiweiß (gesamt) 68 ----- 54-75
            Albumin 36,2 ----- 25,0-44,0
            Cholesterin 149 ----- 120-390
            Fructosamine 255 ----- bis 370
            Glucose 79 ----- 55-120

            Hämatologie Blutbild (EB)

            Leukozyten 8,8 ----- 6,0-12,0
            Erythrozyten 7,0 ----- 5,5-8,5
            Hämoglobin 18,6 ----- 14,0-19,0
            Hämatokrit 0,54 ----- 0,40-0,57
            MCV 77 ----- 60-77
            MCH 27+ ----- 17-25
            MCHC 35 ----- 31-36
            Thrombozyten 549+ ----- 150-500

            Differentialblutbild

            Neutrophile 73 ----- 55-80
            Lymphozyten 12- ----- 13-35
            Monozyten 3 ----- bis 9
            Eosinophile 11+ ----- bis 10
            Basophile 0 ----- bis 0
            LUC 1 ----- bis 3

            Differentialblutbild absolut

            Neutrophile absolut 6,45 ----- 4,20-9,00
            Lymphozyten absolut 1,06 ----- 1,00-3,60
            Monozyten absolut 0,26 ----- 0,20-2,00
            Eosinophile absolut 0,97 ----- 0,10-1,20
            Basophile absolut 0,00 ----- bis 0,08
            Large unstained cells abs. 0,09 ----- bis 0,60

            Endokrinologie

            Thyroxin, freies (FT4) 0,3- ----- 0,6-2,1
            TSH (Hund) < 0,03 ----- bis 0,30

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              Was sagt der TA zu den BLutwerten? Wurde mal ein Ultraschall gemacht?

              Laut diesen Werten hat er eine Schilddrüsenunterfunktion, fragt sich nur warum, es sind nur Momentaufnahmen, kann mal eine Fehlmessung sein oder durch andere Probleme gesunken sein. Z.b. Pankreatitis /EPI oder die SD verursacht die Pankreasprobleme. Hast du auch ein T4 t3 und ft3 Wert?

              Bekommt er irgendwelche Medis?
              War er nüchtern bei der Blutabnahme?
              Was fütterst du zur Zeit, weniger Fleisch? Ich würde die Enrährung umstellen, denn die Harnstoffwerte sind erhöht.
              Lipase ist erhöht hast du ein TLI / PLI Wert machen lassen?
              Hier was zum lesen
              .....idexx.de/tiergesundheit/education/diagnostic_update/pdf/dog_0209a.pdf

              Thrombozyten können wegen der Pankreas-Darmentzündung erhöht sein.

              Ich würde beides zusammen füttern, morgens Slippery Elm abends Katzenkralle oder umgekehrt.

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Zitat von cassia Beitrag anzeigen
                Gibt es nicht ein Mittel das den Magen und Darm schützt (und überzieht) und keine schlimmen Nebenwirkungen hat wie das Ulcogant?
                Ja, das gibt es.
                Mische einmal Haferflockenschleim unter das Hundefutter - aber nur den Schleim, nicht die Flocken.
                Das weiß ich auch erst seit kurzem, bekam den Tipp hier aus dem Forum für meinen eigenen Hund, der auch öfters einen Magenschutz benötigt, weil er starke Medikamente bekommt, die den Magen angreifen. Früher nahm ich kurweise Ulcogant und habe es Dir deshalb empfohlen.
                Nun habe ich es erfolgreich mit Haferflocken probiert.
                Vielleicht helfen sie Deinem Hund auch. Haferflocken sind auch sehr gut für die Leber.

                Bei Deinem Hund sind einige Blutwerte erhöht.
                Was dahinter steckt, kann Dir definitiv niemand aus dem Forum sagen. Du benötigst eine exakte Diagnose. Es muss ganzheitlich betrachtet werden. Vielleicht hat er ganz woanders eine Baustelle.
                Mir zum Beispiel fällt auf, dass der CK-Wert erhöht ist, das kann viele - auch ganz harmlose - Ursachen haben. Ich würde diesen Wert nächstes Mal aber wieder mit untersuchen lassen, und ich würde in diesem Zusammenhang das Herz beobachten, vor allem, wenn er nachts sehr unruhig ist.

                Nur nebenbei bemerkt, Magengeschwüre, bzw. Magenkrebs kommen beim Hund selten vor. Eine Spiegelung würde ich meinem Hund in diesem Stadium nicht antun, wenn überhaupt Ultraschall.

                Möglicherweise erklären sich auch viele Symptome Deines Hundes aus Nervosität, vielleicht ist er sehr ängstlich und das Umfeld stimmt nicht (Artgenossen, andere Tiere, Umwelteinflüsse). Es gäbe da Vieles. Nur, von hieraus nicht zu beurteilen.

                Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute.

                Liebe Grüße
                Cicero
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tammy!

                  Jetzt bin ich echt geschockt! Hab selbst mal ein bisschen gelesen, auch über Schilddrüsenunterfunktionen!
                  Das erschreckende ist das die TA wirklich gar nichts gesagt haben, das Blutbild wäre zwar nicht super aber kann man so lassen, ich hab es nicht mal bekommen und habe mich auch damit zufrieden gegeben weil ich ja sowieso keine Ahnung davon habe.

                  Das ist echt heftig!
                  Da dieses Blutbild schon ein bisschen her ist werde ich direkt am Dienstag ein Vergleichsblutbild machen lassen!! Und das wird direkt zu mir geschickt!

                  Darin dann auch nach dem T4 und FT3 Wert fragen??
                  Und nochmal den TLI bestimmen lassen?

                  In der Tierklinik vor ca. 1 1/2 Jahren haben sie einen Ultraschall gemacht, vom Bauch, die Schilddrüse wurde auch dort immer außer acht gelassen.
                  Auch beim letzten Blutbild habe ich danach gefragt und es hieß es wäre in Ordnung so!!

                  Medikamente bekommt er nicht!
                  Nüchtern war er bei der Blutabnahme, also 7 Stunden, viel mehr geht ja nicht weil er sonst anfängt zu übersäuern und dann schlimme Bauchschmerzen bekommt.

                  Was würdest du an der Fütterung verändern?

                  Ich bin dir so dankbar, du hast mich jetzt schon weiter gebracht als jeder Tierarzt!!!

                  Den TLI Wert habe ich auch bestimmen lassen, werde morgen mal den TA anrufen weil ich auch über diesen keine Unterlagen oder Werte gesagt bekommen habe!

                  Die Katzenkralle und das Slippery Elm werden gleich noch bestellt. Hoffentlich verträgt er das!




                  Auch den Tipp von Cicero mit den Haferflocken werde ich probieren, wie
                  gewinnst du den Schleim?
                  Haferflocken einfach mit heißem Wasser übergießen und dann abschöpfen?
                  Wieviel gibst du deinem Hundi? Klar erst mal ganz wenig und dann steigern...einen Teelöffel?
                  Das Herz lasse ich von der Klinik nochmal anschauen, bzw. erst mal abhören.
                  Unruhig wird er Nachts nur wenn er Hunger bekommt, also lange nichts gefressen hat (lang sind bei uns 7 Stunden) oder Bauchweh hat (was zum Glück schon lange ausgeblieben ist)

                  -----Möglicherweise erklären sich auch viele Symptome Deines Hundes aus Nervosität, vielleicht ist er sehr ängstlich und das Umfeld stimmt nicht (Artgenossen, andere Tiere, Umwelteinflüsse)-------

                  Er ist ein recht ängstlicher Hund, was wieder auf die Schilddrüse passt, auch war er seeeeehr verrückt auf Hündinnen sowie Rüden was eine vergrößerte Prostata zur Folge hatte. Seit einiger Zeit hat er das SUPRELORIN Implantat.



                  Ganz ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe, ich bin echt heilfroh darum!
                  Werde über das neue Blutergebnis direkt berichten.
                  Vielleicht komme ich dank euch doch noch auf irgend einen Mangel oder defekt und kann meinem Hundi helfen und es nicht einfach so abtun wie die Tierärzte und sagen 'damit mußt du eben leben'!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cassia Beitrag anzeigen

                    Haferflocken einfach mit heißem Wasser übergießen und dann abschöpfen?
                    Wieviel gibst du deinem Hundi? Klar erst mal ganz wenig und dann steigern...einen Teelöffel?
                    Das Herz lasse ich von der Klinik nochmal anschauen, bzw. erst mal abhören.

                    Ich koche sie auf, schütte das Ganze durch ein Sieb und gebe den Haferschleim zum Futter.
                    Ich nehme 1 Teelöffel Haferflocken pro Mahlzeit. Hanusch wiegt 30 Kg. Du musst probieren, ob Dein Hund es verträgt, wenn sich das Bäuchlein bläht, sofort aufhören!
                    Hanusch dürfte eigentlich gar keine Haferflocken bekommen, er ist Epileptiker. Ich muss zwischen den Übeln wählen. Manchmal geht es nicht anders. Bis jetzt fahre ich mit den Haferflocken gut.

                    Für den TLI-Test muss Dein Hund 12 Stunden nüchtern sein. Es bringt sonst nichts.

                    Herz abhören bringt auch nichts.
                    Wenn Du ohnehin Blutbild machen lässt, lass ein großes machen und den CK-Wert mit abklären. Sollte dieser wieder erhöht sein, könnte es auf eine beginnende Herzmuskelerkrankung hinweisen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für eine Erhöhung.

