Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz -Wie kann ich meiner Hündin helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch mal antworten. Meine Hündin, 3 Jh., kastriert, wurde nach einer Blasenentzündung im Februar inkontinent. TA - ohne Untersuchung AB-Spritze mit der Aussicht: " Wenns nicht besser wird - Hormone!"
    Natürlich ging die unkontrolliere Pullerei, vor allem im Schlaf, nach kurzer Besserung weiter. Die chem. Keule wollte ich meinem Hund ersparen und so ging ich zur THP. Nach gründlicher Anamnese und 3x Wechsel der Globoli ist mein Riesenschnauzi dicht.
    Ich war sehr skeptisch und wir müssen wahrscheinlich auch ein "schwerer" Fall gewesen sein, aber Durchhaltevermögen und Vertrauen zur THP ( durch viele Gespräche) hat es geklappt. Das hom. Mittel, war letztendlich geholfen hat, hat nichts mit der Blase zu tun. Es war das Resultat der Anamnese.
    Suche Dir einen guten THP. Die gründliche Anamnese ist das A u. O und die fundierten Antworten auf Deine Fragen.
    Viel Erfolg und gute Besserung
    wünscht Riesenschnauzerfreund

    Kommentar


      #17
      bei meiner jini war es auch ihr konstitutions-mittel
      sie hatte phasenweise ab und an auf die decke gepinkelt. seidem sie ihr mittel bekommt, isses weg. das ist jetzt aber auch über 3 jahre her.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #18
        Meine Hündin (9) leidet auch an Auslaufen, wenn sie keine Medikamente bekommt. Canephedrin hat sehr starke Nebenwirkungen verursacht, Propalin war besser aber wir nehmen jetzt eine Kombination von Incurin und Incontisal (plus ab und zu Laser) und so hat sie nur noch kurze Schübe gehabt. Im November hatten wir die Möglichkeit zu einer Power Tube Behandlung, und seitdem sind die Schübe weg gewesen.

        Wir haben zwischendurch die Medis auch abgesetzt und dann mit nur Tropfen versucht, das war nicht gut.
        Wuff, bell & hauhau

        Kirsti&Liisa

        Kommentar


          #19
          Unsere Silma ist leider auch nach der Kastration inkontinent geworden. Ich möchte auch die möglichen Nebenwirkungen der üblichen Medikamente vermeiden und habe daher schon viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert, u. a. Kürbiskerne, granufink femina, Homöopathie, Schüssler-Salze. Den besten Erfolg hatte ich mit Remifemin (Cimicifuga-Extrakt), was sie seit März bekommt. Sie war damit schon längere Zeit dicht, allerdings tröpfelt sie im Moment an manchen Tagen wieder etwas, ich überlege jetzt, die Dosis zu erhöhen. Hier ein Link dazu:
          http://www.wipo.int/patentscope/search/en/WO2002036140

          Liebe Grüße
          Monika

          Kommentar


            #20
            Inkontinenz - Wie kann ich meiner Hündin helfen?

            Hallo zusammen!

            Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. D. h. jetzt ausprobieren, denn wie schon gesagt wurde reagiert jeder Hund anders. Ich hoffe ich werde bald ein Mittel dafür finden, denn ich merke meine Hündin ist dadurch auch total unsicher. Wenns tröpfelt und sie ist wach, dann versucht sie es gleich an ihrem Pippi abzuschlecken.

            Also nochmals vielen Dank, ich werde mich melden, was am besten geholfen hat.

            Gruß Larisa

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Incurin geben wir unserer Großen seit 6-7 Jahren ohne Nebenwirkungen.

              Hilft allerdings nur bei kastrationsbedingter Inkontinenz (was bei Dir,ne deinem Mädel, der Fall ist) !!

              Wir hatten es über viele Jahre geschafft nur jeden dritten Tag eine Tablette - das ist seit diesem Jahr vorbei.

              Lies die Packungsbeilage - keine Nebenwirkungen !!

              Als die Inkontinenz nun wieder nach all den Jahren wiederkam,wurde Propalin verschrieben.

              Ich hab mir die Beilage durchgelesen und die Flasche hier so stehenlassen.

              Incurin auf die eigentliche Dosis erhöht und suuuuper suuper - es hilft !!

