Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

atopische Dermatitis - bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    atopische Dermatitis - bitte um Tipps

    Guten Morgen!

    Meine fast 4-jährige Mischlingshündin kratzt sich seit gut zwei Jahren am Unterbauch und unter den Achseln. Viele verschiedene Tierärzte haben eigentlich nie etwas feststellen können.

    Ausschlussdiät haben wir lange gemacht, hat keinerlei Besserung gebracht. Sie wird seit sie 6 Monate alt ist gebarft.

    Jetzt war ich bei einer anderen Tierärztin, die dann eine Biopsie gemacht hat. Das Ergebnis stelle ich hier mal ein mit dem Blutbild.

    Die Tierärztin hat mir gesagt, sie hat Krebs in der Haut. Eine andere Tierärztin und auch die Tierärztin vom Labor haben gesagt sie hat atopische Dermatitis.

    Sie ist in klass. homöop. Behandlung, die im Moment auch gut anschlägt.
    Zusätzlich habe ich ihr jetzt einen Body bestellt, den ich dann immer anziehen will, wenn wir raus gehen. Und ich wasche sie 2 x tgl. mit klarem Wasser gründlich ab an den Stellen, wo sie sich kratzt.

    Gerne hätte ich noch Tipps von anderen betroffenen Hundehaltern, wie kann man es den Hunden leichter oder erträglich machen? Muß man wirklich die Hammer-Medis einsetzen? Möchte ich nicht gerne, wenn es anders geht.

    Danke für Eure Antworten! Nachfolgend die Ergebnisse aus dem Labor.

    LG Lillifee


    Großer Check up
    Allgemeine Hinweise:
    Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
    einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat
    sowie der Elektrolyte.
    Niere:
    Harnstoff-N 25.9 ok ( 9 - 29 )mg/dl
    Kreatinin 1.2 ok ( < 1.4 )mg/dl
    Natrium 151 ok ( 143 - 156 )mmol/l
    Kalium 4.7 ok ( 3.9 - 5.8 )mmol/l
    anorg.Phosphat 1.5 ok ( 0.9 - 1.7 )mmol/l
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.11 ok ( < 0.3 )mg/dl
    ALT (GPT) 13.4 ok ( < 122 )U/l
    Alk. Phosphatase 52 ok ( < 147 )U/l
    y-GT 6 ok ( < 13 )U/l
    AST (GOT) 9.7 ok ( < 59 )U/l
    GLDH 4.58 ok ( < 18 )U/l
    Gesamteiweiß 6.8 ok ( 5.5 - 7.3 )g/dl
    Albumin im Serum 4.41 ok ( 3.1 - 4.6 )g/dl

