Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin hatte nach Kaiserschnitt keine Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin hatte nach Kaiserschnitt keine Milch

    Ich schreibe hier mal für eine Bekannte.

    Sie hat Yorkis und sie hatte nicht aufgepasst..
    sie hat ein Rüde und eine Hündin. Einmal hat sie schon Junge gehabt und da hatte sie einen Kaiserschnitt. Nach angaben des TÄ sollte sie nicht noch einmal Junge bekommen...was aber leider geschehen war. Weis nicht aber es lagen wohl so ungefähr 2 Jahre dazwischen.
    ales ganz gut oder nicht...jedenfalls hatte sie wieder einen Kaiserschnitt mit 4 Jungen...

    Ich gebe hier mal das schreiben rein was ich von ihr habe

    Hallo liebe Freunde !!!
    Heute schaffe ich es man gerade so mit Schlafaugen , euch die Geburt zu erzählen !

    Am Sonntag bin ich mit Gini zur Klinik gefahren , da sie sehr ruhig war,und ab und zu ein strammen Bauch bekam ! Sie wurde untersucht und alles war ok , die Babys waren noch nicht im Geburtskanal !
    Also dann wieder nach Hause !
    Den ganzen Abend und die Nacht ging es so weiter , Sie bekam ein strammen Bauch und wollte immer raus zum Pullern ! Die Nacht war für mich sehr Angstreich ! Habe dann gegen 3.00 Uhr den Bereitschaft nochmal angerufen , die Ärztin sagte mir das es noch dauert ,Sie hat Gini ja untersucht !
    Sollte dann um 7.00 Uhr Montag morgen nochmal anrufen , was ich auch tat ! Sollte dann sofort kommen ! Sie wurde dan sofort in OP gebracht . Kaiserschnitt ! Die Ärztin sagte mir sie versucht 2 Welpen lebend raus zu bekommen ! Ich weinte nur ,.... und nach 2 Stunden bekam ich ein Anruf es leben alle 4 Welpen ! Ich war so glücklich darüber !
    Sie hat ein Jungen mit 138 gr........ein Mädchen mit 149 gr .......ein Jungen mit 85 gr ....und ein Mädchen mit 59 gr zur Welt gebracht !
    Die Freunde dauerte nicht lange , der Junge mit 85 gr den Ihr auf dem Foto lings seht mit Mündchen offen , lag im sterben ! Dienstag Nacht war es !
    Ich war schon so durcheinander und fix und fertig , das ich nur noch Tränen in den Augen hatte !
    Aber nun hat sie Ihre 3 Welpen noch und die werde ich im Auge behalten ! Da Gini keine Milch hat , fütter ich die Kleinen Tag und Nacht alle 2 Stunden !
    Ich bin so müde , und habe fast kein Schlaf ! Aber ich tue es gerne


    Meine Bedenken damals war ob das gut geht...immerhin brauchen sie ja die Biestmilch.. Leider habe ich erfahren das wieder ein Junges sehr krank ist und noch eins

    Hier noch einmal ein Text von Ihr

    Mir geht es sehr sch....,denn ich habe heute erfahren ,das von Gini's letzter Wurf das Weibchen sehr krank ist !
    Sie ist noch nicht mal 1 Jahr ,und ist schon stark Nierenkrank und hat ein Karzenom in der Blase !!!
    Mir laufen nur noch die Tränen
    Warum jetzt schon ?????? Die kleine Maus hat doch noch nichts von Ihrem Leben gehabt !!!
    Was nun weiter geschied weiss ich noch nicht ,muss erst mit dem Frauchen telefonieren !


    eine Frage an mich hat sie so gestellt

    Hallo Karin !
    Ich hatte heute den ganzen Tag versucht das Frauchen an zurufen ,aber leider hatte ich keinen Erfolg !
    Bist du der Meinung das es vieleicht an dem Besitzer liegt ???
    Ich kenne sie ja gut denn es ist die Freundin meiner Tochter !
    Ich konnte es auch nicht glauben als ich das las !


    Meiner Meinung nach ist der Schaden durch die fehlende Biestmilch gekommen. Was könntet Ihr mir raten

    Habe an das Colostrum gedacht...Was mit dem dritten ist weis ich noch nicht...

    ..bitte keine Disskusionen über das warum das bringt uns nicht weiter...es ist passiert und gut nein nicht gut

    #2
    Dass die Hündin keine Milch hat, könnte am Stress liegen, den sie durch den Kaiserschnitt hatte.
    Vielleicht war sie auch noch gar nicht so weit, dann kann es noch 1 - 2 Tage dauern, bis die Milch kommt.
    Hat die Hündin Fieber, auch das könnte der Grund für die fehlende Milch sein.
    Ich würde mich nach einer geeigneten Amme für die Welpen umsehen.
    Wünsche euch viel Erfolg dabei.

    LG Maleika

    Kommentar


      #3
      Danke Dir Maleika

      Leider ist alles zu spät.. Sie sind nun ein Jahr und sie sind krank.
      Keine guten Prognosen für die Hunde. Man sollte eben nicht Gott spielen...

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin,

        was genau möchtest Du uns hier sagen? Oder fragen?

        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Ich versteh das jetzt auch nicht so ganz.
          Sind die Welpen jetzt aktuell geboren und der "Unfall"-Wurf davor ist etwa 2 Jahre her?




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Die Welpen sind nun 1 Jahr und es kommen die Krankheiten.. Was ich wissen wollte kann man noch gegensteuern und ist das eine Folge von der fehlenden Biestmilch.....
            Kann man mit dem Futter noch einiges erreichen???

            Ist es generell so das wenn sie keine Erstmilch bekommen eher krank sind????

