Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimmunisiert???

    Mein Mitte Juli 09 geborener Hund wurde am 7.9.09 zum 1. Mal geimpft. Weil er erkältet war, konnte er die 2. Impfung erst am 29.10.09 erhalten und mußte? dann am 30.11.09. natürlich deshalb zum 3. Mal geimpft werden.
    Frage: ist er jetzt grundimmunisiert oder nicht??
    Tollwut wurde am 2. und 3. Impftermin verabreicht.
    Wie lange reicht jetzt diese Impfung??
    Danke für Antworten!

    #2
    Hallo,

    grundimmunisiert ist dein Hund erst nach einer weiteren Impfung mit dem 15. Lebensmonat, da wird nochmal alles incl. Tollwut wiederholt. Danach brauchst du die Tollwut nur noch alle 3 Jahre impfen zu lassen

    Gruß
    Ingrid
    Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      welcher Impfstoff wurde denn verwendet und welche Gültigkeit wurde im EU-Impfpass eingetragen?
      Ich habe meine mit 16 Wochen SHP (Nobivac) impfen lassen (nach der ersten Impfung durch den Züchter mit 8 Wochen) und sie hat 3 Jahre Gültigkeit eingetragen. Die Tollwutimpfung(Rabisin) mit 5 1/2 Monaten bekam sofort die 3-Jahres-Gültigkeit. Es ist nicht so, dass pauschal 3-4 Mal geimpft werden muss, bevor 3 Jahre eingetragen werden dürfen und der Hund erst dann grundimmunisiert ist.
      Gruß, Uli
      mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

      Kommentar


        #4
        Es gibt einige gute Internetseiten über Imfpungen. Auch Swanie hat einen Bericht darüber auf ihrer Seite. Es ist zwar schon grundsätzlich so, dass eine Grundimmunisierung innerhalb 2er Impfungen im Zeitraum von ca. 4 Wochen empfohlen werden, aber der Impfschutz ist nicht von heute auf morgen weg, wenn man mal ein paar Tage darüber ist. Mit der 3-fach Impfung ist dein Hund, meiner Meinung nach, genug versorgt. Tollwut erst wieder in 3 Jahren. Alle anderen Impfungen vielleicht in 1 Jahr und danach nur noch alle 7 Jahre (so habe ich es in den Berichten immer wieder gelesen). Also sei ganz beruhigt, dein Hundi wird jetzt nicht krank, weil die Impfung nicht exact nach Empfehlung des Herstellers erfolgt ist.

        Kommentar


          #5
          Such doch am besten den Beipackzettel des Impfstoffes mal raus.

          Bei vielen steht da: Bei Hunden, die älter als 12 Wochen/3 Monate sind reicht eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung.

          In dem Fall wäre dein Hund längst grundimmunisiert.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von ingrid2010 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            grundimmunisiert ist dein Hund erst nach einer weiteren Impfung mit dem 15. Lebensmonat, da wird nochmal alles incl. Tollwut wiederholt. Danach brauchst du die Tollwut nur noch alle 3 Jahre impfen zu lassen

            Gruß
            Ingrid
            Quatsch. Zur Grundimmunisierung reicht eine angeschlagene Impfung. Das mit 15 Monaten ist absolut unnötig.

            Mein Rüde wurde mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft. Seitdem nicht mehr. er ist jetzt 18 Monate alt. Wenn es sein Züchter schafft, dass ich ihn doch mal demnächst ausstelle, dann wird er da gegen TW geimpft. Sonst nix.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Quatsch. Zur Grundimmunisierung reicht eine angeschlagene Impfung. Das mit 15 Monaten ist absolut unnötig.
              Ganz meine Meinung!
              Gruß, Uli
              mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Quatsch. Zur Grundimmunisierung reicht e i n e angeschlagene Impfung. ...

                Mein Rüde wurde mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft.
                Hoppla, da bin ich jetzt doch gestolpert.
                Warum dann eine dreimalige Impfung?

