Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonendes gegen Demodex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schonendes gegen Demodex

    Hallo Foris,

    ich habe noch ein wichtiges Anliegen zur Gesundheit meiner Hündin Rina, über die ich bereits im Ernährungsbereich kurz schrieb.

    Die Eckdaten in Kürze:
    12 Jahre, Cushing und Vetorylunverträglichkeit, hatte vor Jahren Mammatumore, hat eine veränderte Leber mit "Gnubbel", der allerdings seit Entdeckung vor über einem Jahr nicht gewachsen ist und hat hohe Nieren-( v.a. Urea) und Leberwerte (ALT).

    Aufgrund dieser ganzen Fakoren ist natürlich ihr Immunsystem in der Grütze und so hat sie seit fast zwei Jahren mit Demodexmilben zu kämpfen.
    Sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn, stellenweise ist sie komplett kahl, die Haut ist schuppig. Aber sie kratzt sich nicht.

    Sie soll laut Tierarzt alle 8-10 Tage Promeris Duo bekommen

    Ich bin bei Demodex Freund der Chemiekeule, um diesen Teufelskreis aus Kratzen, Entzündung, Verschlechterung des Immunsystems und Milbenvermehrung zu entkommen.

    Aber angesichts der schlechten Organwerte brauche ich eine Alternative, welche die Vermehrung der Milben zumindest eingrenzt.

    Mir ist klar, dass die Unterstützung des Immunsystems das a und o ist, aber dank des Cushings auch nur bedingt erfolgreich.


    Also welche schonenderen Mittel gegen Demodex gibt es?


    Vielen Dank euch schon einmal im Voraus!
    Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

    #2
    Wir haben die Demodikose, die grad im Anflug war mit klassischer Homöopathie wegbekommen
    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
    Toby&Gotama im Herzen
    BP-Patenhund ODAY

    Kommentar


      #3
      Von einem Anflug kann man bei Rina leider nicht mehr sprechen.

      Kannst du mir die Mittel bitte einmal nennen?

      Ich gehöre nicht zu den Leuten, die homöopatische Mittel einfach so anwenden, aber ich möchte gerne ein gewisses Vorwissen haben, ehe ich zur THP latsche.
      Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jule23 Beitrag anzeigen
        Von einem Anflug kann man bei Rina leider nicht mehr sprechen.

        Kannst du mir die Mittel bitte einmal nennen?

        Ich gehöre nicht zu den Leuten, die homöopatische Mittel einfach so anwenden, aber ich möchte gerne ein gewisses Vorwissen haben, ehe ich zur THP latsche.
        das Mittel hat Linus nach ausführlicher Anamnese verordnet bekommen und würde bei euch vielleicht gar nicht helfen.
        Wenn du einen guten klassischen Homöopathen (NICHT THP) hast (hier kannst du sonst einen finden ( www.elabi.de )), dann wird er das für euch Passende ermitteln.

        Alles Liebe für Rina
        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
        Toby&Gotama im Herzen
        BP-Patenhund ODAY

        Kommentar


          #5
          Es gibt ein Rezept von Juliette gegen Räude und Demodex, ein Sud aus Holunderblättern und Knoblauch. Hier in dem Thread findest du das Rezept.

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=22176

          LG
          Gabi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Jule,

            wenn die Demodikose bei Rina ausgeprägt ist, wäre vielleicht Milbemax noch eine Möglichkeit, die Milben soweit zurückzudrängen, dass sie sie bei gleichzeitiger Immunstärkung besiegen kann. Von den ganzen Medis ist Milbemax noch die schonendste Variante für die Organe und bei vielen Hunden hat es soweit ich gelesen habe gut geholfen ohne Nebenwirkungen.

            Über die Suche findest Du bestimmt auch noch Beiträge zu Demodex, und wenn Du 20 Beiträge zusammen hast, dann laß Dich schnell freischalten für den Mitgliederbereich, dort findest Du noch mehr Infos.
            Gute Besserung für Rina!
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              #7
              Danke ihr Lieben!

              Milbemax bekam sie zu Anfang der Behandlung, als die ersten Symptome auftraten. Sie bekam es auch mehrfach, ehe auf ein stärkeres Präparat gewechselt wurde, weil Milbemax überhaupt keinen Erfolg zeigte.

              Zwischendurch ist sie auch mit Ectodex gewaschen worden, aber da habe ich sehr stark drauf reagiert bis hin zur Ohnmacht, dass kommt mir nicht mehr ins Haus.

              Das Rezept von Juliette klingt gut und ist definitiv einen Versuch wert. Schade das die Holunderblüte schon durch ist, muss ich welche in der Apotheke besorgen.

