Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussagekraft von Allergietests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aussagekraft von Allergietests

    Hallo,

    unsere Hündin ist Allergikerin - jedenfalls laut Allergietest.

    In den vergangenen Wochen fütterte ich ihr in dem Glauben, dass es so in Ordnung ist, nur die Dinge, auf die sie im Bluttest nicht reagiert hat.

    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass dieser Test gar nicht sehr aussagekräftig ist?!

    Weiß jemand Nähreres, und warum werden dann solche Tests überhaupt angeboten bzw. durchgeführt?
    Liebe Grüße

    Regine

    #2
    bei uns stimmte der test 100%ig
    zumeist ige grüße
    von
    nadine & den mädels

    Kommentar


      #3
      Aha!

      Hattet ihr vorher mit Haut- oder sonstigen Problemen zu kämpfen, die dann durch die Futterumstellung verschwanden?

      Und wenn ja, wie lange dauerte das?
      Liebe Grüße

      Regine

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Hündin meiner Eltern war Allergikerin.

        Ich habe auf der Seite der TK Birkenfeld, in dem Bereich der Dermatologie, auf diesem Gebiet soll Frau Dr. Peters sehr gut sein, folgendes gefunden.

        Zum einen, was die atopische Dermatitis betrifft

        http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=27

        und zum Anderen, was die Futtermittelallergie betrifft

        http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=32



        Die Aussage ettlicher Spezialisten, wenn man sich so einliest und auch die von betroffenen Tierbestitzern und auch die, die wir selber erfahren haben ist, dass eine Futtermittelallergie sich nur durch eine Ausschlußdiät feststellen lässt.
        Liebe Grüße Valentina und Campino

        Kommentar


          #5
          ja, unsere hündin hat sich wie verrückt gekratzt und ist insgesamt sehr unruhig gewesen

          mit dem weglassen des auslösers ging es stetig bergauf. ich glaube wir haben etwa 4 wochen gebraucht bis es ausgestanden war
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            Bei uns hat der Test bei 2Hunden 100%ig funktioniert.

            Tobi hatte massive Hautprobleme,denen man nach entsprechender Futterumstellung quasi bei der Heilung zusehen konnte.

            Zaberius zeigte ebenfalls eine unklare Hautreaktion,als er zu uns kam.Der Test ergab eine Futtermilbenallergie und eine Reaktion auf Soja. - Weg vom TroFu und seitdem ist alles okay!

            Auch im Freundeskreis kenne ich mehrere Fälle von erfolgreichen Bluttests.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Unsere Hündin hat auch einige Lebensmittelallergien. Der Bluttest stimmte bei uns nicht 100%ig weshalb wir noch eine Ausschlußdiät gemacht haben.
              Seitdem geht es ihr besser obwohl ihr Darm schon einen Schaden davon behalten hat. Aber seitdem wir sie klassisch homöopathisch behandeln lassen wird es auch immer besser und sie ist nicht mehr so empfindlich.
              Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
              Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

              Kommentar


                #8
                Lennox ist auch starker Allergiker.
                Der Bluttest hat uns Leder kein exaktes Bild geliefert.
                Wir sind dann zu einer hautspezialistin gefahren, die einen Intrasubkutantest durchgeführt hat.
                Dieser Test hat ein eindeutiges ergebne auf Milben aller Art ergeben.
                Viele Grüsse Nadine & Lennox

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin ist auch extreme Allergikerin und leider war der Test bei uns nicht aussagekräftig.
                  Die Ausschussdiät habe ich über Monate durchgezogen, aber Minni reagiert einfach auf zu viele Lebensmittel, dass es uns auch nicht weiter gebracht hat.
                  Wir haben den Durchbruch mit der Bioresonanztherapie gehabt und meine kleine Maus ist endlich beschwerdefrei.
                  Liebe Grüße
                  Tina, Jessi, Giny und Minni

                  Kommentar


                    #10
                    was ist ein Intrasubkutantest? Ich kenne nur subkutan (=unter die Haut)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                      was ist ein Intrasubkutantest? Ich kenne nur subkutan (=unter die Haut)
                      Sorry, ich meinte subkutantest...
                      Viele Grüsse Nadine & Lennox

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schätze damit ist gemeint, dass man verschiedene Stoofe/potentiell Allergene auf die Haut tropft und dann leicht mit anritzt oder anprickt. Somit ist das potentielle Allergen nicht nur auf der Haut, sondern auch unter der Haut. Wird zumindest beim Menschen so gemacht..

                        Manche Stoffe müssen halt auf der Haut nicht zu einer Reaktion führen, sobald man es aber unter die Haut gibt schon!! Ist etwas aussagekräftiger dann. Allerdings funktioniert das auch alle immer nur dann, wenn man nicht eh grad auf etwas allergisch ist. Dadurch wird das Immunsystem sehr angekurbelt und arbeitet auf Hochtouren. Dadurch dass dann viele Antikörper im Blut zirkulieren, gibt es Kreuzreaktionen auf alles mögliche, auch wenn man dagegen gar nicht allergisch ist..

                        Alles nicht so einfach mit den Allergiertests..

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Valentina, vielen Dank für die interessanten Links!

                          Wirklich ein sehr komplexes Thema!


                          Da es bei einigen Hunden ja offensichtlich doch geholfen hat, die Dinge zu vermeiden, auf die sie im Bluttest reagiert haben, behalten wir unsere Fütterung zunächst auch so bei.

                          Sollten sich die Symptome wieder verschlimmern, werden wir wohl um eine Ausschlussdiät nicht herumkommen.

                          Ich denke nur, dass die Durchführung ausgesprochen schwierig ist. Im Prinzip darf der Hund ja wirklich keinen einzigen Krümel auf der Straße oder in der Küche aufsammeln!
                          Liebe Grüße

                          Regine

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe da mal eine Frage zu dem Allergietest über Blut......
                            Ich habe ihn bei meiner Hündin vor einem Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das nichts heraus kam.
                            Der Grund für den Test war das sie nach einem Demodikoseverdacht und Behandlung (im Geschabsel war nichts zu erkennen) sich immer noch juckte. Sie hat zum Zeitpunkt des Tests kein Kortison bekommen.
                            Danach habe ich sie auf hypoallergenes Futter umgestellt, es wurde etwas besser. Noch mal ein anderes Futter ausprobiert und dann habe ich sie angefangen zu barfen.
                            Inzwischen weiß ich sicher das sie gegen Getreide, Eigelb, Pansen, Futtermilben reagiert. Wir haben das Jucken teils in den Griff bekommen, aber 100% weg ist es nicht.
                            Ich habe nun schon oft gelesen das andere einen Allergietest über Blut gemacht haben und genau aufgelistet bekommen haben gegen was der Hund reagiert......z. B. Getreide, Rind etc.
                            Hätte der Test bei uns nicht dann auch reagieren müssen in irgendeiner Form? meine Hündin war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt.

                            Kommentar


                              #15
                              Die Allergietests sind leider immer nur Momentaufnahmen...ich habe eine BRA machen lassen mit seinem Fell. Meinen Verdacht hat es bestätigt und wenn ich mich zu 100% dran halte, geht es ihm gut. Manche Allergene kann man leider nicht umgehen (wie Hausstaub und Milben)...
                              Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                              "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X