            Kommentar


              #7
              Nierenkrankheiten sind ja durchaus auch erblich oder fütterungsbedingt.

              Zudem gibt es Erbgänge die nicht in jeder Generation auftreten, also Elterntiere selbst eventuell auslassen um bei den Kindern dann wieder aufzutreten.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
                Die Welpen sind nun 1 Jahr und es kommen die Krankheiten.. Was ich wissen wollte kann man noch gegensteuern und ist das eine Folge von der fehlenden Biestmilch.....
                Kann man mit dem Futter noch einiges erreichen???

                Ist es generell so das wenn sie keine Erstmilch bekommen eher krank sind????

                Hmm, ich denke, mit richtiger Ernährung kann man sicher viel erreichen, aber dafür müsste man wahrscheinlich wissen, was den Tieren im einzelnen fehlt.
                Oder meinst Du, dass man die Biestmilch nachträglich ersetzen sollte? Grundsätzlich ist es sicher nicht gut, wenn die fehlt, aber dass es da solange nachträglich noch Abhilfe geben sollte....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich weiß nicht, ob Du den Zusammenhang zwischen fehlender Beastmilch und den Erkrankungen jetzt wirklich setzen kannst.
                  Es wird ja nun auch nicht jedes Menschenkind gestillt.

                  Gibt es Infos über ähnliche Erkrankungen der Elterntiere, der Großeltern und jeweils deren Geschwister?
                  Bedenke, dass Erbgänge nicht immer dominant sind.
                  Wie war der Wurf davor? Alle gesund?

                  Ich weiß aber, dass Ziegenkolostrum zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt wird.



                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weis nur das von diesem Wurf den ich hier angesprochen habe ...(es waren 4 )
                    ...einer gleich nach der Geburt gestorben...und noch einer krank ist. also ob der dritte nun auch krank ist weis sie nicht da sich die Besitzer nicht melden.

                    Ich denke mal das es besser gewesen wäre die Welpen abspritzen zu lassen...denn die Aussage das sie es nicht vorher gemerkt hatte ist mir nicht wirklich glaubhaft... da hilft auch das weinen nix...

                    Mir tun allerdings die kleinen Hundis leid..denn ich habe das aufwachsen in der schriftlichen Mitteilung miterlebt.(Forumschreiben)

                    Möchte ja hier nichts falsches schreiben mit dem abspritzen ob es besser gewesen wäre oder nicht...kenne mich da auch nicht so richtig aus ob es der Hündin geschadet hätte.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, gesund ist das "Abspritzen" ja nun mit Sicherheit nicht ... hattest Du nicht am Anfang geschrieben, man solle nicht diskutieren; es sei nun mal passiert? Dann muss man über die Variante Abspritzen wahrscheinlich jetzt auch nicht sinnieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Daevel Beitrag anzeigen
                        Naja, gesund ist das "Abspritzen" ja nun mit Sicherheit nicht ... hattest Du nicht am Anfang geschrieben, man solle nicht diskutieren; es sei nun mal passiert? Dann muss man über die Variante Abspritzen wahrscheinlich jetzt auch nicht sinnieren.
                        Das war nur einen Frage die ich beantwortet haben wollte...was du ja jetzt getan hast.. also keine Disskusionsgrundlage.

                        sollte ich wieder etwas erfahren schreibe ich es hier rein !!

                        Kommentar


                          #13
                          Ist das für deine Bekannten denn ok, dass du ihre Nachrichten/Mails hier veröffentlichst?
                          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja das hab ich ihr gesagt. Sie wollte ja Hilfe...wenn sie es nicht gewollt hätte..dann hätte sie mich nicht weiter unterrichtet als ich ihr das gesagt habe.

                            Neuster Stand ist das die Besitzer heute in die Tierklinik sind. Noch kennt sie das Ergebnis nicht.

                            Wenn ich es erfahre lass ich es Euch noch wissen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Thema Kolostrum:
                              1. Die Laktation wird durch das Hormon Oxytocin, welches das Hormon Prolaktin stimuliert, ausgeloest. Oxytocin wird verstaerkt ausgeschuettet durch den sogenannten Furgeson Reflex, der durch Druck der Jungtiere am Scheidentach ausgeloest wird. Fehlt dieser, wie es bei einem Kaiserschnitt der Fall ist, kann die Oxytocin Ausschuettung mangelhaft sein und dadurch gibt es zu wenig Milch. In diesem Fall sollte der Tierarzt mit Injektionen nachhelfen, die Laktation zu stimulieren.

                              2. Hunde und Katzen, wie auch Menschen, bekommen den groessten Teil ihrer Immunabwehr ueber die Plazenta. Demzufolge, ist das Kolostrum zwar immer noch wichtig, nicht aber total ueberlebenswichtig. Anders ist es bei Pferden, die bekommen keine Immunabwehr ueber die Plazenta. Ein Fohlen ohne Kolostrum wird sterben. Ein Welpe, egal ob Hund oder Katz, wird nicht wegen des Kolostrummangels sterben.

                              3. Nachtraeglich Kolostrum geben, ist ueberfluessig. Genauso wie es reine Abzocke ist, dass man Kolostrum kaufen kann als Immunstimulus. Bei jedem Saeugetier ist die Darmbarriere fuer Kolostrum nur einige Stunden nach der Geburt offen. Danach ist sie zu und Kolostrum ist nichts anderes als Milch.

                              Dass die Probleme vom fehlenden Kolostrum kommen, kann ich mir kaum vorstellen. Vielmehr spielen hier die erblichen Faktoren zweier nicht getesteter Elterntiere rein. Und ein Yorkie ist ohnehin eine der sehr empfindlichen Rassen.

                              Ich wuerde in diesem Fall ganz klar zur Kastration raten, wenn sie nicht aufpassen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X