Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Joh, aber Scalibor ist doch anscheinend noch schlimmer, oder ?
    Früher benutzte ich die Scalibor Halsbänder und abgesehen von einem meiner Hunde, ging das auch problemlos, aber wenn ich die Nebenwirkungen sehe :-(
    Ich habe allerdings auch Angst vor all den Krankheiten, die Zecken so übertragen können........
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    Kommentar


      Für mich ist Gift giftig und kommt nicht auf den Hund (und die Tabletten schon dreimal nicht)

      Ich schmiere meinen Hund mit Kokosöl ein - wenn ich es nicht vergesse - und suche ihn mindestens 1x täglich ab.

      Ich mach mir auch kein Gift auf die Haut und hatte dieses Jahr 3 angedockte Zecken. Ich kämpfe seit Jahren mit/ gegen Borreliose. Hätte ich auch bekommen wenn ich mich mit Gift eingerieben und die Zecke trotzdem zugebissen hätte.
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
        Hätte ich auch bekommen wenn ich mich mit Gift eingerieben und die Zecke trotzdem zugebissen hätte.

        echt wahr ? Ich dachte immer, mit dem "Gift" beissen die Zecken nicht....
        Ganz ehrlich hatten die Hunde, die damals Scalibor "vertrugen" keine angedockten Zecken.
        "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

        Kommentar


          Zitat von only dogs Beitrag anzeigen

          echt wahr ? Ich dachte immer, mit dem "Gift" beissen die Zecken nicht....
          Ganz ehrlich hatten die Hunde, die damals Scalibor "vertrugen" keine angedockten Zecken.
          Also die Hündin einer Freundin hatte täglich trotz Spot On Behandlung bis zu sechs Zecken

          Seit sie mit Kokosöl arbeitet, gibt es keine angedockten Zecken mehr, sie kann höchstens ab und zu mal eine absammeln, die sich aber nicht festbeißt...

          Bei mir gibt es gar keine Zecken mehr mit Kokosöl, sei es beim Hund als auch bei mir selbst (schmiere mir in der Zeckenzeit auch immer die Beine und Arme ein. Riecht gut und macht meine Haut schön weich )
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            Zitat von only dogs Beitrag anzeigen

            echt wahr ? Ich dachte immer, mit dem "Gift" beissen die Zecken nicht....
            Ganz ehrlich hatten die Hunde, die damals Scalibor "vertrugen" keine angedockten Zecken.
            Viele SpotOns wirken doch nur gegen Zecken und Flöhe in dem die Viecher beißen müssen. Die werden erst durch das Gift im Blut getötet.
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              Zitat von only dogs Beitrag anzeigen
              Supi, danke.....
              Wasserfest muss es ja nicht unbedingt sein. Klingt halt weniger nach absoluter Chemiekeule
              Dann würde ich zuerst Pfefferminzöl in Wasser vermischt probieren. Habe ich beim Welpen benutzt, hat auch sehr gut funktioniert. Ist aber geruchtlich für den Hund sicher nicht so dolle. Aber halt keine Chemie.

              Kommentar


                Zitat von only dogs Beitrag anzeigen
                Joh, aber Scalibor ist doch anscheinend noch schlimmer, oder ?
                Früher benutzte ich die Scalibor Halsbänder und abgesehen von einem meiner Hunde, ging das auch problemlos, aber wenn ich die Nebenwirkungen sehe :-(
                Ich habe allerdings auch Angst vor all den Krankheiten, die Zecken so übertragen können........
                Was ich bei Scalibor (und anderen Halsbändern) schätze, ist, dass ich die eine Woche drauf haben kann, dann ausziehen und warten, bis die Wirkung weg ist. Dann wieder eine Woche anziehen ... So - meine ich (...) - kommt zu mindestens weniger Chemie in den Hund.
                Beim Spot-on kann ich "nur" die Abstände der Anwendungen vergrössern.

                Kommentar


                  Zitat von Gabrielle Beitrag anzeigen
                  Was ich bei Scalibor (und anderen Halsbändern) schätze, ist, dass ich die eine Woche drauf haben kann, dann ausziehen und warten, bis die Wirkung weg ist. Dann wieder eine Woche anziehen ... So - meine ich (...) - kommt zu mindestens weniger Chemie in den Hund.
                  Beim Spot-on kann ich "nur" die Abstände der Anwendungen vergrössern.
                  Da ist natürlich auch wieder was dran....
                  "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                  Kommentar


                    Zitat von only dogs Beitrag anzeigen

                    echt wahr ? Ich dachte immer, mit dem "Gift" beissen die Zecken nicht....
                    Ganz ehrlich hatten die Hunde, die damals Scalibor "vertrugen" keine angedockten Zecken.
                    Ich hatte mit Prophylaxe noch keine Zecken und noch keine Mücken.

                    Ist ja nicht nur Borreliose, sondern auch Meningitis.

                    Absuchen ist sicher sehr gut - kommt halt auf das Fell des Hundes drauf an (scheren).