              Zusätzlich gebe ich halt seit dem neuen Auftreten der Inkontinenz Kürbiskernöl übers Futter.

              Also Dinah und ich,wir sind Incurin Fans.

              Sie hat es bekommen,da war sie so 4- 5 Jahre alt.

              Linkseitige Herzinsuffizenz seit damals auch.

              Nun ist sie 12, 5 Jahre alt und das Universum möge sie zum ältesten Collie aller Zeiten werden lassen !!

              Ich denke,das sagt doch viel aus.
              Bezüglich der Wirksamkeit und der Dauermedikation,die bei Dinah keinerlei Nebenwirkungen hatte.

              Und das Preis/Leistungsverhältnis.............


              Liebe Grüße

              von Anett (Saxana) und Dinah

              Kommentar


                #22
                Dass Incurin gar keine Nebenwirkungen hätte, glaube ich nicht wirklich (schön wäre es natürlich).

                Unser TA ist davon überzeugt, dass die ständig etwas hohen Leberwerte damit zu tun haben. Solche spontanen Nebenwirkungen wie bei Canephedrin gab es dabei nicht (nur leichte Schwellung mit vermehrtem Lecken), ich persönlich würde jedem (und besonders Collies mit MDR1 oder wenn sie nicht getestet worden sind) auch von Canephedrin ab- oder mindestens zu Vorsicht raten da es nach der Gabe vielen Hunden schlecht gegangen ist und es soll sogar Todesfälle gegeben haben, warum auch immer (kann ich weder prüfen noch beweisen, wundern würde es mich nicht).

                Von den bekannten Übeln ist aber Incurin für uns das kleinste und wir werden auch mit dem jetzigen Wissenstand dabei bleiben.
                Wuff, bell & hauhau

                Kirsti&Liisa

                Kommentar


                  #23
                  Bei den meisten Hunden kann man das Incurin wohl sehr weit runterdosieren...wir kommen, wie ich schon geschrieben hatte, im Schnitt auf 3 Tabletten im Monat (statt der vom Hersteller als Einstiegsdosis verordneten 1 Tablette pro Tag). Meine ehemalige TÄ hat das Incurin wie folgt vorgeschlagen: an den ersten 5 Tagen im Monat 1/2 Tablette, was dann ungefähr unserer jetzigen Dosierung entspricht, den Rest des Monats nix mehr. Die Variante geht hier allerdings nicht, Emma braucht es schon regelmäßiger

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Hündin ist auch inkontinent.
                    Ihr hat die Behandlung beim Heilpratiker mit ihrem Konstitutuionsmittel sehr geholfen. Dazu gibt es Kürbeskerne, gemörsert, ca. 1 Esslöffel tägl.

                    Caniphedrin wurde hier nicht vertragen.
                    Liebe Grüße Marina&Greta

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      meine Hübndin wurde mit ca 13 Jahren auch inkontinent. Mal mehr, mal weniger.
                      Sie bekam 1 Tl gemahlene Kürbiskerne täglich. (Sheltie, 7 KG)
                      Und, es wurde besser! Viel weniger Pieseln im Haus.
                      LG, Bettina

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Kirsti,

                        Zitat von Theophanu Beitrag anzeigen
                        Dass Incurin gar keine Nebenwirkungen hätte, glaube ich nicht wirklich (schön wäre es natürlich).

                        Unser TA ist davon überzeugt, dass die ständig etwas hohen Leberwerte damit zu tun haben. Solche spontanen Nebenwirkungen wie bei Canephedrin gab es dabei nicht (nur leichte Schwellung mit vermehrtem Lecken), ich persönlich würde jedem (und besonders Collies mit MDR1 oder wenn sie nicht getestet worden sind) auch von Canephedrin ab- oder mindestens zu Vorsicht raten da es nach der Gabe vielen Hunden schlecht gegangen ist und es soll sogar Todesfälle gegeben haben, warum auch immer (kann ich weder prüfen noch beweisen, wundern würde es mich nicht).

                        Von den bekannten Übeln ist aber Incurin für uns das kleinste und wir werden auch mit dem jetzigen Wissenstand dabei bleiben.
                        Danke für den Hinweis zwecks der Leberwerte.

