Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gold-Akkupunktur bei HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was erwartest du vom Gold? Es ist kein Wundermittel, aber es kann Schmerzen lindern oder gar von Schmerzen befreien und Lebensqualität zurückgeben. Nach wie vor bleibt ein Hund aber gelenkkrank, daran ändert auch das Gold nichts, es kann nicht heilen. Also sollte man sich auch entsprechend darauf einstellen. Heißt, Nelson läuft möglichst wenig Treppen, er bekommt in Abständen Physio oder eigene Massagen, Zusätze, die vielleicht den Knorpelerhalt unterstützen. Schmerzmedis bekommt er derzeit keine. An schlechteren Tagen (Überlastungen, nasskaltes Wetter o.ä.) unterstütze ich ihn bei Bedarf mit Kräutern oder schone ihn. Denn - Arthrose bleibt Arthrose. Das ändert auch kein Gold der Welt...
    Für Nelson war es das Mittel der Wahl, denn nach der Arthroskopie im Mai 2008 habe ich eineinhalb Jahre herumgehühnert, um ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Zusätze, klassische Akupunktur, Schulmedizin, Blutegel... Es half, wenn denn überhaupt, nur kurzfristig (bis auf die Egel, die etwas länger). Ich hatte einen latschigen, lustlosen Hund, der fast nur noch Schritttempo ging (mit 7 Jahren...). Erst mit dem Gold fand er seine drei Gangarten wieder und kann mich auf kleineren Touren wieder begleiten. An seine alten Zeiten wird er freilich nicht mehr anknüpfen können (er ist jetzt 9).
    Gelahmt hat er seit seinem Unfall Anfang 2008 (er blieb mit einer Pfote hängen und verdrehte sich, dadurch wurde der linke Ellbogen geschädigt), aber er lief nichtsdestotrotz munter weiter auf Tour (weil die Diagnose später kam). Erst seit der Arthroskopie verschlechterte sich das Bild. Er lahmte weiter - mochte nun aber auch nicht mehr laufen... Nach der GA lahmte er noch nach Belastungen oder längerem Liegen, wenn er wieder auffstand, ein paar Schritte. Seit einigen Wochen beobachte ich, dass sich selbst das gebessert hat und er auch nach Belastung kaum noch sichtbar lahmt oder unrein geht, wenn er die ersten Schritte macht. Es ist jedoch ein längerer Prozess. Nelson wurde vor knapp einem Jahr vergoldet. mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
    Ach ja, festgestellt und mit Gold behandelt wurde bei ihm Arthrose in beiden Ellbogen, Abnutzung der Hüfte und Ansatz von Spondylose.
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    Kommentar


      #47
      Super geschrieben
      Viele Grüße Helga
      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

      Kommentar


        #48
        Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
        Sind eure Hunde schmerzfrei, also lahmen nicht mehr und brauchen keine Schmerzmittel ? Nie und auch keine sonstige Behandlung
        Meiner war immer Hyperaktiv, kam kaum zur Ruhe, brauchte lange um sich hinzulegen und hat beim toben immer wieder kurz aufgeschrien und hat dann gelahmt. Ich dachte er hätte was mit dem Knie, raus kam HD.
        Er war extrem ängstlich gegenüber Menschen, hat sie immer ausgebellt und traute sich erst nach längerem Kennenlernen an sie ran, aber immer mit Vorsicht.

        Nach kurzer Zeit mit Gold konnte mein Hund schlafen, runterfahren, war ausgeglichener. Als er wieder toben durfte gab es kein geschrei mehr.
        Sein Fell wurde deutlich besser und im ganzen war er entspannter.
        Er ist immernoch etwas skeptisch mit Menschen, aber schon viel mutiger geworden. Gleich anfassen ist noch nicht drin, aber immerhin kann er sich in ihrer Gegenwart entspannen und ist nicht die ganze Zeit am aufpassen das ihm auch ja keiner zu Nahe kommt.

        Er muss starke Schmerzen gehabt haben die ganze Zeit, ist aber einer der das nicht gerne zeigt. Alleine durch die krasse Wandlung war klar, die Schmerzen sind auf jeden Fall deutlich weniger, wenn nicht sogar weg.

        Er hat dazu nur Grünlippmuschel bekommen und ab und an mal Massage durch die Physio da er den typischen Muskelkater und Verspannungen bekommen hat.
        Tabea mit Mia und Ando
        Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

        Kommentar


          #49
          Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
          Ich hatte überlegt Kiara vergolden zu lassen, aber wenn ich mich im I-Net schlau mache, lese ich viel negatives. Die Hunde laufen danach einige Zeit besser und wenn dann die Chemie, die evtl. während der OP gegeben wird nachlässt, fängt das lahmen wieder an.

