Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oje Lioness,
    das hört sich ja wirklich schlimm an mit den Gängen undso.... GottseiDank habt Ihr's geschafft!
    Liebe Grüße an Euren Sammy!
    Claudia mit Paulinchen und Paule

    Kommentar


      #17
      Danke, Cloudiyn. Sammy hatte ja bis heute (über ein Jahr später) keinen Rückfall.
      Man muss bei diesen Waschungen eben sehr konsequent sein. Ist nicht leicht, da das Zeug eben widerlich stinkt, ätzend ist und sich der Hund logiscehrweise versucht zu wehren. Und wir haben leider keine Badewanne, nur eine kleine Dusche, was den ganzen Prozess noch verschlimmert hat Echt, so eine fortgeschrittene Demodikose wünsche ich wirklich keinem...
      Unsere TÄ hat uns erzählt, dass die meisten eben nach ein oder zwei Waschungen aufhören, weil es ihnen zuviel Arbeit ist. Uns hat es geholfen und wir sind dankbar dafür.

      Ich hoffe, dass bei dir das Ivomec genügt, denn wie gesagt, das Waschen ist keine schöne Angelegenheit. Sammy (übrigens eine SIE, von Samantha) hat seitdem Angst vor der Dusche... Im Frühjahr und Herbst sehr doof, da sie dann doch desöfteren mal abgebraust werden muss, das kleine Wühlschwein... Aber es geht. Es ist nicht so, dass sie dann panisch wäre oder so, aber sie sträubt sich eben. Ist auch irgendwo verständlich...
      +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
      el-dog-rado.com

      Kommentar


        #18
        Das fällt mir gerade noch ein: Uns war damals gegen Demodex als Unterstützung selbst gemachter Kefir noch empfohlen worden; ich hatte es allerdings nicht ausprobiert, weil das Spot-on ganz gut angeschlagen hat.

        Kommentar


          #19
          Hm - also das Ectodex 1:100 verdünnt- wie auf dem Beipackzettel steht, stinkt eigentlich nicht so stark, wie ich dachte... ich nehm jetzt nur noch 0,2 ml auf 20 ml Wasser für die lokalen Stellen zum Betupfen, und das ist dann nicht so der Hammer. Ganzkörper waren immer 2,5 ml auf 250 ml Wasser. Ich habe die Kleine (jetzt ca. 3,5 kg) in eine Plastikwanne gestellt, das Zeug warm über sie gegossen und mit dem Schwamm auf dem ganzen Körper verteilt. Danach in Plastikfolie und großem Handtuch eingewickelt im Schoß eine halbe Stunde "ziehen" lassen, dass sie auch schön warm war und danach nur abgerieben. Die Sofort-Abduschen-Variante nach 3 min, wie vom Arzt vorgeschrieben, erschien mir zu schwach. Sie hat am nächsten Tag dann zwar mehr geschlafen und war nicht so gutgelaunt wie sonst, aber dann war alles wieder gut. So klappt es ganz gut und ich sehe, wie das Fell am Kopf von der Seite her nach oben hin zuwächst. Zwar wird immer wieder was weggefressen, aber nach und nach wirds echt besser und ich glaube, so kriege ich sie hin- vielleicht ja ohne Ivomec oder Dectomax & Co....
          Ja Kefir benutze ich seit 2 Wochen, musste mir erstmal einen Pilz schicken lassen und den schleckt sie immer ganz auf, obwohl die 48h-Variante ja recht sauer ist. Ich glaube, er tut ihr wirklich gut und ich nehm mir den Rest fürs Müsli . Den werde ich wohl für den Rest meines Lebens in den Speiseplan einbauen .
          Claudia mit Paulinchen und Paule

          Kommentar


            #20
            Mein Hund hatte mit ca. 1/2 Jahr auch die ersten Probleme mit Demodex Milben (kahle Augen und Nase). Vom damaligen Tierarzt bekam er 2x Advocate als Spot on. Danach hatte wir ca. 1/2 Jahr Ruhe und es ging wieder von Neuem los. Diesmal kahle STellen an den Ohren und schwarze Haut und kahle Ellenbeugen.
            Die neue TÄ sagte, dass sie von der Chemiekeule bei Demodex nichts halte, da die Milben jeder Hund hat und im Normalfall auch damit klarkommt. Also stehe Immunsystem stärken im Vordergrund. Er bekam ein homöopathisches Mittel gegen den Juckreiz, Nachtkerzenöl, Vit.C und Kräuterbuttermilch.
            Nach 6 Wochen sind die Stellen an den Ohren wieder zu und die Ellenbeugen sind weniger schwarz und es zeigt sich der erste Flaum.

            LG Emilio

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

              unser 8 Monate alter Kleiner Münsterländer hat seit Februar lt. Aussage unseres Veterinärs Demodikose. Grund für den Ausbruch war wohl eine Behandlung gegen Giardien. Durch das verabreichte Medikament wurde sein Immunsystem derartig geschwächt, daß diese Krankheit ausbrach. Leider haben erst nach ca. 1 Monat gelesen, daß es speziell während der "Entwurmung" es extrem wichtig ist, das Immunsystem zu unterstützen.
              Neben dem Aufbaupräperat und den üblichen Mineralien (durch das Barfen) geben wir ihm auch Propolis, Vitamin E und Hagenbuttenpulver. Wir haben auch gelesen, daß diese Krankheit bei Junghunden nicht unüblich ist und bei 80-90 % aller Fälle von sich aus wieder verschwindet. Er bekommt auch ein Medikament gespritzt (Ivomec, heute die dritte Behandlung).
              Trotzdem machen wir uns große Sorgen um unseren Liebling. Daher wenden wir uns an Euch alle mit der Hoffnung, viele Tips zu erhalten, wie Ihr dagegen vorgegangen seid und was bei Euch geholfen hat.

              Liebe Grüße

              Andreas
              Hallo Andreas,

              ich hatte ein Ähnliches Problem mit Demodex,
              geb Ihm Kefir (selbst gemacht durch Pilz und Milch), der stärkt sein Immunsystem, hilft gegen Juckreiz, und ist vorbeugend gegen Würmer.
              Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
              Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
              ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

              Kommentar


                #22
                dem kann ich nur zustimmen- auf alle Fälle den Kefirpilz besorgen, das stärkt am meisten... Trinkt der Hund sauer und ungesüßt und mir selber schmeckt und tut es so gut, dass ich es nun zum "täglich Brot" zähle .

                Und konventionell: Seit ich die Ectodex-Ganzkörperwaschungen aller 7 Tage mache und alle 2 Tage lokal betupfe, kann ich zusehen, wie das neue Fell wieder nachwächst. Wenn man es wirklich wie vorgeschrieben 1:100 verdünnt, finde ich es nicht soo schlimm. Es durchdringt halt die Haut und nicht den ganzen Körper. Aber IVOMEC soll ja auch sehr wirksam sein.
                Im Thread stehen ja sonst alle restlichen Tipps...
                Viel Erfolg!
                Claudia mit Paulinchen und Paule

                Kommentar

                Lädt...
                X