                    Herzdiagnostik geht sicher nur über US.

                    LG
                    Cicero
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,

                      OK für die Harnstoffwerte und ein paar andere müsste er schon 12 Std. nüchtern sein.
                      Vielleicht schafft er es ja mal eine Nacht damit du vernünftige Werte hast.

                      Der TLI-Wert ist nur aussagekräftig wenn er auch dort 12 Std. nüchtern war.

                      Für die Schilddrüsenwerte muss er allerdings nicht nüchtern sein. MCHC, MCH, Hämatokrit, Hämoglobin, Eosinophile sind oft bei SD-U erhöht.

                      du solltest ein vernünftiges Sd-Profil erstellen lassen, also t4 ft4 t3 ft3 TSH, die 5 Werte und lass sie dir mitgeben.

                      Vielleicht hängen all diese Probleme damit zusammen, dann braucht er auch nicht so viel futter bzw. alle 7 Std.

                      Wenn du die Werte dann komplett hast kann man danach die Fütterung zusammenstellen.

                      Wie lange hat er den Chip? Chip oder Kastration lassen auch die SD Werte nochmals sinken.

                      Das Herz würde ich bei einem Kardiologen per Dopplerultraschall untersuchen lassen. SD-U kann Herzerkrankungen verursachen. Nur durchs abhören wirst du da nicht weiter kommen. Meine hat ein beidseitigen Herzklappenfehler durch Sd-U bekommen, durchs abhören wäre der nie erkannt wurden, da war alles OK.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #26
                        ach ja erhöhter CK Wert entsteht auch bei Bauchspeicheldrüsen- und Darmentzündungen sowie andere dazu gehörige Krankheiten wie SD-U.
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab jetzt echt Angst...

                          Das mit dem nüchtern bleiben kann ich nicht machen, 12 Stunden sind super heftig!!
                          Nach spätestens 10 Stunden fängt der Magen/Darm an Geräusche zu machen und er 'kotzt' sich die Seele aus..deshalb bekommt er ja sogar Nachts Futter, selbst die Ruhephase bringt da nichts

                          Beim letzten Blutbild hatte er das Suprelorin noch nicht! Er hat das jetzt seit knapp 2 Monaten. (Blutbild war vor 5)

                          Also 'nur' die Schilddrüsenwerte machen lassen?
                          9 1/2 Stunden, mehr würde ich mich nicht trauen, weil das echt heftig ist wenn er Bauchschmerzen hat, dann bekomme ich das einen ganzen Tag nicht mehr in den Griff und er macht den 'Sterngucker' und kann nur ganz kleine Happen essen oder hat überhaupt keinen Hunger...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            ach ja erhöhter CK Wert entsteht auch bei Bauchspeicheldrüsen- und Darmentzündungen sowie andere dazu gehörige Krankheiten wie SD-U.
                            Dann müsste es sich aber um eine nekrotisierende Pankreatitis handeln, und diese müsste intensivmedizinisch behandelt werden. Ich glaube nicht, dass er das hat. Es ginge ihm dann sehr, sehr schlecht.

                            Entzündungen? Es müsste sich dann um bösartige Tumore handeln. Das wollen wir doch nicht hoffen - ist auch sehr unwahrscheinlich.

                            Wenn nicht Herz oder SD-Unterfunktion glaube ich eher, dass sich Hundi maßlos aufgeregt hat vor der Untersuchung - ich kenne ihn ja nicht.
                            Alles andere doch eher nicht.

                            LG
                            Cicero
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #29
                              hm wäre mir neu, ich kenne auch einige gesunde wo er leicht erhöht ist und welche bei Infektionen / Entzündungen, chronische Pankreasprobs, Zellzerfall usw. ohne Tumorerkrankungen.

                              Lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Kann es passieren das sich die Bauchspeicheldrüse dann selbst verdaut wenn ich ihn so lange hungern lasse?
                                Könnte den Tierarzt fragen ob er ihm was gegen Schmerzen geben kann nach der Blutabnahme, das ich ihn dann einmal so lange hungern lasse, obwohl ich ihn eigentlich nie wieder so leiden sehen möchte...

                                Ja, beim Tierarzt regt er sich immer recht doll auf! Er hängt sehr an mir und hat dann wohl auch viel Angst wieder dort bleiben zu müssen, schaut panisch und versucht zu flüchten!
                                Wenn ich ihn festhalte lässt er sich dann einigermaßen Blut abnehmen ohne zappeln...wenn er sehr doll Stress hat wirft er auch ordentlich Schuppen ab, beim TA tut er dies.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X