Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran merke ich,ob mein Hund Würmer hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Grisu07 Beitrag anzeigen
    Ähm,..wie macht ihr das denn, das eure Hunde NIE Würmer haben????
    bei uns wird seit gut 6 jahren nicht mehr entwurmt. anfangs bin ich schön artig alle 3 monate mit einer probe zum TA, später dann vielleicht einmal im jahr. mittlerweile sinds vermutlich schon wieder 1,5-2 jahre, aber da es bisher wirklich noch nie einen positiven befund gab und auch sonst keine anzeichen für würmer, sehe ich das nicht mehr so eng.

    100%ig kann ich es natürlich nicht ausschließen, dass sie welche haben. das einzige was ich mache ist einfach natürlich füttern und sie dürfen keine mäuse oä fangen (macht der hund meiner mutter öfter). einen speziellen trick haben wir ansonsten auch nicht.

    btw ... solange sich bestimmte parasiten im gesunden rahmen halten, macht mir das nichts aus. ich muss meine tiere nicht täglich in sagrotan tränken.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #32
      Ok..
      Artgerechte Ernährung-gibt´s bei uns auch
      Minimales Impfschema-bei uns auch..Das letzte mal glaub vor 2 Jahren
      Antibiotika-gab´s für Grisu bisher einmal, als sie nen Schnitt bis auf die Bänder im Fuß hatte, etwa vor 2,5 Jahren und für Fumé als man ihm ne Granne aus der Nase operiert hat, vor 2 Jahren.
      wurmwidrige Nahrung-das gibt´s so richtig erst seit kurzem da ich das mit dem Kokosöl und so garnicht wusste

      Also ich werd mal sehen..Hab erst diese Wurmkur, die hier auf der HP steht gemacht und jetzt werd ich dann mal Häufchen sammeln und regelmäßiger
      Knofi-,Kokosöl geben..
      Karotten gibt´s bei uns auch recht oft, allerdings püriert..Macht das nen unterschied?
      Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
      dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

      Kommentar


        #33
        Ok..
        Artgerechte Ernährung-gibt´s bei uns auch
        Minimales Impfschema-bei uns auch..Das letzte mal glaub vor 2 Jahren
        Antibiotika-gab´s für Grisu bisher einmal, als sie nen Schnitt bis auf die Bänder im Fuß hatte, etwa vor 2,5 Jahren
        und für Fumé als man ihm ne Granne aus der Nase operiert hat, vor 2 Jahren.
        wurmwidrige Nahrung-das gibt´s so richtig erst seit kurzem da ich das mit dem Kokosöl und so garnicht wusste

        Also ich werd mal sehen..Hab erst diese Wurmkur, die hier auf der HP steht gemacht und jetzt werd ich dann mal Häufchen sammeln und regelmäßiger
        Knofi-,Kokosöl geben..
        Karotten gibt´s bei uns auch recht oft, allerdings püriert..Macht das nen unterschied?
        Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
        dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

        Kommentar


          #34
          ok, also so lange der Kot in Ordnung ist...
          Ich gebe nun dank eurer vielen Tips auch Kokosraspel (Flocken gibt es hier irgendwie nicht). Und Kürbiskerne werde ich mal besorgen. Soll ja auch toll sein!
          In Swanies Buch steht, daß gebarfte Hunde eigentlich auch nur äußerst selten Würmer und so ein Zeugs bekommen - ist das so?
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #35
            Kokosraspel und Flocken sind dasselbe, Annika. Kürbiskerne gibt es auch gemahlen.

            @Grisu: zur Darmpflege die Karotten nicht püriert, sondern geraspelt geben. Das bekommen meine Hunde alle paar Tage mal - einfach eine Karotte über das Futter geraspelt. Das hat mit der üblichen Gemüsepampe nichts zu tun.
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #36
              Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
              In Swanies Buch steht, daß gebarfte Hunde eigentlich auch nur äußerst selten Würmer und so ein Zeugs bekommen - ist das so?
              ich glaube schon
              Ich lass zwar keine Kotproben untersuchen, aber einen offensichtlichen Befall haben all meine Hunde nicht, seit über 15 Jahren und bei insgesamt 7 Hunden.

