Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiß trotz Kastration???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sexualhormone/Steroidhormone/Steroide werden aber bei Säugetieren inkl. Menschen nicht nur in den Eileitern produziert, die dann mit OP plötzlich wegfallen. Der Zyklus der Hündin ist ein anderer, aber bei den Hormonen spielen auch Hypophyse, Nebenniere, Schilddrüse usw. eine Rolle.
    Außerdem werden Hormone durch entsprechende Reize (interne und externe) ausgelöst und steuern das Verhalten.

    Selbst wenn die Eierstöcke fehlen, können also durchaus die Resthormone auf Außenreize (Frühling: Licht- und Wärmereize, die bei vielen Tieren Hormone für die Paarungszeit auslösen) anspringen, was dann wiederum die Männerwelt und deren Hormone "reizt".

    Das meinte ich.
    Ich habe bisher leider nie gehört, dass TA's darüber aufklären.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Tatsache ihnen bei ihrem fokussierten Blick auf das Urogenitalsystem auch nicht bewusst ist ( oder dem Geldbeutel).

    Meine Erfahrung ist, dass operierte Hündinnen in ihrem normalen Zyklus wieder Hormonschübe haben, die Rüden anzeigen.
    Teilweise kommt das Hormonsystem gar nicht klar u. versucht beständig zu regulieren, wodurch beständig Belästigungen durch Rüden bestehen.

    Bei Menschen ist auch zu beobachten, wie der Hormonhaushalt versucht zu regulieren nach OP.
    Oft macht die SD durch den Befehlsgeber (Hypophyse) dann mal Sprünge um das fehlende Glied auszugleichen.
    Zumeist Tabletten o. nächste OP.
    Kommt bei uns allerdings auch öfter früher zur Entgleisung der SD durch Hormone (Pille).

    LG Jürgen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Meike Beitrag anzeigen
      Die Eileiter oder meinst du die Eierstöcke?





      Hallo Meike,

      ich sollte nachts um 1 lieber schon im Bett liegen, statt noch hier schreiben ...

      Natürlich meinte ich insgesamt die hormonproduzierenden Drüsen (+ Befehlshaber/Transportauslöser wie Hypophyse und Hypothalamus), hier also die Eierstöcke.


      LG
      Marita
      Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
      (Author unknown)

      Kommentar


        #33
        Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
        Die Aussage stimmt so nicht ganz....Bis zu 'nem gewissen Punkt ist eine Scheinträchtigkeit (bzw. müsste es eigentlich Scheinmutterschaft heißen) ein ganz normaler Vorgang...
        Ja, das hab ich damals auch herausgefunden (allerdings nicht von der Tierärztin gesagt bekommen, sonder selbst im Internet nachgelsen..) Allerdings war es bei Nala wohl schon zu heftig, da sie angefangen hat, Milch zu produzieren, und es wohl auch ziemlich lange gedauert hat (Weiß nicht mehr so genau, ist ja jetzt schon ne Weile her)

        Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
        konnte sie dir auch sagen, warum diese 'Frühlingsgefühle' die Rüden nur bei deiner Hündin überkommen?
        Natürlich nicht.. Sie musste mich dann aber auch leider rausschicken, weil das Wartezimmer so voll war.. Zu der werd ich auch nicht mehr hingehen, da fühl ich mich eher vera***, als beraten!

        Zitat von seni1 Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, ich würde mich an jemand wenden, der die Problematik ursächlich betrachtet.
        Kastriert ist deine Hündin, jetzt muss für deine Hündin und dich Hilfe her.
        So siehts aus.. Allerding ist das ja immer so ne Sache, ne guten Tierarzt zu finden.. Am liebsten hätte ich ja einen, der auch nicht so gegen Barfen ist, wie die meisten! Aber die sind scheinbar ja echt selten..
        Lg, Saskia & Nala

        Kommentar


          #34
          Zitat von seni1 Beitrag anzeigen
          Das meinte ich.
          Ich habe bisher leider nie gehört, dass TA's darüber aufklären.
          Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Tatsache ihnen bei ihrem fokussierten Blick auf das Urogenitalsystem auch nicht bewusst ist ( oder dem Geldbeutel).

          Meine Erfahrung ist, dass operierte Hündinnen in ihrem normalen Zyklus wieder Hormonschübe haben, die Rüden anzeigen.
          Teilweise kommt das Hormonsystem gar nicht klar u. versucht beständig zu regulieren, wodurch beständig Belästigungen durch Rüden bestehen.