    Globulin 2.4 ok ( 1.6 - 4.1 )g/dl 0750
    Pankreas:
    Glucose 98 ok ( 57 - 126 )mg/dl
    a-Amylase 509 ok ( < 1264 )U/l
    Lipase 22.3 ok ( < 298 )U/l
    Cholesterin 151 ok ( < 398 )mg/dl
    Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
    Fruktosamin 313 ok ( 203 - 377 )umol/l
    Muskel:
    CK 59 ok ( < 378 )U/l
    LDH 24 ok ( < 159 )U/l
    Calcium 2.9 ok ( 2.1 - 2.9 )mmol/l
    Magnesium 0.9 ok ( 0.7 - 1.1 )mmol/l
    Triglyceride gesamt 56 ok ( 28 - 468 )mg/dl
    Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
    Blutbild
    Leukozyten 8.1 ok ( 6 - 12 )G/l
    Erythrocyten 7.36 ok ( 6 - 9 )T/l
    Hämoglobin 18.3 ok ( 15 - 19 )g/dl
    Hämatokrit 52 ok ( 38 - 55 )%
    MCV 71 ok ( 60 - 77 )fl
    HbE 25 + ok ( 17 - 23 )pg
    MCHC 35 + ok ( 31 - 34 )g/dl
    Thrombocyten 200 ok ( 150 - 500 )G/l
    Differential-Blutbild
    Basophile Gr. 0 ok ( 0 - 1 )%
    Eosinophile Gr. 4 ok ( 0 - 6 )%
    Stabkernige ---- nicht getestet ---- 0 - 3 )%
    Segmentkernige 70 55 - 75 )%
    Lymphocyten 24 ok ( 12 - 30 )%
    Monocyten 2 ok ( 0 - 4 )%
    Basophile Gr. (absolut) 0 ok /ul
    Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
    physiologisch angesehen.
    Eosinophile Gr. (absolut) 299 ok ( 0 - 600 )/ul
    Stabkernige (absolut) ---- nicht getestet ---- 0 - 300 )/ul
    Segmentkernige (absolut) 5663 3000 - 10000)/ul
    Lymphocyten (absolut) 1934 ok (1000 - 4000 )/ul
    Monocyten (absolut) 178 ok ( 0 - 500 )/ul
    LUC 0 ok % AD-1
    atypische Zellen 0 ok ( 0 )
    Anisocytose 0 ok ( negativ )
    Polychromasie 0 ok ( negativ )
    Hautprofil 4
    Sarkoptes-Antikörper 0.8 ok TFE
    Ein Wert von < 10 TE ist als negativer Befund zu werten. Ca.
    5-10% der Hunde mit Sarkoptes-Infektion bilden jedoch keine Antikörper aus.
    Liegt die Infektion mit Sarcoptes-Milben kürzer als 4 Wochen zurück, besteht
    die Möglichkeit, dass noch keine Antikörper gebildet wurden. Wir empfehlen
    bei klinischem Verdacht einer Sarcoptes-Räude evtl. eine Wiederholung des
    Tests in ca. 4 Wochen.
    TE < 10,0 Negativ
    TE 10,0-15,0 Grenzbereich
    TE > 15,0 Positiv
    Pathologisch-histologische Untersuchung
    MAKROSKOPIE:
    Eingesandt wurde eine Hautgewebeprobe von 6 x 5 x 4 mm.
    Die Probe wurde zur histologischen Untersuchung einmal geteilt.
    Färbungen: HE, PAS-Reaktion.
    HISTOLOGIE:
    Epidermis:
    Geringgradige Hyperkeratose.
    Dermis:
    Oberflächlich geringgradiges interstitielles Ödem mit leicht dilatierten Lymphgefäßen. Geringgradige, perivaskuläre bis diffuse Infiltration mit Mastzellen, Lymphozyten, vereinzelt Plasmazellen sowie sehr geringgradig auch einzelne eosinophile Granulozyten. Kapillaren mässig dilatiert mit aktivierten Endothelien.
    Haarfollikel und Adnexe:
    Apokrine Drüsen dilatiert mit aktivierten Epithelzellen.
    Haarfollikeln: mässig perivakuläre Fibrosierung.
    PAS-Reaktion: negativ, keine Hinweise auf Pilze oder Ektoparasiten.
    DIAGNOSE:
    Haut:
    Oberflächliche, gemischtzellige Dermatitis unter Beteiligung von Mastzellen und eosinophilen Granulozyten.
    KOMMENTAR:
    Histologisches Bild eines allergischen, hypersensitiven Geschehens. Eine Atopie ist möglich. Eine Reaktion auf Ektoparasiten oder auch eine Futtermittelallergie können jedoch letztlich nicht sicher ausgeschlossen werden. Die klinische Differenzierung ist in Betracht zu ziehen.
    Keine Hinweise auf eine Endokrinopathie.

    #2
    hallo, lillifee!

    meine hündin hat seit 2 jahren jeden herbst für mehrere wochen extremen juckreiz, runde haarlose stellen an läufen und bauch mit roten knubbeln und großflächigen rötungen. viele TA-besuche, blutanalysen, allergietests, hautgeschabselproben etc. waren ohne befund. d.h. es wurde zwar eine allergie gegen futtermilben festgestellt, doch mein hund bekommt überhaupt kein trockenfutter ... es gab weder eine klare diagnose noch eine diagnosegeleitete behandlung. die beschwerden haben jedesmal nach einigen wochen quasi "von heute auf morgen" gebessert und sind verschwunden.

    bei hautproblemen sind sowohl tier- als auch humanmediziner häufig ratlos und probieren herum. die diagnose "krebs in der haut" ist lächerlich und unprofessionell. die diagnose "atopische dermatitis" ist eine verlegenheitsdiagnose, die ich selbst einmal bekam, als ich an den unterschenkeln pfenniggroße rote, juckende hautstellen hatte. auch hier wurde weder eine ursache gefunden noch eine effektive therapeutische maßnahme empfohlen. auch meine beschwerden vergingen quasi "von selbst".

    leider kann ich dir keine hilfreichen tipps geben. ich warte auch auf antworten von hundehaltern, die hier erfahrungen haben.

    du schreibst, dass dein hund die beschwerden seit 2 jahren hat. hat er sie durchgehend, oder verläuft es eher in schüben mit dazwischenliegenden problemlosen zeiten?

    meinem hund haben juckreizstillende tabletten - für wenige tage verabreicht - gegen den ununterbrochenen juckreiz geholfen.