              Ich fürchte ich habe das einfach zu lange hingenommen mit dem Argument, dass mit dem zugrundeliegenden Cushings ja eh nichts zu machen sei.
              Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

              Kommentar


                #8
                KEFIR !

                Kefir steigert die T-Zellen auf das 2-3 fache (lt. Labortests mit dem Wirkstoff "Kefiran"). Bei Demodex wird ein "T-Zellen-Defekt" oder eine T-Zellen-Schwäche vermutet udn daher scheint das so gut zu helfen. Ich hatte damals von der Immunstärkenden Wirkung gelesen und es deshalb besorgt - und dann festgestellt, daß es wirklich gut bei Sherus Demodikose half. Heute weiß ich auch warum (das wußte ich damals noch nicht, nur daß es allgemein die Abwehrkräfte stärkt). Es ist kein Zaubermittel, aber oft hilft es, einen Versuch wäre es wert. Schau mal hier unter "zu verschenken", da bekommst du so eine Kefirknolle, die du dann mit Milch ansetzen kannst.

                Und wenn du hier mal Demodex und Kefir eingibst oder nur Kefir udn dann da die Threads mit Thema Demodex und Co anklickst, findest du viele, bei denen es dann auch half.

                LG und viel Erfolg !


                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Danke Nadine, ich hab eben deine Beiträge in einigen anderen Demodex-Threads gelesen und mir gleich eine Kefir-Bezugsquelle in Göttingen gesucht und angeschrieben.

                  Das klingt schon sensationell gut. Ich habe unter anderem einen Bericht über äußerliche Anwendung von Kefir bei Hautproblemen gefunden.

                  Klingt toll, wird ausprobiert, kann ja nicht schaden. Nun muss Rina das Zeug nur mögen, Joghurt zum beispiel nimmt sie nicht.
                  Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bei unserer Whippethündin mit juveniler Demodikose hat Aloe Vera das Immunsystem gestärkt, oral eingenommen.

                    Auszug der Beschreibung:
                    ...durch seine Zusammensetzung hat es sich als hervorragende Nahrungsergänzung bei Infektionen, Allergien, Hauterkrankungen, Erkrankungen der Atemwege und des Darmes erwiesen...


                    LG Carola

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jule23 Beitrag anzeigen
                      Danke ihr Lieben!

                      Milbemax bekam sie zu Anfang der Behandlung, als die ersten Symptome auftraten. Sie bekam es auch mehrfach, ehe auf ein stärkeres Präparat gewechselt wurde, weil Milbemax überhaupt keinen Erfolg zeigte.

                      Zwischendurch ist sie auch mit Ectodex gewaschen worden, aber da habe ich sehr stark drauf reagiert bis hin zur Ohnmacht, dass kommt mir nicht mehr ins Haus.

                      Das Rezept von Juliette klingt gut und ist definitiv einen Versuch wert. Schade das die Holunderblüte schon durch ist, muss ich welche in der Apotheke besorgen.

                      Ich fürchte ich habe das einfach zu lange hingenommen mit dem Argument, dass mit dem zugrundeliegenden Cushings ja eh nichts zu machen sei.
                      Wieso Blüten ??? Zu dem Rezept braucht man die Blätter, die enthalten den Giftstoff der die Milben abtötet.

                      LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Carola10 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        bei unserer Whippethündin mit juveniler Demodikose hat Aloe Vera das Immunsystem gestärkt, oral eingenommen.

                        Auszug der Beschreibung:
                        ...durch seine Zusammensetzung hat es sich als hervorragende Nahrungsergänzung bei Infektionen, Allergien, Hauterkrankungen, Erkrankungen der Atemwege und des Darmes erwiesen...


                        LG Carola
                        Da wäre ich aber vorsichtig. Da muss man unbedingt drauf achten wo das her kommt. Wenn die nicht sauber arbeiten und Milchsaft der Aloe Vera in das Produkt kommt, kann das zu üblen Magenproblemen führen.
                        Das Immunsystem kann man auch anders stärken.

                        LG
                        Gabi
                        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                        Kommentar


                          #13
                          Im netz gibt es eine Menge Infos über Pro Meris, ich würde das nie nehmen, wir haben es mit Milbemax, Kefir und Pilzen in den Griff bekommen.
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #14
                            Wieso Blüten ??? Zu dem Rezept braucht man die Blätter, die enthalten den Giftstoff der die Milben abtötet.
                            Jo, da hab ich mal wieder gelesen, was da garnicht steht.
                            Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

                            Kommentar


                              #15
                              So, seit eben bin ich stolze Besitzerin eines Kefirpilzes.

                              Nu kanns losgehen.

                              Zusammen mit dem Knoblauch-Holunder Auszug und einem Neem-Shampoo hoffe ich auf Verbesserung.

                              Ich werde berichten, wie es läuft.
                              Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt. - Wilhelm Raabe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X