Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung bereits im Welpenalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachfrage

    Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
    meiner bescheidenen Erfahrung nach ist in der Welpenzeit vor allem ein guter Schutz gegen Staupe und Parvo wichtig und sinnvoll. TW würde ich persönlich erst nach dem Zahnwechsel impfen und auch nur dann, wenn man vor hat grenzüberschreitend zu reisen. In D ist die Chance einer TW-Infektion für den Hund quasi gleich NULL, und ich der Schweiz, die ja als TW-Frei gilt, kann man sich und vor allem dem Hund den Spass eh sparen
    Darf ich kurz fragen, warum es so wichtig wäre, bis nach dem Zahnwechsel zu warten?
    Zur Erklärung: Mein 13,5 Wochen alter Welpe (Irish Wolhhound) hat diese von meiner TA gestern mit der Grundimunisierung mit verpasst bekommen. Wir pendeln aber fast täglich zwischen Frankreich und Deutschland. Nun habe ich natürlich Schiss, was vergeigt zu gaben. Auch sprach die TA von einer neuen Bestimmung.

    Danke vorab für eure Antworten.

    @edit: Also nachdem ich nun erst beim 3. (? hoffentlich) Anlauf die zufällige Frage beantworten konnte, klappt es hoffentlich diesmal. Aber ich weiß jetzt wenigstens, dass Katzen keine 5 Zehen haben und das Forum nicht "gesundehunde" heißt.
    Grüssle Marion.
    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
      Darf ich kurz fragen, warum es so wichtig wäre, bis nach dem Zahnwechsel zu warten?
      Es macht einfach Sinn, Tollwut nicht im Welpenalter zu impfen, wenn man wirklich Impfschutz erwartet und nicht nur den Eintrag im Impfpaß benötigt. Und da man nicht in den Zahnwechsel hinein impfen soll, wartet man eben, bis dieser vorbei ist.

      Zur Erklärung: Mein 13,5 Wochen alter Welpe (Irish Wolhhound) hat diese von meiner TA gestern mit der Grundimunisierung mit verpasst bekommen. Wir pendeln aber fast täglich zwischen Frankreich und Deutschland. Nun habe ich natürlich Schiss, was vergeigt zu gaben. Auch sprach die TA von einer neuen Bestimmung.
      Im Moment dürfte Dein Welpe gar nicht pendeln, weil er über 12 Wochen alt und seine Tollwutimpfung noch nicht gültig ist.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #18
        Wenn du pendelst (so wie ich zwischen D und Ö) musst du leider früher TW-impfen... ist leider nicht ideal im Zahnwechsel, aber nicht zu ändern...

        OT: Herzlich Willkommen (so von Wölfchenbesitzer zu Wölfchenbesitzer)...

        Kommentar


          #19
          Danke Ute und Sabine für euer Feedback. *freu*
          Ihr habt mir nun doch meine Angst nehmen können.

          Zitat von zippy Beitrag anzeigen
          Es macht einfach Sinn, Tollwut nicht im Welpenalter zu impfen, wenn man wirklich Impfschutz erwartet und nicht nur den Eintrag im Impfpaß benötigt. Und da man nicht in den Zahnwechsel hinein impfen soll, wartet man eben, bis dieser vorbei ist.
          Ich denke nicht, dass wir ihn jetzt unbedingt aus gesundheitlichen oder schützenden Gründen wirklich brauchen. Will eben keinen Ärger haben, egal ob ich gerade hüben oder drüben unterwegs bin.


          Zitat von zippy Beitrag anzeigen
          Im Moment dürfte Dein Welpe gar nicht pendeln, weil er über 12 Wochen alt und seine Tollwutimpfung noch nicht gültig ist.
          Aha. Ok.
          Nunja, denke mal, so genau kennen sich "unsere" Grenzmänner jetzt auch nicht aus. Wieviel Tage (oder sind es gar Wochen) braucht solch eine Impfung denn, bis es anschlägt?


          Zitat von Barak Beitrag anzeigen
          Wenn du pendelst (so wie ich zwischen D und Ö) musst du leider früher TW-impfen... ist leider nicht ideal im Zahnwechsel, aber nicht zu ändern...
          Gut. Manchmal gibt es eben Dinge im Leben, die nicht ganz optimal laufen. Hatte jetzt nur bedenken, dass ich damit einen ganz fatalen und vielleicht gesundheitsschädigenden Fehler zugelassen hätte. Beim nächsten Wölfchen, weiß ich es dann ganz bestimmt schon wieder besser.


          Zitat von Barak Beitrag anzeigen
          OT: Herzlich Willkommen (so von Wölfchenbesitzer zu Wölfchenbesitzer)...
          Vielen Dank.
          Solch nette wölfische Grüssle gebe ich doch gerne auch zurück.

