Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip verrutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    bei "Lena" war der erste Chip nicht Auffindbar oder "inaktiv".Mein
    TA hat ihr dann einen neuen Chip "gesetzt"(kostenlos).Dieser "wandert öfters mal um 4-5 cm,ist deutlich fühlbar.
    Angeblich soll es verschiedene Chipsorten geben-manche mit
    "gerillten" Enden,die dann weniger,bzw.kaum verrutschen.

    Grüße
    Nicole und "Lena"

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      meine Erfahrung ist, man sollte nur "ausgewachsene Tiere" chipen lassen und dann nur von einem damit erfahrenen TA, denn er sollte wissen wie und wo er den Chip setzen kann, dann gibt es keine Probleme........

      Andrea
      Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        bei der Zuchtzulassung konnte der Chip von meinem Chowie nicht gefunden werden (wurde mit 7 Wochen gechipt) - wir hätten nachchipen sollen.

        Die TÄ fand den Chip genau da, wo er eigentlich sitzten sollte. Anscheinend sind die Lesegeräte unterschiedlich stark.

        LG
        Uli, Rusty+Smilla

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          bei Quasar (Greyhound) ist der Chip auch gewandert. Als ich mit ihm mal zum Röntgen des Herzens war, fragte mich der TA, ob der Hund mal ne Ladung Schrot abbekommen hätte, es dauerte eine Weile, bis er auf einen gänzlich verrutschten Chip kam.

          Liebe Grüße
          Annette, Cleo, Michelle und Quasar
          Viele Grüße
          Annette

          Kommentar


            #35
            sie wandern vom einen Ort zum anderen

            Hi, falls es noch jemanden interessiert - meine beiden Hunde sind von ein und dem selben Tierarzt gechipt worden. Die Kleine hat bei er Spritze aufgeschrien, obwohl sie wirklich nicht wehleidig ist. Der Transponder ist relativ schnell dicht unter der Haut Richtung Ellenbogen gewandert. Ich habe das dumme Ding herausnehmen lassen, damit es bei dem zarten Tierchen nicht noch irgendeinen Schaden anrichtet. Beim Großen (dem Riesenbaby) ist der Chip ebenfalls in die gleiche Richtung gewandert, was ich inzwischen etwas spooky finde - Möhrchen hatte nämlich am Freitag eine Gelenks - OP & auf den Röntgenbildern war der Chip nicht zu sehen... So sinnvoll wie sie sind - so unheimlich sind sie (mir zumindest) auch.

            Grüßle
            S.

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen

              Hmm ... bei Joy weiß ich garnicht ob der Chip noch da sitzt wo er hingehört, sie wurde als Welpe gechipt und wir mussten ihn bisher nie "suchen" ... also mein TA hat bisher nie kontroliert ob er da ist wo er sein sollte ...

              Ich hab ihn schonmal gesucht weil mir jemand gesagt hat das man den fühlen kann, aber entweder bin ich zu blöd oder ich weiß auch nicht, ich hab nix gefunden

              Aber wenn ich eure ganzen Antworten so lese werde ich mal zum TA fahren um den Chip mal "suchen" zu lassen

              Wir müssen ja eh bald hin weil sie noch auf HD geröncht werden muss *bibber*

              Liebe Grüße
              Anika und Joy
              Be good, be bad - Just be!

              Kommentar


                #37
                Seid letzter Woche wissen wir es definitv:

                der Chip sitzt da wo er sein soll und ist lesbar!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  ja, das mit dem Chippen ist so ein Problem. Bei Hunden ist es noch relativ harmlos, da die meissten Rassen genug Fettgewebe und festes Bindegewebe haben, so dass der Chip nicht wandert. Es müssen aber schon seit Jahren auch Reptilien und Papageien gechippt werden. Und bei diesen kann man das Wandern nur verhindern, indem man den Chip festnäht. Die Todesursache durch Chipwanderung liegt bei Schildkröten und Schlangen bei ca. 50%!!!

                  Zurück zum Hund. Bei Windhunden ist aufgrund des fehlenden Fettgewebes das Risiko der Wanderung besonders groß. Normale TÄs gehen darauf nicht ein und chippen wir üblich am Hals. Da hat der Chip aber keinen Halt und geht auf Wanderschaft.

                  Bei unseren Jungs sitzt der Chip über bzw. hinter dem Schulterblatt in der Schultermuskulatur. Ein Wandern ist da praktisch unmöglich. Und gesetzlich ist es gerade noch im Limit, d.h. ein Arzt, der am Hals sucht, wird auch fündig.

                  Wenn jemand was sagt, isser halt gewandert.

                  Eine Narkose halte ich für das Setzen für überflüssig. Das Setzen in der Muskulatur ist sicher schmerzhafter als einfach unter der Haut. Trotzdem hat von 12 Hunden, die damals gleichzeitig gechippt wurden nur einer gefiept, und das lag daran, dass der Besitzer etwas zu beherzt festgehalten hat. Die anderen wurden freistehend gechippt. Wichtig ist hier ein kompetenter TA und eine ruhige Hand.

