Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge Röntgen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe meinen Hund auch mit 1 1/2 Jahren auf HD und ED röntgen lassen. Auch in Narkose, wir haben es damals mit der Kastration verbunden. Da es mir nur darum ging zu wissen, ob er für die Rettungshundearbeit gesund und körperlich geeignet ist hab ich es bei einem niedergelassenen TA machen lassen. Wenn man eine genauere Bewertung der Ergebnisse braucht, wie etwa für die Zucht, lohnt sich auf der Gang in eine gute Tierklinik.
    Eine Narkose halte ich auch für angebracht, da der Hund ansonsten verkrampfen könnte und dies die Ergebnisse verfälscht. In anderen Bereichen (Untersuchung auf Fremdkörper o.ä.) kann man z.T. auch auf die Narkose verzichten, aber bei der Beurteilung von HD und ED sind einfach sehr genaue Bilder von nöten.

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      als ich meinen Goldie übernommen habe, war mir klar, dass ich Ebby irgendwann auf HD/ED etc. untersuchen lassen möchte. Als eine Verkapselung am Hals entfernt werden musste, ließ ich die Untersuchung gleich mit machen. Die Tierärztin sah übrigens keine Notwendigkeit für das HD-Röntgen. Ihrer Meinung nach läuft der Hund normal... *hust*

      LG
      Ulli
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von gorana Beitrag anzeigen
        mein hund ist auch par mal in seinem leben unter röndgen gewessen.nicht als vorsorge sonst wegen verdacht.
        nun,er müßte nur socken anziehe(wegen kratz gefahr am gäret)aber keine narkose.mein man und tierartz machen ihn zusammen auf der tisch und mein man halte ihn rzhig di par sekunde.wir haben keine narkose benötigt.ich glaube nicht da ich plus so narkose erlauben werde.man müßte erste so mit geduld versuchen.
        Würde ich aber keinen meiner Hunde antun wollen!!!!!!!

        Das arme Gerät darf keine Kratzer abbekommen aber der Hund soll ohne Sedierung geröntgt werden . . . ne is klar
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #19
          Das ein aussagefähiges,für ZZL etc.vorgesehenes HD-Röntgen unter Narkose erfolgt,sollte eigentlich bekannt sein.

          Ansonsten sind unsere Hunde bisher immer ohne Sedierung geröntgt worden-ohne Risiken für Hund,Gerät und TA.Das hängt doch wohl von der Mentalität des Hundes ab und davon,ob ihm beigebracht wurde,in einer bestimmten Position zu bleiben! - Am "Verrückt spielen" beim TA kann man arbeiten!
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #20
            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
            Ansonsten sind unsere Hunde bisher immer ohne Sedierung geröntgt worden-
            Ist das denn aussagekräftig genug für den Hausgebrauch?

            Meine RR's brauchte HD, ED, OCD für die ZZL.
            Yukon möchte ich nur zu meiner eigenen Sicherheit röntgen lassen.
            Border Terrier brauchen keine HD Untersuchung für die ZZL.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #21
              hey leute,
              mal langsam......warum so ein theater....
              ich bin die LETZTE was würde meinem liebstem etwas schlechtes antun.
              ich sehe nicht da er und wo welche stress hat oder sonst was.wir heben ihn auf tisch und runter weil ich nicht möchte da er springt.er hat noch ni stress bei ta gezeigt.wir legen ihn seitlich und wann ich ihn "bleib"sage,er bleibt.auserdem ist immer mein mann oder ich ,mit ihm.er geht auch ohne probleme auf der wage,er nimmt auch tablete ohne theater.bei blut aufnahme bleibt auch ruhig,am höchstem bekomm ta eine gesicht wäsche......
              ich fine mich nicht als hunde rabenfrauchen....
              sorry,hat mich etwas verletzt da ich so ruber gekommen bin.
              ich liebe mein hund,ob ihr glaubt oder ne......
              liebe grüße an alle

