Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftungserscheinungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ach ja - registriert habe ich mich. Aber bisher klappt keine Anmeldung, will mich wohl keineR hier. ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Markus Mühle, stimmt ja auch.
    Danke auch für die Liste. Immerhin - eine gibt´s in Moers.
    Der TÄ hörig? *g* Na ja, zu der habe ich wenigstens Vertrauen, nachdem ein TA meinen Joscha auf dem Gewissen hat. Und sie hat Finn immerhin ohne Narkose geröngt und wir sind inzwischen ganz gut miteinander bekannt, da wir uns manchmal beim Hundespaziergang (sie hat zwei Pudel) treffen. Das zählt für mich auch.

    Was sollte ich denn weglassen? Oder wie ersetzen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • timsha
    antwortet
    Hi Kris

    THP-Liste

    Das Futter heißt übrigens "Markus Mühle" .

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du eurer TÄ ziemlich "hörig" bist. Sorry, wenn ich mich täusche.
    Aber anscheinend wird von Dir alles was sie sagt, dankend angenommen und umgesetzt.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich hier registrieren zu lassen. Es gibt hier genug zu lesen.

    Hier mal was zu Impfungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Finns Krankengeschichte - so viel ist das ja nun noch nicht. Obwohl...

    Als Welpe (* 20. Oktober 2002, Collie) geimpft und wegen Milben mit Stronghold behandelt. Die Folgeimpfungen erhalten und da wir im Urlaub im Ausland sind und auf Ausstellungen gehen, muß er auch weiter geimpft werden. Im Juli/August ist der nächste Impftermin. Er ist auch gegen Borreliose geimpft - das wird in Österreich auch den Menschen heftigst empfohlen. Die letzte Impfung war die gegen Borreliose, das war schon im Herbst.

    Ansonsten bekommt - hoffentlich jetzt bekam - er wegen Humpelns (vorne rechts, ein im Oktober letzten Jahres ohne Narkose erstelltes Röntgenbild hat einen Verdacht auf OCD ergeben) , das so alle drei, vier Monate auftaucht (zuletzt im Januar/Februar), Fortiflex - oder wie das heißt. Einmal - im letzten Herbst - bekam er deswegen auch ein Schmerzmittel. Die letzte Fortiflex-Kur war jedoch im Januar. Ich hoffe aber, dass sich das jetzt doch noch ausgewachsen hat bzw. durch das Barfen nicht mehr auftaucht.

    Entwurmt wird eher unregelmäßig - im Wechsel ein Mittel gegen Bandwürmer und eines gegen die anderen (da hat der TA die Übersicht), die letzte Kur war auch im ersten Quartal dieses Jahres. Es wär mal wieder Zeit, allerdings bekommt er auch Fellstücke zu fressen, das hilft ja auch.

    Als Flohmittel habe ich Frontline, das aber gerade heute zum ersten mal in diesem Jahr drauf getan (glaube ich). Flöhe habe ich noch keine entdeckt, dafür hat er ab und an eine Zecke. Die erste habe ich übrigens im Januar gefunden, dann war Ruhe bis jetzt.

    Dann sind da noch die Augen, die tief liegen und oft gereizt sind. Seit ungefähr Januar/Februar ist das ein Dauerzustand in wechselnder Ausprägung. Davor war das mal im letzten Sommer, es gab eine Salbe und gut war´s.
    Diesmal hab´ ich Euphrasia (Tropfen), Pulsatilla (Globuli, äh, C30 oder so), Ophto-Lavat und sogar kurzfristig dann doch mal eine cortisonhaltige Salbe ausprobiert. Es war erst weg, kam dann aber wieder.

    Die Ohren sind mir vor 4 Wochen aufgefallen - aber ich habe keine Ahnung, wann das angefangen hat - sein linkes war heftiger befallen als das rechte, wobei das rechte Auge in der Regel heftiger aussieht als das linke. Kurz bevor ich das mit den Ohren festgestellt habe, hat er nachts/abends mich öfter mal duch Schnaufen wach gehalten. Die Nase war eher warm. Das kann aber auch die Verdauung gewesen sein und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
    In die Ohren gab´s dann Otomax. Das ist jetzt gerade aufgebraucht, die Ohren sehen sauber aus.

    Irgendwann hat er auch mal einen heftigen Durchfall erwischt, da war im letzten Herbst (?) ein Virus unterwegs. Es gab eine Spritze und eine Salbe zum Fressen für den Magen/Darm. Mh, waren da Antibiotika dabei? Keine Ahnung.

    Ansonsten ist er ein eher ruhiger, eher zurückhaltender und ängstlicher Geselle - meine Schwester meinte sogar, als er gerade mit seinen 9 Wochen bei mir eingezogen war, ob er vielleicht einen Herzfehler hätte, so ruhig war er. ;-)

    Eine Narkose haben wir bisher mit Hilfe der TÄ vermieden und schnipp-schnapp-Eier ab gibt´s bei uns auch nicht. Bisher gab´s da auch von ihm aus keine Probleme mit anderen Rüden. Aber Collies sind in ihrer Entwicklung wohl eher Spätzünder...

    Er ist schlank (schätzungsweise 22 Kilo) und für sein Fell erhalte ich immer Lob, so gut sieht es aus. Dafür hat er Zahnstein. Aber das müßte sich ja jetzt auch geben. Allerdings hatten bisher noch alle meine Collies eine gute Veranlagung für Zahnstein. Leider!
    Und in den Ohrenspitzen hat er immer ein bißchen von der Salbe (Enelbin) die Züchter reintun, damit die nicht stehen. Kaugummi würd´s wahrscheinlich auch tun, verklebt nur alles fürchterlich. Wenn er denn die nötigen Ausstellungen überstanden hat, bleibt die Salbe draußen.

