Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge Röntgen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie ist das, wenn man einen Deckrüden hat oder züchten will? Bleiben die Röntgenbilder bei mir oder kriegt die der Verein? Weil selber sehen würde ich auch gerne, was da zu sehen ist und nicht nur die Auswertung bekommen ...

    Gruß, Elma
    Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

    Kommentar


      #32
      Die Bilder siehst Du doch beim Röntgen!

      Der Tierarzt hat das Eigentumsrecht an den Röntgenaufnahmen, die er macht. Wenn für einen Zuchtverband geröngt wird, treten Tierarzt und Eigentümer des Hundes das Eigentumsrecht an den betreffenden Zuchtverband ab. Der Tierarzt schickt die Aufnahmen dann an den jeweiligen Rassegutachter. Dort werden die Aufnahmen nach der Auswertung i.d.R. archiviert.

      Vorröntgen laß ich auch ohne Narkose. Wüßte nicht was das dem Hund schaden sollte. Eine HD-Auswertung ist in diesem Alter eh noch nicht niet- und nagelfest, die Hüfte entwickelt sich ja noch weiter. Beim Vorröntgen geht es mehr um die Tendenz "gute Hüfte" oder "schlechte Hüfte".

      Für's ED-Röntgen muß der Hund auch beim Hauptröntgen nicht in Narkose liegen. Wenn vom Zuchtverband beides (HD und ED) vorgeschrieben wird, läßt man das ED-Röntgen beim HD-Röntgen in Narkose gleich mit machen. Generell ist es beim ED-Röntgen aber besser, wenn der Hund dabei wach ist.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        So ich mal wieder. Langsam wird es mir aber peinlich.

        Ein Frage quält mich schon länger und das es diesen Tread gibt finde ich passend.

        Sammy ist ja ein Schäferhundmischling in Generation X. Seine Mama war angeblich eine Schäferhündin. Ob es so ist lassen wir mal im Raum stehen.

        Er hat eine Schulterhöhe von 48cm mit einem Gewicht von 18,5kg - 19kg.
        Bisher sind meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten, aber erstens ich weiß ja nicht wie es aussieht wenn was wäre, zweitens nur weil man nichts sieht heißt es ja nicht, dass nichts ist.
        Er wird nicht zur Zucht eingesetzt.
        Und Hundesport ist es nicht Tunierreif. Aber doch schon mit sprüngen etc.

        Ist es da Sinnvoll, oder mache ich mich da nur Verrückt?
        Erfahrungen habe ich nur mit Patellaluxation und Bandscheibenvorfall mit Knorpelsplitterung. Von unserem früherem Hund Max (Papillon-Lhasa Apso-Mix).

        Kommentar


          #34
          ja,orlen,
          wenn du mich fragst ich werde sagen-macht dich nicht verückt.
          mit hund ist alles in ordnung,genies leben mit ihn und so lange er sein ding macht und ist gesundleitlich nicht aufälig-ist alles in ordnung.
          warum jetzt solche gedanken,positiv denken,positiv strallen-das ist es....und nicht suchen,kann sein,es konte sein,ich kann nicht in hund schauen,was wenn er doch was hat.....und,und,und....

          Kommentar


            #35
            Hallo Steffy,
            da Du schreibst, dass Du Hundesport mit ihm machst und er dabei auch springen soll, würde ich - wenn es mein Hund wäre - röntgen lassen um festzustellen, ob die Voraussetzungen passen. Man muss sich nicht verrückt machen, aber Schäden frühzeitig erkennen heißt u.U. für den Hund auch Lebensqualität sichern weil gegengesteuert werden kann.

            Alea habe ich auch röntgen lassen und es war von vorn herein für mich klar, dass ich nicht züchten kann/will.

