Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Schuppen

    Mein 5-jähriger Bully hat seit einer Woche Schuppen und haart wie verrückt...
    Woher kommt denn das? Ansonsten alles gut, kein schleimiger Kot, keine Pilzstelle;nüscht!
    Kann das am Hähnchenfleisch liegen? Das gab es nämlich aufgrund einer Durchfallattacke am Samstag bisher...
    Was kann ich denn füttern - liegt das daran, das er zu wenig Fett bekommt?
    HILLLFFE!
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    #2
    Schuppen können viele Ursachen haben, z.B. zu trockne Haut, Ernährungsumstellung, aber auch Stress. Vielleicht hat er ein bißchen viel um die Ohren, wenn alles andere stimmt? Wenn alles in Ordnung ist und Stress auszuschließen ist, dann würde ich es mal mit Öl im Futter versuchen.

    Kommentar


      #3
      Ja, mehr Öl gebe ich zur Zeit auch dazu! Leinöl, Distelöl, Rapsöl.
      Streß? Ja, daß könnte sein. Er ist ein ziemliches Sensibelchen. Am Mo war ich das erste mal in der Hundeschule mit ihm. Da hat er sich in einer Tour geschüttelt und alle Haare von sich geschmissen! Das macht er auch immer, wenn er woanders zu Besuch ist...
      Kann man denn auch mehr "fettreiches" Futter geben. Hähnchen ist ja eher mager...hab mal Lamm probiert, daß vertrug er überhaupt nicht, da viel Fett dran war. Ansonsten gibt es Maulfleisch - das ist auch gut! Welches Fleisch kann ich denn noch versuchen?
      Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

      Kommentar


        #4
        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
        JStreß? Ja, daß könnte sein. Er ist ein ziemliches Sensibelchen. Am Mo war ich das erste mal in der Hundeschule mit ihm. Da hat er sich in einer Tour geschüttelt und alle Haare von sich geschmissen! Das macht er auch immer, wenn er woanders zu Besuch ist...
        Auffällig starkes Schütteln und noch dazu Haarausfall ist ein eindeutiger Hinweis auf Stress. Keine Ahnung, was da bei euch in der Hundeschule läuft, aber vielleicht ist es ihm zuviel und machst mal weniger? Schau einfach mal, was für ihn zuviel sein könnte.

        Öl ist gut, wenn er sonst kein Fett verträgt. Meine bekommen auch mal das Barf-Öl von cd-vet und sonst geb ich so wie du abwechselnd, was ich im Haus habe. Lamm sollte eigentlich nicht fett sein, Pferd und Wild ist auch eher mager. Viele füttern auch Fisch wegen Omega-3-Fettsäuren, das tu ich nicht, wegen den katastrophalen Bedingungen beim Fischfang.

        Kommentar


          #5
          Erfolgten in letzter Zeit Impfungen oder wurden irgendwelche Präparate gegen Zecken/Flöhe aufgetragen, Wurmkur gemacht ?

          Bestand kürzlich eine Erkrankung, die mit Medikamenten behandelt wurde ?
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

          Kommentar


            #6
            Keine Wurmkur, noch kein Spot on - das bekommt er erst nächste Woche. Aber das Stronghold hat er schon öfter gehabt und gut vertragen.
            Die letzten Medikamente bekam er im Februar - er ist ja ein Notbully und hatte derbe Hautprobleme (Pilz, Milben) sowas. Aber das ist alles toppi!

            Es ist auch mal besser und dann kommen mal die Schuppen. Ich bilde mir ja nach wie vor ein, daß es immer dann kommt, wenn es lange nur Hühnche gab - kann das?
            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

            Kommentar


              #7
              Bosco ist in Stress-Situationen innert kürzester Zeit (5min) übersät mit Schuppen. An der ersten Ausstellung war das der Fall. Und auch immer mal wieder wenn ich ihn gründlich ausbürste. Das mag er nämlich auch nicht so speziell
              Liebe Grüsse Andrea und Bosco

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin reagiert auch in Windeseile mit Schuppen bei Stress, von daher drücke ich mal die Daumen, dass die Schuppen schnell verfliegen und dann alles wieder gut ist.

                Wenn ihn die Hundeschule so stresst, würde ich vielleicht erstmal nur die Hälfte der Zeit mitmachen, und es langsam ausbauen...
                Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von NataliC Beitrag anzeigen
                  ...
                  Wenn ihn die Hundeschule so stresst, würde ich vielleicht erstmal nur die Hälfte der Zeit mitmachen, und es langsam ausbauen...
                  Oder du suchst dir eine Hundeschule, in der er weniger Stress hat?

                  Kommentar


                    #10
                    Sind es wirklich Schuppen oder die derzeit rumfliegenden Pollen (die ja nicht immer groß sind)?
                    Mein Labbi hat auch gerade Schuppen, was aber von zu trockener Haut und den Pollen kommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Allergiker Yoshi hat auch vermehrt Schuppen und haart stark im gegensatz zu meiner nichtallergischen Hündin.

                      Ich gebe jetzt mehr Öl und so langsam wird es besser aber es liegt sicherlich auch an den vielen Pollen hier. Momentan ist alles gelb überpudert und man kommt mit dem Abstauben der Gartenmöbel gar nicht mehr hinterher......

                      LG Claudia
                      LG Claudia und die 2 Braunnasen

                      Kommentar


                        #12
                        Wieviel "mehr" Öl gebt ihr, bei trockener Haut?

                        Kommentar


                          #13
                          ähm.. kann das nicht einfach auch "nur" mal der Fellwechsel sein?

                          Mein Rüde schmeißt - gerade jetzt wo es viel wärmer geworden ist - auch jedes überflüssige Haar ab. Er hatte sich im langen und harten Winter aber auch einen richtigen Pelz angelegt. Dementsprechend schmeißt er auch viel ab und hatte anfangs auch leicht schuppige Haut. Aber das hat sich alles wieder reguliert.
                          LG Claudia & die Fleckenzwerge

                          Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X