Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Addison!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Gast,

    wie du geschrieben hast, Morbus Addison ist eine AI-Erkrankung von der die wenigsten Ärzte und TÄ überhaupt was wissen.

    Ich habe vor genau 2 Jahre nächtelang gesucht ... habe mich in Dissertationen eingelesen, mich mit den unterschiedlichsten TÄ-Uni-Kliniken, Hannover, München und Wien in Verbindung gesetzt.

    Morbus Addison ist nur bedingte eine AI-Erkrankung. Sie gehört eigentlich zu den hormonellen Erkrankungen. Und da wird es schon etwas schwieriger. - Hormonelle Erkrankungen sind ein Gebiet, auf dem die Ärzteschaft noch sehr viel im Dunklen tappt, auch die, die sich damit auseinander setzten.

    Was mir allerdings immer bewusster wurde - je mehr die Ärzte über MA Bescheid wussten, desto weniger behandeln sie auf VERDACHT mit Fludrocortison.

    Was mich persönlich eben sehr erschrocken hat:
    Mein Landtierarzt, den ich auch lange Jahre vertraut habe, hätte mal so auf VERDACHT eine Astonin H-Therapie eingeleitet. Überhaupt nicht wissen, welche Nebenwirkungen usw. mein Hund haben könnte, nicht wissend, wie es dann weiter geht. Weil er es gar nicht wissen KANN ... und mich mit tausend ??? da stehen lassen. ...


    Bei einem ACTH-Test wird Blut genommen, dann wird ein Stimulationsmittel eingespritzt, nach ca. 1 Std. wird erneut Blut genommen.
    Die beiden Werte werden dann gegenüber gestellt.
    Bei diesem Test wird die Produktion von Cortisol in der Nebennierenrinde getestet.

    Wenn du dem Patienten künstliches Cortioson gibst, kann dieser Wert nicht mehr ermittelt werden, da ja durch die Fludorcortisongabe der Cortisolgehalt künstlich aufrecht erhalten wird.

    Auf meiner HP unter Rusty ist eine Rubrik "Weh-Wehchen" und dann Autoimmunerkrankungen. Hier ist eine Krankentagebuch, die Diagnose - eben der gesamte Verlauf - nach zu lesen.

    Eines solle ich noch sagen.
    Rusty ist bis heute *klopf*auf*eichen* noch nicht in die Addison-Krise gefallen. Er wird mit Hilfe einer TÄ, die gleichzeitig klassische Homöopathinist, sehr stabil gehalten.

    Wir versuchen auch, ihn so wenig wie möglich in Stress-Situationen zu bringen. Sprich - alles von ihm fern zu halten was ihn irgendwie in eine Situation bringen könnte, die eine große produzierende Menge von Cortisol nach sich ziehen würde.
    Dieses könnte lt. den Ärzten, unter Umständen der Auslöser für eine Addison-Krise sein, da er das dann nicht mehr bewältigen könne.

    Wir freuen uns über jeden einzelnen Tag, den der Bärenprinz "gesund" bei uns ist.


    Liebe Grüße
    Uli

    Kommentar


      #32
      aber die nebennierenrinde produziert ja verschiedene cortisone...

      beim acth test wird die ausscheidung der nebennierenrinde getestet.... nicht der momentane spiegel....dh wenn sie fludrokortison bekommt, hat das nix mit dem cortsolwert zu tun....
      sie bekommt ja kein prednisolon.
      mir wurde von 3 verwschiedenen TA heute gesagt der test kann mit gabe von astonin gemacht werden, nicht aber unter prednisolon

      Kommentar


        #33
        Hallo Dartes,

        die Nebennierenrinde produziert verschiedenen Hormone, aber nur ein Cortison (Cortisol)
        Sie produziert zu viel Cortisol bei Morbus Chron, oder eben zu wenig, wie bei Morbus Addison.

        Ich kopier hier mal was rein:

        Der Morbus Addison ist eine Erkrankung der Nebennierenrinde. Die Nebenniere ist ein zipflig der Niere aufsitzendes Organ, in dem Hormone (Botenstoffe) produziert werden, die lebenswichtige Funktionen wie den Energiehaushalt, den Blutsalzhaushalt und damit auch den Blutdruck, aber auch z. B. den Fettstoffwechsel entscheidend beeinflussen.