    LG aleachim

    Kommentar


      #3
      Hallo Lillifee,
      mein Hund leidet auch unter Atopischer Dermatititis, um genau zu sein Pododermatitis, d.h. bei ihm sind hauptsächlich die Pfoten betroffen. Der Juckreiz ist so massiv das er sich die Pfoten bis auf das rohe Fleisch zugerichtet hat. Anfangs trat es nur immer wieder schubweise auf, da waren auch noch die Beine und teilweise der Bauch betroffen, im Laufe der Zeit konstante Probleme nur noch an den Pfoten. Das ist ja das schlimme bei Allergien beim Hund, sie werden unbehandelt im Laufe der Zeit immer schlimmer.
      Ich habe dann einen Allergietest machen lassen, Futtermittel ist kein so großes Problem, füttere halt nur die Sachen die er fressen darf (barfe seit 3 Jahren) und seitdem haben wir zumindest mit den Ohren keinerlei Probleme mehr.
      Bei den Allergenen wie Pollen, Blüten, Gräser, Milben etc. ist es schon schwieriger bis unlösbar, Bioresonanztherapie, div. Versuche der Eigenblutbehandlung bis hin zur Hyposensibilisierung, Cortison, Antihistamine haben keinen Erfolg gebracht, es war einfach nur noch schlimm.
      Konnte ihn nur noch mit Trichter alleine lassen, Schutzschuhe hat er zerlegt, Mondkragen hat er nur drüber gelacht und es war kein Leben mehr, er war nur noch traurig. Ich war zusammen mit dem Tierarzt wirklich fast so weit zu sagen, es geht nicht mehr.
      Durch Zufall bin ich dann auf einen Bericht von Atopica gestoßen, schweineteuer aber die einzige Hoffnung. Nach knapp 2 Wochen war Luka beschwerdefrei, allerdings schlugen die Versuche die Dosis auf alle 2 Tage etc. zu reduzieren fehl. Nach vielem ausprobieren gebe ich jetzt im Normalfall 1 Tag 75, 2 Tag 100mg im Wechsel. In Verbindung mit täglichem abwaschen und Behandlung mit Pyodermshampoo, Ekzemerseife etc. haben wir es einigermaßen im Griff. Es tritt immer wieder mal was auf aber es gibt halt keine Heilung nur den Versuch der Linderung.
      Ich würde dir eine gute Tierklinik die eine Dermatologie hat empfehlen um die weiteren Schritte abzuklären, die Aussage bzw. Diagnose Hautkrebs zeugt für mich von nicht wirklich viel Kenntnis, Sorry, aber wenn man so einen kranken Hund hat fragt man sich manchmal wirklich warum man noch zum Tierarzt fährt und immer wieder genauso ratlos die Praxis verlässt. Darum, lieber direkt einen Fachmann und keinen "Allgemeinmediziner ".
      Viel Glück für dich und deinen armen Hund.
      Liebe Grüße
      Alex und Luka mit Basko im Herzen
      " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

      Kommentar


        #4
        Ich habe dann am Freitag noch einen Termin bei einer Hunde Dermatologin bekommen und bin drei Stunden im strömenden Regen hin und drei Stunden im immer noch strömenden Regen zurück gefahren...

        Sie hat nochmal Blut genommen, damit wird jetzt ein Allergietest gemacht.

        Sie hat mir auch das Atopica empfohlen und wenn es ganz schlimm ist zusätzlich noch Cortison.

        Sie fragte, ob wir einen Haselnussbaum haben, oft wäre so ein Baum die Wurzel allen Übels. Natürlich haben wir einen Riesen-Haselnussbaum direkt an der Terrasse wo die Hunde sich viel aufhalten. Das wäre natürlich großartig, wenn er schuld ist, dann kommt er weg und gut. Aber so viel Glück habe ich sicherlich nicht.

        Mittwoch soll ich die Ergebnisse bekommen.

        Es ist wirklich erschreckend, was ihr so schreibt über Eure Hunde. Ich glaube, dann gehts meiner noch richtig gut im Vergleich zu Euren.

        Ich werde Mittwoch berichten, was herausgekommen ist.

        Der Body ist angekommen und sie findet ihn glaub ich nicht nervig, nur die Beine sind zu lang, ich muß ihn jetzt noch einmal zurückschicken und etwas ändern lassen und dann ziehe ich ihn ihr an.