          Bei Menschen ist auch zu beobachten, wie der Hormonhaushalt versucht zu regulieren nach OP.
          Oft macht die SD durch den Befehlsgeber (Hypophyse) dann mal Sprünge um das fehlende Glied auszugleichen.
          Zumeist Tabletten o. nächste OP.
          Kommt bei uns allerdings auch öfter früher zur Entgleisung der SD durch Hormone (Pille).

          LG Jürgen
          [/COLOR]


          Ich denke, das Problem der "Allgemein"-Tierärzte (und auch der Tierschützer, die überwiegend PRO Kastration eingestellt sind) liegt einfach im mangelnden Wissen, z.B. über Verhaltensbiologie, wo das Hormonsystem eine viel größere Rolle spielt als nur die der Fortpflanzung.

          Sie lernen rein medizinische Aspekte der Fortpflanzung und dass man sie wegen überfüllter Tierheime möglichst verhindern sollte, was man auch mit nur-Sterilisation hinbekäme. Hinzu kommt bei vielen Tierärzten auch der finanzielle Aspekt. Kastrationen sind (wie Impfungen und Quartals-Entwurmungen) sichere Einnahmequellen und Folgeschäden (z.B. Schilddrüse, Knochenprobleme, Inkontinenz, Cortisolprobleme) ebenfalls.

          LG
          Marita
          Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
          (Author unknown)

          Kommentar


            #35
            Hi Marita,

            da hast du leider Recht.

            Hallo Saskia,

            deshalb habe ich dir auch empfohlen mal einen THP aufzusuchen, denn TA's die tatsächlich ursächlich behandeln gibt es selten.

            LG Jürgen

            Kommentar


              #36
              Hier gibts ein ähnliches Problem.

              Seit dem Frühling riecht meine kastrierte Hündin für manche Rüden echt toll.
              Vorher gab es schon manchmal Rüden, die sie toll fanden, aber jetzt ist es stärker geworden.

              Es gibt potente Rüden, die sie nicht interessant finden, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr sind, die sie toll finden.

              Leider weiß ich nicht wie sie kastiert wurde, sie ist aus dem Ausland, hatte eine Narbe vom Brustkorb bis fast zur Scheide am Bauch.

              Blasenentzündung kann sie meiner Meinung nach nicht haben, da sie überhaupt keinen vermehrten Harndrang hat und auch kein Blut im Urin hat.
              Scheideninfektion könnte sein, aber sie hat keinen Ausfluss, die Scheide ist auch nicht geschwollen. Sie leckt sich gelegentlich dran rum, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass das häufig oder selten ist, das macht sie seit ich sie habe (1 1/2 Jahre) so.

              Wenn sie nun nichts krankhaftes hat, kann man diesen Geruch mit Chlorophylltabletten wegkriegen?

              Wenn sie was hat, reicht ein Abstrich um das festzustellen? Was kommt dann, Antibiotika?
              Liebe Grüße!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                Meine Freundin hat ne Katze die trotz Kastration regelmässig rollig wird.
                Der TA meinte das dann da wohl noch ein fisselchen über geblieben ist was dieses auslöst
                Bei Katzen passiert das regelmaessig, da viele Tieraerzte vergessen, dass sie oftmals mehr Eierstockgewebe entlang des Eileiters haben. Deswege immer den Eileiter durchtasten.
                Bei Hunden kommt das so gut wie nicht vor.

                Es wird gut und gern aber ein Stueck Eierstock drin vergessen durch schlampiges Arbeiten, weil es teilweise ziemlich schwer ist mit dem Abbinden etc. Du koenntest einen Hormontest machen lassen, um zu kontrollieren, ob sie wirklich heiss ist.
                Wenn du aber beschreibst, dass sie von den Rueden eher genervt ist, spricht das eigentlich gegen eine richtige Laeufigkeit und eher, dass sie noch irgendwie fuer Rueden attraktiv ist.
                Meine Huendin war von Welpe an fuer Ruede extrem attraktiv. Waehrend der Laeufigkeit gab es jetzt keine groesseren Probleme, wie ich zuerst erwartet habe. Bin mal gespannt wie es bei uns nach der Kastra aussieht.

                Kommentar

                Lädt...
                X