          Marion
          Grüssle Marion.
          Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

          Kommentar


            #20
            Ich komm beim nächsten Hund auch nicht aus, recht früh TW zu impfen... bin halt nun mal viel in Ö und hab den Hund auch fast immer dabei...

            Kommentar


              #21
              Sollte man bei der TW-Impfung eines Junghundes auf einen bestimmten Impfstoff achten/bestehen?
              Kürzlich las ich in einem Thread etwas von Impfstoff ohne Thiomersal, weiß leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang

              VG Ela
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                Nunja, denke mal, so genau kennen sich "unsere" Grenzmänner jetzt auch nicht aus. Wieviel Tage (oder sind es gar Wochen) braucht solch eine Impfung denn, bis es anschlägt?
                Es geht nicht darum, ob die Impfung anschlägt, sondern ab wann sie offiziell für gültig erklärt wird, und das ist 21 Tage nach der Impfung der Fall.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                  Sollte man bei der TW-Impfung eines Junghundes auf einen bestimmten Impfstoff achten/bestehen?
                  Kürzlich las ich in einem Thread etwas von Impfstoff ohne Thiomersal, weiß leider nicht mehr, in welchem Zusammenhang

                  VG Ela
                  Bei mir kommt, egal ob Welpe oder erwachsener Hund, kein Thiomersal (in fast allen TW-Impfstoffen) in den Hund...

                  Kommentar


                    #24
                    Sabine, könntest Du mir bitte sagen, welcher TW-Impfstoff kein Thiomersal enthält? Das würde mir sehr helfen. Danke!

                    LG Ela
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                      Sabine, könntest Du mir bitte sagen, welcher TW-Impfstoff kein Thiomersal enthält? Das würde mir sehr helfen. Danke!

                      LG Ela
                      Ganz sicher der von Virbac... weiß ich deshalb so gut, weil den meine Hunde vertragen (auf Quecksilber reagieren sie nämlich heftig)...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                        Sabine, könntest Du mir bitte sagen, welcher TW-Impfstoff kein Thiomersal enthält? Das würde mir sehr helfen. Danke!

                        LG Ela
                        Bin nicht Sabine, aber wenn ich mich nicht irre:

                        Rabisin von Merial (Aber nur die Einzeldosis ist thiomersalfrei!!!)


                        Virbagen T von Virbac (Allerdings ist da die Grundimmunisierung nur über zwei Impfungen im Abstand von einem Jahr laut Beipackzettel vorgeschrieben UND es gilt ein Intervall von 2 bis 3 Jahren, also kann der TA durchaus auch nur zwei Jahe eintragen.)
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich danke Euch, das hilft mir sehr
                          LG Ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                            Es geht nicht darum, ob die Impfung anschlägt, sondern ab wann sie offiziell für gültig erklärt wird, und das ist 21 Tage nach der Impfung der Fall.

                            LG
                            Ute
                            Also reine Bürokratie bzw. Schickane.
                            Damit kann ich leben. So was liebe ich an der Grenze auszudiskutieren.
                            Aber hier steht eh meist so gut wie keiner mehr...

                            Interessant jetzt auch die Thematik mit dem thiomersalfreien Impfstoff. Sehe schon, bei weiteren Impfungen werde ich noch mal genauer hinsehe und nachhaken. Merci für die Denkanstöße.
                            Grüssle Marion.
                            Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                              Also reine Bürokratie bzw. Schickane.
                              Ähm also bei einem erstgeimpften Hund empfinde ich es keineswegs als Schikane... Ein Titer braucht auch einfach eine gewisse Zeit um sich aufzubauen.

                              Was ich albern finde ist, dass diese 21 Tage wieder gelten, wenn man mal den Impftermin nicht einhält. Das ist Quatsch.

                              Aber eben nicht beim ersten Mal!
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Ähm also bei einem erstgeimpften Hund empfinde ich es keineswegs als Schikane... Ein Titer braucht auch einfach eine gewisse Zeit um sich aufzubauen.
                                Als Schikane sehe ich das auch nicht an, aber ein Titer wird ja auch nicht benötigt, der interessiert mich auch nicht. Doch Impfschutz muß sich erst aufbauen.

                                Ich bin schon froh, daß meine TÄ a) einen Tollwuteinzelimpfstoff immer da haben und b) immer drei Jahre eintragen. Da käme ich nicht auf die Idee, nun auch noch einen thiomersalfreien Impfstoff zu verlangen. Und mit Aluminiumhydroxid steht man ja auch nicht besser da, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder gibt es einen Tollwutimpfstoff, der beides nicht enthält?

                                LG
                                Ute
                                Lieben Gruß
                                Ute

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X