Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghundvaginitis - was hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghundvaginitis - was hilft?

    Hallo,

    ich habe nun seit etwa 3,5 Wochen eine Hündin. Sie ist jetzt 12 Wochen alt.
    Schon als ich sie bekommen habe, hatte sie Ausfluss und verklebte Haare an der Scheide.
    Beim Tierarzt wurde eine Junghundvaginitis diagnostiziert.
    Also hat sie (leider) Antibiotika bekommen.
    Jetzt wird es zwar besser, aber es ist immer noch nicht gut und ich möchte ihr nicht weiter Antibiotika geben.

    Heute war ich wieder beim Tierarzt, er sagt, dass ich ihr ein Höschen anziehen soll, damit sie nicht schlecken kann. Und wenn es bis nächsten Montag nicht weg ist, möchte er mir so Jodtropfen geben, die ich ihr dann in die Vagina träufeln soll.

    Also allein schon ein Höschen bei einem quirligen Welpen finde ich etwas schwer.
    Aber die Jodtropfen möchte ich auch auf jeden Fall vermeiden. (Was für eine Schweinerei das geben würde....)

    Hat einer von euch vielleicht Erfahrung damit oder weiß ein gutes Homöopathisches Mittel?

    Ich versuche schon ihr Immunsystem aufzubauen, da ich gelesen habe, dass es sich dabei um eine Immunschwäche handelt. Und ich säuber sie regelmäßig da hinten, damit sie das nicht tun muss.

    Aber nun weiß ich nicht weiter. Wer hat mir einen Tipp?

    Ich bin für alles dankbar!

    Liebe Grüße,
    Steffi mit Nala
    Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
    - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

    #2
    Hallo Steffi !



    Mit der klassischen Homöopathie liegst du schon ganz richtig.
    Allerdings gibt es nicht DAS Mittel bei DER Erkrankung. Es muß jedesmal ein ganz individuelles Mittel gefunden werden und das kann nur jemand mit der dementsprechenden Ausbildung.
    Ich rate dir also, dir eine/n THP zu suchen, der klassisch homöopathisch behandelt.

    Wenn du dich mal schlau machen möchtest, im Mitgliederbereich gibt es eine eigene Homöopathieecke.


    Liebe Grüße

    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo Birke,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Leider bin ich noch nicht für den Mitgliederbereich freigeschalten.. ich glaube mir fehlen noch Beiträge.
      Muss ich mal bei Swanie anfragen.

      Bei mir in der Gegend gibt es aber eine klassische Homöopathin, hatte ich mir schon mal rausgesucht. Dann nehme ich mal zu ihr Kontakt auf.

      Vielen Dank nochmal.

      Liebe Grüße,
      Steffi
      Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
      - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin Anouk hat eine chronische Vaginitis, die behandeln wir erfolgreich mit Homöopathie.

        Das Konstituierungsmittel wird mit Sicherheit ein anderes sein, ich wollte nur schnell mitteilen, dass Chancen auf Besserung gegeben sind. Allerdings sollte eine Junghundvaginitis ja eigentlich mit der ersten Läufigkeit verschwinden.
        Liebe Grüsse Dorothee

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          auf AB zu verzichten, war schon eine gute Idee. Juvenile Vaginitis verschwindet in der Regel nach der 1. Läufigkeit, das wissen auch die meisten TAs und verabreichen kein AB.
          Wie Birke schon sagte, kann die klassische Homöopathie da gute Dienste leisten.

          VG

          Swenja

          Kommentar


            #6
            Der Tierarzt sagte auch, dass es nach der ersten Läufigkeit verschwinden wird.
            Aber das dauert hoffentlich noch eine Weile, bis sie das erste Mal läufig wird und so lange wollte er nicht warten und ich denke auch, dass es besser behandelt wird. Keine Ahnung ob sowas dann chronisch werden kann.

            Und jucken muss das ja auch... arme Maus...

            Aber ansonsten ist sie top fit und nimmt gerade jede Woche 1 Kilo zu :-)
            Schlecht geht es ihr also nicht.

            Danke für eure Antworten.

            Liebe Grüße,
            Steffi
            Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
            - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffi2310 Beitrag anzeigen
              Leider bin ich noch nicht für den Mitgliederbereich freigeschalten.. ich glaube mir fehlen noch Beiträge.


              Schau mal hier:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Mitglied



              Dauert ja nicht mehr lange.......