          Eigentlich hat immer jeder von einem Hund gehört, der vergoldet wurde, aber nie gesehen . Bei ein paar Hunden scheint es zu helfen oder die Besitzer klammern sich daran, denn wenn ich soviel Geld ausgebe, dann hat es gefälligst zu helfen

          Lediglich diejenigen, die daran verdienen, schwärmen davon.

          Auch hier sind mir einige Gastuser sehr verdächtig

          Das alles ist mir zu unsicher, beim Menschen hilft es nicht, komisch!!

          Kann ich nicht bestätigen, was du da schreibst. Ich kenne eigentlich nur Besitzer, die zufrieden sind. Warum sollten die etwas positives darüber berichten, wenn es nicht so ist. Egal welcher TA - die positiven Berichte überwiegen doch.
          Warum darf ein TA nicht zufrieden sein, wenn eine Methode alle glücklich macht? Besitzer ist glücklich, weil der Hund wieder was vom leben hat, Hund ist glücklich, weil er keine oder weniger Schmerzen hat. TA ist glücklich, weil Hund und Besitzer glücklich/zufrieden sind. Und Geld verdienen - das möchtest du doch bestimmt auch?

          "Verdächtige Gastuser", was soll das sein. Muss man erst 20000 Beiträge geschrieben haben, um unverdächtig zu sein. DDR war gestern

          Und ja, es gibt Menschen, die behandelt wurden, aber es ist sicher auch da eine kostenfrage, das übernimmt ja keine Kasse.

          ich finds gut, daß es solche alternativen gibt. Vertraust du jedem TA der dir ne OP für deinen Hund "verkaufen" will, woher weißt du da, was du für dein Geld bekommst?

          Kommentar


            #50
            Ich kenne tatsächlich ein, zwei Fälle wo es dann doch nicht geholfen hat.

            Aber die waren beide bei einem TA, der wohl mal was davon gehört hat und mit anbietet, und bei späteren Rötgenbildern beim Spezialisten rauskam das es völlig falsch gemacht wurde.

            Dann kann es auch nichts bringen. Ich bin bewusst zu TÄ gefahren die sich darauf spezialisiert haben, und würde sowas nicht einfach so vom "normalen" TA machen lassen der nicht nachweisen kann das er das auch richtig gelernt hat.
            Tabea mit Mia und Ando
            Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

            Kommentar


              #51
              Hallo zusammen,
              igendwie kann ich bestimmte Bedenken nicht nachvollziehen...-
              Wenn es doch die Möglichkeit gibt die Schmerzen zu lindern
              (auch wenn die Erfolgsquote nur bei 70 %liegt)

              sollte man doch alles in angemessenem
              Verhältnis versuchen.
              Sorry meine Meinung
              Die Menschen, können ja auch frei entscheiden ---

              Übrigens ,gibt es sehr wohl Golda u Goldi beim Menschen in Deutschland!

              Aber die Erfolge werden nicht verfolgt

              Man sollte sich doch da die Frage stellen:
              Warum es keine öffentlichen Studien hierzu gibt!!!

              Als mein Mann mit unserer Maus von unserem TA kam
              war er voller Euphorie wie super eine Hüft OP (künstliche Protesen) beidseitig für unseren Hund wäre.
              Klar wurde meiner besseren Hälfte alles toll beschrieben...
              Aber die Kehrseite wurde nicht im entferntesten Bedacht....

              Für mich war es klar
              NUR IM ABSOLUT LETZTEN FALL WÜRDE SO EINE OP IN FRAGE KOMMEN

              1,5 Jahre unserem Hund (sie ist ja gerade erst 2 Jahre geworden)
              nehmen mit wohl unsagbaren Schmerzen-
              auch nach der OP weitere Medis!
              Hinzu kommt ,ob die OP so super wie "geplant" verläuft-

              NUR AN DER LEINE LAUFEN-bedeutete für mich, keine fairen sozialen Kontakte mit anderen Hunden
              Absolutes schonen usw usw.

              Also schlau machen im Netz
              Mit Menschen, die Erfahrungen gemacht haben austauschen.

              Danach stand nach langen gemeinsamen Gesprächen unser gemeinsamer Entschluß fest-

              Wir würden uns wieder(unserem Tier zu Liebe) für eine GA entscheiden!!!
              Wir hoffen natürlich,das unserere Maus weiter Fortschritte macht
              aber so ist es auch ein kleiner Erfolg!!!

