Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Addison!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Anke + Timmy wieder da

    Hallo an alle,

    Ich bin mal wieder (seit 2 Jahren) im Net auf der Suchen nach Betroffenen von Hunden mit Morbus Addison. Bin grad zufällig auf dieses Forum gestoßen in dem ich vor 2 Jahren einen Beitrag eröffnet habe. (siehe Anfang dieser Diskussion 06.06.2004 - Anke + Timmy). Also ich bin ja sehr erstaunt, dass meine Diskussion, die ich damals eröffnet habe immer noch läuft ...Für die, die es interessiert: Timmy (mein süßer Labi-Mix, 5 Jahre) lebt noch und ist topfit...Er bekommt jetzt 6 Astonin H Tabl. täglich und noch 3 L-Thyroxin. Vor einem Jahr mussten wir die Dosis ein wenig erhöhen, da er wieder kurz vor einer Krise stand..Hat aber alles gut überstanden. Jetzt gehts ihm super, ausser das er etwas zugelegt hat (aber das freut uns eigentlich). Unser jetziges Problem ist nur, dass unsere Tabletten, die wir damals aus Spanien bekommen haben (über 900) alle sind. Hat jemand eine Idee, wie ich an Tabletten aus Spanien gelange? Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen kann. 100 Tabletten für 50 Euro aus Deutschland sind echt zu teuer, da mein Hund mehr als 150 Tabletten im Monat beötigt...Ihr könnt mir auch Mailen an AnkeSchaarschmidt@web.de...Ich denke aber ich werde in Zukunft wieder öfter in diesem Forum vorbeischauen - nicht wieder erst in 2 Jahren...
    Bye

    ANKE + TIMMY

    Einen Kommentar schreiben:


  • julia14
    antwortet
    ja, danke, Ulla - das hilft mir weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ullchen
    antwortet
    Original geschrieben von julia14
    äre denn das Astonin H, das, soweit ich verstehe, ein künstliches cortison ist, eine bessere alternative?
    Hallo Cora,

    das Astonin ist keine "Alternative", sondern es wird meistens zusätzlich zum Prednisolon (=Cortison) benötigt. In den Nebennieren werden verschiedene Hormone produziert, lebensnotwendig sind davon das Cortisol und das Aldosteron. Je nachdem wie stark die Funktion der Nebennieren eingeschränkt ist werden noch einige Hormone produziert und es muß evtl. nur das Cortisol ersetzt werden. Oft ist es aber nötig auch das Aldosteron zu substituieren, da aber Aldosteron nur sehr schlecht vom Körper aufgenommen wird gibt man das sehr ähnliche Fludrocortison (=Astonin). Und da es vom Hund noch schlechter aufgenommen wird ist meist eine um eine vielfaches höhere Dosierung als beim Menschen erforderlich. Als Faustregel gilt hier 0,02 mg/kg, was aber auf jeden Fall auf den Einzelfall abgestimmt werden muß.

    Hoffe das hilft Dir jetzt ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße
    Ulla

    Einen Kommentar schreiben:


  • julia14
    antwortet
    hallo Anne,

    danke für die guten wünsche!

    Original geschrieben von ferdinand
    Er muss ganz dringend richtig eingestellt werden.Wichtig!
    das ist klar, nur ist es ja so, dass sie bei ihren diversen grunderkrankungen eh probleme mit dem cortison hat- z.b. nicht grade angesagt bei leishmaniosehunden-
    deswegen habe ich ja überlegt, ob es sinn macht, auf das Astonin H auszuweichen.
    ansonsten braucht sie ja auch für die myasthenia gravis cortison, insbesondere, wenn sie das Mestinon nicht verträgt, ich fürchte, dass die 15 mg bei ihrem gewicht ohnehin eine fast unwirksame dosierung sind..