                        Das kann echt sein.

                        Seit wir ihr es wieder fast täglich geben müßen,sind die erhöht - passt !!

                        Aber ansonsten waren wir mit ihr vorige Woche beim Doc,da sie hohes Fieber hatte
                        Blutbild: Lebewerte leicht erhöht und Zeichen für eine Entzündung.

                        Also Röntgen,Bauchultraschall...

                        Alles altersgerecht okay und auch ihr Herz hat sich über die Jahre nicht verschlimmert.

                        Trotz Incurin über die vielen Jahre.
                        Und nun glaube ich auch Deinem Doc,wegen der Leberwerte - ist die einzige Erklärung.
                        Danke Dir !!

                        Wir bleiben dabei !!

                        Danke !!

                        Anett (Saxana)

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen Anett, auch danke für die Info Leberwete, das ist interessant.
                          Bei uns können auch andere Faktoren eine Rolle spielen (zu viel Antibiotika in einem Hundeleben, Disposition...) aber es wäre für mich schon nachvollziehbar, dass diese Gabe irgend eine Blockade verursacht und die Werte nicht dauerhaft unten bleiben wollen.

                          Wäre interessant zu wissen, wie die Werte bei anderen Incurin-Hunden sind.
                          Wuff, bell & hauhau

                          Kirsti&Liisa

                          Kommentar


                            #28
                            Hab da mal eine Frage zu:

                            Meine 7 jähr. Hündin bekommt seit ca 2 jahren carniphedrin 1 Tab. tägl., die Inkontinenz ist fast weg, ein leichtes Tröpfeln ab und zu. Bisher keine Nebenwirkungen.

                            Nun ist seit ca. 4 Wochen die Scheide stark geschwollen und vereitert. Sie leckt viel, hat auch mitleiweile diese "Ekzeme" an den Leftzen und ums linke Auge.

                            Kann das eine Nebenwirkung vom Carneph. sein? Ta ist ratlos, Test auf Leishmanios und auto Immun negativ. Am Freitag Biopsie gemacht, Ergbniss wohl erst Mitte Ende nächster Woche.

                            lg Silvi
                            lg Silvi
                            einmal Dobi - immer Dobi
                            ...der beste Freund hat 4 Pfoten und ne feuchte Nase...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dobigirl Beitrag anzeigen
                              Kann das eine Nebenwirkung vom Carneph. sein? Ta ist ratlos, Test auf Leishmanios und auto Immun negativ. lg Silvi
                              lass es doch über einen gewissen zeitraum einfach weg. ok, vielleicht mußt du dann öfter mal wischen aber dann siehst du ja eine ev. veränderung.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar


                                #30
                                Silvi, wenn Du Caniphedrin googlest, gibt es da einige interessante Threads, auch hier im Forum (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=95333) habe ich was gefunden.

                                Caniphedrin ist ja wohl ein Präparat mit Ephedrin (und Propalin hat was mit Norephedrin zu tun? meine ich damals irgendwo gelesen zu haben...) und das ist ein Mittel nicht ganz ohne. Jedoch würde ich eher denken, dass Schwellungen z. B. von Incurin (da Hormonpräparat) herrühren wie bei uns ganz am Anfang. Vereiterung kann ich mir nicht unbedingt dabei vorstellen, bin aber auch nicht vom Fach, um Dinge außerhalb der
                                m eigenen Erfahrungsbereich zu beurteilen.

                                Kann ja sein, dass zur gleichen Zeit zufällig der Körper es mit irgendwelchen Erregern zu tun hat. Vielleicht beeinflussen Medikamente die Immunabwehr auch negativ.

                                Hat außer uns jemand Erfahrungen mit Laser und Power Tube gemacht?

                                Unser TA, der auch TCM verwendet, lasert die Meridiane. Soweit ich weiß lasert unsere hiesige "Akutnotfall-TA" die Blase direkt (lt. unserem soll man jedoch den Grund und nicht die Symptome lasern, das ist wohl eine Frage der Philosophie) und das haben wir noch nicht probiert (wollten die damals bei uns nicht machen), soll aber in ca. 60% der Fälle helfen.
                                Wuff, bell & hauhau

                                Kirsti&Liisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X