            Gruß Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #36
              Ist ein zweischneidiges Schwert mit dem Vorsorge-Röntgen. Ich kann nur so viel sagen das unser Hund bereits mit 10 MOnaten schwerste HD (HD E) hatte, und das ohne Symptome. Wir konnten dann zeitnah eine entsprechende homöopatische Therapie einleiten. Wir haben ihn dann mit 6 Jahren Goldimplantate setzen lassen. Seit dem ist er absolut problemlos unterwegs. Eine Sache hat mich beim Arztbesuch wg. der GIs allerdings zum Nachdenken gebracht: Er meinte wir hätten das eher machen sollen - auch wenn vorher keine massiven Probleme vorgeherrscht hätten.
              Die vorhandene HD hätte auf jeden Fall früher oder später Probleme gemacht, und Hundi hätte einige sekundär Athrosen weniger wenn man früher GIs gelegt hätte.
              Vondaher könnte ein Vorsorge-Röntgen doch Sinn machen, um rechtzeitig kommende Probleme zu sehen und eventuell frühzeitig eingreifen zu können. Für Leute für die solche Sachen wie Goldimplantate oder Homöopathie nicht in Frage kommen ist es natürlich nicht so von Bedeutung. Rein schulmedizinisch gesehen würde man selbst bei einem Befund im Röntgen noch nix behandeln.

              Kommentar


                #37
                Ich habe den Labi auch Röntgen lassen -ohne dass er Anzeichen von Problemen gezeigt hat - und GsD sind die Gelenke auch alle ok

                Grund war
                *) Interesse der Züchterin
                *) Arbeitshund
                *) die bekannten Fälle von schwerer HD und ED

                und Interesse

                lg Christina
                Christina mit
                Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab auch meinen Cocker damals, als wir noch Agi machten, röntgen lassen. Wenn der Hund doch was hat, macht man sich nur unnötige Vorwürfe "hätte ich doch, dann...."
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe unseren Rüden mit 18 Monaten röntgen lassen, da er von der Rasse her groß und "schwer" wird und wir viele Treppen haben, wollte ich wissen ob und wieweit ich bei ihm aufpassen muss.

                    Später haben wir das ganze Programm (HD, ED, OCD und Pl) nochmal machen lassen für die Zuchttauglichkeit. Er hat sich zu einem Top Rüden entwickelt, ärger mich heut noch drüber das ich im die Nakose 2x zugemutet habe.

                    Bei unserer Hündin, habe ich das ganze gleich auf einmal machen lassen, wenn schonmal in Narkose dann gleich alles.

                    Alle beide gern gesund. Achte aber trozallem auf Gewicht, Ernährung, Bewegung usw.

                    Auch wenn ich unsere Hunde nicht für die Zucht einsetzen würde, bin ich froh zu wissen das sie gesund sind.
                    Liebe Grüße

                    Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

                    Kommentar


                      #40
                      Habt ihr schon mal von "Verletzungen" durchs HD/ED Röntgen gehört, oder dass dadurch "Schäden" an der Hüfte (an der Pfanne) oder an den Ellbogen auftraten (durch das Überdehnen und Überstrecken, in Röntgenstellung legen) ??
                      Eine Freundin meinte, dass das passieren könne
                      (Röntgen bei einem Experten - natürlich- )
                      Liebe Grüße, Beate
                      glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        PennHip- Methode

                        Kennt ihr die PennHip- Methode als Alternative zum HD Röntgen???
                        (hatte sie beim googlen gefunden)
                        Liebe Grüße, Beate
                        glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Noch niiie gehört diese Methode. Wirkliche Langzeitstudien gibt es aber auch noch nicht, oder? Meine Hündin ist eh zu alt dafür, ich denke aber auch nicht, dass das in Frage kommen würde, habe eben aber auch nur kurz drüber gelesen.

                          Mit einem Jahr steht bei uns ebenfalls das Röntgen an. HD, Spondy und dann noch einen Herzschall. Ich werde aber definitiv in eine Spezialklinik gehen, damit es gute Bilder und somit auch hoffentlich gute Ergebnisse werden. Abwarten und hoffen
                          Liebe Grüße von Kiki und Bentilein

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X