              Kommentar


                #22
                @ Kimbi
                Ich meinte mit "ansonsten" solche Sachen wie mal Knie oder Zähne oder Lunge.
                HD etc. immer in Narkose!Haben wir aber auch immer nur zu "offiziellem" Anlaß machen lassen,bei den anderen Hunden bestand GsD nie eine Veranlassung dafür.
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gorana Beitrag anzeigen

                  ich fine mich nicht als hunde rabenfrauchen....
                  sorry,hat mich etwas verletzt da ich so ruber gekommen bin.
                  ich liebe mein hund,ob ihr glaubt oder ne......
                  liebe grüße an alle
                  Hallo
                  Ich denke mal das hier keiner denkt "du bist ein Rabenfrauchen",nur wir,die unsere Hunde für die HD/ED-untersuchung in Narkose legen lassen, sind auch keine "Rabenfrauchen" .Wir haben versucht zuerklären das es notwendig ist einen Hund für diese Untersuchung in Narkose zulegen.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                    @ Kimbi
                    Ich meinte mit "ansonsten" solche Sachen wie mal Knie oder Zähne oder Lunge.
                    HD etc. immer in Narkose!Haben wir aber auch immer nur zu "offiziellem" Anlaß machen lassen
                    Ach sooo, "ansonsten" lass ich auch ohne Narkose machen.
                    HD würd ich bei Yukon schon gern machen lassen.
                    Ist zwar für einen ZZL keine Vorausetzung, aber ich weiß von einigen wenigen Hunden,
                    dass sie HD hatten oder haben und da der Knirps viel am Rad laufen soll, wüsste ich doch gern, ob alles okay ist.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #25
                      Da ich mit meinem Hund keinen aktiven Hundesport betreibe und ihn auch nicht als Deckrüden einsetzen werde habe ich ihn nicht vorsorglich röntgen lassen. Das ist übrigens ein Teil meiner Erfahrung als Hundehalterin, nichts beim Tierarzt machen zu lassen, was der Vorsorge dient.

                      Für die Vorsorge bin ich verantwortlich: Kein Übergewicht und ausreichend Bewegung, gute Ernährung.

                      Meine Freundin wurde auch schon vorsorglich "ausgenommen": Ihre Labradorhündin, die auch symptomlos und keine Zuchthündin war, wurde auf Anraten des TA -immerhin mit Sedierung- geröntgt. Keine HD und danach gleich noch gegen Borreliose geimpft. Das tut einem dann schon leid, zumal sie sich aus Unwissenheit erstmal nicht durchsetzen konnte

                      Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Marion
                        Klar liegt die "vorsorge" bei mir,aber meine TÄ hilft mir dabei.Da er trotz gesunder Ernährung,kein Übergewicht und ausreichender Bewegung z.B.eine Schädigung der Hüfte haben kann (und ich dann kein Agility machen würde),mußten wir zum TA und ihn röntgen lassen.

                        Und wenn ich höre das es TA gibt die "einem das Geld aus der Tasche ziehen" bekomme ich das "kalte Grauen" ,da bin ich froh das unsere TÄ anders ist.
                        Und wenn ich meinen Hund nicht Impfen lassen will,dann wird er nicht geimpft (Narkose und Impfen würde unsere TÄ nie an einem Tag machen).

                        Da kann ich nur sage;solange einen guten TA suchen,bis mann zufrieden ist.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Martina,

                          ich war ja bei dem gleichen TA und habe ihn ihr empfohlen, eben weil er mir und meinem Hund schon so oft geholfen hat. Man muß halt für sich überlegen, was sinnvoll ist und was nicht und dann entscheiden. Anfänger haben es da wirklich schwer.

                          Ich bin auch nicht gegen Hundesport, sondern habe ihn nur mit als Beispiel aufgezählt. Dies nur nochmal als Info.

                          Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

                          Kommentar


                            #28
                            HalloMarion

                            Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch nicht gegen Hundesport, sondern habe ihn nur mit als Beispiel aufgezählt. Dies nur nochmal als Info.
                            Habe ich auch nicht gedacht,nur ist bei uns Grund der Vorsorge hauptsächlich Hundesport.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #29
                              Mich würde mal interessieren, wie sicher die Diagnosen (z.B. HD oder OCD, ED) aufgrund von Röntgenbildern sind. Sollte man in einer Spezialklinik röntgen lassen oder kann jeder (gute) Tierarzt eine korrekte Auswertung bringen?
                              Was sind Eure Erfahrungen dazu?

                              Gruß, Elma
                              Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Elma,

                                ich habe meinen Hund 1x in einer normalen TA-Praxis röntgen lassen und 1x in einer Tierklinik. Die Bilder aus der Tierarztpraxis waren recht verwackelt und auch die Auswertung der TÄ war eine andere als die des GA-TAs. Die Bilder in der Tierklinik waren gestochen scharf.

                                Müsste ich noch einmal röntgen lassen, würde ich dieses Mal gleich zu jemandem gehen, der Ahnung hat....

                                LG
                                Ulli
                                Liebe Grüße von Ulli,
                                Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                                Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X