              Nur die Junghunde hatten (auch nur teilweise) den üblichen Spulwurmbefall. Sind allerdings auch den ohne Komplikationen und (fast) ohne Chemie wieder losgeworden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
                Ich habe erst seit einem halben Jahr einen Hund und wollte mal fragen, ob man eine Entwurmung vorsorglich macht oder erst, wenn akut Bedarf ist?
                Da er eh ein schwaches Immunsystem hat, würde ich das dann wenn lieber natürlich machen - wie?

                Und woran merke ich, ob der Hund denn Würmer hat?
                Hallo Annika,

                wenn dein Hund Würmer hat, siehst du sieh im Stuhl.
                Vorbeugend gegen Würmer und zur Stärkung des Immunsystems, würde ich Ihm regelmäßig Kefir (selbst gemacht) geben.
                Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
                Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
                ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von hannescad Beitrag anzeigen
                  Hallo Annika, wenn dein Hund Würmer hat, siehst du sieh im Stuhl. Vorbeugend gegen Würmer und zur Stärkung des Immunsystems, würde ich Ihm regelmäßig Kefir (selbst gemacht) geben.
                  Naja... fast... Die meisten Würmer siehst du nicht mit blosem Auge im Kot. Beispiele von Parasiten, die man nicht im Kot sieht: Giardien, Kokzidien, Lungenwürmer usw...

                  Man sollte unbedingt Sammelproben (über 3 Tage) entnehmen und diese dann mittels koproskopischer Kotuntersuchung genau untersuchen lassen. Und selbst bei einem negativen Ergebnis ist ein Befall (leider) nicht 100% ausgeschlossen.
                  Zuletzt geändert von Kris1412; 06.05.2011, 13:20.
                  http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                  Kommentar


                    #39
                    Ok, aber wenn ich nix sehe, ist doch ständig weicher/breiiger/ durchfallähnlicher Kot ein Hinweis, oder? Meinte zumindest der TA...

                    Ist mein erster Hund, daher beobachte ich immer alles genau - und bisher kannte ich auch nur TroFu...halt alles neu für mich...

                    Ich persönlich nehme auch lieber natürliche Mittel für mich und insofern befürworte ich das auch bei meinem Hund. Und ständig alles desinfizieren macht es nur noch schlimmer...

                    Kürbiskerne? Wie wirken die denn?
                    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                    Kommentar


                      #40
                      Ja das stimmt schon... kann ein Hinweis sein, muss aber nicht... Ständig weicher Kot kann neben Darmparasiten auch ein Hinweis auf plötzliche oder zu häufige Ernährungsumstellung, verdorbenes Futter, Stress, Futtermittelunverträglichkeit, Allergie, Bakterien, Viren oder aber auch sonstige Erkrankungen sein. Nicht verdaute Nährstoffe, z.B. Kohlehydrate, bleiben im Darm und ziehen dort Wasser an. Somit hat man auch weichen Kot.

                      Also bei ständig weichem Kot würde ich auch zuerst mal auf Parasiten untersuchen. Wenn das Ergebnis negativ ist würde ich mich dann auf die weitere Suche begeben und schauen woran es noch liegen kann.

                      Kürbiskerne wirken u.a. harntreibend. Deshalb werden sie als pflanzliches Arzneimittel bei Blasen- und Prostataproblemen verwendet. Die antioxidativen Inhaltsstoffe unterstützen das Immunsystem und wehren freie Radikale ab. Bei gutartigen Prostatavergrößerungen kann man sie auch nehmen. Und sie wirken beruhigend auf eine Reizblase.

                      Ein uraltes Hausmittel gegen Bandwürmer: geschälte Kürbiskerne und eine Stunde später einen Esslöffel Rizinusöl. So hat man es zumindest früher gemacht.

                      Soweit ich weiss ist die Aminosäure Cucurbitin für die Wirkung gegen die Würmer verantwortlich ist.
                      http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                        Solltest du eine Kotprobe abgeben, bitte 3 Tage hintereinander sammeln.

                        Ich zahle für eine Kotuntersuchung nur 9 Euro. Diesen Preis finde ich total in Ordnung, zumal ich dann bei Nichtbefall keine Wurmkur machen muß.

                        Liebe Grüße

                        Klasse liebe Birke meine das doppelte. Abzogge überall

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X