Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweden-Einreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweden-Einreise

    Hallo,

    nur eine kurze Frage - langt zur Einreise in Schweden der EU-Ausweis, in dem die Tollwutimpfungen und die Bestätigung vom Tierarzt, dass der Titer ok ist, eingetragen ist oder braucht es auch die Laborergebnisse als Kopie?

    Ist es ausreichend, den Ausweis mit sich zu führen oder muss man tatsächlich noch an der Grenze anhalten um die Einreise des Hundes zu melden?

    Danke für eine kurze Info!
    Viele Grüße,
    Tina
    mit Lotta, Gelo, Viento, Palanca & dem Katzen-Quartett

    #2
    Ich denke, der Eintrag im EU-Ausweis langt. Allerdings hab ich die Laborberichte immer gefaltet im Pass... sicher ist sicher.
    Man muss nicht an der Grenze anhalten.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Im EU-Ausweis muß
      • der Tollwut-Titer
      • die regelmäßige und gültige Tollwut-Impfung
      • die Behandlung gegen Fuchsbandwurm

      vermerkt sein.
      Mitführen der Laborergebnisse ist nicht notwendig.


      Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
      Man muss nicht an der Grenze anhalten.

      Das ist falsch!
      Haustiere sind grundsätzlich bei der Einfuhr beim Schwedischen Zoll anzumelden.

      Auf der Webseite des zuständigen Schwedischen Landwirtschaftsministerium heißt es:

      "Sie müssen dem Zoll die Einfuhr des Tieres beim Grenzübertritt melden, siehe Website des Schwedischen Zolls."

      Dort findet man dann:
      "At the border you must choose the “goods to declare" gate and inform the customs officials that you bring a dog or a cat."
      Viele Grüße
      Ralf, Fine & Bud im Herzen
      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, wie es ist, wenn du mit dem Schiff ankommst.
        Als ich letztes Jahr über die Öresundbrücke fuhr, war da weit und breit kein Grenzposten, dem ich irgendwas hätte melden können. Da war die Brücke, und dann war ich in Schweden. Mit meinen Hunden.

        Das Jahr zuvor war das noch anders gewesen: Schlagbaum und Zollbeamte. Da hatte ich mich auch mit einer Zollbeamtin länger unterhalten. Die Kopie der Laborergebnisse sind nicht notwendig. Nur der Pass und die richtigen Eintragungen (gültige TW, auch über drei Jahre wird akzeptiert, Behandlung gegen Fuchsbandwurm - nicht älter als 10 Tage vor Einreise).

        Kommentar


          #5
          @ Ralf
          HUPS

          dann hab ich sie letztes Jahr geschmuggelt. Gut zu wissen.
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Als ich letztes Jahr über die Öresundbrücke fuhr, war da weit und breit kein Grenzposten, dem ich irgendwas hätte melden können. Da war die Brücke, und dann war ich in Schweden. Mit meinen Hunden.
            Nachdem Du über die Öresundbrücke bist und auf schwedischem Festland, nimmst Du die rechte Fahrspur. Erst kommt die Zahlstation, dann der heute meist nicht mehr besetzte Zollposten markiert mit "Tull / Customs". Auf gleicher Höhe befindet sich rechts ein großes verglastes Gebäude.
            Du fährst nach Passieren der Grenze rechts auf den Parkplatz und gehst von der Parkplatzseite ins Gebäude. Da ist der Schalter des Zolls, wo eingeführte Waren und Tiere angemeldet werden müß(t)en.

            Das alles kann man sich sehr schön auf Google Maps / Streetview anschauen.
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
              Nachdem Du über die Öresundbrücke bist und auf schwedischem Festland, nimmst Du die rechte Fahrspur. Erst kommt die Zahlstation, dann der heute meist nicht mehr besetzte Zollposten markiert mit "Tull / Customs". Auf gleicher Höhe befindet sich rechts ein großes verglastes Gebäude.
              Du fährst nach Passieren der Grenze rechts auf den Parkplatz und gehst von der Parkplatzseite ins Gebäude. Da ist der Schalter des Zolls, wo eingeführte Waren und Tiere angemeldet werden müß(t)en.

              Das alles kann man sich sehr schön auf Google Maps / Streetview anschauen.
              Ok, danke. Ich hatte mich letztes Jahr extrem gewundert, bin immer weitergefahren, weil ich dachte, da kommt doch jetzt gleich der Schlagbaum... Und dann war ich schon fast in Malmö.

              Ich fahr dieses Jahr wieder hin und melde meine Hunde dann ordentlich an.

              Kommentar


                #8
                Angeblich soll der ganze Kram im Rahmen der EU-Angleichungen zum Ende dieses Jahres wegfallen. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

                Leider gehört Norge nicht zur EU und der ganze Entwurmungskram wird bleiben. Die haben sogar noch verstärkt.
                Jetzt muss man innerhalb von 48 Stunden vor Einreise gegen Fuchsbandwurm entwurmen.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Was machen eigentlich Menschen, deren Hund ein Non-Responder ist? Nicht nach Schweden fahren? Oder kann man mit einer tierärztlichen Bescheinigung über diese "Besonderheit" trotzdem einreisen?