    Gehe mit ihr zu einem guten TA. zb. Tierhochsch.Hannover -Endokrinologie oder in die Schweiz Laupeneck.
    Beide Klinik.haben uns damals sehr kompetent geholfen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
    ich bin mit ihr bei sehr guten ärzten und auch kliniken gewesen mit den diversesten sachen- es ist die vielzahl ihrer - sehr wohl auf die endokrinologie konzentrierten - geschichten, die mich veranlasst, in keine klinik mehr gehen zu wollen.
    irgendwann mal geht das nicht mehr- und verreisen kann ich in ihrem zustand sowieso nicht mehr, die myasthenia erzeugt probleme beim autofahren und der hund ist in einem gesamtzustand, der mit reisen von 1000 km bis in die Schweiz nicht mehr erlaubt.
    Tiho Hanno und FU-Klinik Düppel in Berlin kenne ich gut- ich hatte eine hündin mit cushing und habe wirklich scheussliche erfahrungen machen müssen.
    nein, es ist so, wie ich schon oben schrieb- die hündin hält es nicht mehr aus, so viel stress mitzumachen - mal ganz abgesehen davon, dass ich keine klinik kenne, wo der hund nicht getrennt von seinen leuten wird, möglichst noch stationär aufgenommen werden soll - und das geht gar nicht mit ihr und dem stimme ich auch nicht zu.





    Wie sieht der letzte LM Titer aus?Bekommt sie noch Allopurinol?
    Bekommt sie Thyroxin? Wenn ja seit wann?
    Du meinst den antikörpertiter?
    den habe ich lange nicht mehr bestimmen lassen, wohl aber im Januar im zuge eines grossen screenings eine eiweiss-elektrophorese machen lassen, die recht o.k. war - jedenfalls waren die gamma-globuline nicht erhöht, dafür die beta-globuline, was aber nicht für einen LM-schub spricht, so weit ich weiss.
    L-Thyroxin bekommt sie.
    salz auch, mineralien und silymarien und vit. K und hylak bzw. ranitidin, wenn sie magenprobleme hat, in " kuren " auch.

    was ich oben mit dem post meinte, war viellleicht nicht gut formuliert- sie ist an sich austherapiert. nur sind einige der für sie notwendigen medikamente kontraindiziert und ich versuche, ihr jetzt das gezielt zu geben, was ihr noch helfen kann, ein gutes leben zu haben - und zwar wirksam, an den richtigen stellen - mich also darauf zu konzentrieren, was ihre befindlichkeit und lebensqualität noch hochhält.
    ohne das cortison wäre sie meiner ansicht nach jetzt schon nicht mehr hier, denn , wie gesagt, es war ein bereits als komatös zu bezeichnender zustand.
    äre denn das Astonin H, das, soweit ich verstehe, ein künstliches cortison ist, eine bessere alternative?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ferdinand
    antwortet
    bei ca. 42 kg körpergewicht 15 mg prednisolon über den tag verteilt und sie ist wieder wach geworden, läuft und frisst wieder und säuft unmengen von wasser.
    Hallo Julia,
    das dein Hund viel trinkt, zeigt das dein Hund nicht richtig eingestellt ist. Er muss ganz dringend richtig eingestellt werden.Wichtig!

    Schau mal hier

    http://www.laupeneck.ch/d/infobl/infobl.htm

    unter

    Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison)


    was würdet ihr mir raten, mit diesem hund noch zu machen?
    Gehe mit ihr zu einem guten TA. zb. Tierhochsch.Hannover -Endokrinologie oder in die Schweiz Laupeneck.
    Beide Klinik.haben uns damals sehr kompetent geholfen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
    Die meisten Haustierärzte sind auf diesem Gebiet schlicht überfordert.


    wegen der vielfältigkeit der erkrankungen habe ich zwischenzeitlich einen grossteil der medikamente ausgeschlichen,
    Wie sieht der letzte LM Titer aus?Bekommt sie noch Allopurinol?
    Bekommt sie Thyroxin? Wenn ja seit wann?



    Julia was sehr wichtig ist, gebe deinem Hund zusätzlich Salz.

    Gute Besserung für deine Spanerien
    LG
    Anne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Doberlein
    antwortet
    Original geschrieben von Unregistered
    Hallo,

    habe nun die ganzen fünf Seiten durchgelesen
    Was für eine Disskusion!!!

    Meine Hündin hat seit fast zwei Jahren Addison. Sie bekommt Astonin H und Pred. 0,1 mg

    Wir konnten den ACTH Test trotz Medis machen, habe nor vor der Blutabnahme die Medis weggelassen.