              Vg tina
              tina

              Kommentar


                #52
                und jetzt relativiert sich das Ganze Es kann helfen, aber eben nicht immer und nur bedingt.

                Nach dem Vergolden, mit evtl. Cortison, also Schmerzausschaltung sollen die Hunde vorsichtig bewegt werden, es können Verspannung und evtl. Schonhaltungen sich lösen, der Hund bekommt ein anderes Gangbild, bessere Muskulatur usw, der Muskelaufbau kann das Skelett besser tragen was hilft jetzt, das Gold oder das trainieren anderer Muskelgruppen

                Gelesen hatte ich von erheblicher Verschlechterung durch das Vergolden, die GI/GA wurde bei den bekannteren Ärzten gemacht, was dann, man bekommt das Gold ja nicht wieder aus dem Hund.
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                Kommentar


                  #53
                  Gelesen hatte ich von erheblicher Verschlechterung durch das Vergolden, die GI/GA wurde bei den bekannteren Ärzten gemacht, was dann, man bekommt das Gold ja nicht wieder aus dem Hund.
                  Ganz ehrlich, solche Aussagen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

                  Sammy bekam ja vor 5 Wochen einen Pfannendachplastik rechts. Die linke Hüfte ist aber auch betroffen. Nur da hat er bislang keine Beschwerden. Sollten dort aber je Probleme auftauchen, weiß ich nicht ob ich ihm noch mal so eine schwere OP zumuten würde.

                  Ich denke ich würde es erst mal mit einer GI versuchen. Bislang entwickelt sich die operierte Seite gut. Aber bevor ich noch mal operieren lassen würde, würde ich es erst mal mit Gold versuchen.

                  Die Muskelverspannungen nach der GA/GI kommen dadurch zustande das die Hunde ihren lang gelebten Schongang aufgeben und plötzlich andere Muskeln benutzen als sie es vorher taten.

                  Für mich völlig normal das man an untrainierten Muskeln erst mal Beschwerden hat.
                  Gruß
                  Daniela+SammyTier

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                    und jetzt relativiert sich das Ganze Es kann helfen, aber eben nicht immer und nur bedingt.

                    Nach dem Vergolden, mit evtl. Cortison, also Schmerzausschaltung sollen die Hunde vorsichtig bewegt werden, es können Verspannung und evtl. Schonhaltungen sich lösen, der Hund bekommt ein anderes Gangbild, bessere Muskulatur usw, der Muskelaufbau kann das Skelett besser tragen was hilft jetzt, das Gold oder das trainieren anderer Muskelgruppen
                    Durch das Gold hat der Hund weniger bis keine Schmerzen mehr. Also kann er sich auch anders bewegen und wieder ein normales Gangbild erlernen.

                    Wenn ich Schmerzen im Rücken habe gehe ich ja auch anders, damit es nicht so wehtut. Und schnell habe ich ein falsches Gangbild, was dann über die Jahre hinweg zu mehr Problemen führt.

                    Das Cortison gegeben wird wenn es Gold gibt kenn ich so nicht. Meiner hat keinerlei Schmerzmittel mehr bekommen nachdem Gold drin war.
                    Tabea mit Mia und Ando
                    Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                      und jetzt relativiert sich das Ganze Es kann helfen, aber eben nicht immer und nur bedingt.

                      Nach dem Vergolden, mit evtl. Cortison, also Schmerzausschaltung sollen die Hunde vorsichtig bewegt werden, es können Verspannung und evtl. Schonhaltungen sich lösen, der Hund bekommt ein anderes Gangbild, bessere Muskulatur usw, der Muskelaufbau kann das Skelett besser tragen was hilft jetzt, das Gold oder das trainieren anderer Muskelgruppen

                      Gelesen hatte ich von erheblicher Verschlechterung durch das Vergolden, die GI/GA wurde bei den bekannteren Ärzten gemacht, was dann, man bekommt das Gold ja nicht wieder aus dem Hund.
                      Ich habe das auch noch nicht gehört dass Hunde nach der GI Cortison bekommen. Meine Hündin wurde vor einem Jahr auch vergoldet und hat kein Cortison bekommen.

                      Kommentar


                        #56
                        [QUOTE]
                        Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                        und jetzt relativiert sich das Ganze Es kann helfen, aber eben nicht immer und nur bedingt.
                        Natürlich. Es ist doch kein Allheilmittel. Jede Therapie hat - abhängig vom Patienten - mehr oder weniger oder auch mal keinen Erfolg. Da kannst du nehmen, was du willst, nichts wirkt bei allen gleich oder überhaupt. Es gibt nie eine Garantie auf 100 %. Bei meinem wirken beispielswise auch Rimadyl und Metacam nicht. Andere nehmen eine halbe Tablette und sind schmerzfrei.

