Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin hatte nach Kaiserschnitt keine Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karin,

    ich finde es immer "nett" wenn hier für 3. gefragt oder über 3. geredet wird - eigentlich ist dies nicht Stil dieses Forums, aber du scheinst ja einen recht großen Bekanntenkreis zu haben, denn fast jede Frage die du hast, betrifft irgendjemand anderen
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
      Zum Thema Kolostrum:
      1. Die Laktation wird durch das Hormon Oxytocin, welches das Hormon Prolaktin stimuliert, ausgeloest. Oxytocin wird verstaerkt ausgeschuettet durch den sogenannten Furgeson Reflex, der durch Druck der Jungtiere am Scheidentach ausgeloest wird. Fehlt dieser, wie es bei einem Kaiserschnitt der Fall ist, kann die Oxytocin Ausschuettung mangelhaft sein und dadurch gibt es zu wenig Milch. In diesem Fall sollte der Tierarzt mit Injektionen nachhelfen, die Laktation zu stimulieren.

      2. Hunde und Katzen, wie auch Menschen, bekommen den groessten Teil ihrer Immunabwehr ueber die Plazenta. Demzufolge, ist das Kolostrum zwar immer noch wichtig, nicht aber total ueberlebenswichtig. Anders ist es bei Pferden, die bekommen keine Immunabwehr ueber die Plazenta. Ein Fohlen ohne Kolostrum wird sterben. Ein Welpe, egal ob Hund oder Katz, wird nicht wegen des Kolostrummangels sterben.

      3. Nachtraeglich Kolostrum geben, ist ueberfluessig. Genauso wie es reine Abzocke ist, dass man Kolostrum kaufen kann als Immunstimulus. Bei jedem Saeugetier ist die Darmbarriere fuer Kolostrum nur einige Stunden nach der Geburt offen. Danach ist sie zu und Kolostrum ist nichts anderes als Milch.

      Dass die Probleme vom fehlenden Kolostrum kommen, kann ich mir kaum vorstellen. Vielmehr spielen hier die erblichen Faktoren zweier nicht getesteter Elterntiere rein. Und ein Yorkie ist ohnehin eine der sehr empfindlichen Rassen.

      Ich wuerde in diesem Fall ganz klar zur Kastration raten, wenn sie nicht aufpassen kann.
      Ich danke dir.. Das hast du ganz toll erklärt...bin wieder ein bisschen schlauer geworden

      Kommentar


        #18
        Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
        Hallo Karin,

        ich finde es immer "nett" wenn hier für 3. gefragt oder über 3. geredet wird - eigentlich ist dies nicht Stil dieses Forums, aber du scheinst ja einen recht großen Bekanntenkreis zu haben, denn fast jede Frage die du hast, betrifft irgendjemand anderen
        Ja ich kenne schon einige..Habe viele gerade mit Hunden...da kommt auch das eine oder andere Problem mal zur Sprache...
        Da ich selber sehr viel oder sagen wir mal ich selber mich vor den Händen des Arztes gerettet habe ohne mich ausnehmen zu lassen (OP´s) bin ich überzeugt das vieles hausgemacht ist...und darüber zu wissen das es andere Möglickeiten gibt finde ich toll.
        Auch bin ich selber sehr spät zum Roh füttern gekommen. habe eine Weile gebraucht bis es bei mir Klick gemacht hat. Ich kann auch sagen das ich nicht ganz unwissend bin.. Hier finde ich meine Bestätigung auch in dem was ich schon weis...Das gibt mich die Sicherheit auch mal etwas mit guten Gewissen empfehlen zu können.

        Außerdem habe ich selber drei Hunde die GsD noch gesund und munter sind. Auch da bestätigt es sich für mich das vieles richtig ist was ich mache und anwende.

        Kommentar


          #19
          Die kleine Maus hat es nicht geschafft..

          ..sie ist am Montag Abend beim Gassiegehen einfach umgefallen und war Tod.. Es war wohl schlimmer als ich mir es vorgestellt habe. Kenne die kleine Maus ja auch.

          Jetzt geht es ihr gut auf der RBB
          http://i49.tinypic.com/2lke6mc.jpg
          Grüße meine Javina

          Kommentar

          Lädt...
          X