                    Kommentar


                      Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                      Also die Hündin einer Freundin hatte täglich trotz Spot On Behandlung bis zu sechs Zecken

                      Seit sie mit Kokosöl arbeitet, gibt es keine angedockten Zecken mehr, sie kann höchstens ab und zu mal eine absammeln, die sich aber nicht festbeißt...

                      Bei mir gibt es gar keine Zecken mehr mit Kokosöl, sei es beim Hund als auch bei mir selbst (schmiere mir in der Zeckenzeit auch immer die Beine und Arme ein. Riecht gut und macht meine Haut schön weich )
                      Welches Spot-on? 24 Std. nach Auftragen kein Kontakt mit Wasser?

                      Kokosöl geht halt je nach Fell nicht so gut. Und bei Kontakt mit Wasser auch nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von only dogs Beitrag anzeigen
                        Da ist natürlich auch wieder was dran....
                        Also - richtig verstehen! Wenn ich ohne Chemie zurecht komme, würde ich immer zuerst diesen Weg wählen. Erst wenn der nicht geht, kommt die Chemie. Und da halt dann wieder so wenig wie möglich.

                        Und z.B. wenn's um Herzwurmprophylaxe geht, lasse ich mich da weniger auf die Äste raus als bei Zecken.

                        Kommentar


                          Zitat von Gabrielle Beitrag anzeigen
                          Welches Spot-on? 24 Std. nach Auftragen kein Kontakt mit Wasser?

                          Kokosöl geht halt je nach Fell nicht so gut. Und bei Kontakt mit Wasser auch nicht.
                          Welches kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, da müsste ich noch mal nachfragen. Allerdings hat sie echt alles, was es so an Chemiekeulen gegen die Viecher gibt, ausprobiert, weil ihre Hündin echt ein Zeckenmagnet ist. Alles ohne so großen Erfolg wie beim Kokosöl.

                          Ins Wasser ist die hündin damals noch gar nicht von selbst gegangen und auch sonst hält sie sich immer genau an die Anweisungen Im Beipackzettel

                          Ihre hündin hat sehr feines, mittellanges Fell (Aussie) und sieht nach dem Einölen natürlich immer etwas fettig aus. Das ist es ihr aber wert, wenn sie dafür auf Chemie verzichten kann. Ihre Hundetrainerin hat ihr erzählt, dass bei ihrer Hündin einige Zeit nach Anbringung eines Scalibors am Hals der Hündin lauter Knoten entdeckt wurden. Wurden alle entfernt. Wohl alles gutartig, aber schon gruselig, da nur im Bereich, indem das Scalibor hing...

                          Zum Punkt Kokosöl und Wasser:
                          Emma geht im Sommer fast jeden Tag viel schwimmen. Zecken haben wir trotzdem seit wir täglich Kokosöl aufschmieren nicht mehr gehabt!
                          Ebenso bei meiner Freundin.
                          Glaube nicht, dass das Öl sofort bei Wasserkontakt weg ist.
                          Denke, wenn man es täglich anwendet, baut sich so ein etwas beständigerer Schutz auf...

                          Trotzdem wollen meine Freundin und ich nächstes Jahr mal Bernsteinketten ausprobieren. Sie, damit das Fell der Hündin nicht mehr so fettig aussieht, und ich, weil ich die Ketten so schick am Hund finde
                          Liebe Grüße von
                          Jelka, Emma und Dickmann

                          Kommentar


                            Fipronil (Frontline), Imidacloprid (Advantage), Permethrin (Exspot) und Deltamethrin (Scalibor)

                            Alle diese Wirkstoffe sind giftig bis sehr giftig für Wasserorganismen.
                            Hunde mit o.g. SpotOns oder Scalibor oder Anderen mit diesen Wirkstoffen dürfen nichts ins Wasser.
                            Bei Scalibor steht was von 5 Tagen.
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                              Fipronil (Frontline), Imidacloprid (Advantage), Permethrin (Exspot) und Deltamethrin (Scalibor)

                              Alle diese Wirkstoffe sind giftig bis sehr giftig für Wasserorganismen.
                              Hunde mit o.g. SpotOns oder Scalibor oder Anderen mit diesen Wirkstoffen dürfen nichts ins Wasser.
                              Bei Scalibor steht was von 5 Tagen.
                              Ja...

                              Nur leider halten sich die meisten Hundehalter nicht daran. Hier am öffentlichen Badesee sind im Sommer immer tausende Hunde mit ihren Scalibor Halsbändern im Wasser. Und von den ganzen unsichtbaren Spot Ons, die ins Wasser gelangen, will ich gar nichts wissen...

                              Emma und ich gehen, sobald vermehrt Hunde am See schwimmen sind, nicht mehr dort ins Wasser...Wer weiß, ob das wirklich "nur" an die Wasserorganismen geht. Kann ich mir bei diesem Giftzeug kaum vorstellen...
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X