                        Nach dem Vergolden, mit evtl. Cortison, also Schmerzausschaltung sollen die Hunde vorsichtig bewegt werden, es können Verspannung und evtl. Schonhaltungen sich lösen, der Hund bekommt ein anderes Gangbild, bessere Muskulatur usw, der Muskelaufbau kann das Skelett besser tragen was hilft jetzt, das Gold oder das trainieren anderer Muskelgruppen
                        Tabea (Bomian) hat das gut beschrieben. Wenn der Schmerz weg oder reduziert ist, kann der Hund sich wieder ganz anders bewegen und man kann ihn aus der Schonhaltung herausholen. Deshalb auch Physiotherapie und Massagen und Muskelaufbau. Nach der GI/GA also "Reha", wie man sie auch bei vielen anderen Krankheiten kennt. Gold ist kein biblisches "Nimm dein Bett und geh´"...

                        Gelesen hatte ich von erheblicher Verschlechterung durch das Vergolden, die GI/GA wurde bei den bekannteren Ärzten gemacht, was dann, man bekommt das Gold ja nicht wieder aus dem Hund.
                        Gehört habe ich das ein- oder zweimal. Was da vorgefallen ist, weiß ich nicht. Ein Restrisiko bleibt sicher immer. Egal, ob ich meinem Hund neue Gelenke einsetzen lasse und er sie abstößt, ob er in Narkose gelegt wird oder Schmerzmittel bekommt.
                        Ich weiß nicht, was du von Gold erwartest? Die 100%ige Garantie auf Besserung oder gar Heilung, keine Rückfälle, nie mehr Gelenkprobleme, nie mehr Schmerzen? Kann dir keiner geben. Egal, was du machen lässt. Ich kann deine Zweifel nachvollziehen, denn niemand kann dir sagen, wie es ausgeht. Ich habe, wenn ich mal von GA oder GI gelsen habe, das für totalen Humbug gehalten und konnte nicht glauben, dass Leute dafür Geld ausgeben. Als ich dann selber in der Situation war und eher zufällig von der Praxis erfuhr, war es von einem Moment auf den anderen für mich klar: das ist die letzte Chance für meinen Hund. Meine Erfahrungen mit der Methode sind durchweg gut. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Ist halt so. Da kann dir niemand Stempel und Siegel auf den gewünschten Erfolg geben. Beim Gold nicht und auch bei keiner anderen Methode oder Maßnahme.
                        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                        Kommentar


                          #57
                          Lupo ist jetzt auch ein richtiger Golden Retriever.
                          Jetzt weiß ich auch, warum immer wieder von einem Silbberrücken nach der Goldimplantation gesprochen wird. Der Doktor hat das einen umgekehrten Irokesenschnitt genannt, sieht so aus als wär der Rasenmäher drüber, nur die Seiten stehen noch. Na ja, wächst ja wieder nach. Dazwischen ist so ein silbernes Spray drauf gekommen. Bin gestern schon zweimal gefragt worden, was das sein soll. Könnte sein, daß ich das jetzt jedes Mal erklären darf.....
                          Letzte Woche war es so schlimm, daß ich meinen Chef um einen Urlaubstag angebettelt habe, und dann sind wir kurzfristig noch am Freitag drangekommen. Eine Verbesserung seh ich so noch nicht, aber wir haben auch erstmal 14 Tage Leinenzwang.

                          Danke an alle, die uns hier so gut weitergeholfen haben!

                          Gruß
                          Ullrich
                          Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                          Kommentar


                            #58
                            Darf ich fragen, mit welcher Methode du ihn hast vergolden lassen? Ich wünsche viel Erfolg während der "Reha".
                            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                            Kommentar


                              #59
                              Also eigentlich war mir die Methode egal, mit der das gemacht wird. Das verwendete Gold ist ja wohl immer gleich, der eine TA nimmt mehr, der andere weniger. Letzlich habe ich mich nach Bauchgefühl für eine Goldimplantation in Schweinfurt entschieden, da war die telefonische Beratung auch am besten. Das war auch von der Entfernung her ok. Ob die Methode jetzt besser ist als andere, weiß ich nicht.

                              Gruß
                              Ullrich
                              Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                              Kommentar


                                #60
                                Dankeschön. Hätte mich jetzt nur interessiert, weil es ja unterschiedliche Methoden gibt. Ich hoffe, du berichtest weiter, wie es sich entwickelt.
                                Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                                Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X