        Danke und LG Sabine

        Kommentar


          #5
          Ansonsten bin ich nicht so ein Fan von so starken Medikamenten. Im Moment hat sie ein homöop. Konstitutionsmittel intus seit letztem Montag und ist seitdem so aufgeblüht, tobt wieder wie verrückt mit den anderen, hat lustige Ideen und ist viel fitter. Sie hat die letzte Zeit fast nur geschlafen, das ist wieder vorbei. Wenn ich ihr aber Tabletten geben muss, kann ich homöop. gar nichts mehr machen. Das wäre wirklich schade.

          Die Tierärztin hat mir noch von einer Booster-Hyposensibilisierung erzählt, bei der der Hund 24 Stunden stationär aufgenommen wird und in dieser Zeit in kurzen Abständen diese Spritzen bekommt. Das wäre zwar ein heftiger Eingriff in den Körper, würde aber zu besseren Erfolgen führen als die langsame Hyposensibilisierung.

          Das ist alles nicht so richtig meins. Wenn es irgendwann gar nicht mehr anders geht, dann würde ich auch das probieren, aber erstmal noch nicht.

          Ist wirklich gemein, ich habe zwei Hunde und beide sind Allergiker...

          LG Sabine

          Kommentar


            #6
            Achso, sie hat immer Juckreiz, aber im Frühling war es richtig schlimm, da hatte sie überhaupt keine Ruhe mehr. Im Moment ist es nicht so schlimm, aber es gibt halt Tage, an denen es schlimmer ist. Ich soll jetzt ein Allergie-Tagebuch führen, damit man herausfinden kann, wann es schlimmer ist.

            Kommentar


              #7
              Gemein ist es wirklich, ich bin auch manchmal mehr als traurig warum gerade ich so kranke Hunde bekommen habe. Mein erster Hund war auch ständig krank, allerdings keine bzw. kaum wegen Allergien und beim zweiten dann so was. Ich war oftmals körperlich und seelisch total am Ende und stoße immer wieder an meine Grenzen, seit vier Jahren kämpfen wir dagegen an, Seufz. Habe ihm gerade wieder zwei Pfoten verbinden müssen, irgendwo ist halt immer der Schwellenwert überschritten, z.Zt. kommen ja auch noch die Grasmilben dazu....
              Cortison kann ich ihm keines geben, er reagiert auf die kleinste Dosis mit extremen Magen-Darmproblemen, kann kaum das Wasser halten und ich muss auch Nachts alle 1-2 Stunden mit ihm raus, da ist nach einigen Wochen kein arbeiten mehr möglich.
              Was Atopica angeht, bei Luka hat es von anfänglichen Magendarmproblemen keine ersichtlichen Nebenwirkungen, Langzeitstudien gibt es allerdings noch keine dazu. Sein Blutbild ist nach wie vor top, zu der Zeit wo er noch Cortison bekommen hat waren die Werte von Leber und Niere sehr schlecht.
              Ich behandele ihn trotz allem noch mit homöopathischen Mitteln und gehe regelmäßig zu meiner THPìn mit ihm.
              Vielleicht sind es ja nicht so viele Allergene bei ihm und ihr habt mehr Erfolg.
              Was die Booster-Hyposensibilisierung angeht, klar, ist unter ärztlicher Kontrolle aber wenn ich an die Reaktionen bei Luka über den Zeitraum von einem Jahr denke, das möchte ich nicht in 24 Stunden erleben oder dem Hund zu muten. Muss allerdings jeder für sich und sein Tier entscheiden.
              Viel Erfolg und bin mal gespannt was der Allergietest bringt.
              Liebe Grüße
              Alex und Luka mit Basko im Herzen
              " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

              Kommentar


                #8
                Heute kam das Ergebnis, sie ist gegen alle 5 Gruppen die getestet wurden hochallergisch. Jetzt wird genauer geguckt, das Ergebnis gibts dann nächste Woche, also welcher Baum, welches Gras usw.

                Die Tierärztin hat wieder gesagt, ich soll das Atopica nehmen.

                Ich habe jetzt einen anderen Tierarzt gebeten, sich darüber schlau zu machen (er ist eigentlich Pferdetierarzt) und mir genau zu erklären, was das Atopica im Hund macht, also wie es wirkt usw.

                Das will er mir morgen dann erzählen. Bin gespannt!

                LG Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,
                  das hört sich nicht wirklich gut an, vielleicht sind es ja nur einzelne Allergene in den getesteten Hauptgruppen. Bei Luka war es leider nicht so, er hat alles mit genommen . Wie die Wirkungsweise von Atopica ist könnte ich auch erklären, so wie viele andere hier im Forum bestimmt auch ,aber ich bin mal gespannt was du so berichten wirst.