    Ich denke, deine Hündin ist nicht optimal eingestellt, sonst würde sie längst wieder ordentlich fressen (es sei denn, sie hat noch eine andere Erkrankung)

    Wir haben im Mai letzten Jahres, wieder einmal eine kleine Krise gehabt, dananch wurde das Astonin erhöht und alles war wieder im grünen Bereich.
    hallo Namenlos,

    es ist schoen, dass es Deiner Huendin wieder gut geht. Meinst Du aber nicht, dass die Krankheit auch verschiedene Verlaeufe haben kann, so ist es naemlich!?

    Dein Hund ist leider, leider nicht das Mass dieser Krankheit, vielleicht solltest Du Dich vorher genauer erkundigen, bevor Du hier so tust, als wuerden es alle anderen falsch machen.

    Im uebrigen wissen viele Tieraerzte noch nicht mal genau Bescheid ueber MA, es wird haeufig erstmal gar nicht erkannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Cora,

    ich kann dir darauf Gott sei Dank kein Antwort geben.

    Rusty geht es zum Glück - suuuuper!!

    Ich kann nur sagen, was meine TÄ gesagt hat.
    Es zeigt sich ein paar Tage vorher die Kris an. Der Hund fängt an den Hinternbeinen das Zittern an, knickt ein und kann nicht mehr aufstehen.
    Er fällt dann um und liegt in einer Art Koma.

    Ullchen kann dir deine Frage eher beantworten.

    Liebe Grüße
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • julia14
    antwortet
    hallo Uli,

    danke fürs daumendrücken-
    hast Du einen begriff davon, wie eine krise vonstatten geht?
    ist es denn theoretisch möglich, dass ihr zustand vor 10 tagen bereits eine krise war?
    sie war apathisch, frass nichts mehr und lag nur noch flach zu schlafen, war auch nicht mehr zu ihren sonst üblichen spielerchen zu motivieren und im moment, wo ich das prednisolon gab - also ca. 2 bis 3 stunden später " wachte " sie förmlich wieder auf.
    ist es das oder wie sieht eine addison - krise aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Original geschrieben von julia14


    ich will ihr auch eine erneute lange diagnostikphase ersparen,

    was würdet ihr mir raten, mit diesem hund noch zu machen?
    ich liebe sie über alles, aber ich würde sie auch gehen lassen ( bilde ich mir ein, herer vorsatz.. ), wenn es für sie unerträglich wird.

    Hallo Julia,

    bei Rusty ist Morbus Addison diagnostiziert und er wird *klopfaufholz* noch icht mit Cortison therapiert.

    Ich bin mit meiner TÄ so verblieben, dass wenn er in die Krise fallen sollte, ich Pred. hier habe und es ihm gebe.
    Rusty wird auf keine Fall weitere Untersuchungen ausgesetzt.

    Ich drück dir für dein Mäuschen alle Daumen!!!!

    LG
    Uli

    Einen Kommentar schreiben:


