Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall - was mache ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Durchfall - was mache ich falsch?

    Hallo alle zusammen.
    Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Ich komme aus der Schweiz, und habe 3 Hunde (2 belg. Schäfer und 1 Windhundmix)

    Wobei die jüngste auch unser Sorgenkind ist.
    Sie wurde bereits bei der Züchterin Teilgebarf (sie bekam auch noch Exclusion)
    Und ich habe dann mit 8 Wochen nur noch gebarft.
    Leider hatte sie schon zu Beginn immer wieder Durchfall und weichen Kot, was sich dann allerdings mit Baumrindenmischung besserte, aber nicht für lange. Danach noch Johannisbrotmehl dazu und es war wieder besser.

    Aber seit Anfang dieses Jahres half dann gar nichts mehr, immer wieder Durchfall und weichen Kot. Nun habe ich die Zusätze weggelassen.

    Ich habe auch verschiedene Fleischsorten ausprobiert, aber kein Unterschied. Auch beim Gemüse, ob Karotten oder Zuchhini etc. kein Unterschied.

    Ansonsten ist die Kleine top fit und jetzt 9 Monate alt.

    Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch tun kann, bin total ratlos.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum!

    das ist ganz schwer so pauschal zu beantworten.....
    Hast Du immer Fleisch aus derselben Bezugsquelle? Bei Manchen Hunden macht sich das schon bemerkbar, ob das Hühnchen beispielsweise von Händler A oder B kommt.

    Fütterst Du Kohlehydrate? In welcher Form? Zusammen mit Fleisch oder getrennt davon?

    Hast Du mal eine Ausschlußdiät gemacht? Wenn Du die Fleischsorten gewechselt hast - wie lange bist Du bei einer Sorte geblieben?

    Gibst Du gar keine Zusätze mehr?

    Sind die Durchfälle vielleicht stressbedingt?

    So viele Fragen.....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Hast du sie Tierärztlich durchchecken lassen,Kotprobe auf Giardien,Würmer ect.?

      Wenn sie absolut gesund ist,könnte es mehrer Ursachen haben.Eventuell die Umstellung,oder wie Theolino schon sagte Futter vom anderen Händler,da reagiert meine nämlich sofort mit dünnerem Kot drauf.

      Uns hilft dann oft Heilerde mit unters Futter,aber wie gesagt nur wenn alles andere ok ist.
      Gruß Regu

      Kommentar


        #4
        Hallo und herzlich willkommen im Forum!

        Belgier haben ein an Nervosität grenzendes Temparament, die einen mehr, die andern weniger.....

        Zu viel "Temparament" könnte auch auf den Magen und die Verdauung schlagen.
        Hat sie genügend Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten?
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten

          Ich habe bis vor 1 Monat das Fleisch immer am gleichen Ort gekauft, nun aber gewechselt. Hat aber nichts gebracht.

          An Zusätze gebe ich nicht sehr viel: öl, 1x Woche Himalayasalz
          Ist das zu wenig?

          Ausschlussdiät habe ich noch nicht versucht. Wie muss ich da vorgehen?
          Habe die jeweilige Fleischsorte nur ca. 1 Woche lang gegeben.

          Nervosität denke ich nicht das es der auslöser ist. Sie ist sehr ausgeglichen und hat auch div. Rückzugsmöglichkeiten.
          Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

          Kommentar


            #6
            Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
            Nervosität denke ich nicht das es der auslöser ist. Sie ist sehr ausgeglichen und hat auch div. Rückzugsmöglichkeiten.
            Hallo,

            dann ist ja gut . Nach 5 second-hand Grönis bin ich halt in dieser Beziehung ein wenig "geschädigt".
            Zu Ausschluss-Diät bekommst Du sicher noch kompetente Antworten
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              bei der Ausschlußdiät gibst Du konsequent nur EINE Fleischsorte und EINE Gemüsesorte (klassischerweise fängt man mit Pferd und Kartoffeln an, bbzw mit etwas, was der Hund noch nie hatte). Das gibst Du dann erstmal 6 Wochen, und nimmst dann nach und nach jeweils EINE andere Futterkomponente dazu. Diese dann wieder erstmal 2 Wochen testen, bevor das nächste kommt. Wenn es eine Reaktion gibt, wieder zurück.
              Ist aufwendig und auch ein wenig aufreibend, ehrlich gesagt. Uns hat eine Bioresonanzanalsye geholfen, um erstmal eine Richtung zu finden, daher konnte ich das stark abkürzen.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                bei der Ausschlußdiät gibst Du konsequent nur EINE Fleischsorte und EINE Gemüsesorte (klassischerweise fängt man mit Pferd und Kartoffeln an, bbzw mit etwas, was der Hund noch nie hatte). Das gibst Du dann erstmal 6 Wochen, und nimmst dann nach und nach jeweils EINE andere Futterkomponente dazu. Diese dann wieder erstmal 2 Wochen testen, bevor das nächste kommt. Wenn es eine Reaktion gibt, wieder zurück.
                Ist aufwendig und auch ein wenig aufreibend, ehrlich gesagt. Uns hat eine Bioresonanzanalsye geholfen, um erstmal eine Richtung zu finden, daher konnte ich das stark abkürzen.
                Werd ich auf jeden fall ausprobieren.
                Muss ich den da noch Vitamine dazugeben?


