Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran merke ich,ob mein Hund Würmer hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran merke ich,ob mein Hund Würmer hat?

    Ich habe erst seit einem halben Jahr einen Hund und wollte mal fragen, ob man eine Entwurmung vorsorglich macht oder erst, wenn akut Bedarf ist?
    Da er eh ein schwaches Immunsystem hat, würde ich das dann wenn lieber natürlich machen - wie?

    Und woran merke ich, ob der Hund denn Würmer hat?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    #2
    Kotuntersuchung

    Hallo,

    wenn du deinen Hund nicht einfach prophylaktisch entwurmen möchtest, kannst du bei deinem Tierarzt eine Kotuntersuchung machen lassen.
    Anders kann man meines Wissens nach nicht sehen, ob der Hund unter Wurmbefall leidet.

    Kostet zwar auch Geld, und vor allem doppelt, wenn dein Hund dann tatsächlich Würmer hat, aber der Vorteil ist, wenn er keine Würmer hat, kannst du deinem Hund die Anstrengung einer Wurmkur ersparen und wenn er Würmer hat, dann weiß dein Tierarzt genau was für welche und kann das richtige Präparat geben.

    Da junge Hunde bekanntlich alles in den Mund nehmen kann es leicht sein, dass er Würmer hat. Ich empfehle dir also auf jeden Fall etwas zu tun (prophylaktisch entwurmen (nicht so toll) oder Kotuntersuchung).

    Hier im Forum findest du auch "Rezepte" wie du deinen Hund natürlich entwurmen kannst (z.B. Kokosflocken), 100% nachgewiesen sind diese Dinge aber nicht. Allerdings schadet es auch nicht, und mein Hund frisst das sogar sehr gerne.

    Also ich geh bei meinem jungen Hund so vor:
    Kokosflocken oder Kokosöl --> Kotuntersuchung --> dann hoffen, dass er keine hat. ;-)
    Ansonsten muss die chemische Keule herhalten.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Steffi
    Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
    - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steffi2310 Beitrag anzeigen

      Ansonsten muss die chemische Keule herhalten.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Steffi
      Garantiert nicht.. dafür gibt es etwas mit größeren Effekt und vor allem Natürlich

      http://www.dogs4friends.de/product_i...von-cdVet.html

      bitte alles genau durchlesen

      Kommentar


        #4
        Manche Hunde rutschen auf dem Hintern, wenn sie Würmer haben oder haben Durchfall usw. Aber ich würde dir auch zu einer Kotprobe raten. Das ist recht unkompliziert und auch nicht teuer.
        Würmern vorbeugen kann man mit einer Wurmkur ja nicht, also ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ohne Grund zu entwurmen.

        LG
        Mel. mit Joey

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hmm, hast Du das CD-Vet schon mal am eigenen Hund angewendet? Mir kommt es nicht mehr in die Hunde: 3 Tage Bauchkrämpfe und Durchfall bei einer Hündin, die futtertechnisch alles vertragen hat - nein Danke!
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Achso, ich entwurme auch mit Kokosöl. Das kann man ja auch ruhig mal vorsorglich geben. Wenn der Hund keine Würmer hat, schadet es ihm trotzdem nicht. ;-)

            Kommentar


              #7
              Kokosflocken, wie oft?
              Täglich?
              Wie viel?

              Danke!

              Gruß
              Christiane
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                Hallo,

                hmm, hast Du das CD-Vet schon mal am eigenen Hund angewendet? Mir kommt es nicht mehr in die Hunde: 3 Tage Bauchkrämpfe und Durchfall bei einer Hündin, die futtertechnisch alles vertragen hat - nein Danke!
                Ja ich mache es immer damit..Schon ein paar mal
                Kotkontolle ohne Befund
                Durchfall haben sie auch...Am nächsten Tag ist alles wieder normal.. Bauchkrämpfe haben sie nicht...Ihr Verhalten ist so wie immer.

                Bei der Chemie hätte ich mehr Probleme..und Kokoöl habe ich noch nicht ausprobiert. Kokosflocken bekommen sie auch öfter

                Kommentar


                  #9
                  Solltest du eine Kotprobe abgeben, bitte 3 Tage hintereinander sammeln.

                  Ich zahle für eine Kotuntersuchung nur 9 Euro. Diesen Preis finde ich total in Ordnung, zumal ich dann bei Nichtbefall keine Wurmkur machen muß.




                  Liebe Grüße


                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Aimee rutscht auch auf dem Hintern, wenn sie Würmer hat.
                    Ich mache dann eine 2 wöchige Kur mit Kokosöl, danach gebe ich eine Kotprobe beim TA ab. Dann sehen wir weiter!

                    Liebe Grüsse

                    Heike und Aimee
                    Liebe Grüsse
                    Heike mit Aimee

                    Kommentar


                      #11
                      Kokosflocken steht sogar im Mayer/Zentek, dem Buch, dem Tieraerzte vertrauen . Fuer den Fall, dass euch mal einer bloed anmacht deswegen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        Wo kauft ihr denn die Kokosflocken und wieviel gebe ich einem 3kg Leichtgewicht?
                        Lieben Gruß von Anke

                        Kommentar


                          #13
                          Das würde mich auch interessieren. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Entwurmen eher nachlässig bin. Solange der Kot stimmt und sie nicht rumrutschen, gehe ich davon aus, dass alles passt und entwurme eigentlich gar nicht. Aber Kokosflocken wären dann ja eine zusätzliche Sicherheit, so wie sich das liest.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kaufe beim DM die Bio-Kokosflocken (für den menschlichen Bedarf).
                            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Linimaus Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Wo kauft ihr denn die Kokosflocken und wieviel gebe ich einem 3kg Leichtgewicht?
                              Auf Swanie´s Seite steht:

                              Bei älteren Welpen, die bereits fressen, können Sie Kokosflocken geben:
                              1 TL/5 kg Körpergewicht über 3 Tage.
                              Ich denke, das trifft auch für erwachsene Hunde zu. Einem 3kg Hund würde ich einen knappen TL geben. Es ist ja nicht so, dass Kokosflocken giftig wären, wenn man etwas zu viel gibt.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X