Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hodentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hodentumor

    Ich brauche unbedingt etwas Input für eine Entscheidung.

    Prof einer unserer Hunde hatte vor 1 Jahr Probleme mit der Prostata. Er blutete aus seinem Penis. 2 Hündinnen auf dem Hof waren läufig.

    Beim Ultraschall stellte sich heraus, daß seine Prostata vergrößert war und er eine Zyste hatte. Diese wurde punktiert war aber ohne Befund.

    Daraufhin bekam er eine Chemokastra per Spritze und AB. Der nächste Ultraschall ergab, daß die Prostata wieder normale Größe hatte und die Zyste von 1 cm auf 0,5 geschrumpft war.

    Daraufhin haben wir im Einvernehmen mit der Klinik beschlossen alle drei Monate zum Schallen zu gehen. Bis jetzt war alles okay.

    Heute waren wir wieder zum Schallen. Prostata normale Größe aber die Zyste ist auf 1,6 cm hoch. Das hat mich noch nicht so beunruhigt. Wir hatten 2 läufige Hündinnen auf dem Hof, eine gerade in den Stehtagen.

    Prof hatte nicht geblutet und normal gekotet.

    Aber......
    Die Ärztin hat auch seine Hoden geschallt und in einem einen Tumor gesehen. Sie sagte 70 % der Tumore sind gutartig 30 % nicht. Punktion wäre nicht ohne auch unter Narkose, weil dort so viele Blutgefäße wären und unter Umständen ein Hämathom entstehen könne.

    Nun haben wir erstmal Ypozane bekommen und in vier Wochen gehen wir wieder zum Schallen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn mein Hund keine Bömmel mehr hat aber....

    Prof ist ein unsicherer Hund und ich habe zum ersten Angst, daß er mangels Testesteron noch unsicherer wird. Übrigens er ist 6 Jahre alt.

    Zweitens daß das Rudelgefüge mit seinem Bruder sich ändert. Außerdem hat Wulfen, sein Bruder auch schon mal bei kastrierten Hunden Herzchen in den Augen.

    Wenn der Ultraschall nach 4 Wochen nicht die Ultraergebnisse bringt, muß ich eine Entscheidung treffen.

    Mein Bauchgefühl sagt, kastrieren. Dann muß ich eben in Kauf nehmen, daß er eventuell noch unsicherer wird oder es Streß im Rudel gibt.

    Eine andere Idee wäre nur den einen Hoden entfernen zu lassen.

    Wie gesagt, ich bräuchte Erfahrungen von anderen oder einfach Input, damit ich meine eigene Entscheidung treffen kann.

    Dankbare Grüße
    Angie

    #2
    Hallo,

    bei meinem Rüden (im Aug.14) wurde vor einem Jahr,festgestellt:riesige Prostata und ein veränderter Hoden.Bei diesem Alter,hab ich mich erst mal entschlossen nichts zu machen,zumal damals eine Milzentfernung gemacht wurde.Bis heute hat er offenbar keinerlei Probleme,er ist dem Alter entsprechend,richtig gut drauf.
    Alles Gute für Deinen Rüden.

    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Die Ärztin hat auch seine Hoden geschallt und in einem einen Tumor gesehen. Sie sagte 70 % der Tumore sind gutartig 30 % nicht.
      Wie auch immer das Verhältnis ist, meine Meinung: da gibt es nix zu überlegen, *ich* würde direkt kastrieren.
      Ich kenne mehrere Rüden die mit 6 oder älter kastriert wurden, es gab keine Probleme.
      Und was sollte Selbstsicherheit/Unsicherheit mit "Testosteron" zu tun haben? Vielleicht tut es ihm sogar gut...
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #4
        Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
        Und was sollte Selbstsicherheit/Unsicherheit mit "Testosteron" zu tun haben? Vielleicht tut es ihm sogar gut...
        Da gibt's schon einen Zusammenhang...

        aber auch ich würde kastrieren...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Da gibt's schon einen Zusammenhang...
          Nun, wenn ich von der humanen Rasse auf andere Spezies schließe, muß der nicht unbedingt positiv sein

          *duckundwech* und sorry für OT
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            #6
            Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
            Nun, wenn ich von der humanen Rasse auf andere Spezies schließe, muß der nicht unbedingt positiv sein

            *duckundwech* und sorry für OT

            Kommentar


              #7
              Ich habe Ricco mit 4 Jahren wegen wiederholten Brech-Durchfällen kastrieren lassen. Er ist auch eher ängstlich, war direkt nach der Kastration noch ängstlicher, ist aber jetzt nach einem halben Jahr wieder total normal. Ich würde an deiner Stelle auch sofort kastrieren lassen.

              Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

              Kommentar


                #8
                Hallo Angie,

                wir haben unseren Rüden mit 9 Jahren wegen eines Hodentumors kastrieren lassen. Er hat sich vom Wesen her kein bisschen verändert.

                Sein Fell ist wieder gewachsen. Er hatte schon riesige kahle Stellen.
                Liebe Grüße
                Marion

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  in seinem 12. Jahr verlor Kendu fast alles Fell. Nach 2 Monaten Untersuchungs-Stress stellete sich heraus, dass er einen Hodentumor hatte. Er wurde sofort kastriert. 3 Wochen danach begann sein Fell wieder zu spriessen.
                  Er hatte keinerlei Veränderungen in seinem Charakter.