                  Egal welche Entscheidung du bezüglich der Behandlung für deinen Hund wählst, Atopica ist nicht so schlimm wie man es am Anfang glaubt, Cortison und AB sind da weitaus schlimmer mit den Nebenwirkungen, aber nichts desto trotz es ist kein Brennesseltee aber wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera ......

                  Liebe Grüße
                  Alex
                  Liebe Grüße
                  Alex und Luka mit Basko im Herzen
                  " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Alex,

                    Du hast schon zwanzig Beiträge geschrieben und kannst dann Mitglied werden.
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                    Stell Luka mit seiner Erkrankung noch mal im Mitgliederbereich vor, da bekommst Du bestimmt noch mehr Anworten.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Angelika,
                      gut, das du mich daran erinnert hast, habe es gerade erledigt und dann werde ich Lukas Krankengeschichte dort noch mal vorstellen, glaube zwar nicht mehr wirklich an Wunder oder Hilfe aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt .
                      Komme übrigens im Moment nicht zu den Dalmifreunden auf die Seite, habe es jetzt schon von drei, nein sogar vier Rechnern aus versucht????
                      Liebe Grüße
                      Alex und Luka mit Basko im Herzen
                      " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luka2005 Beitrag anzeigen
                        und dann werde ich Lukas Krankengeschichte dort noch mal vorstellen, glaube zwar nicht mehr wirklich an Wunder oder Hilfe aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt .
                        Hallo Alex,

                        ich glaube an Wunder und wünsche Dir und Luka alles Glück der Welt.

                        Bei den Dalmi`s hatte ich keine Probleme reinzukommen.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Morgen,

                          ich wollte ja mal berichten, was mein Pferdetierarzt sagt, wie das Atopica wirkt. Er sagt, dem Körper wird vorgegaukelt, dass der Hund gar keine Allergie hat. Das Mittel greift in das Immunsystem ein und schaltet die allergischen Geschichten aus.

                          Ich bin mir nicht so sicher, ob man ein ohnehin gestörtes Immunsystem damit nicht noch gestörter macht.

                          Meine Tierärztin will unbedingt eine Eigenblutbehandlung mit meiner Hündin machen. 3 mal im Abstand von zwei Wochen glaube ich, das Blut wird mit einem homöopathischen Medikamt angereichert und wieder gespritzt.

                          Hat jemand von Euch damit vielleicht schon Erfahrung?

                          Die letzen Wochen ging es ihr ganz gut, aber seit ein paar Tagen kratzt sie sich wie verrückt, fast so schlimm wie im Frühjahr. Ich wasche sie mehrmals am Tag mit klarem Wasser ab und wische mehrmals täglich das Haus mit Essigwasser (lecker!), das soll die Hausstaubmilben fern halten.

                          Achja, und der Allergietest hat ergeben, dass sie gegen alles allergisch ist, was getestet wurde außer Ahorn und Flohspeichel. Sonst alles zwischen 4 und 5.

                          Bin gespannt, ob mir jemand etwas zur Eigenblutbehandlung sagen kann.

                          Danke Euch Allen und LG von Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sabine,

                            lies dir hier im Gästebereich mal den Thread über unsere Erfahrungen mit Atopica durch:
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Atopica
                            Hilft dir vllt. weiter...
                            Atopica bzw. der Wirkstoff Ciclosporin legt nur selektiv das Immunsysthem lahm, im Gegensatz zu Cortison.... Laienhaft ausgedrückt, nur den Teil des Immunsysthems, der für diese überschießende Reaktion verantwortlich ist. Mein Hund bekommt das Atopica nun bald 2 Jahre ohne bisherige NW, Blutbild top i.O. und sein Immunsysthem funktioniert auch weiterhin - keine Neigung zu irgendwelchen anderen Krankheiten wie Erkältung o.ä.
                            Bei atopischer Dermatitis für mich das bessere Mittel, Cortison hatten wir auch anfangs und das hat systhemisch viel Probleme gemacht. Viel trinken, rießen Hunger, Gewichtszunahme, müde und schlapp, bis hin zum anfänglichen Cushing... weswegen wir dann auch gewechselt haben.
                            Natürlich auch kein Lutschbonbon, bevor man zu diesen Mitteln greift, sollte alles andere therapeutisch ausprobiert worden sein - aber dann kann es für Hund und Mensch ein Segen sein...

                            Alles Gute euch.
                            LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                            "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              das sind ja super Infos die ich gleich morgen beim verhaltenstherapeutischen TA-Termin mit Lennon ansprechen werde.
                              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X