  • julia14
    antwortet
    hallo,

    da ich nicht so sicher bin, wie Du hier mit Deinem doppelt eingestellten beitrag, guest [hab ich editiert- doberlein], möchte ich gerne das thema noch einmal aufgreifen und mich mit der bitte um rat an Euch wenden:
    meine hündin ist jetzt ca. 9 jahre alt und kommt mit leishmaniose aus Andalusien.
    da sie nicht nur eine physisch, sondern auch psychisch wohl schlimme vergangenheit hat, habe ich nie damit gerechnet, dass sie steinalt wird.
    leider hat sie aber im laufe der 6 jahre, die wir sie nun haben, diverse krankheiten neben der - grenzwertigen ! - leishmaniose, die nicht mehr ihr problem ist, entwickelt.
    neben einer chronisch gewordenen borreliose ( eine 3-monats-antibiose brachte nichts ausser leberwertserhöhungen ) hat sie eine hypothyreose und nun auch noch einen positiven AK-titer bei der myasthenia gravis.
    da sie auch noch eine arthrose hat, ist es klar, dass sie eh probleme beim laufen und sich-bewegen hat.
    im letzten vierteljahr hatte sie aber dann einen absoluten leistungsabfall, sie schafft mit glück noch 500 bis 800 meter, dann bleibt sie sitzen.
    im vergangenen jahr haben wir einen ACTH-stimulationstest gemacht, er war grenzwertig.
    wegen der vielfältigkeit der erkrankungen habe ich zwischenzeitlich einen grossteil der medikamente ausgeschlichen, um sie nicht so derart voll mit chemie zu stopfen ( z.b. das allopurinol )-
    - das für die myastenia gravis angesagte mestinon verträgt sie nicht. sie bekommt selbst bei minimaldosierung extrem starke nebenwirkungen ( zittern, speicheln, erbrechen).
    vor ca. 10 tagen wurde sie nun immer weniger, zerrann mir fast unter den händen, sie wollte gar nicht mehr gehen und sie frass nichts mehr. sie ist eine leidenschaftliche fresserin und nicht einmal die highlights des angebots wie käse oder würstchen konnten sie zum fressen ermuntern.
    es war so wie ein prekomatöser zustand - und da ich ihr in diesem zustand den TA ersparen wollte, habe ich per telefon mit meinem haustierarzt ausgemacht, es doch noch einmal mit cortison zu versuchen. so gebe ich ihr jetzt bei ca. 42 kg körpergewicht 15 mg prednisolon über den tag verteilt und sie ist wieder wach geworden, läuft und frisst wieder und säuft unmengen von wasser.
    ob dies nun der weisheit letzter schluss ist und wie lange die zustandsverbesserung anhält, daran wage ich gar nicht zu denken.
    ich habe auch lange nirgendwo mehr in foren geschrieben ( bin im LM-forum, hallo Ullchen ) , weil ich die unübersichtlichkeit ihres krankheitsbildes kaum darlegen kann- ihre gesamte endokrinologie spielt wild durcheinander und von den ihr verordneten medikamenten schliessen sich einige aus.
    ich will ihr auch eine erneute lange diagnostikphase ersparen, da kommt sie mir kränker aus der klinik wieder heraus , als der nutzen der untersuchungen bringen könnte - und ich möchte sie nicht mit 20 tabletten am tag belasten.
    meint ihr, ich sollte es doch versuchen, blind bzw aufgrund des grenzwertigen ergebnisses in sachen addison ihr astonin H zu geben?
    was würdet ihr mir raten, mit diesem hund noch zu machen?
    ich liebe sie über alles, aber ich würde sie auch gehen lassen ( bilde ich mir ein, herer vorsatz.. ), wenn es für sie unerträglich wird.

    ich freu mich über jeden rat
    Zuletzt geändert von Doberlein; 20.03.2006, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

    habe nun die ganzen fünf Seiten durchgelesen
    Was für eine Disskusion!!!

    Meine Hündin hat seit fast zwei Jahren Addison. Sie bekommt Astonin H und Pred. 0,1 mg

    Wir konnten den ACTH Test trotz Medis machen, habe nor vor der Blutabnahme die Medis weggelassen.

    Ich denke, deine Hündin ist nicht optimal eingestellt, sonst würde sie längst wieder ordentlich fressen (es sei denn, sie hat noch eine andere Erkrankung)

    Wir haben im Mai letzten Jahres, wieder einmal eine kleine Krise gehabt, dananch wurde das Astonin erhöht und alles war wieder im grünen Bereich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    ja die letzten werte waren alle ok
    heute haben wir wieder blut abgenommen, wir schauen noch mal alles an, und dazu die schilddrüse

    Einen Kommentar schreiben:


  • Doberlein
    antwortet
    das kommt zb vor, wenns auf die Leber schlaegt, aber Du sagst ja, die Werte sind gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    der hund wird ja in einer klinik behandelt....und der ta dort ist in verbindung mit einem anderen ta den er kennt, der mehrere fälle in der praxis hat.
    allerdings kann sich keiner erklären warum sie nicht frisst..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Doberlein
    antwortet
    Original geschrieben von dartes
    ja das sit schonklar das man jedes kortison ausschleichen muss..... ich hab auch nicht gemeint das ich von heut auf morgen aufhöre!!!

    nur was mach ich dann ???? wenn sie wieder in sich zusammenfällt wie vor dem astonin??

    ....mit meinem ta spreche ich jeden tag......
    hast Du mal ne zweite Meinung eingeholt? Von einem TA der sicvh eventuell damit auskennt? Oder hast Du mal ueberlegt, eine Klinik aufzusuchen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X