                  Bei dieser Diagnose würde ich keinen Tag zögern, ihn kastrieren zu lassen.
                  Hodentumore streuen selten, sofern sie nicht schon aufgestiegen sind.

                  Kendu ist ein Herdi-Mix, wiegt 36 kg und wird im Oktober 13....und er ist TOP-FIT, die Kastra ist jetzt mehr als 1 Jahr her.

                  Ich würde wieder so handeln.
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo.

                    Ich hab meinen Oldie mit 15 kastrieren lassen, weil er auch einen Hodentumor hatte. Ich habe hin und herüberlegt, was in dem Alter sinnvoll ist.
                    Ich habe mich dann schließlich zur Kastration durchgerungen, es wurde Gewebe zur Untersuchung eingeschickt.

                    Heraus kam, dass ein Hoden gutartig, der andere bösartig verändert waren... wir wussten überhaupt nur, dass einer verändert war.

                    Ich kann daher nur sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe....

                    Grüßle

                    Martina
                    Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich danke Euch für Eure Antworten, man fühlt sich in der Entscheidungsfindung ziemlich alleine gelassen und hilflos. Eine Kastration kann man halt nicht mehr rückgängig machen.

                      Profs Fell ist total okay, hat der Tumor Einfluß auf das Fell und warum? Ist mir aber eigentlich auch völlig egal, solange Prof ein gesundes Leben hat.

                      Ja es gibt einen Zusammenhang mit fehlendem Testesteron und vermehrter Ängstlickeit bei schon ängstlichen Hunden. Auf der anderen Seite habe ich jetzt von anderen Leuten gehört, das eine Kastration ihren Hund ruhiger gemacht hat. Er war nicht mehr so gestreßt.

                      Was nun wirklich passiert, wenn Prof kastriert wird, kann wohl niemand voraussehen. Ob er ängstlicher wird....? Die Rangfolge im Rudel neu definiert werden muß. Wulfen versucht Prof zu besteigen....

                      Wenn sich beim nächsten Schallen in vier Wochen nichts anderes ergibt, z.B. das der Tumor auch hormonbedingt ist, werde ich nicht lange rumdoktern und Prof wird kastriert.

                      Prof wird nicht jünger und auch wenn der Tumor, der jetzt stecknadelgroß ist auf wundersame Weise verschwinden würde, ich glaube die Prostataprobleme werden auch nicht besser. Ständige Chemo ist ja auch nicht das Wahre. Ach menno, diese Entscheidungen sind so schwer.

                      Es wäre aber schön, wenn ich noch mehr Erfahrungen lesen könnte von HH, die ihre ängstlichen Rüden haben kastrieren lassen.

                      LG
                      Angie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bei unserem Gabor war ein Hoden deutlich größer als der Andere und um kein Risiko einzugehen, haben wir ihn dann letzten Freitag kastrieren lassen. Gabor ist jetzt 8 Jahre alt und hat bis jetzt keine Probleme damit.
                        Ich hoffe sehr das dies so bleibt.

                        Ich habe allerdings gehört, dass die Hunde nach der Kastration zunehmen. Ist dies wirklich der Fall ?

                        LG dornwels

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von dornwels Beitrag anzeigen

                          Ich habe allerdings gehört, dass die Hunde nach der Kastration zunehmen. Ist dies wirklich der Fall ?
                          Kann sein, muss aber nicht... meine alte Hündin wurde mit 11 Jahren noch kastriert und wurde nie dick (starb mit 12 1/2)... meine Leni wurde im letzten Jahr kastriert und ist super schlank (hab da auch nix am Futter verändert)...

                          Kommentar


                            #14
                            Soweit mir bekannt ist, bitte korrigieren, wenn jemand was gegenteiliges weiß, ist das Hauptproblem bei Hodentumoren, daß durch die Testosteronproduktion der Tumor angeregt wird und weiterwächst, dadurch auch die Gefahr der Bösartigkeit zunimmt und die Gefahr, daß er streut. Anregung gibt es bei jedem Mädchen, das gut riecht, und die kann bis zu 10 Kilometer entfernt sein. Außerdem soll durch chemische Kastra dieses Risiko auch zunehmen.

                            Meinen Rüden habe ich wegen Prostata- und Analdrüsenproblemen mit 7 Jahren kastrieren lassen, er hat sich sehr positiv verändert und er es geht ihm gesundheitlich ausgesprochen gut. Um die Kastration bei Rüden wird viel zu viel Wirbel gemacht, bei Hengsten und Katern hat kein Mensch ein Problem damit, und erst recht nicht bei Eberferkeln, die man noch dazu ohne Narkose kastriert.

                            Wenn du mich fragst: sofort kastrieren. Das einzige "Problem", das echt gibt: die Rüden nehmen leichter zu. Bei Hündinnen stimmt das nicht unbedingt. Aber das kann man ja in den Griff bekommen, vor allem als Barfer.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Ute: Bei kastrierten Rüden ist das Risiko an Hodenkrebs zu erkranken erheblich höher als bei nicht kastrierten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X