Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS - ich brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SOS - ich brauche eure Hilfe

    hallo zusammen!

    bei der hündin meiner nichte wurde nun nach etlichen, nervenaufreibenden wochen und untersuchungen morbus addison festgestellt.
    wie hier ja schon desöfteren festgestellt, haben die meisten tierärzte null ahnung von dieser krankheit. deshalb wende ich mich lieber an hundebesitzer wie euch, die sich damit auskennen.

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch "ausfrage"? http://www.addison-tiere.de/system/s.../icon_wink.gif
    mittlerweile haben sich etliche fragen aufgetan, die nach einer beantwortung schreien http://www.addison-tiere.de/system/s...icon_smile.gif
    es ist zwar die hündin meiner nichte, aber ich hänge sehr an der kleinen lara (beagle-terrier). sie ist erst 1 jahr und 2 monate alt - aber hat den größten platz in meinem herzen und ich würde alles dafür tun, damit es ihr besser geht bzw. damit sie optimal mit der krankheit leben kann.

    wie ich lesen konnte, ist die lebensqualität durch die krankheit nicht wirklich eingeschränkt - sofern man sich an die medikamentenabgabe hält. lara hat folgende medikation: die ersten 7 Tage 2 x 0,1mg Astonin H + 15mg Prednisolon / die nächsten 7 Tage 2 x 0,1mg Astonin H + 5mg Prednisolon / die nächsten 7 Tage 2 x 0,1mg Astonin H + 2,5mg Prednisolon.
    zwar haben wir schon festgestellt, dass sie durch das prednisolon (nimmt sie schon ca. 3 bis 4 Wochen) immer dicker wird - aber die nun folgenden 21 Tage mit dem Predni kriegen wir nun auch noch hin......
    hierzu habe ich gleich ein paar fragen:

    der tierarzt sagte, dass wir das Astonin H und das Predni früh geben sollen. warum konnte er aber nicht wirklich beantworten......
    --> hat das einen grund, weshalb gleich früh oder ist der zeitpunkt eigentlich egal?????
    --> müssen die beiden medikamente immer zur gleichen zeit gegeben werden?
    --> wenn man früh morgens auf arbeit ist und man nicht will, dass lara sehr aktiv allein daheim ist - kann man das dann auch später geben oder wäre das lebensbedrohlich????
    --> hier stand desöfteren, dass man mit der "dosis" der medikamente "spielen" solle.....wie meint ihr das????


    ich habe in einem beitrag gelesen, dass man statt prednisolon auch biotin geben kann. das habe ich beim tierarzt angesprochen, weil eben auch bei lara die haare, die auf grund der untersuchungen abrasiert wurden, sehr schlecht nachwachsen. er meinte, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
    --> ja was denn nun???!? http://www.addison-tiere.de/system/s.../icon_wink.gif

    zudem meinte der TA, dass eine wurmkur völlig unbedenklich wäre - mit den impfungen müsste man aber warten und einen test machen. welchen test genau, konnte er aber nicht sagen.
    --> wisst ihr, was er meint???!?

    --> muss man allgemein auf irgendwas besonderes achten????
    --> meine nichte und ihr freund wohnen getrennt voneinander - deshalb ist lara mal dort und dann mal wieder dort.....eigentlich "kennt" es lara - aber ich frage mich trotzdem: ist das dennoch stress???? stress, den man vermeiden sollte?????

    --> woher kann ich das astonin h 0,1mg günstiger beziehen? und wie läuft das mit dem privatrezept? (gern auch per PM!)

    ich weiß: das sind alles viele fragen - und ich hätte noch viel mehr.....aber vielleicht könnt ihr mir erstmal helfen? ich weiß sonst wirklich nicht weiter.....
    gern könnt ihr mir natürlich auch eine private message schicken.

    ich würde mich sehr freuen.

    liebe grüße,
    manja

    #2
    Hallo Manja,

    dass Du Fragen für Deine Nichte bzw. für deren Hund stellst, wird hier - meine ich - nicht so gern gesehen
    Es wäre sicher auch sinnvoller, wenn Deine Nichte sich selbst hier registriert, über ihren Hund berichtet und Fragen stellt.
    Ach ja, ganz vergessen, hier im Forum und viel Spaß.
    Gruss Ela
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    Kommentar


      #3
      liebe ela,

      ich verstehe - aber die krankheit von lara geht ja eigentlich auch mich was an; wenn nicht sogar die ganze familie. denn schließlich wollen wir ja alle nur das beste für sie.
      zum anderen schreibe ich ja auch nicht im auftrag meiner nichte - sondern ganz für mich allein. als ersatz-mama der lara sozusagen ;-)

      also nehmt es mir bitte nicht krumm und seid so nett und helft mir trotzdem.

      lg,
      manja

      Kommentar


        #4
        Hallo Manja,

        zu allen Fragen (speziell zur Medikation bei Addison) kann ich Dir nicht antworten, aber zu einigen schon.

        Prednisolon sollte beim Hund morgens gegeben werden, da es dem natürlichen Hormonrhytmus des Hundes entspricht. Darauf sollte möglichst Rücksicht genommen werden, da hat der TA also Recht.

        Prednisolon ist ein Cortisonpräparat und hat mit Biotin nix zu tun, auch da hat der TA Recht. Ersetzen läßt sich Prednisolon nicht durch Biotin!
        Biotin ist gut für Haut, Fell und Krallen, das könnt Ihr bei Bedarf zufüttern. Ob das schlechte Haarwachstum aber nicht auch durch den Addison bedingt sein kann, weiß ich nicht. Dann wird es durch die passende Medikation jetzt von selbst langsam wieder besser.

        Nun ja, entwurmen und impfen gehört ja zu den Lieblingsthemen vieler TÄ.
        Entwurmungen sind Chemie, und belasten durchaus den Hundeorganismus. Außerdem wirken sie nicht vorbeugend, sind oftmals also völlig sinnlos.
        Ich würde nicht einfach so entwurmen, sondern nur bei tatsächlichem Wurmbefall. Ich lasse ab und zu Kotproben (Sammelprobe über drei Tage) auf Würmer untersuchen, und damit hat sich die Sache. Weder meine verstorbene Selda, noch Pina hatten bislang Würmer ;-)

        Zum Thema impfen empfehle ich Dir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl, dort findest Du ganz viele tolle Infos. Außerdem sollten sowieso nur gesunde Hunde geimpft werden, und dazu zählt der Hund Deiner Nicht nicht. Ich würde sie daher wohl nicht mehr impfen lassen.
        Welchen Test der TA meint, weiß ich auch nicht. Evtl. hat es mit der Cortisongabe zu tun, denn während einer Cortisontherapie sollte nicht geimpft werden, da dadurch die Wirkung der Impfung beeinträchtigt sein kann. Oder aber der TA möchte eine Titerbestimmung durchführen, um zu schauen, inwieweit der Hund noch Antikörper gegen Parvo, Staupe etc. aufweist. Das wäre zumindest löblich.

        Private Nachrichten kann man hier erst als Mitglied verschicken, das geht bei Dir also leider noch nicht.

        Und zu guter Letzt, hier im Forum und alles Gute für die kleine Hundemaus!
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar

        Lädt...
        X