Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiß trotz Kastration???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heiß trotz Kastration???

    Hallo..
    Ich beobachte jetzt schon seit über ner Woche, dass meine kastrierte Hündin von jedem Rüden, den sie trifft, ganz extrem beschnuppert wird, und fast alle versuchen, sie zu besteigen. Manche verfolgen sie kilometerweit und hören kein bisschen mehr auf ihr Herrchen. Es ist genauso wie bei ihrer letzten Läufigkeit. Aber jetzt ist sie seit August kastriert, also hab ich keine Ahnung, was los ist. Meine Tierärztin meinte, es liegt daran, dass Frühling ist, und die Rüden alle durchdrehen, und hat nichts mit Nala zu tun. Aber ich hab da so meine Zweifel, weil es immer nur Nala ist, auf die alle drauf wollen, und keine der anderen Hündinnen, mit denen wir spazieren gehen.
    Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt und irgendne Ahnung, was es damit auf sich hat und ob das wieder aufhört oder ob man dagegen was tun kann? Ich merke nämlich, dass Nala das ziemlich auf den Keks geht, dass keiner von ihr ablassen will, aber dass die auch alle nicht richtig mit ihr spielen wollen. Und mich nervt es ehrlich gesagt auch langsam, dass mein Spaziergang neuerdings immer länger dauert, als geplant, weil ich zwischendurch stehen bleiben muss, damit jemand seinen Rüden wieder einfangen kann.. Einmal musste ich sogar einen 55kg schweren GoldenRetriever festhalten, während das Frauchen versuchte, ihm sein Geschirr anzuziehen, damit sie ihn selbst festhalten konnte.. So kann das ja nicht ewig weitergehen!
    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps, da ich nicht weiß, was los ist, und meine Tierärztin mir auch keine Hilfe ist!
    Lg, Saskia & Nala

    #2
    Huhu,

    war es eine total OP inkl. Entfernung der Gebärmutter?
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Huhu,

      war es eine total OP inkl. Entfernung der Gebärmutter?
      Ja, war es.. Sie wurde kastriert, weil sie nach ihrer ersten Läufigkeit scheinschwanger wurde. Darum wurde alles rausgenommen..
      Lg, Saskia & Nala

      Kommentar


        #4
        Es soll wohl auch kastrierte Hündinnen geben, genauso wie kastrierte Rüden, die für andere Rüden sehr attraktiv riechen.
        Mein Hund fand da auch so manche Dame interessant.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          manchmal kann es vorkommen, das sich noch versprengtes gewebe im hund befindet. so das bei der kastration nicht alles entfernt wurde.

          ob das aber der auslöser ist, kann ich leider auch nicht sagen.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Meine Freundin hat ne Katze die trotz Kastration regelmässig rollig wird.
            Der TA meinte das dann da wohl noch ein fisselchen über geblieben ist was dieses auslöst
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hmm.. Na sowas.. Dann hoffe ich mal, dass dieses Fieselchen nicht auch wieder eine Scheinschwangerschaft auslöst.. :-(
              Lg, Saskia & Nala

              Kommentar


                #8
                Zitat von SaskiaNala Beitrag anzeigen
                Hmm.. Na sowas.. Dann hoffe ich mal, dass dieses Fieselchen nicht auch wieder eine Scheinschwangerschaft auslöst.. :-(
                Per Bauchultraschall könnte man das gut herausfinden ob da noch versprengtes Gebärmuttergewebe vorhanden ist.

                Diesen Verdacht hatten wir bei unserer Hündin auch und konnte dann durch einen US nicht bestätigt werden.

                Allerdings roch bzw. riecht unsere Hündin für Rüden nicht besonders interessant, bei ihr war bzw. ist es ein Verhaltensproblem.

                Kommentar


                  #9
                  Versprengtes Gebärmuttergewebe? Ich dachte bisher immer an versprengtes Eierstockgewebe?

                  Wie auch immer: auch meine kastrierte Hündin ist im Frühling immer wieder besonders "reizend" (und besonders genervt, zur Zeit ist sie nach ein paar anstrengenden Begegnungen wieder im prophylaktischen Zicken-Modus ).
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Die Gebärmutter ist doch nur eine Variable im Hormonstoffwechsel.
                    Wenn eine Schnittstelle entfernt wird, heißt es eben nicht folgerichtig, dass nun auch Ruhe ist.