                  Viele Grüße

                  Brigitta

                  PS: Unsere Chips wurde vor 1,5 Jahren gesetzt und waren letzte Woche einwandfrei lesbar.

                  PPS: Habe jetzt nicht die passende Antwort zum ankreuzen gefunden: Chip sitzt nicht da wo er sein sollte, aber da wo er gesetzt wurde und funktioniert einwandfrei

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von candyman
                    in der Schultermuskulatur.
                    Da stehen mir die Haare noch mehr zu Berge, in die MUSKULATUR!

                    Schande, was unsere Tiere alles ertragen müssen! Sch . . . chipperei!
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Chip in den Kopf gewandert!

                      Hi,

                      ich hab jetzt eine aktuelle Frage, die ich jetzt einfach mal in diesen Thread reinsetze (wollte keinen neuen beginnen, weil es ja schon mehrere zum Thema Chip gibt).

                      Eine Freundin von mir, langjährige Züchterin, hat mir ein Mail gesandt, sie ist ganz aus dem Häuschen. War mit einer Hündin beim TA, hier der Bericht:


                      Mit ihrer Zustimmung, weil ich dachte, dass interessiert doch sicher einige von Euch, poste ich jetzt (ohne Namensnennung) ihr Mail:


                      ich hatte die Hündin mitgenommen für neue Impfung und Euro-Paß ... die Ärztin
                      wollte den Chip kontrollieren und konnte ihn mit dem Gerät einfach nicht
                      finden, sie hat fast 20 Minuten jede Körperstelle abgesucht ,,, und mich gefragt

                      "wissen Sie genau, daß die hündin gechipt ist .." ich ja natürlich ... und
                      meinte, ich bin sicher, ich habe diesen Chip mal am Kopf gespürt ... dann
                      war es dort toten Stille ...im Kopf, niemals kann der in den Kopf gewandert
                      sein.... wieder gesucht, nicht gefunden, dann kam Dr. Frank und hörte sich
                      das an ... er sagte ,wenn Fr. xxx den Chip gespürt hat, dann ist das so, ich
                      kenne sie jetzt ,. also die Hündin wurde geröngt, der Chip sitzt tief im Kopf drin,
                      so daß das Gerät ihn nicht mehr greifen kann ...willst Du noch mehr
                      wissen?????? Von wengen Chip sitzt und bleibt ........
                      ich lasse keine Welpen mehr chipen, nur noch tätowieren, wenn die Besitzer
                      chipen möchten, dann bitteschön aber ohne mich!

                      ++++

                      Hallo Inge,

                      habe gestern abend ein kurzes mail an xxx gesandt, weil ich die
                      Herstellerfirma des Chips haben möchte .. sie schreibt mir, ,, so etwas wäre ihr unerklärlich ...... ich nehme ihr gerne die Röntgenaufnahme mit, damit sie sich überzeugen kann!

                      xxx

                      Auf meine Frage "was heisst: tief im Kopf", kam folgende Antwort:

                      +++
                      Hallo inge,
                      nein er sitzt unter der Haut im Kopfbereich .... ich bin gespannt, wo er
                      dann noch hinwandert.
                      Dr. Frank meinte, ich solle mich nicht beunruhigen, aber ich tu es doch
                      ..... vielleicht wandert er wieder zurück .. ich werd beobachten ..
                      mit den Lesegeräten, das kann ich mir vorstellen ... daß die nicht alle
                      funktionieren ....
                      sie konnten ihn auf alle Fälle mit 4 Geräten nicht erfassen .. haben alle
                      ausprobiert!

                      Du kannst dies gerne ins Forum geben ..

                      +++

                      Nun meine Frage:
                      Hat schon jemand gehört, dass ein Chip in den Kopfbereich gewandert ist????

                      Gleich von vorneherein mein Anliegen, etwaige Antworten dann an die Züchterin weitergeben zu dürfen. Danke.

                      Inge

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Chip in den Kopf gewandert!

                        Original geschrieben von Inge+Afghanen
                        also die Hündin wurde geröngt, der Chip sitzt tief im Kopf drin,


                        Sche . . . chipperei!
                        Ähnliche Meldungen häufen sich.
                        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          ich habe auf Wunsch der Erstellerin der Umfrage diese hierher verschoben, damit auch unsere Gäste diese Informationen zur Verfügung stehen und sie sich beteiligen können.

                          Grüße
                          Andrea
                          Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                            #43
                            Vielen Dank Andrea. Sogar die alten Links auf diesen Thread funktionieren noch. Klasse.
                            Grüßle
                            °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                            (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              #44
                              *schubs* wäre toll wenn mal noch ein paar Leute abstimmen
                              Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Aliantha

                                Allerdings wurde der Chip auch nicht richtig gesetzt, denn ich kann ihn ganz leicht fühlen und angeblich sitzt er nur dann richtig wenn er nicht mehr fühlbar ist.
                                Hallo,

                                das glaube ich nicht.

                                Mein Hund wurde im Alter von 8 Wochen gechipt. Ich kann seinen Chip heute nach 2,5 Jahren immer noch fühlen, er ist auch nicht gewandert.

                                Gruß Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X