        Zu den wichtigsten Hormonen, die in der Nebennierenrinde produziert werden, und deren Mangel klinisch von großer Bedeutung ist, gehört das Cortisol. Cortisol hat im Organismus mehrere wichtige Funktionen. Dazu gehört die Energieversorgung des Körpers. So kann durch die Wirkung des Cortisols Eiweiß rasch zu Traubenzucker umgewandelt werden, der dann als wichtiger ,,Energielieferant" des Körpers dient. Auch an der Reaktion der körpereigenen Abwehr auf Infektionen,Verletzungen, aber auch seelischen Streß ist Cortisol beteiligt. Bei der Streßreaktion ist Cortisol auch insofern indirekt beteiligt, als Adrenalin, ein bedeutendes Streßhormon, nur in Anwesenheit des Cortisols seine Wirkung voll entfalten kann

        In scheinbarem Widerspruch zu der Verschlechterung des Allgemeinzustandes steht, daß Betroffene durch ihre gebräunt wirkende Haut auf den ersten Blick kerngesund wirken. Die Ursache liegt im Regulationsmechanismus der Cortisolproduktion. Diese wird selbst durch ACTH (Adrenocorticotropes Hormon), ein Hormon der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) gesteuert. Je weniger Cortisol im Blutkreislauf ist, um so mehr steigt ACTH an, um in der Nebennierenrinde wieder eine ausreichende Cortisolproduktion zu gewährleisten (Regelkreis). Wenn die Nebenniere nicht ausreichend Cortisol produzieren kann, ist ACTH im Blut deshalb erhöht und wird dann auch in höherem Maß abgebaut. ACTH-Bruchstücke enthalten ein Hormon, das die Produktion des Farbstoffes Melanin in der Haut anregt (MSH = Melanocyten Stimulierendes Hormon). Es kommt durch den MSH-Überschuß zu einer Bräunung der Haut, wie auch der Schleimhäute.

        Eine unbehandelte, sich langsam entwickelnde Nebennierennndeninsuffizienz kann vom Patienten durch oft nicht bewußte Verhaltensänderungen wie vermehrte Kochsalzaufnahme und Meiden starker körperlicher Belastung teilweise kompensiert werden.

        Akute Störungen, wie Verletzungen oder Infektionen können dann aber zu einer krisenhaften Symptomatik führen, für die der Begriff ,,Addison-Krise" geprägt wurde. Eine solche ist lebensbedrohend und geht einher mit Erbrechen, Durchfall, Bewußtseinstrübung, Blutdruckabfall und manchmal hohem Fieber

        Wie diagnostiziert man die Erkrankung?
        Es wurde bereits erwähnt, daß sich die Symptomatik langsam entwickeln kann. Auch sind die Symptome uncharakteristisch. Besteht erst einmal der klinische Verdacht, so läßt sich die Diagnose schnell sichern. Hinweisend sind der Natriummangel im Blut, auch besteht oft eine Erhöhung des Kaliums. Das morgendliche Cortisol im Blut ist erniedrigt, ACTH erhöht. Letztlich beweisend ist der sog. ACTH-Test:

        Durch intravenöse Gabe von 250 Mikrogramm oder 0,25 mg 1-25 ACTH steigt normalerweise der Cortisolspiegel über einen bestimmten Grenzwert im Blut an (Blutabnahmen nach 30, evtl. auch noch nach 60 Minuten). Dies ist beim M. Addison nicht mehr der Fall. Sehr selten kann es bei der Durchführung des Tests zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.

        Auszug aus der HP
        http://www.glandula-online.de

        Mit dem Fludrocortison führt man dem Körper künstliches Cortison zu, das er nicht mehr selber produzieren kann.
        Wie will man dann testen, ob es tatsächlich Morbus Addison ist?

        LG
        Uli

        Kommentar


          #34
          Und noch was interessantes aus der selbigen HP

          Wie behandelt man Morbus Addison?
          Durch den Hormonmangel besteht heim M. Addison die Notwendigkeit, die fehlenden Hormone von außen zuzuführen (Substitutionstherapie). Da sich zerstörtes Nebennierengewebe nicht regenerieren kann, muß die Hormonersatztherapie ein Leben lang erfolgen.

          Der Cortisolmangel kann durch Hydrocortison oder ähnliche Präparate (Cortisonacetat, Prednisolon) ausgeglichen werden. Die Cortisoleigenproduktion des Gesunden schwankt im Tagesverlauf und ist frühmorgens am höchsten. Man versucht deshalb, den natürlichen Rhythmus nachzuahmen, indem man die Tagesdosis in 2-3 Teildosen über den Tag aufteilt. 2/3 der Tagesmenge wird morgens eingenommen, der Rest verteilt sich auf den Nachmittag. Bei Müdigkeit am späten Nachmittag kann auch noch abends eine Tablette eingenommen werden. Grundsätzlich kann Hydrocortison als Tablette eingenommen werden, im Falle von Erbrechen und Durchfall muß es injiziert (gespritzt) werden.

          Wichtig fur den Betroffenen ist, zu wissen, daß der Organismus im Falle von außergewöhnlichen Belastungen seine Cortisoleigenproduktion auf das Mehrfache erhöht. Deshalb muß man selbständig im Fall von außergewöhnlicher körperlicher Belastung oder bei Infektionen die Cortisoldosierung erhöhen. Unterbleibt dies, kann es im schlimmsten Fall zur Addison-Krise kommen.