                LG
                Alois

                Kommentar


                  #9
                  Eine dreimalige Impfung, weil nicht jeder Züchter den Titer bestimmen lässt und da in der 8 Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können und eine Impfung eventuell nicht greift muss eben mehrfach geimpft werden. Dann am besten ja auch nur gegen SHP und NICHT Tollwut. Das sollte ja erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden und da ist der Hund in jedem Fall älter als 12 Wochen!
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Eine dreimalige Impfung, weil nicht jeder Züchter den Titer bestimmen lässt und da in der 8 Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können und eine Impfung eventuell nicht greift muss eben mehrfach geimpft werden. Dann am besten ja auch nur gegen SHP und NICHT Tollwut. Das sollte ja erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden und da ist der Hund in jedem Fall älter als 12 Wochen!
                    Dann sollte diese dreimalige Impfung so verstanden werden:

                    Woche 8: SHP
                    Woche 12: SHP (wenn bei Woche 8 der Titer nicht bestimmt wurde)
                    Woche 16: T

                    Ist das so richtig?

                    LG
                    Alois

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alois,

                      nicht ganz richtig. Also früher (noch gar nicht lange her) waren Welpen grundimmunisiert, wenn sie mit 8 und dann nochmal mit 12 Wochen geimpft wurden.
                      Bis zur 16. Woche können jedoch (müssen aber nicht!) noch maternale Antikörper vorhanden sein, die den Erfolg einer Impfung evtl. verhindern würden. Daher wurde eine Empfehlung herausgegeben, dass eine dritte Impfung im Alter von 16 Wochen stattfinden sollte, um ganz sicher zu gehen, dass spätestens die Impfung mit 16 Wochen dann greift. Das wäre dann:

                      Woche 8: SHP

                      Woche 12: SHP

                      Woche 16: SHP

                      Oder eben den Titer des Welpen bestimmen und dann gezielt EINMAL zum richtigen Zeitpunkt impfen, wenn keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind.

                      Tollwut sollte möglichst erst nach der Zahnung geimpft werden, also mit ca. 6 Monaten. Da reicht dann natürlich eine Impfung aus.
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                        Hallo Alois,

                        ...... nicht ganz richtig. Also früher (noch gar nicht lange her)
                        Ja danke. Verstanden.

                        Mich hatte nur diese dreimalige Impfung irritiert.

                        LG
                        Alois

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Quatsch. Zur Grundimmunisierung reicht eine angeschlagene Impfung. Das mit 15 Monaten ist absolut unnötig.

                          Mein Rüde wurde mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft. Seitdem nicht mehr. er ist jetzt 18 Monate alt. Wenn es sein Züchter schafft, dass ich ihn doch mal demnächst ausstelle, dann wird er da gegen TW geimpft. Sonst nix.
                          Hallo,
                          leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
                          Kannst du nachlesen beim BpT, Bundesverband prakt. Tierärzte oder Intervet. Es gibt eine sog. Stikovet (ständige Impfkommision Veterinär), das sind (bevor das jetzt wieder behauptet wird: nicht von der Industrie gekaufte) Wissenschaftler, die festlegen, welche Impfungen sinnvoll sind und in welchen Abständen.
                          Dazu gehört bei der GRUNDIMMUNISIERUNG (darum gings hier ja) eine dreimalige Impfung im Abstand von jeweils 4 Wochen, also 8., 12., 16. Lebenswoche UND eine weitere Impfung mit 15 Monaten Lebensalter.
                          Alles andere ist Quatsch, sorry.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sanella,

                            ich möchte jetzt nicht mit "doch, Quatsch!" antworten. Denn die Daten und Informationen, die Dir vorliegen, vermitteln ein Halbwissen, dass vom BPT, dem PEI und den Impfstoffherstellern entgegen wissenschaftlicher Studien, die - nun nicht gerade das Gegenteil, aber eben ein deutlich anderes Bild belegen - an die Hundehalter vermittelt wird.

                            Es werden diverse Fakten, die durch Studien belegt wurden, einfach nicht berücksichtigt oder erwähnt und ein vollkommen willkürliches Schema aufgestellt, das wissenschaftlich nicht haltbar ist.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar


                              #15
                              Naja die Tierärzte und unabhängigen Wissenschaftler werden schon Recht haben ... (Achtung Ironie!)
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X