Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Leberwerte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte Leberwerte...

    Hallo...
    Einer meiner Hunde hat schlechte Leberwerte. Sie ist jetzt 1,4 Jahre alt...
    Habe in letzter Zeit beobachtet, dass sie sich öfters ungeschickt verhält und dachte sie hätte evtl. etwas an den Augen. Laut TÄ hat sie leicht trübe Augen.
    Bei einer Blutuntersuchung ist nun heraus gekommen, dass sie schlechte Leberwerte hat (hab das Ergebnis noch nicht gesehen nur telefonisch mitgeteilt bekommen).

    Können schlechte Leberwerte auch nur durch die falsche Ernährung entstehen oder ist soetwas immer genetisch bedingt?

    Hoffe auf Hilfe... Danke!

    #2
    Ungeschicktes Verhalten und trübe Augen in Verbindung mit schlechten Leberwerten? Sprich Deinen mal auf das Thema Lebershunt an.

    Oder hat sie sich vielleicht vergiftet? Durch falsche Ernährung entstehen keine sehr hohen Werte. Wobei die Frage ist, was ist hoch? Kannst Du die Werte mal einstellen?
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Ja, gerne wenn ich sie habe...
      Bin morgen bei der TÄ...

      Als ich ihr das "ungeschickte" beschrieb und fragte ob mein Hund etwas an den Augen haben könnte, kamen der TÄ als Erstes die Nieren in den Sinn...
      Hm, nun ist es die Leber...

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hab irgendwie den Überblick verloren bzw. das Forum hier aus dem Blick

        Also meine May hat nun ein halbes Jahr Mariendisteltabletten bekommen und ich habe die Ernährung auf anraten der TÄ etwas proteinärmer und dafür kohlehydratreicher gestaltet... Wir barfen...

        Die damaligen Werte waren bei der ersten Blutuntersuchung am 10.05.

        ALT (GPT) 97.9 < 55
        GLDH 25,7 < 6

        bei der zweiten Blutuntersuchung am 28.06.
        ALT (GPT) 166,7 < 55
        GLDH 35,2 < 6


        So nun haben wir ein halbes Jahr Mariendistel gegeben und die Ernährung angepasst (wie oben erwähnt und fettarm) und sollten ein halbes Jahr warten mit dem nächsten Bluttest...

        Und was ist? Nix... Werte sind wohl noch schlechter geworden...
        Schriftliches Ergebnis bekomm ich morgen und poste es dann mal...

        Die TÄ sag nix neues, nur weiter Mariendistel und jetzt halt ein Leberdiättrofu...





        Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Tips geben...
        Ernährung??? Trofu möchte ich eigentlich nicht...
        Ich glaube auch nicht an die Ernährung... eher an Streß...
        Auslöser evtl. Hetzjagd durch anderen Hund... seitdem ist meine Maus
        draussen überwiegend gestresst und ängstlich, was sich ja auch ungünstig auf Leber auswirkt...

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          hab irgendwie den Überblick verloren bzw. das Forum hier aus dem Blick

          Also meine May hat nun ein halbes Jahr Mariendisteltabletten bekommen und ich habe die Ernährung auf anraten der TÄ etwas proteinärmer und dafür kohlehydratreicher gestaltet... Wir barfen...

          Die damaligen Werte waren bei der ersten Blutuntersuchung am 10.05.

          ALT (GPT) 97.9 < 55
          GLDH 25,7 < 6

          bei der zweiten Blutuntersuchung am 28.06.
          ALT (GPT) 166,7 < 55
          GLDH 35,2 < 6


          So nun haben wir ein halbes Jahr Mariendistel gegeben und die Ernährung angepasst (wie oben erwähnt und fettarm) und sollten ein halbes Jahr warten mit dem nächsten Bluttest...

          Und was ist? Nix... Werte sind wohl noch schlechter geworden...
          Schriftliches Ergebnis bekomm ich morgen und poste es dann mal...

          Die TÄ sag nix neues, nur weiter Mariendistel und jetzt halt ein Leberdiättrofu...





          Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Tips geben...
          Ernährung??? Trofu möchte ich eigentlich nicht...
          Ich glaube auch nicht an die Ernährung... eher an Streß...
          Auslöser evtl. Hetzjagd durch anderen Hund... seitdem ist meine Maus
          draussen überwiegend gestresst und ängstlich, was sich ja auch ungünstig auf Leber auswirkt...


          Für Antworten und Tips schonmal ein Danke im vorraus...

          Kommentar


            #6
            Hm, dass üben wir noch... Sorry...

            Kommentar


              #7
              GuMo,

              magst du mal schreiben was und wieviel es pro Tag an Futter gab.

              Was für Symptome sind denn vorhanden?

              LG tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                informier Dich mal über den richtigen Fettgehalt im Futter bei einer vorgeschädigten Leber. U.U. ist fettarm der falsche Weg, kommt darauf an, was nun wirklich mit der Leber nicht stimmt.