    Gefüttert habe ich bis Anfang des Jahres mit Eukanuba-Welpenfutter und zuletzt Müller´s Mühle (heißt das so?), als Leckerchen meist Frolic (bekommt er noch in der Hundeschule). Jetzt gibt´s vor allem ein Blättermagen-Schlund-Misch, Äpfel, Möhren, Knochenmehl, Zusätze frei Schnauze, mal Hühnerklein etc. usw.

    Na ja, ist für einen 19monatigen Rüden vielleicht doch schon viel. Allerdings gehe ich mit ihm lieber öfter zu unserer Tierärztin. Seinen Vorgänger habe ich nämlich verloren, weil ein Tierarzt am Telefon meinte, ich bräuchte noch nicht zu kommen...

    Ich suche noch nach einem guten Tierheilpraktiker (gerne klassische Homöopathie) im Ruhrpott, am liebsten Duisburg.

    Kris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elke
    antwortet
    Hi Kris,
    Original geschrieben von Kris&Finn
    Kann es Allergien durch Barfen geben???
    Das kommt immer darauf an, in wieweit der Hund die Entgiftung abgeschlossen hat. Wenn der Organismus immer wieder mit neuen "Giftstoffen" konfrontiert wird, kann es natuerlich auch zu sogenannten Allergien kommen.


    Und wieso habe ich die Probleme beim Umstellen und nicht bei Dauer-TroFu-Fütterung?

    Durch das Rohfutter wird der Organismus gestaerkt und er beginnt zu entgiften.
    Durch schulmed. Behandlung dieser Entgiftungserscheinungen werden sie wieder unterdrueckt. So kann sich dieses Hin und Her zu einer endlosen Geschichte mausern, solange der Organismus die Kraft zur Entgiftung besitzt.
    Wird er trotz Rohfutter schwaecher, kann er kaum noch entgiften und die Giftstoffe lagern sich irgendwo als manifeste Stoerungen an.

    Du kannst ja mal die Krankengeschichte Deines Hundes chronologisch mit allen Datuemern aufstellen. Alle Impfungen, Entwurmungen, Entflohungen, Stoerungen und Krankheiten wie behandelt, Kastration, Narkosen usw
    Dann schaun wir mal ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Die Hefepilze - er hatte so flüssiges Zeugs mit Klumpen in den Ohren und beim Kratzen gejammert - hat die Tierärztin festgestellt. Dann gab´s Otomax.

    Mit den Augen hatte er (Collie, 19 Monate) schon öfter Probleme. Nur - die entzündeten Augen ignorieren? Oh weh...
    Ja, wie lange denn? Ich habe anfangs ignoriert, das hat aber auch nicht geholfen. Und sah zum Teil richtig schlimm aus. Ich will´s jetzt wirklich langsam ein für allemal loswerden!

    Jetzt meinte die Tierärztin, die Augengeschichte könne ja auch eine Allergie sein. Aber die sollen doch beim Barfen weniger auftreten.
    Allerdings habe ich auch irgendwo zu Hefepilzen gelesen, dass die mit Allergien zu tun haben.

    Fell verliert er gerade ordentlich von allem, was aber wohl jahreszeitlich bedingt ist. Jucken oder Geruch stelle ich nicht fest. Auch keinen Durchfall, eher mal im Gegenteil ein längeres Drücken. Da muß ich wohl an der Mischung arbeiten.

    Kann es Allergien durch Barfen geben???

    Und wieso habe ich die Probleme beim Umstellen und nicht bei Dauer-TroFu-Fütterung?

    Kris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabina
    antwortet
    Hallo Kris,

    ja, das können Entgiftungserscheinungen sein. Hatte meiner auch, aber ich habe nichts untrnommen, weil ich die Entgiftung nicht unterdrücken wollte. Hat sich auch nach einiger Zeit von selber gegeben.

    Woher weißt Du, dass das Hefepilze waren? Ist das vom Tierarzt abgeklärt worden?

    Jedes Tier reagiert anders - manche gar nicht. Es können z.B. Durchfall, Hautjucken, Geruchsveränderungen, Bindehautentzündungen, Ohrentzündungen usw. auftreten. Können, muss nicht - ist individuell verschieden.

    Liebe Grüße
    Sabina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Entgiftungserscheinungen ?.

    Entgiftungserscheinungen ?

    Hallo!

    Ich barfe seit ungefähr Februar, wobei es aber auch TroFu-Leckerchen gibt und im Notfall wird´s auch TroFu geben.
    Seit ungefähr dieser Zeit - evtl. auch schon eher, da erinnere ich mich nicht mehr so genau - hat er mal wieder (die Augen liegen tief und die Tränensäcke sind zu groß und deshalb anfällig) Probleme mit den Bindehäuten. So richtig geholfen hat bisher nichts, weder die eine noch die andere Salbe, ich reinige die Augen immer mit einer Augenwäsche und jetzt langsam meine ich, dass es besser wird.


    Außerdem sind mir vor ca. 4 Wochen seine Ohren aufgefallen - da hatte er Hefepilze drin. Da habe ich Ohrentropfen gegen gegeben und hoffe, dass die Pilze jetzt weg sind.

    Kann eines oder beides eine Entgiftungserscheinung sein?
    Welche kann es noch geben?

    Danke!

    Kris&Finn
Lädt...
X