          Glücklicherweise hat eine solche Addison-Krise durch die Möglichkeiten der modernen Intensivmedizin an Schrecken verloren.

          Das zweite, beim M. Addison zu ersetzende Hormon ist das bereits erwähnte, blutdruckaktive Aldosteron. Da Aldosteron selbst in der Darmschleimhaut nicht gut aufgenommen wird, gibt man das sehr ähnliche Medikament Fludrocortison. Ähnlich dem Regelkreis ACTH-Cortisol wird auch das Aldosteron über Renin, ein in der Niere gebildetes Hormon, gesteuert. Die Höhe der Plasmareninaktivität und der Elektrolyte sind für den Arzt Hilfen bei der Ermittlung des Substitutionsbedarfes.


          LG
          Uli

          Kommentar


            #35
            Hier noch eine Link zum Test

            http://www.dld-diagnostika.de/diseas...-addison_d.htm

            noch was aus wikepedia

            Je weniger Cortison im Blut vorhanden ist, desto mehr ACTH wird abgegeben, um die Produktion in den Nebennieren zu fördern.

            -----

            Liebe Grüße
            Uli

            Kommentar


              #36
              hallo Guest

              ja das weiß ich ja alles schon.....

              mir wurde der acth test so erklärt...das blut abgenommen wird, dann die injektion erfolgt....nach 1 std wird erneut blut abgenommen......
              funktioniert die nebennierenrinde verändert sich der wert durch die acth ( hormon ) injektion

              dies mit oder ohne hydrocortison,,,,,,,, ich wweiß auch nicht mehr.... soll ich einem arzt glauben oder nicht.....

              was soll ich eurer meinung nachmachen.....astonin weglassen?????

              Kommentar


                #37
                Hallo dartes,

                nur für mich zum Verständnis - sind das jetzt 2 MA-kranke Wuffs, oder schreibst du auch unter "Gast"?

                Liebe Grüße
                Uli

                Kommentar


                  #38
                  ach so , sorry, nein bin beides ich, wenn ich in der arbeit bin bin ich gast, schreib aber aus österreich dazu

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Guest


                    AstoninH ist nicht ein Medikament, dass man eben so kurz einnimmt, wie ein Aspirin gegen Kopfschmerzen.

                    Achtung!!!!
                    AstoninH muss EIN,- und AUSgeschlichen werden!!!

                    Liebe Grüße
                    Uli
                    Hallo dartes,

                    bitte nicht böse sein, ich klinke mich hier aus.

                    Spreche bitte dringenst mit deinem Tierarzt
                    und lese bitte die Gebrauchsinformation, die dem AstoninH beiliegen - auf der Rückseite steht genau beschrieben, dass man es AUF KEINEN FALL einfach so beenden kann.
                    (mein Beipackzettel ist bis 01/2007 gültig)

                    Liebe Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Dartes,

                      ich kann Dir auch nur empfehlen noch mal mit Deinem TA zu sprechen, oder die Hündin einer TA-Klinik vorzustellen. Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: als Faustformel gilt 0,01-0,02 mg/kg Fludrocortison, aber das ist wirklich nur eine Faustformel, oft brauchen Hunde mehr.

                      Wieviel wiegt denn Deine Hündin und wieviel Fludro bekommt sie? Kannst mir auch eine Mail schreiben: bootsmann1905 @ web.de, habe da evtl. noch einige Infos für Dich.

                      Viele Grüße
                      Ulla

                      Kommentar


                        #41
                        ja das sit schonklar das man jedes kortison ausschleichen muss..... ich hab auch nicht gemeint das ich von heut auf morgen aufhöre!!!

                        nur was mach ich dann ???? wenn sie wieder in sich zusammenfällt wie vor dem astonin??

                        ....mit meinem ta spreche ich jeden tag......

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von dartes
                          ja das sit schonklar das man jedes kortison ausschleichen muss..... ich hab auch nicht gemeint das ich von heut auf morgen aufhöre!!!

                          nur was mach ich dann ???? wenn sie wieder in sich zusammenfällt wie vor dem astonin??

                          ....mit meinem ta spreche ich jeden tag......
                          hast Du mal ne zweite Meinung eingeholt? Von einem TA der sicvh eventuell damit auskennt? Oder hast Du mal ueberlegt, eine Klinik aufzusuchen?
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #43
                            der hund wird ja in einer klinik behandelt....und der ta dort ist in verbindung mit einem anderen ta den er kennt, der mehrere fälle in der praxis hat.
                            allerdings kann sich keiner erklären warum sie nicht frisst..

                            Kommentar


                              #44
                              das kommt zb vor, wenns auf die Leber schlaegt, aber Du sagst ja, die Werte sind gut.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar


                                #45
                                ja die letzten werte waren alle ok
                                heute haben wir wieder blut abgenommen, wir schauen noch mal alles an, und dazu die schilddrüse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X