                  Ich las auch schon, dass es ab 2012 einfacher sein soll - Gott sei Dank.

                  Danke für die bisherigen Antworten
                  Viele Grüße,
                  Tina
                  mit Lotta, Gelo, Viento, Palanca & dem Katzen-Quartett

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von doggycat Beitrag anzeigen
                    Was machen eigentlich Menschen, deren Hund ein Non-Responder ist?
                    Mit einem Non-Responder Hund sind Reisen in Länder, in denen man einen Titer vorweisen muss, gestrichen.
                    Ohne ausreichenden Titer, keine Einreise. Das Risiko erwischt zu werden, wäre mir zu groß.

                    Drückt mal fleißig die Daumen für Yukon. Wir wollen nächstes Jahr mit ihm nach Norwegen.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      vielen dank fuer die informationen.
                      ich moechte naemlich naechstes jahr mit meinen beiden nach schweden fahren. ich habe letzte woche vom labor die bestaetigung erhalten, dass beide genug titer aufgebaut haben und bin uebergluecklich, dass dies nun erledigt ist.
                      gibt es eigentlich sonst noch etwas, was ich bezueglich meiner einreise in schweden beachten sollte?
                      vielen dank schon im voraus!

                      Kommentar


                        #12
                        Wir waren letztes Jahr in Schweden und Norwegen und wollten ursprünglich unseren Rüden mitnehmen, hatten auch schon alles erledigt mit Titertest usw.
                        Kurzfristig haben wir dann aber doch beschlossen, ihn daheim zu lassen.

                        Schweden und Norwegen sind nicht gerade hundefreundliche Länder. So müssen Hunde dort grundsätzlich an der Leine geführt werden, in Norwegen muss im Land nochmal entwurmt werden (was ich irgendwo nicht einsehe wenn's hier schon gemacht wurde). Man darf Hunde in kein Lokal mitnehmen und in manchen Fussgängerzonen sind sie auch verboten.
                        Das sind so die wesentlichen Punkte die mich davon abhalten, nen Hund mit dorthin zu nehmen.

                        Ansonsten ist besonders Norwegen ein absolutes Traumland wo wir immer wieder hinfahren werden, allerdings ohne Hundis, die sind dann daheim besser aufgehoben

                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          @birgit+collies

                          vielen dank fuer deine informationen.
                          ich habe immer angenommen, dass norwegen und schweden genau so hundefreundlich wie daenemark sei.
                          wir sind die letzten jahre naemlich immer wieder in daenemark gewesen und fuehlten uns dort sehr wohl.
                          nach schweden wollen wir wegen einem geplanten agilityturnier fahren - geht also schwer ohne hund
                          aber gut zu wissen, dass man seine hunde in keine lokale mitnehmen darf, denn bei uns gehe ich immer davon aus, dass ich sie ueberall mit hinnehmen kann, solange keine "hund verboten" schild angebracht ist und hatte bisher noch nirgends probleme mit meinen beiden kleinen.
                          lg
                          anita

                          Kommentar


                            #14
                            Eine Urlaubsreise ohne Hund käme für mich nicht infrage.
                            Die Tatsache, dass man nochmal entwurmen muss, find ich zwar nicht gut,
                            aber....meine Hunde werden sonst nur bei Bedarf entwurmt und das letzte Mal ist schon Jahre her.
                            Wenn sie also in einem solchen Fall alle drei Jahre mal zusätzlich und unnötig entwurmt werden, sterben sie nicht gleich dran.
                            Wenn die EU-Angleichung durch ist, müsste die Entwurmung für Schweden und GB eigentlich wegfallen.

                            Ich denke, es ginge ihnen viel schlechter, wenn sie zu Hause bleiben müssten. Mir sowieso.
                            Was den Freilauf angeht, so herrscht zwar Leinenpflicht, aber in den Weiten dieser Länder ist der eigentlich keine Problem.

                            In Lokalen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist allerdings absolutes Hundeverbot.

                            Für uns heißt es jedenfalls nächstes Jahr wieder: Norwegen wir kommen!!
                            Unter der Vorraussetzung, dass Yukons Titer okay ist.....
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anita,

                              Du kannst es sicher versuchen, aber sei nicht enttäuscht wenn Du teilweise mit Hunden dort nicht so willkommen bist. Mit Dänemark ist es nicht zu vergleichen.

                              Sicher kann man Hunde dort auch frei laufen lassen, auf dem Land ist das etwas entspannter, aber wenn Du Pech hast ist Ärger vorprogrammiert.

                              Im Nachhinein waren wir jedenfalls froh, ohne Hund gefahren zu sein. Allein schon die weite Anreise und lange Autofahrt wäre für unseren Bär kein Spaß gewesen.

                              Kannst auch hier mal lesen:
                              http://www.hundeurlaub.de/blog/2009/...ngen-und-mehr/

                              LG Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X