Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unregelmäßige Magengeräusche warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann schau doch mal nach den richtigen Exoten wie Känguruh, Springbock oder Elch/ Rentier. Gibt es z.B. bei Tackenberg oder bei Haustierkost. So groß sieht Dein Hund auf dem Ava ja nicht aus Es nützt alle Abwechslung nichts, wenn er es einfach nicht verträgt. Ich denke, der Allergietest könnte stimmen, und die Bauchschmerzen kommen von einer Gastritis auf Grund von Nahrungsmittelintoleranz. Daran würd ich arbeiten und v.a. kein Trofu mehr geben.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #17
      Ja, Trockenfutter verschenk ich. KAnn ich das mit der Gastritis untersuchen lassen, oder erübrigt sich das beim weglassen der unverträglichen Nahrung.
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #18
        Stimmt er wiegt 11 KG. Das Fleisch was ich ausgerechnet habe liegt bei ca 200 gr täglich, das ist nicht viel.
        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

        Kommentar


          #19
          Bei uns hat es sich (hoffentlich) erübrigt. Ich hab noch in Absprache mit dem TA Symbiopet dazugegeben, um die Keimflora positiv zu unterstützen.

          Ansonsten kann der TA auch mal draufschauen und evtl. Säurehemmer verordnen.

          Alles Gute!
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #20
            Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
            Stimmt er wiegt 11 KG. Das Fleisch was ich ausgerechnet habe liegt bei ca 200 gr täglich, das ist nicht viel.
            Das scheint bezahlbar Ich brauch nur 60g am Tag, bei 3 kg Hund
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #21
              Noch eine Frage. Wie untersucht der TA eine Gastritis?
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #22
                ... chronische Magenentzündung eindeutig nachweisbar nur durch eine endoskopische Untersuchung. :-(

                Jili hatte ähnliche Probleme (Übelkeit, Sodbrennen, Bauchweh...)
                Wir haben es mit grüner Heilerde hingekriegt. Das ist auch angeraten bei Gastritis. Es geht ihr wieder ganz gut
                Nur an einer besseren Nahrungsverwertung müssen wir noch was machen.
                Ab nächster Woche bekommt sie Bauchspeicheldrüse vom Rind.

                LG
                alex
                "Liebe geht durch den Magen!"
                frei nach Lucy und Jili

                Kommentar


                  #23
                  Also Brechen oder Durchfall hat er nicht. Sein Stuhlabsatz sieht sehr gut aus. Es ist rein das Geräuch und das Strecken, gehe dann davon aus, das er Bauchschmerzen hat.
                  Ich lass das Trockenfutter weg und Teil die Mahlzeit auf 3 Portionen auf.
                  Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                  Kommentar


                    #24
                    Röntgen und Ultraschall können auch erste Hinweise auf Gastritis (verdickte Magenwände) geben. Differenzialdiagnostisch wäre die Abgrenzung zu Pankreatitis und anderen inneren Erkrankungen anzuraten, bei denen eine Gastritis als Sekundärerkrankung auftritt.

                    Bei der geringen Symptomatik wäre das aber ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #25
                      Hab jetzt seit Samstag das Trockenfutter weggelassen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, er streckt sich nicht mehr so oft, das hat rapide abgenommen.
                      Leider frist er das Fleisch nicht roh, ich muß es kurz anbraten, dann gehts.
                      Hoffentlich bleibt es so.
                      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                      Kommentar


                        #26
                        Nun leider ist es so nicht geblieben. Seit 3-4 Tagen streckt er sich wieder und ist sehr unruhig. Magengeräuche sind nicht zu hören, aber ich vermute er hat wieder Bauchschmerzen oder Krämpfe.
                        Im Grunde kann ich morgens die Uhr danach stellen es ist immer ca 7.00 Uhr

                        Hatte ja letzte Woche BB machen lassen (Ergebnis kommt wohl heute oder morgen), weil er ja auch Haarausfall an den Innenschenkel und Bauch/Brustbereich hat. Auch juckt er sich sehr stark.
                        Allergietest ist auch gemcht worden.
                        So langsam bin ich jetzt ratlos, was die Ursache sein kann.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Petra,

                          habe es erst jetzt alles durchgelesen.
                          Und viele User haben Dir tolle Tips gegeben.