                    Wenn es zur Scheinschwangerschaft kommt, ist der Hormonstoffwechsel insgesamt betroffen u. es wäre ratsam da mal konsequent hinzuschauen.
                    Für manches Tier entsteht so ein Dilemma.

                    Die meisten TA's gehen halt immer davon aus, erklären das dem Besitzer so und die nachuntersuchungen gehen wohl selten zu Lasten des TA's.
                    Oder eventuelle Nachbehandlungen.

                    Es riechen sehr viele Hündinnen trotz Total-OP, das wird auch selten zuvor gesagt.


                    LG Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                      Versprengtes Gebärmuttergewebe? Ich dachte bisher immer an versprengtes Eierstockgewebe?

                      Wie auch immer: auch meine kastrierte Hündin ist im Frühling immer wieder besonders "reizend" (und besonders genervt, zur Zeit ist sie nach ein paar anstrengenden Begegnungen wieder im prophylaktischen Zicken-Modus ).
                      Ja hast recht, richtigerweiße müsste man von versprengtem Eierstockgewebe sprechen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von seni1 Beitrag anzeigen
                        Wenn es zur Scheinschwangerschaft kommt, ist der Hormonstoffwechsel insgesamt betroffen u. es wäre ratsam da mal konsequent hinzuschauen.
                        Was meinst du miot konsequent hinschauen? Meinst du, man hätte gar nicht unbedingt gleich kastrieren sollen, sondern schauen, ob man es auch anders in den Griff bekommt? Kann Nala denn jetzt immernoch scheinschwanger werden?

                        Zitat von seni1 Beitrag anzeigen
                        Es riechen sehr viele Hündinnen trotz Total-OP, das wird auch selten zuvor gesagt.
                        Ja stimmt, das wurde uns nicht gesagt. Und es wurde auch nicht gesagt, dass es sein kann, dass Gewebe zurückbleibt.. Manchmal wünschte ich, ich hätte selbst Tiermedizin studiert.. Scheinbar kann man den Ärzten echt nicht trauen..
                        Lg, Saskia & Nala

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Ta hat es wie folgt erklärt: Total Op ist radikal und kann beim Hund die gleichen Symptome auslösen wie beim Menschen. Endoskopische Lösung bedeutet, dass die Hormonfunktion langsam eingestellt wird, so dass der Hund noch eine Zeit lang duftet und sogar Anzeichen von Läufigkeit im Verhalten aufweisen kann. Das wird mit der Zeit weniger und so war es bei uns auch.

                          Gruß
                          Susanne vom Pfotentreff

                          Kommentar


                            #14
                            Wie schon gesagt, könnte es versprengtes Eierstockgewebe sein - 'ne Scheinschwangerschaft wäre dann, soweit ich weiß, auch möglich.

                            Was bei kastrierten Hündinnen auch öfter mal vorkommen kann, ist 'ne Scheidenentzündung oder ein Harnweginfekt, dann riechen sie für Rüden auch oft interessant.

                            Lieben Gruß
                            Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
                              Meine Ta hat es wie folgt erklärt: Total Op ist radikal und kann beim Hund die gleichen Symptome auslösen wie beim Menschen. Endoskopische Lösung bedeutet, dass die Hormonfunktion langsam eingestellt wird, so dass der Hund noch eine Zeit lang duftet und sogar Anzeichen von Läufigkeit im Verhalten aufweisen kann. Das wird mit der Zeit weniger und so war es bei uns auch.

                              Gruß
                              Susanne vom Pfotentreff
                              Total Op hat sie ja bekommen, aber was für Symptome können denn da ausgelöst werden? Ich weiß das auch bei Menschen nicht, und meine Tierärztin hat mich ja auch nicht sonderlich gut informiert..

                              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                              Wie schon gesagt, könnte es versprengtes Eierstockgewebe sein - 'ne Scheinschwangerschaft wäre dann, soweit ich weiß, auch möglich.
                              Das wär ja fürchterlich! Das war ja der einzige Grund, warum sie überhaupt kastriert wurde!

                              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                              Was bei kastrierten Hündinnen auch öfter mal vorkommen kann, ist 'ne Scheidenentzündung oder ein Harnweginfekt, dann riechen sie für Rüden auch oft interessant.
                              Komisch, dass meine TÄ das nich erwähnt hat. Zeigen sich da noch andere Symptome, an denen man das evtl. sehen könnte? Viellicht sollte ich das mal überprüfen lassen. Danke für den Tip!
                              Lg, Saskia & Nala

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X