                Hunde beziehen ihre Energie vorwiegend aus Fett und Kohlehydraten. Wenn nun Fett im Futter fehlt, insgesamt der Energiegehalt des Futters zu niedrig ist, dann werden sie gezwungen, sich ihre Energie aus Proteinen zu holen. Bei diesem Umbau von Proteinen zu Energie entstehen Abbauprodukte, die die Leber stark belasten.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere derzeit Pferd, Lamm und Putenbrust, Hühnerhälse wenig Leber und Herz, aber auch gelegentlich... Fisch rühren sie leider nicht an...
                  Dann gibts Gemüse, wie z.B. Möhre, Zuchini, Sellerie und Fenchel.
                  An Obst gebe ich Äpfel und Bananen...
                  2x pro Woche gibts Kartoffeln oder Nudeln
                  Dann gibts Joghurt, Quark oder Hüttenkäse... gelegtlich ein rohes Ei...

                  Zur Zeit füge ich dem Futter (nicht jeden Tag) Leinöl oder Walnussöl bei, da handelt es sich aber um eine kleine Menge 1/2- 1 Teelöffel.

                  Bierhefe bekommen beide...

                  Die genaue Menge hab ich grad nicht parat, aber ich portioniere immer vor, heißt ich messe und wiege nicht vor jeder Mahlzeit...
                  Die Beiden bekommen zwischen 110g und 120g am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt


                  Ich hoffe das ist euch schonmal etwas hilfreich...

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu.

                    Schön, dich hier zu sehen... auch wenn der Grund nicht schön ist :-(
                    Ich füge schonmal hinzu (kenne sie aus einem anderen Forum), dass es sich bei den Hunden um kleine Hunde handelt. Was wiegt May, bzw. wieviel % fütterst du bei welchem Verhältnis? (so im Mittel).
                    Vielleicht ist die Info für den ein oder anderen Hilfreich.

                    LG Britta

                    P.S.: wurde bisher nur anhand der Blutwerte therapiert oder wurde die Leber genauer untersucht? Ultraschall, Biopsie (kann man das bei der Leber eigentlich? *grübel*)... Ach ja... und was hast du alles beim Blut untersuchen lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      Habe die Ergebnisse heute bekommen und dann erst gesehen, dass NUR die Leberwerte überprüft wurden, d.h. es wurde diesmal (ohne mein Wissen) kein komplettes Blutbild gemacht (ist mir nicht aufgefallen, da die Rechnung trotzdem höher war)


                      ALT (GPT) 139,7 <55
                      GDHL 47,8 <6


                      May wiegt 4,6 kg und ich fütter 3%
                      80 zu 20 im Verhältnis

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde die Hündin auf Lebershant untersuchen lassen.

                        Eine Diät würde ich so machen, 1/3 hochwertiges Fleisch , 1/3Möhren und 1/3 gekochte Kartoffeln , Mariendistel und Vitamin K1

                        und dann schauen, ob die Leberwerte besser werden.

                        Wenn ich alles richtig gelesen habe , hat deine Hündin über 7 Monate schlechte Leberwerte .....


                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          Ich füttere derzeit Pferd, Lamm und Putenbrust, Hühnerhälse wenig Leber und Herz, aber auch gelegentlich... Fisch rühren sie leider nicht an...
                          Dann gibts Gemüse, wie z.B. Möhre, Zuchini, Sellerie und Fenchel.
                          An Obst gebe ich Äpfel und Bananen...
                          2x pro Woche gibts Kartoffeln oder Nudeln
                          Dann gibts Joghurt, Quark oder Hüttenkäse... gelegtlich ein rohes Ei...
                          Das Verhältnis und Menge von jedem wäre wichtig, ansonsten kann man nicht sagen ob es für die Leberdiät OK ist oder nicht. Es hört sich aber nicht gerade nach Leberdiät an.

                          Wurde denn noch was anderes außer die Leberwerte untersucht?
                          Bauchultraschall, Herzultraschall, Shunt usw

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Kann man die Blutwerte nicht nachfordern? Das geht doch ein einem bestimmten Zeitraum.
                            Lg Steffi mit Einstein&Chicco

                            Kommentar


                              #15
                              May wurde geröngt und es wurde auch ein Ultraschall gemacht... dabei wurde jedoch vorwiegend auf die Leber geachtet, ob irgendwelche Veränderungen oder Vergrößerungen vorliegen...

                              @Yoldia: Ja seit 7 Monaten geht das nun leider schon so...
                              Wechsle nun aber den TA und bin zu THP gegangen...
                              hier haben wir jetzt auch nochmal über die Ernährung gesprochen, wobei
                              mir hier gesagt wurde, dass die Ernährung angemessen bzw. so wie sie ist in Ordnung sei...

                              Ich soll zusätzlich Chlorella dem Futter bei geben, da dies ja eine entgifftende Wirkung hat...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X