                          Ich habe eine Hündin, die regelmässig Gastritis hatte und regelmässig
                          Magengrummeln, wenn man das so sagen darf, mit eingehenden Krämpfen.

                          Wenn die Gastritis jeweils behoben wurde, stellte sich dennoch dieses Grummeln pünktlich um eine Uhrzeit ein.
                          Ich hatte dann auf Anraten dieses Forums Symbiopet genommen, wegen
                          der Darmflora. Das half, nahm es aber nicht weg.
                          Ausgelöst wurde das Grummeln oftmals bei Streß oder auch über das Futter.
                          Der Tierarzt sagte, der Hund hätte einen "Reizmagen".

                          Ich habe folgendes gemacht, und mittlerweile, sind die Symptome fast weg:
                          - mein Hund hat einen klaren Tagesablauf, indem die Fütterungszeiten nicht zusehr schwanken. So das sich der Magen darauf einstellen kann u. sich daran gewöhnt.
                          - Trockenfutter lasse ich weg, bei meinen Hund, da Trockenfutter sehr lange im Magen liegt und bei meinen Hund Blähungen bewirkte....
                          - Da er kein rohes Fleisch verträgt bekommt er Hermanns Bio-Fleisch, das ist eine Reinfleischdose. Bei dem Kohenhydrate und Ballaststoffe selbst hinzugefügt werden können. Es hat eine hohe Verdaulichkeit und ist auch für Ausschußdiät geeignet. Sowie für allergische und empfindliche Hunde.

                          - täglich kommt frisches Gemüse/Obst(püriert) dazu, und Scharzkümmelöl, damit die Nährstoffe des Gemüse/Obst aufgenommen werden können.

                          Seitdem ich meinen Hund darauf umgestellt habe, ist das Magengrummeln fast weg. Ist die Verdauung top. Gewiß manchmal grummelt der Magen noch, aber kein "Alarm" mehr wie früher.

                          Wegen den Starken Haarausfall, den kein Tierarzt in den Griff bekam, hilft das Schwarzkümmelöl. Seitdem hat mein Hund tolles Fell bekommen und haart nicht mehr so stark wie früher.

                          Mein Hund bekommt zudem regelmässig Haferlocken zu dem Gemüse gereicht, da sie die Magensäure "absorbiert" und seitdem, hat das Grummeln zunehmend aufgehört. Wenn zuviel Streß ist und der Tagesablauf meines Hundes kommt durcheinander, was selten vorkommt, hat auch eine abgekochte Kartoffel püriert, schon Wunder geholfen. Weil ich weiß, er reagiert mit dem Magen umgehend darauf.
                          Ich hatte einen Beobachtungslan geschrieben, wann das Grummeln auftritt. Wie oft, wie lang, wie häufig... wieviele Tage in der Woche.

                          Die Uhrzeit, wo das Grummeln meines Hundes begann, war stets um 4 Uhr morgens oder um 7 Uhr morgens. Ich konnte auch die Uhr danach stellen.
                          Manchmal grummelt es noch. Mittlerweile so gut wie nicht mehr. Dennoch kommt mein Hund wie ein Ritual dann zu mir. Wenn ich zu ihm sage, ist alles gut, legt er sich oft wieder schlafen. Manchmal hüpft er zu mir ins Bett, streckt mir sein Bäuchlein hin u. ich massiere es 1 - 2 Minuten. Spreche beruhigende Worte und dann hüpft er wieder ins Körbchen und schläft.
                          Die letzten 3 Jahre, war dieses Grummeln unser Begleiter. Die Tierärzte fanden bei ihm nichts und tipten auf Psychosomatik und sehr empfindlichen Magen. Darauf habe ich reagiert.... und mittlerweile, ist es toll in den Griff zu gekommen....

                          Das ist mein Bericht über dieses Thema und wünsche Dir, das Ihr auch bald eine passend Lösung findet.
                          Lg Wibke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X