Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierige Stellen verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierige Stellen verbinden

    Ich bin gebeten worden, diesen Thread auch im Gästebereich zu posten, hier ist er also:

    Da es für viele ja immer schwer ist, manche Stellen so zu verbinden daß der Verband nicht abgeht, nicht verrutscht und ein Verbandswechsel dennoch leicht möglich ist, habe ich das jetzt malm an Leons Blutohr fotografiert.

    Neben dem Ohr sind es meist Rutenverletzungen oder Stellen an den Gliedmaßen, die schwierig verbunden werden können.

    Also, Leons Blutohr, zum Glück nur ein kleine Stelle:

    Von außen:

    http://farm5.static.flickr.com/4024/...59572fba_o.jpg

    und von innen:

    http://farm5.static.flickr.com/4019/...1f701bee_o.jpg

    Sieht hier nach wenig aus, ist aber an dieser Stelle dick und prall gefüllt und er darf nicht schütteln, da es sonst mehr und schlimmer werden könnte.


    Als erstes wird mit Leukoplast (dem braunen mit textilartiger Oberfläche - klebt wie Sau) eine Unterlage aufs Ohr geklebt:

    http://farm4.static.flickr.com/3310/...04ccb687_o.jpg

    Diese Unterlage bleibt auf dem Ohr, bis alles komplett verheilt wird. Sie wird nie AUF die Wunde geklebt sondern (z.B. an der Rute) über und unter der Verletzung.

    AUF dieser Unterlage wird dann der eigentliche Verband geklebt:

    http://farm5.static.flickr.com/4061/...09a69303_o.jpg

    http://farm5.static.flickr.com/4061/...d36028a5_o.jpg

    (Die Ende etwas umkleben wie hier zu sehen, um beim Verbandswechsel das Ganze dort leicht anfassen und abziehen zu können).


    Und so sieht's dann fertig aus:

    http://farm4.static.flickr.com/3300/...6b70f2e7_o.jpg

    http://farm5.static.flickr.com/4062/...1989915e_o.jpg


    In diesem Fall war das Ziel ja die Ruhigstellung des Ohrs. Wenn noch eine Wunde verbunden werden muß, geht das nach dem gleichen Prinzip: Dauerhafte Unterlage an mindestens 2 Stellen NEBEN der Wunde kleben, Wunde versorgen, abdecken, polstern und das Ganze dann auf der Unterlage festkleben.


    Beim Verbandswechsel muß dann nur das obere Leukoplast von der Unterlage abgezogen werden. Das tut dem Hund nicht weh, geht schnell und einfach. Das Neue einfach wieder auf die Unterlage kleben.

    Ist alles endgültig verheilt, bekommt man das untere Leukoplast einfach ab indem man Speiseöl an den Kleber einmassiert. Natürlich gehen dann durch die lange Klebezeit auch ein paar Haare mit ab. Aber man reißt dem Hund nicht bei jedem Verbandswechsel erneut Haare aus.

    Langhaarige Hunde müssen vor dem Kleben natürlich an diesen Stellen rasiert / kurz geschnitten werden.
    Gruß Bettina

    "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

    #2
    Mit bebilderter Anleitung, - echt klasse und vielen Dank!

    Wir sind oft in der Ecken der Welt unterwegs, wo es weit und breit keinen Tierarzt gibt, deswegen freue ich mich sehr darüber.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

    Kommentar


      #3
      Ich sollte noch dazusagen, daß man das Stück Leukoplast was unterhalb des Kinns die Ohren zusammenhält, keine Klebefläche mehr haben sollte (außer da wo es auf die Unterlage geklebt wird), damit es nicht mit dem Fell unterm Kinn verklebt. Also einfach was auf die freie Klebefläche kleben.
      Gruß Bettina

      "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

      Kommentar


        #4
        Danke, Bettina, eine tolle Idee von dir.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          der arme.. erstmal gute besserung!

          und 2.: super anleitung! auf die idee wäre ich zb gar nicht gekommen..

          hast du sowas auch fürs rutenende? luca haut sich das manchmal auf.. bisher nicht schlimm, aber man weiß ja nie..
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

          Kommentar


            #6
            Wie ich schon schrieb, fürs Rutenende gilt das gleiche Prinzip.

            Oberhalb der Stelle die Grundlage kleben, Rutenspitze verbinden, den Verband fest auf der Unterlage fixieren.

            Danke für die Besserungswünsche, sein Ohr ist lange abgeheilt, diesen Beitrag habe ich Anfang Mai schon im Mitgliederbereich gepostet ;-)
            Gruß Bettina

            "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
              Danke für die Besserungswünsche, sein Ohr ist lange abgeheilt, diesen Beitrag habe ich Anfang Mai schon im Mitgliederbereich gepostet ;-)


              ich hoffe, ich hab da nicht schon mal gute besserung gewünscht.. *altwerd*


              danke wg der rutenerklärung
              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

              Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

              Kommentar


                #8
                Hallo Bettina,
                super Idee und dank der Fotos auch verständlich. Vielen Dank, wir werden das gleich mal ausprobieren.

                Lieben Gruß Ralle&buddy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bettina,
                  hast du nur geklebt? Ich nehme mal an, du hast zusätzlich noch einen Halskragen drüber gemacht?
                  Bei uns ginge das ohne Halskragen so sicher nicht. Deine "Verklebung" wäre in 2 Minuten runtergekratzt.
                  Ich hätte auch Bedenken, daß er mit dem Klebestreifen zwischen Ohr und Hals irgendwo hängenbleibt beim laufen, und sich dann verletzt. Ist halt ein kleiner Dussel.
                  Grüße
                  Ingrid
                  Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

                  Kommentar


                    #10
                    Prima Anleitung und danke für die Bilder, nun weiss man wenn es mal nötig wird wie man es am besten machen sollte.

                    Kommentar


                      #11
                      DANKE fürs einstellen-
                      anja
                      liebe grüße
                      anja

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe nur geklebt, kein Kragen. Das Blutohr tut nicht weh und wenn es ruhig gestellt wird, ließ zumindest mein Hund auch das Schütteln bald.

                        Wenn er mit dem Klebestreifen unterm Kinn irgendwo hängen bleibt, löst sich der Klebestreifen halt an einem Ohr, Verletzungsgefahr besteht da nicht.
                        Gruß Bettina

                        "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          auf die Idee, ein Ohr so zu verbinden und "ruhig zu stellen" wäre ich nicht gekommen... Danke für's Zeigen!
                          Liebe Grüße
                          Elke und Jungs

                          Kommentar


                            #14
                            Klasse Info mit toller Beschreibung. Danke
                            Liebe Grüsse

                            Elisabeth & Mailin

                            Kommentar


                              #15
                              Statt Leukoplast auch unterm Hals durch zu kleben, mach in in die Pflaster an den Ohren am Ende ein Loch und verbinde dann die beiden Ohren mit einer Schnur. So würde es auch bei Langhaarhunden prima funktionieren!
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X