                Beim TA war ich noch nicht. Bin nicht so ein TA-Fan, da wird immer gleich Antibiotika und sonstigen Chemiekeulen verschrieben.
                Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo SwissAmbra,

                  ich würde dir aber doch einen Besuch beim TA empfehlen, denn es kann sein, das die Bauchspeicheldrüse ist nicht in Ordnung ist.

                  LG Ines

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
                    Werd ich auf jeden fall ausprobieren.
                    Muss ich den da noch Vitamine dazugeben?


                    Beim TA war ich noch nicht. Bin nicht so ein TA-Fan, da wird immer gleich Antibiotika und sonstigen Chemiekeulen verschrieben.
                    Kann ich verstehen.
                    Aber für Diagnostik ists doch ganz praktisch
                    und ein Junghund kann eben auch mal Würmer und Giardien haben. Wir haben die Giardien grade hinter uns, und ich war froh, eine Diagnose zu haben - behandelt wurde dann homöopathisch.

                    Bauchspeicheldrüse sollte man vielleicht auch dran denken - wenn gar nix anderes zu finden ist. Hat sie denn Anzeichen für Schmerzen? Evtl. auch nur hin und wieder?
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
                      .....Muss ich den da noch Vitamine dazugeben?.....
                      Nichts dazu geben, auch kein Öl.
                      Nur Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln und nichts anderes (Leckerchen o. ä.).
                      Gegebenenfalls das Fleisch sogar schonend garen.

                      HG Susi

                      Kommentar


                        #12
                        Ist es denn richtig Durchfall oder eher schleimiger Kot?

                        Ich hatte bzw. habe bei meinem Bully auch immer mal wieder Probleme damit. Wie viele schon schreiben: es kann wirklich vom Fleisch kommen. Ich hatte Frostfleisch. Als ich es nun vom Fleischhändler bezogen habe, wurde es prima vertragen. Du kannst auch versuchen, daß Fleisch mal gedünstet zu füttern - das hat bei uns super geholfen.
                        Auch zu viel Öl kann ein Problem sein...
                        Auch Streß kann dazu führen. Wenn ich meinen am Wochenende in Rühe füttere, ist alles supi. Wenn er aber mal mit im Geschäft ist oder bei Freunden, dann geht alles durcheinander...
                        Einfach mal alles ausprobieren oder sonst zum TA - auf Parasiten o.ä. testen lassen...
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                          Ist es denn richtig Durchfall oder eher schleimiger Kot?
                          Auch zu viel Öl kann ein Problem sein...
                          Es ist nicht immer gleich, manchmal richtig Durchfall und meistens schleimig, breiig. Und es stinkt ganz übel

                          Wieviel öl sollte man denn geben? Ich gebe immer zum Gemüse auch so ca. 1-2 Esslöffel öl dazu. Ist das zuviel? (insgesamt ca. 5 x pro Woche)

                          Das mit dem Garen werd ich auch mal versuchen.


                          Werde aber auf jeden Fall noch so eine Kotprobe machen lassen. Habe ein bisschen gelesen hier im Forum und solche Giardien scheinen ja ziemliche Biester zu sein...
                          Und wie ist das mit der Bauchspeicheldrüse, ist das ein Blutuntersuch?
                          Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                          Kommentar


                            #14
                            Also schleimig läßt ja eine Magen-Darm-Geschichte eigentlich ausschließen. Schleimig kann Parasiten bedeuten oder auch, daß er zu viel "feuchtes" Futter bekommt. Wenn ich z.B. viel Öl gebe oder Gemüse-/Obstbrei, dann ist es auch mal schleimiger. Ich gebe nun nur noch tröpfchenweise Öl dazu - damit fahren wir besser!
                            Alles ein Kann...
                            Ich war nicht beim TA - bei uns haben auch alle gemeint, es wären Guardien. Jetzt ist es aber schon 2 Wochen gut. Nach einem Fastentag habe ich ausschließlich Hühnchen gegart gefüttert mit Möhrenpampe. So 3-4 Tage lang. Das hat super geholfen!
                            Prima ist auch Pansen/Blättermagen. Das ist bei uns suuuper für den Magen/Darm.
                            Ich habe auch ein paar Tage wenig Gemüse/Obst gegeben und füttere zur Zeit mehr Pansen u.ä. Bisher prima.
                            Mußt du einfach mal probieren. Ach ja, Rote Beete festigt etwas den Kot...wenn es dann immer noch schleimig sein sollte, hat er Parasiten.
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              #15
                              bei den Giardien hat der Kot auch ganz fürchterlich gestunken
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X