              Liebe Grüße

              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Ach so, was mir gerade noch einfällt:

                Du kannst zusätzlich zur Homöopathie noch folgendes machen: Calendula-Urtinktur mit abgekochtem abgekühltem Wasser mischen ( ca. 20 Tropfen auf 150 ml Wasser ) und die damit regelmäßig ( 2 - 3 x Tag ) auswaschen.

                Gerade junge Hündinnen hocken sich manchmal sehr tief hin beim Urinieren und "fangen" sich dann schnell mal Bakterien ein.




                Liebe Grüße
                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Steffi.

                  Ich hab vor einiger Zeit mit der Anja Müller (THP aus Tübingen) telefoniert... ich war zwar selber noch nicht bei ihr, allerdings klang sie sehr nett. Bietet auch Homöopathie noch mit an.

                  Knuddel mal die Naaaaalaaaaaaa von mir
                  Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von swenja Beitrag anzeigen
                    auf AB zu verzichten, war schon eine gute Idee. Juvenile Vaginitis verschwindet in der Regel nach der 1. Läufigkeit, das wissen auch die meisten TAs und verabreichen kein AB.
                    Jo, genauso lernen wir es auch. Etwas frustrierend fuer viele Tierbesitzer, weil sie doch unbedingt was tun wollen ... Aber klassisch Schulmedizinisch gibts nix.
                    Allerdings kann sie auch schon frueher als nach der ersten Laeufigkeit verschwinden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      auch wir hatten bei der Vaginitis unserer Junghündin vom Tierarzt zwar keine
                      AB sondern eine Spülung mit Jod die wir mit einem ca.. 30 cm langem Röhrchen in die Scheide einführen sollten,http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon8.gif was wir jedoch nicht getan haben, sondern auch durch die klassische Homöopathie unserer THP und abtupfen der Scheide mit Echinacea Urtinktur (20 Tropfen auf 150 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser) 2 -3 mal am Tag. Ist die Vagninitis schnell verschwunden.
                      Ich hab noch zum Aufbau des Immunsystems Katzenkralle aus dem DHN shop
                      unter das Futter gemischt, unserer Hündin hat es sehr gut getan.
                      LG
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die Tipps, ich habe es mit Calendula Urtinktur versucht und es ist schon viel besser geworden.
                        Sie hat es jetzt noch leicht. TA rät mir zwar immer noch dazu ihr "Jod-Zäpfchen" zu verabreichen, aber das wäre ein Theater....
                        Das tu ich mal meiner kleinen Maus lieber nicht an, zumal Calendula so gut anschlägt.

                        Die Homöopathin die ich angeschrieben habe, hat gemeint, um ein geeignetes Mittel zu finden solle ich ihr ein paar Haare der betroffenen Region zuschicken.
                        Was haltet ihr denn davon?
                        Kann ich mit Haaren sowas wirklich Analysieren?

                        Ich neige gerade eher dazu es einfach weiter mit Calendula zu probieren.

                        @Sethos: Nala habe ich ordnungsgemäß geknuddelt.

                        Liebe Grüße,
                        Steffi mit Nala
                        Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                        - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe so einen Fall auch schon mal verfolgt. Zig Antibiotikabehandlungen brachten nichts. Die Tierärztin empfahl täglich etwas Joghurt in die Vagina ein zu bringenm um das Millieu zu stabilisieren und durch den kühlenden Effekt zu beruhigen. Das half etwas. Weg ging es aber von alleine mit der ersten Läufigkeit.

                          Gruß,

                          Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Steffi,

                            mit Haaren kann das ein seriöser Therapeut sehr gut analysieren. Lasse ich seit 8 Jahren machen und fahre bestens damit!

                            LG
                            Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steffi2310 Beitrag anzeigen
                              Die Homöopathin die ich angeschrieben habe, hat gemeint, um ein geeignetes Mittel zu finden solle ich ihr ein paar Haare der betroffenen Region zuschicken.
                              Was haltet ihr denn davon?
                              Kann ich mit Haaren sowas wirklich Analysieren?


                              Das hat mit klassischer Homöopathie nun grad überhaupt nix zu tun !!!

                              Ich nehme an, sie macht Bioresonanztherapie und testet die verschiedenen Mittel aus. Das funktioniert zwar in einigen Fällen, ich würde aber trotzdem immer eine klassisch homöopathische Behandlung vorziehen und die geht jedesmal einher mit einer persönlichen Vorstellung des Patienten und einer umfassenden, meist 1 - 2 Stunden dauernden, Anamnese.



                              Liebe Grüße
                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X